Braucht mein Kater einen Spielkameraden?

  • Themenstarter CuteAsHellx)
  • Beginndatum
C

CuteAsHellx)

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2017
Beiträge
8
Hallöchen liebe Leute,

wir (mein Freund und ich) haben vor einem Monat einen Kater zu uns geholt.
Er kam von Bekannten die drei Hunde und einige weitere Katzen hatten.
Dort hat er sich überhaupt nicht wohlgefühlt und hat viel gefaucht, es war ihm einfach alles zu viel, deshalb wollten die ehemaligen Besitzer ihn auch abgeben.

Bei uns hat er sich hervorragend eingelebt, schon am 2. Tag hat er das Fauchen komplett abgelegt und war unglaublich handzahm.
Er hat keine schlechten Verhaltensweisen, geht brav aufs Katzenklo, kratzt nur am Kratzbaum und springt auch nicht auf Oberflächen wo er nicht drauf darf. :pink-heart:
Nachts spielt er fleißig mit seinen Spielsachen und legt sich auch manchmal zu uns ins Bett, allerdings hat er da Angst zerquescht zu werden und geht sobald wir schlafen auf die Fensterbank. :aetschbaetsch1:

Alles soweit so gut, ich mache mir bloß Sorgen, weil Katzen ja eigentlich keine Einzelgänger sind und ich ihm ein schönes Leben bescheren will. :pink-heart:

Er ist eine reine Wohnungskatze (das war den Vorbesitzern sehr wichtig), 8 Monate alt und hat ein super ruhiges Wesen.

Sollte ich ihm nun einen Spielkameraden besorgen oder eher nicht?
Ich hab Angst das ein zweiter Kater ihm zu viel wird und er sich dann, wie bei den Vorbesitzern, vernachlässigt fühlt. :verstummt:

Danke für die Antworten :grin:
MfG
 
A

Werbung

Ja, Du solltest ihm einen Spielkameraden holen, mit acht Monaten ist der Kurze viel zu jung für ein Leben in Einzelhaltung. Wichtig wäre, dass die beiden vom Charakter her zueinander passen und in etwa gleichalt sind. Ein rüpeliger Haudrauf-Typ dürfte bei Euch nicht passen, dafür aber ein verspielter und sehr sozialer zweiter Kater.

Und bitte lies Dir hier vorher die Tipps zur langsamen Zusammenführung durch.
 
Prima, dass du dir Gedanken machst. :)

Mit acht Monaten habt ihr (noch) keinen Einzelgänger.
Ich würde auf jeden Fall einen Kumpel suchen, der ähnlich alt und auch eher ruhig ist.
Im ersten Zuhause war offensichtlich viel Unruhe, das mag ihm zu viel Trubel gewesen sein.
Bei euch sollte er nun in (s)ein katzengerechtes Leben starten dürfen. :)

Kastriert ist der Bengel?
 
Vielen Dank, dann werden wir uns auf jedenfall einen zweiten Kater zulegen. :pink-heart:

Kastriert wird er diesen Monat erst, weil er, als er zu uns kam, leider Würmer und Flöhe hatte und der Tierarzt sagte, dass der Kleine sich erstmal auskurieren muss. :)
 
Lasst ihn bitte unbedingt erst kastrieren.
Potente Kater untereinander machen Probleme, Mischhaltung (sozusagen, finde kein besseres Wort) ebenfalls.

Holt euch bitte keinen Kater von "irgendwo".
Seht euch bei Pflegestellen auch hier im Forum um, die können ihre Tiere meist sehr gut einschätzen.
 
Hallo,

Ich fände einen Kumpel auch toll:)

Wie groß ist denn eure Wohnung? Habt ihr einen Balkon, den ihr sichern könnt? :)
 
Werbung:
Ich dachte auch daran hier aus dem Forum einen zu adoptiern, es gibt ja viele die ein Zuhause suchen. :verstummt:

Unsere Wohnung ist leider ziemlich klein (2 Zimmer) und einen Balkon gibt es nicht.
Soweit ich das beurteilen kann hat unser kleiner Kerl allerdings kein Problem damit, er tobt fleißig und verlässt das Wohnzimmer auch nur wenn er mal auf Toilette muss.
Ob das 2 Katzen reichen würde weiß ich nicht, aber da er an sich auch ziemlich ruhig ist, sehe ich da kein großes Problem, oder doch? :verstummt:

Falls es dann doch zu eng wird müsste ich mich dann aber schweren Herzens von den Samtpfoten trennen. :(

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel qm?
 

Ähnliche Themen

Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben