Brauche Entscheidungshilfe und Rat bezüglich Kastration

  • Themenstarter Karöttchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Karöttchen

Karöttchen

Forenprofi
Mitglied seit
6. November 2013
Beiträge
1.853
Hallo ihr Lieben,

Yuki ist jetzt 5 1/2 Monate alt, Nova 13 Wochen.
Natürlich will ich beide bald kastrieren lassen, wenn es nach meinen Wünschen ginge, am liebsten in der ersten oder zweiten Dezemberwoche - Yuki wäre dann (vermutlich) noch nicht rollig und Nova knapp 4 Monate alt und hat sich dann ein bisschen hier eingelebt (ist jetzt seit einer Woche hier).

Nun spielen die Tierärzte jedoch nicht so mit, wie ich das möchte. Hier mal die Optionen:

1. Mit Yuki war ich bisher einmal bei einer TÄ in der Nähe, da konnte ich in 10 Minuten mit dem Taxi hinfahren, das war einigermaßen stressfrei für sie, denn sie mag das ganze Transportboxgedöns gar nicht und ist generell sehr schreckhaft. Diese TÄ würde die beiden auch Anfang Dezember kastrieren, aber ich war nicht hundertprozentig zufrieden, obwohl sie sehr nett war. Ich war mit Yuki dort, weil sie seit sie hier ist schlecht frisst und 3 Tage komplett jegliches Futter verweigert hat. Sie wurde jedoch nur einmal abgetastet und die Zähne wurden kurz von der Seite kontrolliert, ich bekam den Hinweis, ihr einfach Trockenfutter zu geben, wenn sie das NaFu nicht mag und mir ansonsten nicht allzu viele Sorgen zu machen. Da hatte ich mir ein bisschen gründlichere Betreuung und Untersuchung erhofft.

2. Heute habe ich mit dem TA telefoniert, in den ich die meisten Hoffnungen gesetzt hatte, da er zu Fuß in 5 Minuten zu erreichen ist und auch ganz gute Bewertungen im Internet erhalten hatte. Jedoch war er am Telefon sehr unfreundlich und meinte, dass er die beiden frühestens in 4, eher 5 Monaten kastrieren würde. Auf meinen Hinweis, dass Yuki dann ja schon älter als 10 Monate sei, meinte er das sei vollkommen ausreichend und er würde so jungen Tieren keine Narkose zumuten. Getrennt würde er die beiden auch ungern kastrieren, begründet hat er das nicht. Ich habe das Gespräch daraufhin beendet und ihn von der Liste gestrichen, da ich eine Rolligkeit bei Yuki wirklich nicht riskieren möchte.

3. TA Nr. 3 ist vom Telefongespräch und auch von den Bewertungen und Empfehlungen im Internet mein Traumtierarzt, die Kastration ist mit 150 € pro Katze etwas teurer, dafür habe ich dort das beste Gefühl und man hat mich sehr ausführlich am Telefon beraten und mir auch erklärt, wie die Kastration vonstatten geht. Leider machen die das auch erst ab 6 Monaten, Narkose mit Venenzugang. Auch hier sagte man mir, es sei kein Problem, zu warten, bis Nova 6 Monate alt ist und beide gleichzeitig zu kastrieren. Sie meinten aber auch, dass schon eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass Yuki (dann ca. 9 Monate) vorher rollig wird, meinten aber, das sollte nicht so tragisch sein, ein paar Tage und dann ist das vorbei, es sollte keine Dauerrolligkeit entstehen und solange sie keine Freigänger sind, kann man das ohne Probleme so machen. Man könne aber auch beide Katzen jeweils mit 6 Monaten getrennt voneinander kastrieren. Dieser TA ist in ca. 15 Minuten mit der Ubahn zu erreichen, zur Not auch mit dem Taxi (ich weiß nicht, ob ich meinem Angsthäschen die Geräuschkulisse in der Ubahn wirklich zumuten will)


So viel zu den bisherigen Optionen, es gäbe natürlich noch andere TA-Praxen, die aber alle etwas weiter entfernt sind und mehr Stress für die Katzen bedeuten. Eine Rolligkeit von Yuki möchte ich eigentlich gerne vermeiden, allerdings behagt mir der Gedanke, die beiden getrennt zu kastrieren auch nicht so sehr, da die beiden sich gerade angenähert haben und ich ungern riskieren würde, dass da wieder Irritationen auftreten, wenn Yuki mit fremdem Tierarztgeruch zurückkommt oder aufgrund des geänderten Hormonhaushalts plötzlich anders riecht. Ich habe auch schon gehört, dass die unkastrierte Katze immer das ranghöhere Tier ist, oder spielt das in dem Alter keine große Rolle? Yuki ist einfach sehr sehr sensibel und leicht zu verschrecken und die Kleine ist jetzt schon die dominantere und Yuki lässt sich da ein bisschen wegdrängen und hält sich im Hintergrund, zuerst darf Nova futtern, beim Spielen schaut Yuki nur noch zu und zum Schmusen kommt sie auch nur noch, wenn Nova in sicherem Abstand ist. Ansonsten verstehen sie sich aber gerade ganz gut, spielen dauernd miteinander, raufen und toben und Yuki ist sehr interessiert an der neuen Gesellschaft und scheint sich auch darüber zu freuen, wenn sie auch noch nicht ganz entspannt ist. Ich habe aber die Befürchtung, dass sie ganz untergeht, wenn sie zuerst alleine kastriert wird. Mache ich mir da zu viele Gedanken?

Was würdet ihr raten? Eine der o.g. Optionen oder doch noch mal weiterschauen? Wenn jemand einen guten TA in München, bevorzugt an der Ubahnlinie U3/U6 oder in der Innenstadt / Sendling empfehlen kann, bin ich ganz Ohr!

Danke für Eure Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich denke dein Bauchgefühl, was die zeitige und gleichzeitige Kastration angeht, ist hier am angebrachtesten. 9 Monate ist extrem spät für eine Kastra und vier Monate auf keinen Fall zu früh.
Auch wenn die erste TÄ dir insgesamt nicht behagt, würde ich die Katzen in diesem einen Fall zu ihr bringen und dort alles über die Bühne bringen. Es sei denn, du findest doch noch eine bessere Praxis, die euch rundum betreuen kann.
 
Danke dir, ich hoffe ich finde noch eine Praxis, bei der ich ein besseres Gefühl habe, gerade bei der Kastration hätte ich gerne einen Arzt bei dem ich nicht zu nervös sein muss. Ansonsten ist das wahrscheinlich die beste Lösung.
 
Alle gemeinsam, wenn sich sonst niemand findet Option 3.
Von TA Beratung zu erwarten, ist heute oft leider sinnlos.

Fahr mit dem Taxi.
 
Leider nicht so ganz um die Ecke, aber falls du keinen anderen Tierarzt findest, versuch es doch mal hier: http://www.tierarzt-muenchen.de/homepage/

Eine Bekannte hat ihre zwei Kitten dort vor Kurzem mit 20 Wochen kastrieren lassen. Du musst einfach nur deutlich klar machen, dass du es wirklich ernst meinst und dich nicht irgendwie bequatschen lassen.

Ich war mit meinen beiden Jungs übrigens auch schon dort. Francis wurde wegen seinem Schnupfen behandelt und Finn hatte vor einiger Zeit einen Infekt mit sehr hohem Fieber. Beide Male war ich mit den diagnostischen Maßnahmen, der Behandlung, sowie Beratung sehr zufrieden und die Ärztinnen/Tierarzthelferinnen gehen wirklich liebevoll und vorsichtig mit den Katzen um.
 
So, jetzt muss ich den Thread doch noch mal hervorkramen - es ist alles furchtbar kompliziert mit den Tierärzten. Ich dachte, ich hätte einen TA gefunden, weil mir die Dame am Telefon sagte, es sei möglich, die beiden nächste Woche gemeinsam kastrieren zu lassen (Nova ist dann 16 Wochen, Yuki ist jetzt 6 Monate), nun habe ich heute noch mal angerufen um den Termin zu bestätigen, dann heißt es plötzlich "Was? 16 Wochen? Auf keinen Fall? Wer hat Ihnen das denn erzählt, dass wir das machen? Frühestens ab 7 Monaten, ach das sind Norwegische Waldkatzen, dann erst ab 8 Monaten, die entwickeln sich ja noch langsamer!" hrmpf. So langsam bekomme ich selbst Zweifel, ob ich wirklich eine Todsünde begehe, wenn ich Nova jetzt schon mitkastrieren lasse?

Gerade habe ich bei dem Tierarzt, der mir von Bohemian Muse empfohlen wurde, angerufen, da hatte ich jetzt blöderweise die Auszubildende am Telefon, die mal gar nichts wusste. Ihr war das hörbar unangenehm und sie hat mit vielen ähms und Pausen ein bisschen herumgestammelt und wusste noch nicht mal den Preis, geschweige denn, ab wann ich die beiden bei ihnen kastrieren lassen kann. "Aber wir müssen die beiden sowieso vorher noch mal anschauen, kommen sie einfach am Donnerstag um 17 Uhr vorbei".

Da ich ja ein netter Mensch bin und der armen Azubine nichts böses wollte, habe ich mich sehr beherrscht und habe nicht nach jemandem verlangt, der mir da besser Auskunft geben kann. War wohl mein Fehler. Am besten rufe ich morgen noch mal und hoffe dass ich jemand anderen an den Apparat kriege, nur auf Verdacht am Donnerstag da hin zu fahren, ist mir ein bisschen zu viel Stress für die Kleinen, falls es dann doch wieder nicht klappt.

Ist es wirklich so ungewöhnlich oder sogar verwerflich, Katzen so früh kastrieren zu lassen? Soll ich evtl. doch bis Februar warten, so dass Yuki dann 8 Monate und Nova 6 Monate alt ist? Was meint ihr?
 
Werbung:
Ist es wirklich so ungewöhnlich oder sogar verwerflich, Katzen so früh kastrieren zu lassen? Soll ich evtl. doch bis Februar warten, so dass Yuki dann 8 Monate und Nova 6 Monate alt ist? Was meint ihr?

Hi,

das ist es nicht! Bleibe einfach am Ball. In der Praxis bin ich seit
4 Jahren und sehr zufrieden. Die Helferin die am nachmittag an
der Rezeption sitzt, scheint im Moment nur nicht da zu sein.
Versuche es einfach nochmal. Du kannst auch direkt nach einen
der beiden TA's fragen.

Grüße
 
Karoettchen,

Ich wuerde den TA mal fragen, ob er im Mittelalter studiert hat.
16 Wochen sind auch bei Waldkatzen ein durchaus vernuenftiges Alter zur Kastra, 7 Monate dagegen finde ich bedenklich spaet.

Dass man vor der Kastra die Katze untersucht, setze ich mal voraus, aber nicht um 17 Uhr. Fordere einen Termin am fruehen Morgen, da soll er die Katzen untersuchen und gleich beide, wenn gesund (setze ich mal voraus) kastrieren. Nicht zweimal den Stress.
Nach Einsetzen der Geschlechtsreife muessen die Katzen einen unnoetigen Hormonwirbel durchmachen, ich persoenlich plaediere dafuer, ihnen das zu ersparen.
Und die kleinen Wutzels stecken Narkose und OP viel leichter weg.

Erkundige Dich nach der Narkoseart, ob Inhalations- oder Injektionsnarkose, ob Aufweckspritze oder nicht. Noch schlafende Katzen nach Hause holen bedeutet immer ein gewisses Risiko (Ersticken durch Erbrechen, Herz/Atemstillstand, Unterkuehlung). Ein TA/Helfer kann darauf sofort und besser reagieren, als man es zu Hause kann. Besser, die Katzen erst bei Bewusstsein abholen.
 
  • #10
Hi,

das ist es nicht! Bleibe einfach am Ball. In der Praxis bin ich seit
4 Jahren und sehr zufrieden. Die Helferin die am nachmittag an
der Rezeption sitzt, scheint im Moment nur nicht da zu sein.
Versuche es einfach nochmal. Du kannst auch direkt nach einen
der beiden TA's fragen.

Grüße

Ah, super, das ist gut zu wissen, dass du da gute Erfahrungen hast. Da werd ich es auf jeden Fall morgen noch mal telefonisch versuchen! Danke!

Karoettchen,

Ich wuerde den TA mal fragen, ob er im Mittelalter studiert hat.
16 Wochen sind auch bei Waldkatzen ein durchaus vernuenftiges Alter zur Kastra, 7 Monate dagegen finde ich bedenklich spaet.

Dass man vor der Kastra die Katze untersucht, setze ich mal voraus, aber nicht um 17 Uhr. Fordere einen Termin am fruehen Morgen, da soll er die Katzen untersuchen und gleich beide, wenn gesund (setze ich mal voraus) kastrieren. Nicht zweimal den Stress.
Nach Einsetzen der Geschlechtsreife muessen die Katzen einen unnoetigen Hormonwirbel durchmachen, ich persoenlich plaediere dafuer, ihnen das zu ersparen.
Und die kleinen Wutzels stecken Narkose und OP viel leichter weg.

Erkundige Dich nach der Narkoseart, ob Inhalations- oder Injektionsnarkose, ob Aufweckspritze oder nicht. Noch schlafende Katzen nach Hause holen bedeutet immer ein gewisses Risiko (Ersticken durch Erbrechen, Herz/Atemstillstand, Unterkuehlung). Ein TA/Helfer kann darauf sofort und besser reagieren, als man es zu Hause kann. Besser, die Katzen erst bei Bewusstsein abholen.

Anscheinend haben dann aber in München alle im Mittelalter studiert. Oder ich habe kein glückliches Händchen bei meiner Auswahl, ich habe mittlerweile sage und schreibe 9 TA-Praxen durchtelefoniert :massaker:

Danke für die guten Tipps, das werde ich so machen und versuchen am vormittag einen Termin mit anschließender Kastration zu bekommen.

Nach der Narkoseart werde ich mich auf jeden Fall noch erkundigen, aber das hätte heute bei der Azubine keinen Sinn gemacht, die schien nicht viel zu wissen (ist ja auch ok, wenn sie noch in der Ausbildung ist, ich muss mich eben nur nächstes Mal weiterverbinden lassen)

Ich hoffe, das wird morgen alles ein bisschen informativer, so langsam reichts mir mit der Rumtelefoniererei. :rolleyes: Danke Euch für die Hilfe!
 
  • #11
Da ich nicht in D lebe, weiss ich nicht, wie es anderswo als MUN aussieht, aber generell scheint sich fruehere Kastra doch durchzusetzen.

Viel Erfolg.
 
  • #12
...ich hab deine Anfrage im Norweger-Forum gelesen (da bin ich stiller Mitleser - sooo hübsche Trolle habt ihr da alle :pink-heart: - wären bei uns auch beinahe Norweger geworden)....
Unsere Züchterin (Ragdolls) ist eine ganz entschiedene Gegnerin der Frühkastration. Es sind ja noch Babies, so ihre Worte und ich kann mich dem grundsätzlich erstmal nur anschliessen. Gemeint war aber eine Kastration sowas mit 12 Wochen - und das ist doch wirklich noch etwas verfrüht.
Da wir noch einen Urlaub gebucht hatten, konnten wir unsere zwei Kater erst mit 18 Wochen abholen - und sie wurden da tatäschlich 3 Tage vorher kastriert. Der Tierarzt (Gegner der Frühkastration) fand beide kräftig genug und sah keinerlei Grund, den Eingriff nicht vorzunehmen.
Ich habe recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Bei Hündinnen scheint es sehr wohl Probleme zu geben, wenn sie zu früh kastriert werden. Bei Rüden keine Probleme.
Und bei Katzen/Katern gibt es fast ausnahmslos Befürworter - immer wieder beschriebene Nachteile gehören ins Reich der Mythen und Legenden und sind wissenschaftlich widerlegt.

Ich bin also jetzt total erstaunt, dass es so schwer ist, einen Tierarzt zu finden, der den Eingriff vornimmt - wenn denn der kleinere Patient normal kräftig und fit ist. Stellt sich die Tierklinik München auch so an? Hast du es dort schon einmal probiert?
Meine Tierärztin hatte keinerlei Einwände bzgl. der (früheren) Kastration - hat sie aber auch nicht selber durchgeführt. Allerdings ist sie etwas ausserhalb von München im Osten. Bin mir aber fast sicher, sie würde den Eingriff durchführen. Bei Interesse - schreib mir einfach.
Weiterhin viel Erfolg bei der Suche!
LG Tina und ihre Jungs
 
  • #13
...ähm ach ja - PS: Ja! Auf alle Fälle beide gleichzeitig kastrieren lassen! Aber da warst du ja schon eh ziemlich entschieden....
 
  • #14
Die Tierklinik in Haar hat unsere mit 5,5 Monaten ohne jegliche Diskussion kastriert. Ich denke, die würden es auch früher tun.
Sind etwas teuer aber supernett zu den Tieren und auch insgesamt sehr nett und freundlich.
 
Werbung:
  • #15
Danke euch, die beiden werden jetzt am 03. Januar kastriert, Yuki ist dann 7 Monate und Nova 4,5 Monate. Ich glaube, ich hab jetzt alles Tierärzte in München und Umgebung durchtelefoniert ;) Aber solange Yuki jetzt nicht noch einfällt, dass sie unbedingt vorher rollig werden will, bin ich zufrieden und hab ein gutes Gefühl bei dem TA.
 

Ähnliche Themen

Karöttchen
Antworten
8
Aufrufe
4K
Fluegelausglas
Fluegelausglas
Aguila
Antworten
11
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Karöttchen
Antworten
15
Aufrufe
4K
Karöttchen
Karöttchen
Fridolin&Mila
Antworten
12
Aufrufe
2K
VelvetRose
VelvetRose
Karöttchen
2
Antworten
20
Aufrufe
19K
Karöttchen
Karöttchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben