Chronischer Katzenschnupfen und Asthma

  • Themenstarter Annie5
  • Beginndatum
  • Stichworte
    asthma atemwege immunsystem katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Annie5

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2022
Beiträge
7
Hallo liebe Katzenmamis und -papis,
Ich habe mich eben hier angemeldet, da ich mir große Sorgen um meinen Kater Oreo mache. Oreo ist 10, kastriert und hat schon seit langem mit immer wiederkehrendem Katzenschnupfen zu tun. Der letzte Ausbruch war vor 3 Wochen und er hatte so gravierende Atemprobleme (Pressatmung, blaue Schleimhäute), dass er fast 1 Woche in der Klinik im Sauerstoffzelt bleiben musste. Es wurde eine schwere Lungenentzündung und massive Entzündung des gesamten Atemapparates inkl Nasenschleimhaut, ausgelöst durch Mykoplasmen und Bordetellen diagnostiziert und zudem die Verdachtsdiagnose felines Asthma gestellt. Es wurden Röntgenbilder, ein CT und eine Rachen-/ Lungenendoskopie gemacht. Seitdem bekommt er Doxycyclin und ihm geht es aktuell wieder sehr gut. Das Doxy bekommt er jetzt schon zum dritten Mal innerhalb von 2 Jahren und ich habe große Angst, dass es irgendwann nichtmehr wirken könnte. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie wir sein Immunsystem soweit unterstützen können, dass der Schnupfen nicht so schnell wiederkommt?
Außerdem sollen wir aufgrund des vermuteten Asthmas mit Viani mithilfe eines Aerokat 2x täglich inhalieren. Trotz Übung funktioniert das leider garnicht, er bekommt totale Panik, sobald die Maske über der Nase ist. Die Klinik meinte, es gäbe da keine Alternative. Vielleicht habt ihr ja eine Idee? Ich zweifle aktuell auch etwas ob es tatsächlich Asthma ist, da er nie gehustet hat und seitdem das AB anschlägt auch keinerlei Atemprobleme mehr hat.
Ganz lieben Dank schonmal vorab für eure Hilfe!
Viele Grüße von Oreo und mir
 
A

Werbung

4FE4BCB6-689F-4167-9BE9-417326DE7D88.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Poldi, Bastlok und Nicht registriert
Es gibt leider wirklich keine Alternative zum Inhalieren.
Aber Maske auf und loslegen geht natürlich auch nicht. Da müsst Ihr ihn langsam per Clickertraining dran gewöhnen.
Übergangsweise bis er das gut mitmacht, kann man Predni als Tablette geben.
 
  • Like
Reaktionen: Annie5 und Max Hase
Hallo ihr Lieben, Danke für eure schnellen Antworten! Das Doxy soll er diesmal 4 Wochen lang bekommen. Rufe aber nochmal in der Klinik in Hofheim an, da er es letztes Jahr im Oktober 10 Wochen lang bekommen hatte - obwohl das ja wie wir jetzt wissen auch nicht wirklich nachhaltig war.
Bzgl inhalieren meinten die Ärzte dass die Tablette keine wirkliche alternative ist, sondern ich ansonsten einen Paiboy verwenden könnte. Aber wie das mit dem Aerosolspray funktionieren soll, ist mir ein Rätsel. Wie gesagt, ich zweifle etwas an der (Verdachts-)Diagnose Asthma - müsste er denn dann nicht ständig kurzatmig sein oder husten? Das trifft bei ihm ja nicht zu.
 
Asthma ist keine Verdachtsdiagnose, sondern kann ausschließlich über Ausschluss diagnostiziert werden.
Blut- und Kotproben, Thoraxröntgen in zwei Ebenen, Herzsschall, Bronchioskopie mit Lavage.
Wird dieser Weg nicht gefahren, bleibt es ein vager Verdacht.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und tiha
Guten Morgen!
Es wurde kein Virus gefunden. Mich hat das auch gewundert, zumal bei ihm als er mit knapp 9 Monaten, als er den ersten Ausbruch hatte, Caliciviren festgestellt wurden. Danach war er gut 5 Jahre Symptomfrei, bevor es wieder regelmäßig Ausbrüche gab.
Bis auf die Lavage wurde bei Oreo all diese Untersuchungen gemacht. Da Herzschwäche, Lungenwürmer etc ausgeschlossen wurden, wurde die Verdachts- (oder Ausschluss?) Diagnose Asthma gestellt. Aber die Lungenentzündung kam ja durch die Mykoplasmen und Bordetellen - deshalb bin ich so verunsichert. Ich warte jetzt hierzu noch auf Rückruf von der Klinik.
 
Werbung:
Ich hänge euch hier mal einen Auszug aus dem Bericht an. Tausend Dank für eure Hilfe, das ist für mich eine echte Erleichterung!
 

Anhänge

  • A690AA57-B3E6-49CE-85D8-A5AE238D3F74.jpeg
    A690AA57-B3E6-49CE-85D8-A5AE238D3F74.jpeg
    326,9 KB · Aufrufe: 44
Liebe Somma,

Ich bin dir sehr dankbar für deine Antwort - genau dahingehend war meine Frage und damit hast du mir nun ein Stück meiner Sorgen genommen! Oreo wäre während des Klinikaufenthaltes fast gestorben, daher hab ich einfach wahnsinnige Angst, dass so etwas nochmal passiert. Es wurde ein Abstrich gemacht und dieser auf alle möglichen Katzenschnupfenerreger untersucht, mit dem Ergebnis: Viren negativ, Mykoplasmen etc positiv.
Bzgl des Asthmas werde ich nun alles daran setzen, ihn an den Aerocat zu gewöhnen.
Tausend Dank nochmal!
Liebe Grüße,
Annie
 
Caliciviren werden nur bei einem akuten Schub im Abstrich angezeigt.
Meine zwei Schwestern, knapp 17,5 Jahre alt, haben seit Geburt an Caliciviren. Der erste Ausbruch war als sie 2 Jahre alt waren, seit dem gibt es immer wieder, auch nach Jahren der Ruhe, einen Calicivirenschub. Durch Stress ausgelöst. Bei Lily 2020 nach einer Zahn-OP, bei Nelly durch den Stress, der durch eine andere schlimme Erkrankung hervorgerufen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Annie5
  • #10
Ah das ist ja interessant- dann waren so oder so die Caliciviren (falls sie noch da sind) nicht ausschlaggebend
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben