Cyra CNI nach Zahn Op : - (

  • Themenstarter Burmesen Max und Moritz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Burmesen Max und Moritz

Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2010
Beiträge
42
Ort
Mutterstadt
Hallo zusammen,

ich berichtete Euch von Cyra , die letzte Woche Dienstag eine Zahn OP hatte bei der ihr der letzte Backenzahn des Unterkiefers entfernt wurde und Zahnstein entfernt wurde.
Seit letzte Woche Mittwoch trinkt Cyra auffallend viel Wasser und der Harnabsatz ist dem entsprechend häufiger.
Die letzten 3 Tage hatte Cyra täglich ca. 150ml Wasser getrunken. Das ist für sie sehr viel weil sie vor der OP fast nie etwas getrunken hat.
Auch die Harndichte die ich mit dem Refraktometer regelmässig messe liegt nur noch bei 1020sg in den letzten 3 Tagen. Vor der OP hatte Cyra immer eine Harndichte zwischen 1040-1050sg.
Cyra hat während der Op eine Infusion bekommen ,danach war sie sehr unterkühlt und musste mit Wärmelampe wieder auf ihre Temperatur gebracht werden .


Es kam seit der OP 3 Mal vor, dass Cyra morgens etwas klare Flüssigkeit erbricht. Heute war es ein ganz kleiner schleimiger Klecks den sie erbrach nachdem sie etwas Wasser getrunken hatte und noch nichts gefressen hat.
Das wird wohl das typische Nüchternerbrechen sein?

Weil mir das auffällige Trinken jetzt keine Ruhe gelassen hat liess ich gestern ein neues BB machen.
Heute kam schon das Ergebnis und leider bestätigte sich das was ich so sehr befürchtete. Cyras Nierenwerte haben sich sehr verschlechtert und so wie die Werte jetzt aussehen steht jetzt die CNI-Diagnose.

Hier nochmal Cyras Nierenwerte:

Synlab 19.01.2012 // IDEXX 02.03.2012 // Synlab 05.06.2012 // Synlab 26.11.2012 // IDEXX 04.06.2013 //
Laboklin 24.11.2014 // Laboklin 19.10.2015 // Laboklin 09.11.2015

Crea: + 210.4 (Ref. 0-168) // + 2.0 (Ref. <1.9) // + 175.9 (Ref. 0-168) // + 173.3 (Ref. 0-168) // + 2.0 (Ref. <1.9) //
+ 181 (Ref. 0-168) // + 180 (Ref. 0-168) // + 301 (Ref. 0-168)

Harrnstoff: + 14.99 (Ref. 5.0-11.4) // + 47.6 (Ref. 16-38) // + 15.82 (Ref. 5.0-11.4) // + 15.65 (Ref. 5.0-11.4) //
+ 43 (Ref. 16-38) // + 13.7 (Ref. 5.0-11.3) // + 15.7 (Ref. 5.0-11-3) // + 22.7 (Ref. 5.0-11.3)

Phosphat: 1.41 (Ref. 0.87-1.84) // 1.4 (Ref. 0.8-2.2) // 1.33 (Ref. 0.87-1.78) // 1.31 (Ref. 0.87-1.78) //
1.2 (Ref. 0.8-2.2) // 1.3 (Ref. 0.8-1.9) // 1.2 (Ref. 0.8-1.9) // 1.4 (0.8-1.9)

Cyra war vor der Blutabnahme diesmal nur mindestens 5 Stunden nüchtern. Weil Cyra derzeit wegen der OP nicht so gut frisst hatte ich sie nicht 10-12 Stunden nüchtern gelassen. Wann sie genau nachts/morgens noch etwas gefressen hat kann ich leider nicht sagen. Aber 5 Stunden Nüchternheit waren es ganz sicher. Ich weiss nicht ob man dann noch etwas ggf. vom Harnstoff abziehen kann?

Alle anderen Blutwerte sind soweit ok. Bis auf die Lymphozyten die zu niedrig sind.
Lymphozyten prozentual - 13% (Ref. 15-38)
Lymphozyten absolut - 0.7 (Ref. 1.0-4.0)

Der TA empfahl tägliche Infusionen unter die Haut für die nächsten Tage. Aber der Nackenfaltentest ist bei Cyra völlig ok. Dehydriert scheint sie also nicht zu sein.

Was meint ihr? Ist die CNI-Diagnose jetzt doch sicher?

Ich würde gern bei Cyra SUC einsetzen wollen um die Nieren zu unterstützen und hoffentlich die Nierenwerte wieder damit zu senken. Was meint ihr dazu? Wie kann ich Cyra jetzt am besten helfen? Ich müsste die hom. Mittel dann schnell besorgen, dass ich so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen kann.

Ich bin im Moment noch völlig durch den Wind. Vor 3 Wochen noch sahen ihre Nierenwerte noch recht gut aus und jetzt so eine Verschlechterung :-(.
Kann eine Narkose und das Opiat schuld daran sein ,das sich alles so verschlechtert hat ? Ich bin jetzt komplett durcheinander

Ganz lieben Dank im Voraus an Euch und ich hoffe Ihr könnt meiner Cyra helfen oder mir einen Rat geben .
Denn der TA wollte heute schon mal 150ml Infu geben aber `Cyra ist nicht dehydriert und er sagt was von Semitra kennt das Jemand ???

Cyra ist übrigens 12 Jahre alt und ein Burma Mädchen

Viele liebe Grüsse Christiane mit Max ,Moritz ,Sari Freundin Manu mit Ihrer Cyra
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo!

Leider scheint deine Cyra durch die Narkose eine akute Niereinsuffizienz entwickelt zu haben. Das kann durch die Narkose und vor allem die von dir beschriebene Unterkühlung und damit im Zusammenhang stehende Blutdruckabsenkung geschehen sein.
Bei so einem akuten Zustand kann es sein, dass bei entsprechender Therapie, die Nieren sich wieder etwas erholen können.
Infusionen sind in so einem Fall das allerwichtigste, damit die Nieren gut durchgespült werden und somit ihre Arbeit wieder leichter verrichten können.
Ob die Katze zum jetzigen Zeitpunkt ausgetrocknet ist oder nicht ist dabei unerheblich.
Die Infusionen sollten aber nicht subkutan erfolgen, sondern intravenös als Dauertropfinfusion. Das bedeutet stationäre Aufnahme.

Unter gar keinen Umständen darf zum jetzigen Zeitpunkt Semintra oder ein ACE-Hemmer verabreicht werden. Diese beiden Medikamente sind kontraindiziert bei einer akuten Niereninsuffizienz, sondern dürfen erst verabreicht werden wenn der Patient sich stabilisiert hat, nach Infusionen. Vorher eingesetzt führen diese Medikamente zu einer deutlichen Verschlechterung der Situation.

Je schneller deine Katze an eine Dauertropfinfusion kommt umso besser. Dein jetziger TA scheint sich nicht ganz so gut auszukennen. Habt ihr bei euch eine Tierklinik?
 

Ähnliche Themen

buckshot
Antworten
12
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Katzenneuling28
Antworten
10
Aufrufe
39K
Gwion
G
rlm
Antworten
31
Aufrufe
14K
rlm
rlm
Caruso
Antworten
1
Aufrufe
4K
minnifand
minnifand
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
karin1983
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben