Coonie Zusammenführung

  • Themenstarter Syanne
  • Beginndatum
Syanne

Syanne

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2016
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Hallo ihr Lieben! :)

Ich komme aus einem ziemlich konkreten Grund zu euch, nämlich der Zusammenführung meiner beiden Coonies. Direkt vorab, es ist meine erste Katzenzusammenführung und ich habe zwar in den letzten Tagen versucht mir so viel wie möglich anzulesen und weiß auch, dass es solche Threads vermutlich wie Sand am Meer gibt, aber vielleicht bekomme ich hier ja noch ein paar gute Tipps oder "Einblicke in die Katzenpsyche". ;)

So, und ab geht's. :)
Seit ca. 1,5 Jahren wohnt ein mittlerweile 3-jähriges Maine Coon Mädchen bei mir. Ich habe sie damals nachts draußen vor meiner Wohnung in einem ziemlich verwahrlosten Zustand gefunden. Sie war nur noch ca. 2 Kg leicht, sehr scheu und wie sich im nachhinein herausstellte trächtig. Inzwischen hat sie sich aber sehr gut bei mir eingelebt, ist sehr verschmust, redet gerne, leibt Menschen und ist in ihrer Umgebung auch sehr neugierig. Man hat mir damals im TH (ich habe sie dort erst als Fundkatze gemeldet, worauf sich aber keiner meldete) gesagt, sie sei bestimmt auch mit anderen verträglich und total lieb, daher sollte ich auf jeden Fall versuchen sie zu vergesellschaften.

Seit 5 Tagen wohnt nun ein 2-jähriger Maine Coon Kater bei mir, der ihr charakterlich sehr ähnlich ist, allerdings nie schlechte Erfahrungen gemacht hat und selbstbewusster/ aufgeschlossener ist als meine.

Bei der Zusammenführung hat die Vermittlungsdame die beiden direkt vorgestellt. Ergo, Transportbox ins Wohnzimmer gestellt und geguckt, was passiert. Meine hat gebrummt, gefaucht und als er an ihr durch die Tür vorbei wollte auch geschriehen. Woraufhin er sich ins Badezimmer geschlichen hat und sie sich davorgesetzt. Die Vermittlungsdame ist sofort hinterher und meinte ich soll meine Katze aus dem Weg nehmen, damit er wieder raus kann. Meine ist rausgegangen, er hinterher, sie hat ihn gehauen.
Seitdem sollte ich die beiden getrennt halten und langsam zusammenführen. Wir haben inzwischen auch eine Gittertür zwischen Wohn-und Schlafzimmer eingebaut. In beiden Zimmern stehen Katzenklos, Futternäpfe, Spielzeug, usw. und seit gestern ist auch der Feliway Friends Stecker im Einsatz. ;)

Die jetztige Situation sieht wie folgt aus. Er hockt meist vor der Gittertür und schaut neugierig rüber sobald er irgendwas hört, während sie noch sehr skeptisch und überfordert ist. Ich versuche nach und nach die Fressnäpfe anzunähern (aktuelle Distanz ist so ca. 3m mit Gittertür dazwischen), was auch weitestgehend klappt, nur ab und zu brummt meine noch bevor sie dann gebückt an den Napf geht. Bei reinem Blickkontakt ist meine dagegen angespannt, aber ruhig und stellenweise auch neugierig, nur sobald er jault, weil ich natürlich viel bei ihr bin oder er Hunger hat, faucht und brummt sie wieder oder sprintet davon...zweimal haben sie sich aber auch schon an der Gittertür gekebbelt, als ich bei ihm im Zimmer war. Ich denke meine ist stark verunsichert und eifersüchtig? Und faucht und brummt eher als Abwehrhaltung, da sie sobald er sich unerwartet bewegt wie von der Tarantelgestochen wegrennt.

Ich habe schon das Gefühl, dass es voran geht, aber manchmal, gerade heute morgen vor der Fütterungszeit gab es nur Gejaule und als Antwort Gebrumme und Gefauche, frage ich mich, ob ich noch etwas tun kann?
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Ab wann kann ich daran denken, die Gittertür aufzumachen und was geht da gerade in den Katzen vor?
Liege ich da mit meinen Vermutungen ungefähr richtig? Und was sagt ihr zu der Zusammenführung?
 
A

Werbung

Willkommen im Forum. Leider hattet ihr einen sehr schlechten Start bei der Zusammenführung. Wer auch immer dir den Kater gebracht hat und diese Form des ersten Kennerlernens vorgeschlagen hat, versteht absolut und rein gar nichts von Zusammenführungen. Schade, denn so ein Negativerlebnis sorgt dafür, dass man bei beiden Katzen nicht bei 0 beginnt, sondern bei -1. :(

Lass die Gittertür weiter drin. Kennst du das Buch? https://www.amazon.de/Katzenzusammenf%C3%BChrung-Herz-Verstand-Christine-Hauschild/dp/373574074X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1476778933&sr=8-1&keywords=zusammenf%C3%BChrung+mit+herz+und+verstand
 
Bei der Zusammenführung hat die Vermittlungsdame die beiden direkt vorgestellt. Ergo, Transportbox ins Wohnzimmer gestellt und geguckt, was passiert.
Bitte was?
Was war denn das für eine Vermittlungsdame?

Das Problem ist das die beiden eine negative Erfahrung gemacht haben und Deine Dame wohl eher ängstlicher Natur ist.
Sie war 1,5 Jahre ohne Katzengesellschaft und ihr setzt ihr einfach mal so einen Kater vor die Nase.
Die Konstellation Kater/Katze ist oft auch eine schlecht gewählte Kombination.

Das Beste wäre sie mal ein paar Tage komplett zu separieren, also ohne Gittertür, oder Sichtkontakt. Damit Deine bisherige Katze ein wenig runter kommen kann.
Dann vorsichtig an der Tür positive Erlebnisse schaffen (spielen, Leckerlies)

Sind denn beide kastriert?

Edit:
Das Buch ist absolut Klasse, liegt hier grad neben mir :)
 
Ach herrje , da hat die Vermittlungsdame wohl schnell mal einen Kater loswerden wollen .

Schade , jetzt müssen es beide bzw ihr drei ausbaden . Ist ja für alle Beteiligten keine schöne Situation.

Zur Kater und Katze Kombi wurde schon was geschrieben , kann funktionieren , wenn die Katze aber tatsächlich sehr ängstlich und zurückhaltend ist , könnte das schwierig werden .

Hier kommen bestimmt noch viele hilfreiche Tipps die dir hoffentlich helfen werden
 
@frodo+sam Das Buch kenne ich noch nicht, danke für den Tipp! :)

@Paddie Ja, sie sind beide kastriert. :)
Wir hatten die Donnerstag Abend die Zusammenführung, danach hatte ich sie dann ab der Nacht bis Samstag mittag komplett ohne Sichtkontakt getrennt und dann im Laufe des Samstags den Sichtkontakt zugelassen, weil sie schon entspannter wurden. Ich sollte vllt auch anmerken, dass ihr Zimmer quasi über Eck geht, heißt, ihr Fressen steht zwar in Sichtkontakt durchs Gitter, sie kann aber wenn sei nach links geht ausweichen, hat dort keinen Sichtkontakt und Rückzugsmöglichkeiten und ist dort auch entspannt, spielt und schmust. Nur zum Fressen (brummen angesagt, aber sie frisst), und vom Kratzbaum (kein brummen) aus sieht sie ihn.
Meinst du dennoch ich sollte sie wieder separieren? Wäre das nicht ein Rückschritt?

Zur Vermittlung, sie meinte sie wolle gucken wie die beiden aufeinander reagieren, ob es passen könnte oder sie ihn gar nicht erst zu mir vermittelt, deshalb wollte sie den direkten Kontakt. Ich hatte zwar gefragt, ob ich meine rüber ins andere Zimmer bringen sollte, aber das sollte ich nicht. Ich war zwar in dem Moment etwas verwundert, aber ich hatte ab und zu auch gelesen, dass manche diese "haudrauf-Methode" bevorzugen. Ich wusste es ja nicht besser und ich wollte sie ja auch nicht wieder mit dem Kater zurückschicken. Das ist jetzt keine Entschuldigung, es hätte vermutlich anders laufen sollen und können, aber nun stehen wir erstmal da wo wir sind. :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
17
Aufrufe
454
IrisSpr
I
Livleipzig
Antworten
18
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
Suicune
Antworten
7
Aufrufe
1K
Suicune
Suicune
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
LucyundKrümi
L
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben