Bruder und Schwester ungleiche Kämpfe

  • Themenstarter Conny_SBG
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bruder-schwester freigänger katzenkampf katzenkampf - geschwister katzenstreit machtkämpfe mobben
Conny_SBG

Conny_SBG

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir haben vor ca. 2 Jahren ein Bruder-Schwester Katzenpaar aufgenommen (7 Jahre) und alles ist super. Sie putzen sich täglich, es gibt kein Gerangel beim Futter, sitzen aneinander gekuschelt etc. Der Kater ist groß, wunderschön u gesund. Die Schwester ist etwas verbaut (krumme Wirbelsäule) hat immer wieder Augenentzündungen (obwohl wir das gut in den Griff bekommen haben) und muss jeden Tag ein Schmerzmittel bekommen und noch einiges mehr.

Man könnte meinen, beim letzten Kitten aus dem Wurf wurde alles, was übrig war, zusammengetragen. Kitty ist einfach besonders. Es sind beides Freigänger und schlafen aber im Haus. Die Kleine ist auch echt frech u, wenn ihr Bruder (Schnurli) an ihr vorbeiläuft holt sie aus u springt ihn an, aber das interessiert ihn nicht. Er ist eigentlich sehr beschützerisch, ABER alle paar Monate dreht er irgendwie ab u unterwirft sie, beißt in den Rücken (keine Verletzung "nur" Fell) u hört auch nicht auf, wenn sie sich bepinkelt... Wir gehen dazwischen ich denke aber, er würde sie nicht wirklich verletzen. Wo die 2 vorher waren, waren sie sich selbst überlassen u Kitty hat keine alten Verletzungen dh für mich er hat sie einfach noch nie "wirklich" verletzt. Aber das mit den bepinkeln gibt mir schon echt zu denken... Hat jemand eine Idee? Wie gesagt es gibt kein Mobben oder ähnliches und sie sind sehr, sehr liebevoll miteinander, aber manchmal (bis jetzt bei uns 3x) passiert so etwas...

Ach ja er verteidigt sie auch, wenn Nachbarskatzen meinen sie müssen rüber kommen u Stunk machen.

Vielen Dank für jede Info
LG Conny
 
A

Werbung

Hallo,
bepinkeln ist Angst, das ist deutlich. Aber wie es zu den ja offenbar sehr seltenen Übergriffen des Katers kommt, dürfte nicht so leicht herauszubekommen sein – wenn überhaupt.
Einen Hinweis auf die grundsätzliche Schwierigkeit gibst Du selbst:
Wo die 2 vorher waren, waren sie sich selbst überlassen
Da ist möglicherweise etwas vorgefallen, was das Verhalten jetzt triggert. Es könnte auch mit ihrer schwächlichen Konstitution zusammenhängen … vielleicht bekommst du es durch Beobachtung irgendwann heraus, vielleicht aber auch nicht, dann müsst ihr alle damit leben.
 
Aber das mit den bepinkeln gibt mir schon echt zu denken... Hat jemand eine Idee?
Also wenn meine Katze so lediert ist, wie du beschreibst & die fängt an sich beim National Geographic spielen sich zu bepinkeln, würde ich davon ausgehen, dass das etwas damit zu tun hat.
Ansonsten ist das loslassen ein sogenannter Fight or Flight Mechanismus. Das dient dazu die Energie auf das Überleben zu richten & alle anderen Körperfunktionen einzustellen. Das heißt nicht automatisch Angst, sondern nur: Der Körper glaubt es wird ernst. Das kann auch mal so passieren.´Aber ich glaube nicht, dass das bei dir der Fall ist.
Sondern würde eher darauf tippen dass sie einfach loslässt & das eher ein Unfall ist.
Geht auf jeden Fall weiter dazwischen bzw. sag ihm, dass das scheiße ist, bevor es sich hochschaukelt. Das ist ein doofes Spiel.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben