Defu empfehlenswert?

  • Themenstarter desseran
  • Beginndatum
desseran

desseran

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2010
Beiträge
774
Ort
Schleswig-Holstein
A

Werbung

Wie war denn bei den älteren Threads die Zusammensetzung? Es ist sicherlich ein gutes Futter, der Proteingehalt ist hoch und es hat sogar Demeterqualität, aber: Nur Herz und Hals bei den Geflügelsorten, da wäre mir der Anteil an sonstigem Muskelfleisch zu gering. Und dann das ganze Geschlinge-, der Pansen- und die Lunge beim Rind, das finde ich die Zusammensetzung auch nicht so ganz gelungen.

Das Herrmanns ist da deutlich besser zusammengesetzt und für den gleichen Preis bekommst Du auch das Pfotenliebe, das nur Muskelfleisch, Herz und ein wenig Leber enthält. Beides sind Bio-Futter. Beim Rind verarbeitet Pfotenliebe zwar noch konventionelles Rind, aber aus artgerechter Haltung, was in meinen Augen wieder deutlich besser ist, als so mancher Landwirtschaftsbetrieb mit "Nur"-EU-Siegel.

Was mir gut an dem Futter gefällt: Es enthält keinerlei synthetische Mineralien und Vitamine. Schlecht wiederum, dass kein Taurin zugesetzt ist. Es enthält auch keine Leber, so dass ich mich frage, ob dadurch der Vitamin A-Bedarf gedeckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liebe ich so an diesem Forum: Man kriegt superschnell superkompetente Antworten! :)
Finde ich erst einmal einleuchtend. Mir ist artgerechte Haltung da auch wichtiger als gewisse Prüfzeichen.

In den älteren Threads (von 2008!) wurde noch das viele Getreide in defu kritisiert. Das scheint ja zum Glück geändert zu haben.
Hab grad mal nach Herrmanns geschaut, ist ne gute Alternative finde ich.
 
Als Allteinfutter finde ich es nicht geeignet. Irgendwie fehlen mir da einige Vitamine, es werden keine künstlichen zugesetzt. Und da z. B. keine Leber enthalten ist, wird z. B. der Vitamin A Gehalt viel zu niedrig sein. Dann fällt mir auf, das bei der Rind Sorte Calzium komplett fehlt, es wir weder künstlich zugesetzt, noch ist Knochen/Knorpel enthalten.

Also insgesamt einfach unausgewogen, ab und zu als Ergänzungsfutter aber sicherlich gut.
 
Bei Futter muss ich wirklich noch viel lernen! Danke für eure Hilfe!
Ich habe bisher Grau und Catz Fine Food und ja... auch das Aldi Lux.

Barfen will ich ins Auge fassen, bin da leider etwas zimperlich und mag Fleisch nicht gern anfassen. Aber ich denke, man gewöhnt sich dran und fängt vielleicht nicht direkt mit Hühnerherzen an ;)
 
Als Allteinfutter finde ich es nicht geeignet. Irgendwie fehlen mir da einige Vitamine, es werden keine künstlichen zugesetzt. Und da z. B. keine Leber enthalten ist, wird z. B. der Vitamin A Gehalt viel zu niedrig sein. Dann fällt mir auf, das bei der Rind Sorte Calzium komplett fehlt, es wir weder künstlich zugesetzt, noch ist Knochen/Knorpel enthalten.

Da bei den Geflügelsorten aber viel Hals enthalten ist, dürfte sich das mit dem Calcium ausgleichen, wenn man alle Sorten im Wechsel füttert. Da würde ich dann sogar eher eine Calcium-Überversorgung befürchten.

Aber nicht nur Vitamin-A dürfte fehlen, auch an Vitamin D mangelt es, da es keine Fischsorte gibt. Da könnte man relativ einfach lösen, indem man einmal in der Woche 30 bis 50 Gramm Bio-Lachs als Lecker verfüttert.

@Desseran: Dann schau Dir auch mal Pfotenliebe an, da bin ich im Moment schwer begeistert davon, vor allem, weil das hier auf Anhieb gefressen wurde, was ja doch nicht so ganz unwichtig ist;) Wenn Du verschiedene Bio-Sorten mixt, dürftest Du da eigentlich ganz gut damit fahren.

Ich habe mich anfangs mit der Schnippelei vom Fleisch auch sehr schwer getan. Die ersten Hühnerherzen waren ein Albtraum. Aber man gewöhnt sich dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab mir mal Pfotenliebe angeschaut, sieht gut aus.
Kann man das wirklich nur direkt bestellen oder gibt es auch andere Shops?

Klar, es muss auch gefressen werden :) Aber das muss man eh austesten und kann vorher nicht wirklich vorhergesagt werden, das sagt leider keine noch so gute Zutatenliste der Welt.:cool:
 
Ich glaube, das gibt es nur über den Hersteller. Wenn da noch ein Zwischenhändler wäre, wäre es bei der Qualität vermutlich noch deutlich teurer. Die haben aber auch ein Schnupperpaket und außerdem sind die immer sehr nett und beantworten brav alle Fragen von neuen Kunden;)
 
Ich glaube, das gibt es nur über den Hersteller. Wenn da noch ein Zwischenhändler wäre, wäre es bei der Qualität vermutlich noch deutlich teurer. Die haben aber auch ein Schnupperpaket und außerdem sind die immer sehr nett und beantworten brav alle Fragen von neuen Kunden;)

Hehe, klingt gut. Und letztlich ist es doch eh wurscht, wo man bestellt, wenn das Produkt stimmt.:D
Danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen

Eispfote
2
Antworten
21
Aufrufe
22K
RILI
RILI
K
Antworten
21
Aufrufe
9K
Doc
Doc
Catwoman42
Antworten
12
Aufrufe
6K
curie
C
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
BilBal
BilBal
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben