CNI bei Kater Gismo

  • Themenstarter Gissibär
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gissibär

Benutzer
Mitglied seit
21. März 2014
Beiträge
39
Ort
Nordsee
Hallo ihr Lieben,

bei meinem Katerchen wurde nun neben Diabetes, den er seit drei Jahren hat) wohl auch noch CNI festgestellt.

Hab mal eine Frage gibt es irgendwie eine Formel wonach ich festellen kann ob ein Futter geeignet ist für Nierenkranke Katers.
 
A

Werbung

Wurde das per Blutbild festgestellt? Wenn ja - kannst du es mal einstellen?
 
Hallo,

ja wurde es .

Reicht auch ein Link ?

Habe es bei googledrive oder wie das heisst eingestellt, bei den Blutzuckertabellen meines Katers.

Oder wie kann ich es sonst einstellen.

Heute haben wir noch bei der TÄ Urin gelassen, weil sie schauen will ob der noch einen HWI hat und irgendwie Eiweiss im Urin oder so was - hab nur noch die Hälfte verstanden.:sad:
 
Das sollte per Link auch gehen.
Ich würde mal die Urinuntersuchung abwarten.
Wie alt ist dein Gismo denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hier kommt es :

https://docs.google.com/spreadsheet...UJrUVZfakhodFRVUnRBc1NWQ1E&usp=sharing#gid=29

Gissi ist 10 Jahre, seitdem er 7 ist er Diabetiker - gespritzt wird er seit 2 Jahren und 3 Monaten.

Ich kann bald nicht mehr kämpfen, aber ich versuche mein möglichstes.

ich weiss die werte sind nicht dramatisch, seit 2 Jahren waren sie shcon grenzwertig nun sind sie drüber.

Ich kann den Link leider nicht öffnen - mein PC ist dauernd nur am Verbinden, aber ich krieg es nicht auf. Kannst du die wichtigsten Nierenparameter (mit Referenzwerten) vielleicht einstellen?
Prinzipiell ist Nierendiät auf jeden Fall die unkomplizierteste Lösung - nur mögen das nicht alle Katzen. Mit Diabetis kenne ich mich nicht aus - ich weiss nicht was man da am bestern füttert bzw. ob sich da eventuell in der Behandlung etwas beißen würde?
 
Werbung:
Ich schreib alles auf was ausser der Norm oder grenzwertig ist, wäre das in Ordnung ? Oder welches sind die wichtigsten ?

Schaff ich aber erst heute abend.

Diabetes und Niere ist so gegensätzlich gegensätzlicher geht es leider nicht.

Da kommt nierenfutter leider gar nicht in frage.

Es gibt ein paar Sachen die zwar für Diabetiger nicht die besten sind aber besser als anderes.

Würde gerne einfach mal alle durchrechnen was vielleicht von den Sorten die er hat und frisst ob man da einen Kompromiss machen kann.

Oh man eins alleine ist schwer genug aber beides ist echt der supergau.

Wie gesagt kümmere mich heute abend um die Werte,

Wenn ich das richtig verstanden habe - geht es v.a. um den Kreatininwert der bei ihm jetzt bei 181 liegt (Grenzwert 168) - vorher hat er sich lange darunter gehalten - glaub beim letzten Mal waren es um die 150. Harnstoff ist auch erhöht, aber er war nicht nüchtern (ist beim Diabetiger nicht möglich).

Er bekommt auch schon länger täglich eine halbe Tablette Benazecare.
 
Kopiere es jetzt einfach aus der Tabelle, kriegs immoment nicht anders auf die Pfanne, hoffe man kann es trotzdem entziffern :


Blutbild vom 19.3.2014 Ist-Wert Normwert

Hämatologie
Erythrozyten (RBC): 10,28 5 - 10
Hämatokrit (HCT): 0,38 0,3 - 0,44
Hämoglobin (HGB): 155 90-150
Mittleres Erythrozytenvolumen (MCV):
Mittlerer Hämoglobingehalt der Einzelerythrozyten (MCH/HbE):
Mittlere Hämoglobinkonzentration der Erythrozyten (MCHC):
Retikulozyten (absolut)
Leukozyten 9,3 6 - 11
Basophile (absolut) 0 < 0,4
Basophile Gr. 0 0-1
Segmentkernige (absolut) 5,4 3 - 11
Segmentkernige 58 60-78
Stabkernige 0 < 0,6
Eosinophile Gr. (absolut) 0,9 0,04 - 0,6
Eosinophile Gr. 10 0-6
Lymphocyten (absolut) 2,9 1 - 4
Lymphozyten 31 15-38
Monozyten 0,1 (absolut) 0,04 - 0,5
Thrombozyten 234 180-550
Klinische Chemie
T4 (Basalwert) (EIA) 1,5 0,9 - 2,9
Harnstoff-N: 12,8 5-11,3
Kreatinin (CREA): 181 0 - 168
Anorg.Phosphat 1,4 0,8 - 1,9
Natrium (Na+): 154 145-158
Kalium (K+): 3,6 3-4,8
Calcium (Ca+): 2,7 2,3 - 3
Magnesium (Mg+):
Bilirubin (gesamt) (TBIL):
Alanin-Amino-Transferase (ALT/GPT):
Aspartat-Amino-Transferase (AST/GOT):
Alkalische Phosphatase (ALKP):
gamma-Glutamyl-Transferase (GGT):
Glutamat-Dehydrogenase (GLDH): 0,6 < 6
Gesamteiweiß 82,6 57-94
Albumin im Serum 44,5 26-56
Globulin
Albumin-Globulin-Quotient 1,2 0,6 - 1,2
Glukose (GLU):
Fruktosamin (FRA): 515,1 < 340
Cholesterin (gesamt) (CHOL):
Triglyzeride (TRIG):
Kreatinkinase (gesamt) (CK): 77 < 130
 
Hallo Gissibär, willkommen bei uns!!!
Ich habe noch Fragen:
Hat er etwas an den Zähnen??
Hat er in der letzten Zeit Antibiotika bekommen??
Hat er sonst eine Entzündung gehabt??
Muss er brechen?? Wenn ja, wie sieht das Gebrochene aus??
Hat er Schwierigkeiten beim Pieseln oder Koten??
 
  • #10
Okay dann versuch ich mal zu antworten so gut ich kann :)

Er hat FORL - hat schon einige Zähne raus, der rest ist immoment noch okay.

AB nein.

Entzündung hat eventuell noch - einen HWI (erfahre ich vielleicht heute wenn Werte da).

Brechen GsD länger nicht mehr, früher in der Anfangszeit als Diabetiger hat er oft nur noch schaum oder grüne Gallenflüssigkeit gespuckt, da hat er sich wirklich die Seele aus dem leib gespuck,, aber dass ist GsD schon lange her mittlerweile.

Beim Pieseln und Koten hat er keine Schwierigkeiten,

Nachtrag : Er hat ein zu grosses Herz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Woher weißt Du, dass der Rest der Zähne im Moment noch okay ist? FORL kann man nur durch Dentalröntgen feststellen.

Mein Dicker hatte im Herbst auch erhöhte Nierenwerte. Da er auch eine ZFE hatte, waren wir beim Zahnarzt und der hat letztendlich festgestellt, dass zwei Zähne von unten verfault waren. Zähne wurden gezogen, Nierenwerte waren im Januar wieder in der Norm.

Außerdem würde ich Dir zu einer Urinuntersuchung raten, das nennt sich Nierenfrüherkennung. Auch damit kann man eine CNI-Diagnose untermauern oder eben auch nicht.
 
Werbung:
  • #12
Da kann ich Maiglöckchen nur zustimmen!!!
Auch das zu große Herz kann bestimmte Blutwerte beeinflussen, es kann natürlich auch eine CNI sein und durch diese ist das Herz mitbetroffen, ich würde auch zu einer Urinuntersuchung raten..
Ist am Herz und den Nieren ein Ultraschall gemacht worden?
 
  • #13
Uff hilfe mir schwirr der Schädel.

Ich glaub das muss ich alles erstmal verdauen :oops:

Bin leider psychisch auch sehr stark angeschlagen.

Geröngt wurde er, da wurde auch neben Diabetes das zu grosse Herz festgestellt - also Diabetes natürlich nicht durch das Röntgen :) zudem hat er einen schaden hinten an der Wirbelsäule - muss irgendwie einen Unfall gehabt haben bevor er mit 10 Monaten zu mir kam und dann hatte er noch Ablagerungen im Darm.

Allerdings ist bei mir Geldlich auch verdammt knapp.

Muss mal schauen und mich weiter einlesen - die Seite von Tanya erschlägt ja fast :oops: auch wenn sie sehr sehr informativ ist.

Bin völlig überfordert, aber irgendwie wurschel ich mich da nach und nach durch ;)
 
  • #14
Melde dich einfach, wenn du Fragen hast, hier sind ganz viele, die am Anfang auch erschlagen waren(ich auch)..
Und Kopf hoch, du schaffst das, ist doch für deinen Schatz...
 
  • #15
Danke dir :)

Jo ich hab das ganze ja schon mal durch mit Gissis Diabetes.

Bis man das erstmal verdaut hat und naja ich habs schon mal geschafft nun schaff ich das auch noch irgendwie :cool:

Ach ja im Urin sind Proteine positiv getestet .

Aber auch Bakterien - also nen HWI hat er wohl auf alle Fälle auch wieder - die Kultur wächst noch.
 
  • #16
Nochmal "Kopf hoch", du schaffst das!!!!!
Ist nicht toll und nicht heilbar, aber alles behandelbar, schlaf mal eine Nscht drüber , dann geht es schon leichter;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1K
phil31
P
Regine
Antworten
42
Aufrufe
9K
Regine
Regine
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
W
Antworten
10
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
A
Antworten
9
Aufrufe
6K
ariell10
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben