Brauche Euren Rat...Eure Hilfe...ein paar beruhigende Worte!!

  • Themenstarter Sabs
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sabs

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2010
Beiträge
24
Hallo....

nach meinem Vorstellungsthema kam ich nicht mehr dazu zu schreiben.

Ich bin verzweifelt.
Meine Maus (Mum) geht es immer schlechter.
Wir waren beim Tierarzt und sie leidet an Atemnot, hat einen schweren Herzfehler und viel flüssigkeit im Bauch.
Jetzt versagen Ihre Nerven langsam das wirkt sich aus in dem sie schwankt beim laufen. Es sieht furchtbar aus.
Jedoch frießt sie noch...
Die Tierärztin sagt sie leidet derzeit nicht und wir sollen noch abwarten.
So oder so schätzt sie nur noch ein paar Wochen wenn überhaubt.
Jetzt steh ich hier und weiß nicht was ich machen soll. Die gefahr das sie qualvoll erstickt ist sehr hoch. Wir überlegen ob wir Sie erlösen sollen.
Was würdet Ihr tun?
Ich bin so fertig. Ich hab sie doch total lieb....

Aber das war noch nicht alles...
Sarabi (die kleine Motte^^) lebt jetzt fast 2 Wochen bei uns.
Sie versteht sich mit Maus nicht besonders sie gehen sich aber aus dem weg.
Auch mit Ihr war ich beim Tierarzt. Es wurde der verdacht geäußert sie könnte VIP haben.
Also haben wir ihr blut testen lassen (gleich auf alles).
Vif und Leukose hat sie nicht. Vip steht noch aus. Die Tierärztin meinte sollte der Test positiv sein würde sie die kleine erlösen.
Die Motte frießt sehr schlecht...was aber daran liegt das sie eine starke Zahnfleischentzündung hat. Sie ist sehr dünn und klein.
Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Meine Nachbarin hat mir die letzten Tage sehr geholfen hier...sie hat auch zwei Katzen...jetzt haben wir alle Angst das die zwei sich angesteckt haben könnten... Fragen über Fragen...ich hab solche Angst...ich hab alle 4 Katzen total lieb und möchte keine verlieren...

Habt ihr ein paar Worte für mich über?

Danke fürs lesen...

LG Sabrina
 
A

Werbung

Erst mal langsam...
was kriegt Mum für Medis? Wie alt ist sie? Gewicht?
Wurde mal ein großes Blutbild erstellt?


die kleine Maus Sarabi:
Erst einmla die Begriffe:
FIV= Katzenaids
Felv= Katzenleukose
FIP = Akute Beichfellentzündung, gibt ne nasse udn ne trockene Form.

Sie ist nun durch einen Schnelltest auf Fiv und Felv getestet worden ja?
Auf FIP kann man nicht testen! FIP ist eine Ausschlußdiagnose... du kannst höchstens den Corona Titer bestimmen, der sagt aber überhaupt nicht aus ob die Katze irgendwann an FIP erkrankt.
Ich würde an deiner Stelle dringend den Tierarzt wechseln..
Wie alt ist die Kleine? Sie braucht Medis gegen die starke Zahnfleischentzündung.... Wie kommt die TA da auf FIP?

FIP ist auch nciht ansteckend, nur der Corona Virus, aber den haben fast 80 Prozent aller Katzen...
FIV und Leukose sind ebenfals nicht so einfach übertragbar, FIV sowieso fast nur über Blut und Leukose Viren sterben soweit ich weiß ein paar Minute nachdem sie an der frischen Luft sind.

ich bin etwas fassungslos...
die kleine einschläfern weil sie evtl einen höheren Corona Titer hat oder Corona positiv ist??
 
Das klingt ja alles nciht so prickelig :(
Hallo....

nach meinem Vorstellungsthema kam ich nicht mehr dazu zu schreiben.

Ich bin verzweifelt.
Meine Maus (Mum) geht es immer schlechter.
Wir waren beim Tierarzt und sie leidet an Atemnot, hat einen schweren Herzfehler und viel flüssigkeit im Bauch.
Jetzt versagen Ihre Nerven langsam das wirkt sich aus in dem sie schwankt beim laufen. Es sieht furchtbar aus.
Jedoch frießt sie noch...
Die Tierärztin sagt sie leidet derzeit nicht und wir sollen noch abwarten.
So oder so schätzt sie nur noch ein paar Wochen wenn überhaubt.
Jetzt steh ich hier und weiß nicht was ich machen soll. Die gefahr das sie qualvoll erstickt ist sehr hoch. Wir überlegen ob wir Sie erlösen sollen.
Was würdet Ihr tun?
Ich bin so fertig. Ich hab sie doch total lieb....
Wurde ein BB gemacht?

Aber das war noch nicht alles...
Sarabi (die kleine Motte^^) lebt jetzt fast 2 Wochen bei uns.
Sie versteht sich mit Maus nicht besonders sie gehen sich aber aus dem weg.
Auch mit Ihr war ich beim Tierarzt. Es wurde der verdacht geäußert sie könnte VIP haben.
Also haben wir ihr blut testen lassen (gleich auf alles).
Vif und Leukose hat sie nicht. Vip steht noch aus. Die Tierärztin meinte sollte der Test positiv sein würde sie die kleine erlösen.
Die Motte frießt sehr schlecht...was aber daran liegt das sie eine starke Zahnfleischentzündung hat. Sie ist sehr dünn und klein.
Ich weiß echt nicht mehr weiter...
Du fragst, was wir / ich tun würde?
Den TA wechseln, und zwar schnell!
Ein TA, der ein Tier aufgrund eines Coronatiters ( einen FIP-Test gibt es nicht) einschläfern will, taugt nciht, weil er keine Ahnung hat.

Meine Nachbarin hat mir die letzten Tage sehr geholfen hier...sie hat auch zwei Katzen...jetzt haben wir alle Angst das die zwei sich angesteckt haben könnten... Fragen über Fragen...ich hab solche Angst...ich hab alle 4 Katzen total lieb und möchte keine verlieren...

Habt ihr ein paar Worte für mich über?

Danke fürs lesen...

LG Sabrina

Sollte ein Coronatiter vorliegen, ist die Ansteckungsgefahr bei den im Haushalt lebenden Katzen relativ hoch- vorausgesetzt, das Coronatragende Tier scheidet die Vieren auch aus.
Corona an sich ist aber harmlosund wird von 90-95% aller Katzen in sich getragen. Gefährlich bzw tödlich wird es erst, wenn der harmlose Corona zum tödlichen FIP-Virus mutiert.
OB, wann und bei welchem Tier dies passiert, kann leider niemand voraussagen. Auch gibt es immernoch keine Möglichkeit, den mutierten FIP-Virus vom harmlosen Coronavirus zu unterscheiden.

FIP ist IMMER tödlich- mit Corona kann eine Katze locker 20 jahre und älter werden

Schau mal auf die Cat-Girly - Seite... dort findest du viel Infos zu FIP (und zu den zahlreichen Möglichkeiten der Fehldiagnosen)

Bei Dr Addie kannst du nachlesen, dass 82% aller FIP-Diagnosen auf Fehldiagnosen beruhen
 
Bleib mal ganz ruhig. Zu deiner Mum kann ich leider nichts sagen, aber zu der Kleinen.
Wenn FIV und Leukose ausgeschlossen wurde ist es schon mal prima.
Auf FIP kann man nicht testen, nur auf Corona und sollte sie positiv sein, ist das auch nicht wild. Eine Corona positive Katze wird doch nicht einfach eingeschläfert!
Die Zahnfleischentzündung muß dringend behandelt werden, am besten von einem anderen Tierarzt.
 
da hab ich ein paar eckdaten vergessen...sry

Selbstverständlich bekommen beide Medikamente...

Mum bekommt Herztabletten und Entwässerungstabletten.
Sie ist 17 Jahre alt und wiegt 4kg.

Sarabi hat jetzt Antibiotika bekommen gegen die Entzündung.

Bitte nicht schimpfen mit mir...ich versteh das alles doch nicht wirklich.
Hab schon versucht mich hier etwas einzulesen zum Thema FIP...aber im moment fehlt mir die Zeit dafür.

Bei Sarabi haben wir ein großes Blutbild machen lassen.
Die endgültige Diagnose bekommen wir mit viel Glück am Montag.
Sarabi hat erhöhte Temperatur gehabt beim Tierarzt.
Und ich bin in einer Katzenklinik wo es mehr als nur einen Tierarzt gibt.
So wie ich das verstanden habe...meinte die Ärztin das es bei Sarabi durch die jetzigen Symtome sein kann...aber nicht muß...
Und wir hoffen alle das es nicht so ist.
 
Fieber UND die Zahnfleischentzündung könnten, müssen aber nicht, auf eine FIP hinweisen. Aber bisher ist gar nicht gewiss.
Bitte sei so gut und stelle das komplette BB, wenn es da ist, ein.
Bitte das BB und die Refferenzwerte. Und bitte lass deine kleine nicht vorschnell einschläfern, nicht wegen einer, bislang, Zahnfleischentzündung.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Honey19
Antworten
16
Aufrufe
3K
Mondsucht
M
ALF83
Antworten
10
Aufrufe
4K
ALF83
ALF83
M
Antworten
63
Aufrufe
7K
Max Hase
M
Rayve
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jubo
Jubo
W
Antworten
36
Aufrufe
10K
MiniMio
MiniMio

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben