Denkmalgeschützten Balkon flexibel sichern.

• Themenstarter Themenstarter Vida
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vida

Gast
Wir haben beschlossen, auch unseren vorderen Balkon zu sichern. Es wäre eine Schande, ihn nicht auch den Katzen zur Verfügung zu stellen. Jetzt zum "Problem": der Balkon ist denkmalgeschützt und dauerhaft darf kein Katzennetz angebracht sein (jedenfalls darf man es von aussen nicht sehen).

Jetzt unsere Idee:
Wir dürfen lustigerweise bohren (kleine Löcher). Nun dachten wir uns, wir bringen transparente Netze an den offenen Seiten (eine Seite verglast) an, die wir, wenn wir den Balkon nutzen, runter lassen und unten irgendwie einhaken (?).

Bedeutet, oben können wir die Netze fest anbringen, nur unten bräuchten wir eine flexible Lösung. Ideen irgendeiner? Haken, Ösen, Klebeband?
Edit...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Backsteine sind super. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen! Oben werden die Netze fest gemacht und runtergelassen, wenn wir draußen sind. Wie ein Rollo. Mit Backsteinen unten fixieren, sieht gut aus und hält. Es gibt ja auch hohle Backsteine, die könnte ich noch mit Katzengras bepflanzen. Ohne Beaufsichtigung sollen die Miezen sowieso nicht raus. Danke, für deinen Einfall.

Voll schön dein Balkon. Da wird man ja neidisch 🙂

Dieser Balkon hat den Ausschlag für den Umzug gegeben. Und ich gestehe: es gibt drei. Einen kleinen, einen mittleren und den großen. Erst wollten wir nur den kleinen, der nach hinten raus geht sichern. Aber der große ist doch optimal für laue Sommerabende. Nur darf das Netz eben nicht den ganzen Tag gespannt sein. Deswegen die Rollo-Idee. 😀

Hallo, Glückwunsch zu Eurem Balkon und Eurer Idee.

wir bringen transparente Netze an

Denkt aber bitte daran; schwarze Netze sieht man von unten so gut wie garnicht und man selbst kann viel besser durchsehen bzw. sie stören weniger als "transparente" Die sind für die Augen störender als die Schwarzen.

Denkt an Fliegengitter, die hellen stören das Blickfeld die dunkeln nimmt man kaum wahr.

Ihr könnte natürlich statt der Backsteine auch unten Haken einschrauben und so das Netz stramm befestigen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Über den Hell-Dunkel-Kontrast habe ich noch gar nicht nachgedacht. Dann könnte ich ja auch beissfeste Netze nehmen, die gibt es nämlich nicht in transparent.

Das mit den Haken ist auch gut. Jeweils rechts und links Haken und in die Mitte hübsche Ziegelsteine. 🙂

Jetzt wird ein bisschen gespart und dann der Balkon gehübscht. Wir hatten ja auch noch keinen Sommer dort und müssen noch fleissig einkaufen. 😀

Erwähnte ich schon, dass ich für die Katzen einkaufen liebe? Und Handwerken...
und das aus meinem Munde, denn ich hasse normalerweise Baumärkte & Co. 😀

Werbung:
und das aus meinem Munde, denn ich hasse normalerweise Baumärkte & Co.
tja, was macht man nicht alles für diese Katzenviecherei:yeah::yeah::yeah: Sie wissen schon wie sie das Personal um die Pfoten wickeln.
ein kleiner Plätscherbrunen? solte auch noch Platz haben.
Pumpe kostet nicht die Welt, nettes Gefäß, einige helle Granitsteine über die das Wasser laufen kann, fertig.:smile:

Vergiß ja nicht Fotos einzustellen.:smile:😉

LG

Du setzt mir Flausen in den Kopf. 😀 Brunnen ist notiert....

Welches transparente Netz würdet ihr empfehlen:
- Original Kramers
- Boy
?

Welches transparente Netz würdet ihr empfehlen:
- Original Kramers
- Boy
?

jetzt doch transparent??? Also ich habe es mit transparenten versucht und habe nach 2 Wochen einen Kolla bekommen, weil ich dachte wir leben im Knast. 😱😱
Nun haben wir schwarzes und man sieht es von unten überhaupt nicht, nur die Stangen an denen das Netz befestigt ist. 😎

Ich habe jetzt transparente Netze live gesehen und sie sind wirklich: transparent. Kaum sichtbar. Gefällt mir. Im Gegensatz zu weiß und schwarz.

Werbung:
Ich habe mir gestern eins bestellt, dessen Farbe sich "steinfarben" nennt. Das wirkte auf den Bildern auch sehr transparent. Mal sehen wie es in natura ist. Wenn es nervt, kann ich auch noch ein schwarzes probieren, 20 Euro hin oder her. 🙄

Da wir ja aus dem Netz einen Rollo machen und ihn nur runterlassen, wenn wir draussen sind (was nur abends und am Wochenende der Fall ist), müssen wir uns gleich festlegen. Unsere Balkonmöbel sind steingrau, unsere Blumenkästen auch, die Kissen sind weiß. Alles sehr hell, deshalb kommt grün oder schwarz nicht in Frage. Und da ich es jetzt live bei Freunden gesehen habe, bin ich überzeugt.

Welche Maschenweite ist denn sinnvoll? 20 mm, 30 mm, 50 mm? Stärke möchte ich 06 mm.

Im März wird gebaut. Oh, was freue ich mich. 😀