Ca. 6 Wochen altes Kitten "gerettet"(?)

  • Themenstarter Tapsylein
  • Beginndatum
Tapsylein

Tapsylein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2012
Beiträge
5
Ort
Wohnort Siegerland ... Heimat Bayern ;)
Hallo ihr Lieben!

Ich bin noch neu hier, aber hab ein dickes Problem.

Ich bin heut, über etwas sehr fragwürdige und unwirkliche Zustände, an ein noch nicht ganz 6 Wochen altes Katzenmädchen gekommen.

Ich war mit meinem Hund Gassi und kam an einem Garten vorbei in dem lautes Geschrei und Gebrülle war. Hab dann mitbekommen, dass es um besagtes Schmusekätzchen geht. Kurzfassung von dem was mir dann gesagt wurde:

- Frau holt sich Kätzchen (letzte Woche) als Mann auf Montage war
- dieser kam heute wieder nach Hause und findet Kätzchen vor
- wollte es los werden und brüllte, dass er es erschlagen will

An dieser Stelle bin ich dazwischen. Ich sage ja, das war alles so unwirklich, als wäre es ein schlechter Film. Mir blieb das Herz stehen.

Nach dem ich es irgendwie geschafft hatte mit ihm zu reden, hab ich kurzer Hand gesagt, dass ich es nehmen werde.

Ich habe bereits eine Katzendame mit knapp einem Jahr. Allerdings war Tapsy bereits 12 Wochen alt als ich sie bekommen hatte.

Die kleine Maus frisst schon Nassfutter. Macht einen agilen Eindruck und ist verschmust. Augen, Ohren, Fell und Po sind sauber. Entwurmt wurde sie wohl auch schon 2x laut der Frau.

An Vatertag war sie eine Woche alt. Sie müsste also diesen Donnerstag 6 Wochen werden.

Gibt es etwas was ich ernährungstechnisch oder anderweitig beachten muss?

Bin echt noch so schockiert. Frag mich, was in solchen Menschen vor geht.

Mein Mann hat sich schon richtig in die Kleine verliebt.
 
A

Werbung

Hallo Tapsylein,

schön, dass du dich der kleinen Maus angenommen hast.

Also als Erstes würde ich mit ihr unbedingt zum Tierarzt gehen, um abzuklären, ob sie auch wirklich gesund ist...erst danach sollte sie Kontakt zu deiner anderen Katze bekommen.

6 Wochen ist noch verdammt jung. Wie ist denn deine Altkatze drauf? Spielt sie noch viel? Es kann sein, dass sie erstmal gar nicht begeistert von dem Kleinteil ist. Käme ein zweites (mind. 12 Wochen altes) Kitten in Frage, damit die Kleine einen gleichaltrigen Spielkameraden hat?

Ansonsten kenne ich mit solchen Winzlingen gar nicht aus und weiß nicht, ob man etwas spezielles beachten muss. Vielleicht melden sich hier noch Foris mit Erfahrung.
 
Geh zum TA - frisst es schon selber? Ich würde es durchchecken lassen ned das deine Katze ansteckst. 6 Wochen ist hammer früh. Selbst "normale" vermehrer geben dsa erst mit 8 Wochen ab.

Wieviel wiegt das Zwoggerl? Fang mal an es 2 mal am Tag zu festen Uhrzeiten zu wiegen. Nur so kannst erkennen wenn es krank ist. Es sollte täglich zunehmen.
 
Hallo und danke für eure Antworten! :)

TA-Termin habe ich heute morgen gleich gemacht... morgen wird die Maus durchgecheckt.

Bin immer noch stinke sauer und wütend über diese Menschen! Vor allem war die kleine gerade mal 4 Wochen und paar Tage als sie zu denen kam. :eek:

Meine andere Katze (knapp 1 Jahr) hat bisschen zickig reagiert. Hab sie nicht direkt dran gelassen, wegen der Gefahr, dass die Kleine doch was haben könnte. Sie ist ran gekommen und die Kleine hat sie angefaucht... erst dann hat meine Große auch gegrummelt und ist beleidigt davon.

Noch ein Kitten ist momentan leider nicht möglich. Ich glaube, da machen unsere Vermieter bei aller Tierliebe nicht mit. Die Kleine war jetzt ok für sie.

Sie frisst schon selbst. Habe ihr Nassfutter, was ich mitbekommen habe, klein gematscht und sie haut ordentlich rein. Ich gebe ihr im Moment immer etwas, wenn sie danach verlangt, also wenn ich den Eindruck habe, dass sie will. Sie stürzt sich auch dann gleich drauf.

Ist das mit dem Nassfutter und das Füttern auf Verlangen ok? Ich barfe nämlich meine Große und da ist es ja so, dass die Kleinen so viel sie wollen fressen dürfen. Aber ob das bei Nassfutter auch so ist... keine Ahnung.

Gewogen habe ich sie gestern Abend noch. Sie hat so um die 600g (zw. 590 und 610g je nach dem wie sie sich bewegt hat ;)).

Verdauung hatte sie gestern Abend auch noch. Sie hatte nämlich ein richtig pralles Bäuchlein. Hatte schon Sorge, dass da was im Busch ist. Aber danach war alles bestens. ;)
 
Hallo und herzlich Willkommen,

toll, dass Du das Mini mitgenommen hast und so beherzt eingegriffen hast.

Wahhh, das ist noch wirklich arg jung, wenn das mit ca. 4 Wochen den Besitzer gewechselt hat :(

So, ich bin ja nun auch seit zwei Monaten stolze Besitzerin eines Findlings.
Elvis dürfte jetzt so um die 14 Wochen alt sein, wurde von meinem LG und mir im Wald gefunden.

Wir haben ihn direkt zu unseren Großen gesetzt, die beiden sind 3 Jahre alt.
Es gab gegrummel, gebrummel, gefauche, ab und an mal ne Backpfeife.
Das alles ca. 2 Wochen lang (die ersten Nächte haben wir sie separiert, tagsüber wenn jemand zu Hause war, waren sie zusammen).

Seither ist das erledigt, die drei toben zusammen durch die Wohnung und schlafen zusammen auf den verschiedenen Schlafstätten.

Die restliche Sozialisierung übernehmen übrigens auch die Großen, also braucht es in meinen Augen nicht zwingend noch ein Mini dazu. Die zwei Großen erziehen wirklich gut.

Ich füttere Nassfutter, ab und an mal Trocken.
Meine zwei Großen habe ich aber in dem Alter auch gebarft (kann das aus Zeitmangel einfach nicht mehr) und finde, es hat ihnen nur gut getan.

Du kannst ihr also auch Rohes anbieten und schauen, ob sie es frisst.
Wenn ja, dann auch hier die Regel: so viel, bis sie satt ist und Nachschlag alle paar Stunden.

Hier gibts ca. alle 3 Stunden was zu futtern, wenn ich zu Hause bin.
Wenn ich nicht zu Hause bin und das nur 5 oder 6 Stunden Abwesenheit sind, dann müssen sie warten, wenn ich länger weg bin, habe ich einen Futterautomaten (was bei Nassfutter gut geht, bei Roh würde ich das nicht machen).

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
 
Generell würd ihc die kleine sich den Bauch vollschlagne lassen. Achte bitte auf qualitativ hochwertiges Futter (zumindest solange bis sie sicher über den Berg ist) weil solche Winzlinge brauchen alles an Vitaminen was sie bekommen können.
Ich habe den Tipp mit der Calopet paste bekommen - ist eine hochkalorische (sagt man dsas so?) Paste. Damit die kleine Fett ansetzt. Mit ca. 6 Wochen sind 600 gramm aber gut.
Ich bin mal gespannt was der TA sagt. Hast du schon einen Namen für sie? und Photos? :pink-heart:

Ansonsten denkt dran alles Kittensicher zu machen. Meine klettern ÜBERALL hoch- und fressen würden sie auch alles.

Welches Katzenstreu habt ihr? Passt bei Klumpenden bitte auf - Kätzchen fressen gerne am anfang Katzenstreu. Nicht dsa sie klumpendes Frisst!!! (Ich hab auch übergansweise noch nichtklumpendes Streu)
 
Werbung:
Erst gestern hat mir hier im Forum noch jemand geantwortet, das Niemand junge Kätzchen einfach umbringt, die wird man über Anzeigen ja immer los...
Ja, die Wirklichkeit ist leider nicht immer so rosarot.
Ich habe auch schon solche Meschen erlebt und erlebe es leider immer wieder.
Was für ein Glück, dass Du dazwischen gegangen bist und das kleine Würmchen, das ja nichts dafür kann, dass es lebt, gerettet hast!
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du es gut durchbringst und ihm ein glückliches Leben bieten kannst!
Danke für Dein grosses Herz!
 
Huhu :)

Wollte mich schon früher wieder melden, aber kam immer was dazwischen.

Der Kleinen geht es super. TA meinte, dass alles ok ist. Solle sie jeden Tag wiegen, wie ihr auch schon gesagt habt. ;) Gewicht sei für ihr Alter völlig ok. Mir ist ein Steinchen vom Herzen gekullert.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Katzenstreu ist durch grobes ausgetauscht worden. Momentan bekommt sie noch das Nassfutter von den Vorbesitzern. Werde mal versuchen, was sie zu einen Fitzelchen Rohfleisch meint. Dann wird bald umgestellt auf Barf. ;)

Die Maus hat einen Namen. :) Mein man sagte, dass sie ein Glückskind ist (und weil 4 farbig)... wir haben sie Lucky genannt. Passte wie Faust auf Auge.

Die Kleine tobt munter durch das Zimmer. Geht sogar jetzt schon alleine auf ihr Klo. Dienstag und gestern musste ich sie noch rein setzen. Das ist ein Bild für Götter! :pink-heart:

Von wegen keiner tut Kätzchen was! Ich bin gebürtig aus einem 150 Seelen-Dorf mitten in der Oberpfälzer-Pampa... da gehts anders zu mit ungewollten Kätzchen oder sogar Hundewelpen. Hab da ein regelrechtes Kindheitsteauma. Und warum werden immer wieder Kätzchen in Mülltonnen und Plastiktüten gefunden? Eben weil es zu viele kranke Menschen gibt!

Ich musste dem Typen auch erst mit Tierschutz und Polizei drohen, bis er mit sich reden lies und endlich Lucky los lies. Boah, hat ich Schiss!:stumm:

Fotos folgen noch. Aber erst kommende Woche. Muss mich nämlich fertig machen für eine kleine OP an der Hand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
  • Pandor4
  • Kitten
2
Antworten
34
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
A
Antworten
61
Aufrufe
4K
Joats
Joats
Janinex3
Antworten
240
Aufrufe
35K
Grace_99
Grace_99
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nike74
Nike74
J
Antworten
6
Aufrufe
8K
osa
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben