Calicivirus und Nervenschädigung?

  • Themenstarter Yussi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yussi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2022
Beiträge
19
Hi liebe Community,

ich hatte schon einmal einen Thread aufgemacht, weil bei meinem Kater Nacho das Calicivirus nicht besser werden möchte.
Sein einziges Symptom war seine triefende, verstopfte Nase. Jetzt aber hat er eine einseitige Nervenschädigung, sodass er nicht gut laufen kann und seinen Kopf schräg hält.
Das war im Dezember schonmal so, dann ist es einfach weg gewesen, natürlich war ich beim Arzt, der konnte nicht feststellen, außer mir zu sagen, dass das schon vom Calicivirus kommen kann.
Allerdings bin ich verzweifelt und weiß nicht wirklich weiter und wie ich ihm helfen soll. Gestern hatte er seine erste Spritze Feliserin.
Hat jemand von euch schon einmal diese Erfahrung in Kombination mit Calici gemacht?

LG
 
A

Werbung

Ich wurde einen Spezialisten in Neurologie kontaktieren als Zweitmeinung.

Ich kenne Katzen mit diesen neurologischen Symptomen und immer wieder behaupteten die TA - es sei ein Gendefekt. Deswegen, bitte kontaktiere einen Neurologen in einen guten TK. Zudem sollte man die Ohren untersuchen lassen - ein TA fand heraus Ohrpolypen und der andere ein vestibuläres Syndrom.
 
Ich schließe mich dem vorherigen Post an.
Das würde ich so nicht stehen lassen. Was aktiv gemacht, versucht wird aktuell ja nicht mehr? Ah doch, Feliserin. Sorry, hatte ich überlesen.
Ich würde zum Neurologen oder einen guten Tierklinik. Auch wenn dann rauskommt, das man nur (noch) symptomatisch behandeln kann. So jetzt belassen, würde ICH es wohl nicht.
Kopfschiefhaltung kann echt einige Ursachen haben.

Vllt. überlegst du dir einfach normal eine Zweitmeinung einzuholen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Wie im anderen Post schon erwähnt, Feliserin wirkte hier nicht und der Folge dieser Versuche das Immunsystem zu pushen enden immer wieder mit neue Medikamente von Zylexis bis weiss der Geier was noch. Ich rede hier aus 2 Jahre Erfahrung und es waren schwere Jahre.
Ich habe den Hinweis da gelassen mal mit Blutigel zu versuchen. Bislang, war das bei allen die ich kenne - am effektivsten gegen Calici. Manchmal muss man weg vom Mainstream und Hypes und was ungewöhnliches versuchen. Erkundige Dich doch wenigstens.

Ich wurde einen Neurologen hinzuziehen für den Kopf. Und nicht warten.

PS: Medikamente/und Versuche, hinterlassen auch Spuren im Körper die Jahre später auftreten können. Auch hier rede ich aus Erfahrung.
 
Ich habe schon eine Tierheilpraktikerin gefunden, bei der ich mich beraten lassen werde und auch gestern einen Neurologen angeschrieben, dieser meinte, dass das schon von calici kommen kann, aber eher selten ist. Ein Arzt aus der Tierklinik, bei dem ich war meinte dasselbe. Es könnten allerdings auch Bakterien sein.
Die Sache mit den Blutegeln habe ich definitiv im Hinterkopf, allerdings möchte ich nicht das einfach so machen und es erstmal abklären.
Das ist meine erste Erfahrung mit Calici, deshalb suche ich ja hier im Forum nach Hilfe und Tipps. Habe mir auch schon gefühlt alle anderen Beiträge durchgelesen und bei jedem ist es einfach anders. Das ist das, was ich so schwer finde.
 
Weiss ich, dass es schwer ist.

Ich wurde mal die Ohren prüfen lassen und Polypen ausschliessen. Wäre eine einfache Schritt.
Wie der Neurologe schon sagte: eher selten wegen Calici.
Bakterien ? oder Milben und so weiter - prüfen.

Ausschliessen ist jetzt wichtig, damit geht es Dir auch besser.
 
Gestern haben wir auf Bakterien testen lassen, Ergebnis soll heute kommen.
Calici ist dennoch nicht auszuschließen, wenn die Möglichkeit besteht.

Polypen in den Ohren spreche ich heute bei der Tierärztin an. Wie wird das denn untersucht? Sie hat sich zumindest mal seine Öhrchen mit einem Otoskop angeguckt, da hatte sie nichts gefunden.
 
Werbung:
Damit hat sie es schon mal geprüft auf Polypen. Warten wir das Ergebnis des Abstriches ab.

Ansonsten wurde ich zum Neurologen, als Zweitmeinung.
 
Was ich halt komisch finde ist, dass ich ja noch 2 andere Katzen habe. Seine Schwester die putzmunter ist und mein älterer Kater, der vorher schon da war.
Ich wusste natürlich nicht, dass die zwei Calici haben. Jedenfalls sind beide symptomfrei nur der kleine Bu hat Symptome.
Jetzt frage ich mich, wieso (Gott sei Dank) die anderen keinerlei Symptome haben, wenn es noch was anderes sein könnte als Calici.

Und FIP kann ich mir nicht vorstellen, da alle anderen Symptome absolut nicht vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Gutes Immunsystem bzw das Immunsystem ist stark genug. Aber sie haben es wie ich verstanden habe. Das sollte dann schon auch behandelt werden, sonst gibt es ein Ping pong.

Versuche mal Gingiva suis, ist eine teuere Angelegenheit und dauert bis man die Calici im Griff hat. Man gibt es oral. N hatte Calici und wir haben lange damit behandelt und am Ende zeigte immer ein Zahn das Problem an. Diesen Zahn haben wir gezogen und somit seit bestimmt 4 Jahren Ruhe. Es hat hier geholfen, es muss anderswo nicht helfen, es ist einfach unterschiedlich.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
18
Aufrufe
2K
Yussi
Y
Y
Antworten
19
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Scan-Dal
Antworten
246
Aufrufe
265K
Feuermelderchen
Feuermelderchen
joujou-seth
Antworten
22
Aufrufe
15K
betty78
B
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
LilKitty
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben