Brauche schon wieder Hilfe....

  • Themenstarter Mone1
  • Beginndatum
M

Mone1

Benutzer
Mitglied seit
25. April 2016
Beiträge
75
Ort
Karlsruhe
Hallo.....

ich bin grad total durch den Wind..... bin eben wie benebelt von einem Termin bei einer Kundin heim gefahren. Jedes Lied, das im Radio lief hatte irgendwas, das mich an Casimir erinnerte. Heute vor einer Woche habe ich ihn zum Bestatter gebracht.... Gestern vor einer Woche musste ich ihn gehen lassen/ bzw. habe ich ihn weggeschickt und jetzt kommts: An diesem Tag wollte ich nach Vorankündigung auch unseren Versicherungsberater anrufen, was ich durch das Alles nicht getan habe. Nun rief er eben an und wollte nachhaken, da habe ich ihm erzählt, daß Casimir gestorben ist und er sagte, daß seine Katze vor drei Tagen drei Junge bekommen hat..... eines ist leider verstorben und ob ich eines der Anderen haben möchte. Ich bin jetzt total durch. Ich hatte zwar immer Katzen, erst Minka, die starb als ich 13 war, dann hatten wir kurz Peterle, ein kleiner Wildling, der sich aber nicht mit Minka verstand und den wir dann in gute Hände gaben, dann Campino, der bei meinen Eltern blieb und auch schon verstarb und nun die letzten 17 Jahre Casimir. Ich hatte vor, evtl. nach unserem Urlaub, Ende August eine ältere Katze aufzunehmen, die Hilfe benötigt und jetzt.... ich habe Casimir versprochen, daß ich es aufnehmen werde, sollte mir in nächster Zeit ein Kätzchen begegnen, das ein Zuhause sucht. Vielleicht ist er ja wieder da und wenn nicht.. vielleicht hat er es ja geschickt... Ich bin total durch, ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich kenne mich zwar mir erwachsenen Katzen recht gut aus, lebe ja schon immer mit einer zusammen aber mit kleinen......
Vor Allem haben wir einen Urlaub gebucht im August. Meine Familie steigt mir aufs Dach, wenn ich den storniere.
Ab wann ist es denn in Ordnung, ein Kätzchen von seiner Mama zu trennen?
Es wäre wahrscheinlich besser ich nehme beide, oder? Ich weiß aber nicht, ob mein Mann das mitmacht.
Ab wann dürfen die Kleinen denn raus? Wir wohnen sehr verkehrsberuhigt mit vielen Katzen in der Nachbarschaft. Casi konnte fast kommen und gehen, wann er wollte.
Ojemine... ich bin grad total überfordert.
Sorry, ich freue mich auf Eure Meinungen.
Liebe Grüße,
Mone
 
A

Werbung

Kitten musst du du Zweit halten, sonst kannst du dich von dem Gedanken direkt wieder verabschieden.
Auf keinen Fall vor 12 Wochen holen, je nach Entwicklung auch erst mit 14-16. die Tiere müssen erst kastriert werden und sollten als Jungtiere auch noch nicht raus, die sind viel zu verspielt und unbedarft. Da solltest du also wirklich so 10-12 Monate anpeilen und natürlich erst nach Kastration.

Woran ist das Kitten gestorben? Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Auch sollten Tests auf Katzenaids und Leukose (FIV und FeLV) erfolgen, solche Tiefe dürften nicht in den Freigang.

Ob ich jemanden unterstützen würde, der mal eben seine Katze decken lässt: Nein. Oder war der Fall hier anders?

Urlaub im August ist so gesehen kein Problem.
 
Richtig wenn du neue Katzen möchtest, dann immer zu zweit, gerade wenn sie noch so jung sind ist alles andere keine Option.

Raus sollen sie erst dürfen wenn sie kastriert und min 10 monate alt sind.
 
Vielleicht hat der süsse Casimir dir diese Chance geschickt. ;)

Aber wenn du die beiden Kitten aufnehmen möchtest dann bitte erst nach
der 12.Woche und wie geschrieben, BEIDE.

Junge Kitten sollten immer grundsätzlich nur zu zweit aufwachsen,
damit sie altersgerecht miteinander spielen und toben können.
Und sie bringen sich gegenseitig auch noch eine große Menge bei,
wie z.B. das Krallen einziehen beim spielen.
 
Tut mir leid, dass du Casi gehen lassen musstest...

Wegen den Kätzchen... Wäre es eine Option beide zu nehmen? Weil raus lassen sollte man sie erst mit etwa einem Jahr, vorher können sie Gefahren nur schlecht einschätzen. Und ein kleines Kätzchen ein Jahr lang alleine zu halten ist ein No-Go! Und ich garantiere dir, 2 Kätzchen = doppelter Spass!!!

Man sollte Kätzchen frühestens mit 12 Wochen von der Mama trennen, damit sie gut sozialisiert sind. Das wäre in eurem Fall Ende Juli. Du könntest ja fragen, ob sie die Kätzchen bis nach eurem Urlab behalten würden.
 
Hallo Mone,

sei mir nicht böse aber ich glaube, dass diese Entscheidung im Moment vielleicht doch noch etwas zu früh ist. Du wirkst sehr verunsichert und verwirrt. Und es wäre sehr schade, wenn du eine Entscheidung triffst, mit der nachher beide Seiten (also Familie und Katze(n) ) unglücklich sind.

Außerdem ist es immer schwierig "Vermehrertum" zu unterstützen indem man den Leuten die aus Spaß Kitten haben wollen die Tiere auch noch abnimmt. Man weiß nie, ob die arme Katze nicht sofort wieder trächtig ist :(

Falls du dich für die Kleinteile entscheidest sollten sie a) mindestens 12-16 Wochen bei ihrer Mutter bleiben (dann wäre auch euer Urlaub entspannt rum) und b) auf jeden Fall zu zweit sein.
In den Freigang dürfen die ganz kleinen nicht zu früh. So kleine Katzen verlaufen sich beim Spielen u.U. noch und können Gefahren nicht vernünftig einschätzen. Ich habe mal was von 1 Jahr gehört - aber da lasse ich lieber die Freigang-Profis antworten.
Sehr junge Katzen sind eine andere Herausforderung als ältere. Sie sind viel aktiver und verspielter. Du musst mit mehr "Flurschaden" rechnen weil sie natürlich noch alles ausprobieren und ggf. auch mal die Gardine hochkrabbeln.

Du hast dir vorgenommen einem Tier zu helfen und das finde ich super. Wie wäre es, wenn du mal ins Tierheim fährst und guckst, ob dort jemand (vielleicht auch ein Pärchen) dein Herz anspricht? Ich habe immer ganz gezielt die aufgenommen, die sonst keiner wollte. Das hat sich immer bewährt. So niedliche Kleinchen werden die Besitzer bestimmt auch so unterbringen. Aber ein Tier im Tierheim wartet vielleicht schon seit Jahren auf seinen Menschen - und der bist möglicherweise du.
 
Werbung:
Danke für Deine Hilfe. Stimmt, Du hast recht, ich sollte nachhaken, vor Allem, weil ich auch schon darüber nachgedacht hatte, wenn es soweit ist, eine infizierte Katze zu nehmen, das aber wieder verworfen habe, da bei uns der Freigang praktisch unausweichlich ist. Wir haben einen großen Hof und weite Türen. Ich müsste dies Katze dann regelrecht einsperren und dürfte nie wieder die Terrassentür offen lassen.
Ich glaube nicht, daß er seine Katze mit Absicht decken ließ. Zumindest hat er gesagt, er hat es gar nicht bemerkt. Selbst der Tierarzt nicht. Die Katze war wohl vor drei Wochen noch beim impfen...:hmm:
Laut seiner Aussage lagen die Babies plötzlich da.....
Ich weiß auch nicht, warum er seine Katze so ungeschützt draußen rum marschieren lässt, aber nun ist es eben passiert und die Kleinen sind da....
 
Oh, da kamen jetzt aber viele Antworten, DANKESCHÖN, Ihr seid lieb,
da muß ich jetzt erst mal in Ruhe lesen..
 
Dankeschön, jetzt habe ich all Eure lieben Antworten gelesen. Gut, ich muß nachdenken. Vielleicht bekomme ich ja noch einen Schubs aus der richtigen Richtung, welche auch immer das sein mag.
Ich denke, gut, ein Jahr keinen Freigang, das könnte ich schon hinbekommen. Casi hatte ja, als er hier einzog, auch erst mal eine Eingewöhnungsphase in der er nicht raus ging.
Wenns nur nach mir ginge, würden hier vier, fünf Katzen einziehen. Aber wie gesagt, muß ich erst mit meinem Mann reden.
Vor dem Urlaub liefe eh nix. Es wäre ein riesen Streß für das/die Katzen/Kätzchen und außerdem glaube ich, daß ich, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, diese Zeit wahrscheinlich schon noch brauche, um hier wieder jemanden einziehen zu lassen. Casi war ja so lange hier und mein Herzchen....
Liebe Nessarose, Du hast auch recht, genau das wollte ich ja, eine Katze aufnehmen, die sonst nur schwere Chancen hat. Aber ich bin auch etwas esoterisch angehaucht und mir ist diese ganze Geschichte nun irgendwie grad zuviel Zufall. Vielleicht sollte ich nicht so viel denken. Sonst handle ich auch meist aus dem Herzen raus.... das ist so schwer alles gerade
 
  • #10
Aber ich bin auch etwas esoterisch angehaucht und mir ist diese ganze Geschichte nun irgendwie grad zuviel Zufall.

Da haben wir was gemeinsam. Obwohl ich es bei mir eher "spitituell" nenne (weil esoterisch oft negativ ausgelegt wird). :oops:
Dann denke nicht - fühle. :zufrieden:
Wenn es so sein soll dann wird es so kommen. Sag deine "Bedingungen" an (ab August, beide Kitten, alle nötigen Tests...) und wenn es klappen soll dann klappt es.
 
  • #11
Wenn die Katzen vor ein paar Tagen geboren sind, wären sie mit 12 Wochen dann Ende Juli/Anfang August abgabebereit. Wenn ihr aber im August im Urlaub seid, passt das ja schlecht, ihr müsstet sie dann besser nach dem Urlaub nehmen. Wenn ihr das so vereinbaren könnt, wär das doch prima.
 
Werbung:
  • #12
Spirituell finde ich auch einen schöneren Ausdruck. Schön, daß wir was gemeinsam haben.
Ich habe mir auch grad eben noch gedacht: Ich werds jetzt einfach laufen lassen und so nehmen wie es kommt. Die richtige Richtung wird sich schon bemerkbar machen.
Muß wahrscheinlich wirklich nur aufhören zu denken... dann wird das schon.
Im Moment ist da eh noch totales Gefühlschaos und sehr viel Trauer... vielleicht klappt das Fühlen ja deshalb auch grad nicht so gut.
Danke für Deine Unterstützung. Ich melde mich spätestens, wenn sich was Neues abzeichnet.
 
  • #13
Danke für Deine Nachricht, Eva. Ich werde einfach sehen, wie sich was entwickelt.
Viele liebe Grüße
 
  • #14
Mir klingt das leider bissel wirr, "die Babys lagen einfach da", das kann ich mir kaum vorstellen. Vor allem nochmal nicht wenn die Katze unkastriert draußen rumläuft.

Ich würde bei deinem ersten Plan bleiben.
Ich habe meinen Tiger von einer Notpflegestelle weg sofort adoptiert, er ist wohl deutlich älter als 12 Jahre. Er ist so unfassbar dankbar, das kann ich nicht in Worte fassen. Die Kitten finden mit Sicherheit ein anders zu Hause, wenn dem Besitzer es schwer fällt sie zu vermitteln wird er seine Katze hoffentlich gleich auch kastrieren lassen.
 
  • #15
Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie man eine Trächtigkeit nicht bemerken kann...
 
  • #16
Hm, ja, ich habe mich das auch gefragt. Sowas merkt man doch eigentlich und vor Allem, da er ja noch beim Impfen war....
Ich lasse jetzt alles auf mich zukommen, ich denke auch, daß ein altes oder ältereres Tierlein eher auf ein schönes Plätzchen angewiesen ist. Ich denke, es wird sich wahrscheinlich alles von selbst fügen. Ebenso ob es alleine kommt oder zu zweit.
Auf jeden Fall werde ich bei nächster Gelegenheit mal nachfragen, warum die Katze nicht kastriert ist und vor Allem, was mit dem dritten Kätzchen passiert ist:verstummt:
Liebe Grüße
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
Myiama
Antworten
10
Aufrufe
4K
Myiama
Myiama
Mika2017
Antworten
115
Aufrufe
28K
ninii-80
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben