Brauche dringend einen Rat!!!

  • Themenstarter princessxx
  • Beginndatum
P

princessxx

Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2010
Beiträge
87
Ort
Kaufbeuren
Hallo an Alle

Kurz zur Vorgeschichte:

Vor einer Woche fand ich eine Katze ausgesetzt in einem Karton nach der TA Erstversorgung haben wir uns entschieden die Kleine zu behalten sofern sich keiner meldet (was ich auch nicht glaube) und da der Zeitpunkt grad passend war da unsere Luna ja vor gut 4 Wochen von uns gegangen ist und Lilly wieder eine Freundin braucht.........

Am Anfang das übliche Gefauche die ersten Tage. Mittlerweile verstehen sie sich gut Fressen nebeneinander ab und zu gibt es noch Gefauche sie aktzeptieren sich....

Lilly hat eine starke Bindung zu mir. da sie als Kitten zu mir kam das auch noch zu früh (was ich damals nicht wusste hatte sie aus einem Tierheim). Dann war sie noch sehr krank was ihr beinahe das Leben gekostet hätte. Und sowas schweißt dann zusammen.

Nun zum Problem: sobald Lucy sich mir nähert bzw ich sie streichel ist Lilly brutal eifersüchtig. Am anfang hat sie nur gefaucht was noch als normal aufgefasst habe ist ja nicht leicht seine Mama zu teilen. Mittlerweile wie vorher springt sie mich dann an krallt sich bei mir fest und fängt an mich zu beißen. Und das finde ich kein gutes Zeichen und möchte auch nicht das es sich festsetzt bei ihr.

Ich habe immer beide Katzen gleichzeitig gestreichelt damit keine Benachteiligt wird. Auch wenn sie mich anfängt zu beißen weiß ich net so recht wie ich mich Verhalten soll. Wenn ich sie schimpfe habe ich angst das sie wütend auf Lucy wird und ihre Anwesendheit mit Ärger verbindet.

Lilly hat nie ein solches Verhalten früher gezeigt. Selbst als Luna dann 3 mon später zu mir kam.

Was würdet ihr tun hat jemand Rat oder war schon mal in einer ähnlichen Situation??Wie soll ich mich Verjhalten??

Ich hoffe ich hab das Thema an der richtigen Stelle rein getan

Danke für eure Antworten

LG
 
A

Werbung

Hallo,

ich stehe schon wieder auf´m Schlauch. ;)

Wer ist jetzt wie alt? Oder habe ich das überlesen?
 
Was mit dazu einfällt sind Bachblüten, da gibt es Blüten die bei Eifersucht helfen damit fertig zu werden.

Und schimpfen würde ich auch nicht, aber doch klar machen daß beißen nicht geht. Das heißt wenn sie beißt würde ich sie schon wortlos "abpflücken" und weg setzen, in dem Moment aber auch nicht die neue Katze beachten.

Und ich würde Lilly schon weiter bevorzugt streicheln und füttern und begrüßen damit sie merkt daß sie weiter deine Nummer eins ist.
 
@Mondsüchtig Lilly ist 10 Mon alt und Lucy ist ca 1 Jahr alt so genau weiß man das bei ihr leider nicht

@Petra Ja das habe ich immer gemacht beide gestreichelt sie bekommt ja Zeit mit mir alleine Kuscheln spielen usw. Aber sie ist zurzeit nur an mir dran läuft mir nur hinterher und sobald ich auch z.B. am PC sitze wie grad setzt sie sich auf die Tastatur und wenn ich ihr keine Aufmerksamkeit gebe beißt sie zu.
 
@Petra Sorry hab noch was vergessen das habe ich bis jetzt auch gemacht sie wortlos runter getan und keine der beiden beachtet. Aber ob Liebesentzug die Eiofersucht nicht weiter anstachelt??

Bachblüten wenn dann als letztes Mittel zur Wahl auch wenn es Pflanzlich ist aber trotzdem danke für den Tip
 
@Petra Sorry hab noch was vergessen das habe ich bis jetzt auch gemacht sie wortlos runter getan und keine der beiden beachtet. Aber ob Liebesentzug die Eiofersucht nicht weiter anstachelt??

Bachblüten wenn dann als letztes Mittel zur Wahl auch wenn es Pflanzlich ist aber trotzdem danke für den Tip


Ich weiß nicht ob wir das nicht zu sehr vermenschlichen, so wegen Liebesentzug. Ich kenne es so als "gute" Katzenerziehung gewünschtes Verhalten stark zu loben und unerwünschtes Verhalten nicht zu rügen oder zu schimpfen aber doch der Katze deutlich zu zeigen daß man es nicht will. Weil bei aller Liebe geht es nicht daß dich deine Katze beißt, sie bestraft dich dann ja. Das machst du nicht und sie soll es auch nicht mit dir tun, oder? ;)

Die beiden sind im Alter nicht so weit auseinander, behandele sie wie Schwestern. Und auch bei Schwestern gibt es mal Streit oder Rivalität, vielleicht muß man als "Mutter" da drüber stehen?

Warum Bachblüten als letztes Mittel?
Sie haben keinerlei Nebenwirkungen und oft, wenn gut gewählt, eine hervorragende Wirkung. Sehr sanft und man kann nichts falsch machen damit.
:)
 
Hallo Petra

Ja das mit dem Liebesentzug habe ich wohl doch etwas vermenschlicht. Du hast schon recht. Und ich werde es auch so machen ich habe es bisher auch so gemacht aber es tut mir im Herzen irgendwie weh naja aber was sein muss muss sein

Weil ich es erst ohne Medikamente probieren möchte über positive Erziehungsmittel

Ja da hast du auch recht das man als Mutter darüber hinweg sehen muss aber das ist manchmal seeeehr schwer ;)

Vorher als Lilly kam und Lucy neben mir auf der Couch saß habe ich angefangen mit beiden gleichzeitig zu spielen (Bisher nur einzeln weil Lucy kein Spielzeug kennt) und siehe da es hat recht gut geklappt weil wenn Lilly positive Erfahrungen macht das man mit Lucy auch toll spielen kann wenn ich da bin und das es überhaupt nicht schlimm ist die mama dann zu teilen...s hoffe ich wird es bald besser werden oder was meinst du??

LG
 
Werbung:
Was man versuchen kann: Vielleicht wird es besser wenn Lilly bevorzugt wird. So merkt sie, dass sie immer noch die "Nummer 1" ist und die kleine lernt, dass der Weg zu deiner Zuneigung nur über sie führt, was dazu führt, dass sie sich bei Lilly "einschleimt". Hab das mal in einem meiner Katzenbücher gelesen, aber persönliche Erfahrung hab ich damit leider nicht...
Wünsch dir viel Erfolg!
 
Könnte man mal ausprobieren vielleicht hat ja jemand praktische Erfahrung damit und könnte uns berichten?? danke für den Tip
 
  • #10
Hallo,

ich denke das ist genau der richtige Weg!

Petra's Ratschläge sind prima!!

Wir hatten bis vor zwei Jahren 2 Katzen,zwei Geschwister.

Dann wurde Ronja trächtig.

Merlin verstand die Welt nicht mehr!!!!!!!!!

Und dann haben wir auch noch zwei der Kleinen behalten!

Er hat genau so reagiert wie Deine, schlimmer sogar noch!!!!

Hat gefaucht und gebissen,sich zurückgezogen und ist sogar vor mir davongelaufen.

Ich hab alles versucht.....Bachblüten,Feliway Tierheilpraktikerin,Reiki......nichts half!

Das hat 6 Monate gedauert.

Dann habe ich mich noch intensiver als sonst um ihn gekümmert und ihm immer wieder gesagt:" du bist der Boss hier!"

Und siehe da,heute ist er wieder der glückliche Kater der er vorher war und er ist nach wie vor der Boss und die Kleinen akzeptieren ihn auch als solchen!

Hat lange gedauert aber es hat geklappt!!!!

Wünsche Dir dass es bei Dir genau so gut läuft.

LG
Marga
 
  • #11
Hallo an Alle

Kurz zur Vorgeschichte:

Vor einer Woche fand ich eine Katze ausgesetzt in einem Karton nach der TA Erstversorgung haben wir uns entschieden die Kleine zu behalten sofern sich keiner meldet (was ich auch nicht glaube) und da der Zeitpunkt grad passend war da unsere Luna ja vor gut 4 Wochen von uns gegangen ist und Lilly wieder eine Freundin braucht.........

Am Anfang das übliche Gefauche die ersten Tage. Mittlerweile verstehen sie sich gut Fressen nebeneinander ab und zu gibt es noch Gefauche sie aktzeptieren sich....

Lilly hat eine starke Bindung zu mir. da sie als Kitten zu mir kam das auch noch zu früh (was ich damals nicht wusste hatte sie aus einem Tierheim). Dann war sie noch sehr krank was ihr beinahe das Leben gekostet hätte. Und sowas schweißt dann zusammen.

Nun zum Problem: sobald Lucy sich mir nähert bzw ich sie streichel ist Lilly brutal eifersüchtig. Am anfang hat sie nur gefaucht was noch als normal aufgefasst habe ist ja nicht leicht seine Mama zu teilen. Mittlerweile wie vorher springt sie mich dann an krallt sich bei mir fest und fängt an mich zu beißen. Und das finde ich kein gutes Zeichen und möchte auch nicht das es sich festsetzt bei ihr.

Ich habe immer beide Katzen gleichzeitig gestreichelt damit keine Benachteiligt wird. Auch wenn sie mich anfängt zu beißen weiß ich net so recht wie ich mich Verhalten soll. Wenn ich sie schimpfe habe ich angst das sie wütend auf Lucy wird und ihre Anwesendheit mit Ärger verbindet.

Lilly hat nie ein solches Verhalten früher gezeigt. Selbst als Luna dann 3 mon später zu mir kam.

Was würdet ihr tun hat jemand Rat oder war schon mal in einer ähnlichen Situation??Wie soll ich mich Verjhalten??

Ich hoffe ich hab das Thema an der richtigen Stelle rein getan

Danke für eure Antworten

LG

Mein Katerchen Piet hat auch so reagiert. Er war 4 Jahre alt, als ich einen Spielgefährten für ihn geholt habe. Inzwischen sind sie 4 Jahre zusmmen, also 8 und 4 Jahre. Ich muss ganz genau darauf achten, dass ich beide gleich "behandle". Der Große beißt mich sogar, wenn ich aus dem Urlaub oder von anderer längerer Abwesenheit zurückkomme. Ich sehe jetzt schon, wann es ihn wieder überkommt und schimpfe. Dann beruhigt er sich langsam wieder. Er ist sehr anhänglich.:oha:
 
  • #12
Das lässt mich hoffen. Ich mein so läuft es ja gut für das sie sich erst ne Woche kennen. Sonst sind es auch nur kleinere Auseinandersetzungen. Mit dem beißen hat mich ehrlich geschockt und deswegen dachte ich ich frag hier mal nach.

Ich hab ne Pinkelkatze sauber bekommen dann werde ich auch das schaffen. Aber soviel Erfahrung habe ich noch nicht.

LG
 
  • #13
Das lässt mich hoffen. Ich mein so läuft es ja gut für das sie sich erst ne Woche kennen. Sonst sind es auch nur kleinere Auseinandersetzungen. Mit dem beißen hat mich ehrlich geschockt und deswegen dachte ich ich frag hier mal nach.

Ich hab ne Pinkelkatze sauber bekommen dann werde ich auch das schaffen. Aber soviel Erfahrung habe ich noch nicht.

LG

Du schaffst das schon!!!!!

Ich war auch geschockt als mich mein Zauberbär gebissen hat! Aber das ist einfach pure Eifersucht und ich denke sie wollen Dir damit sagen:" geh weg,ich mag Dich jetzt nicht!"

Du kriegst das hin,Du wirst sehen!

Drück alle Daumen und 16 Pfötchen.

LG
Marga
 
  • #14
Dankeschön fürs Mut zusprechen.

Der Morgen heut hat schon mal gut angefangen. Hab mit Lilly und der Katzenangel gespielt und dann ist Lucy miteingestiegen und das zum ersten Mal zwar nur kurz. Weil bis dahin sie eher geflüchtet ist und damit einfach nix anfangen konnte. Das ist schon ein kleiner Fortschritt und ich hoffe das ich übers Spiel was erreichen kann.

Vorher hatte ich Lilly auf dem Schoß und Lucy kam hab beide gestreichelt und Lilly hat zwar sehr krimig geschaut aber nix gemacht hab sie gleich beide sehr gelobt und ein kleines Leckerli gegeben. Naja sie beißt ja auch nicht immer zu. Man muss sehen wie sich alles entwickelt....

Bin dankbar für eure Tips und wer noch welche hat immer her damit?? weil ich erst nicht wusste ob ich mich richtig verhalte oder wie ich mich Verhalten soll jetzt wird die Sache schon etwas klarer.

LG
 
Werbung:
  • #15
Dankeschön fürs Mut zusprechen.

Der Morgen heut hat schon mal gut angefangen. Hab mit Lilly und der Katzenangel gespielt und dann ist Lucy miteingestiegen und das zum ersten Mal zwar nur kurz. Weil bis dahin sie eher geflüchtet ist und damit einfach nix anfangen konnte. Das ist schon ein kleiner Fortschritt und ich hoffe das ich übers Spiel was erreichen kann.

Vorher hatte ich Lilly auf dem Schoß und Lucy kam hab beide gestreichelt und Lilly hat zwar sehr krimig geschaut aber nix gemacht hab sie gleich beide sehr gelobt und ein kleines Leckerli gegeben. Naja sie beißt ja auch nicht immer zu. Man muss sehen wie sich alles entwickelt....

Bin dankbar für eure Tips und wer noch welche hat immer her damit?? weil ich erst nicht wusste ob ich mich richtig verhalte oder wie ich mich Verhalten soll jetzt wird die Sache schon etwas klarer.

LG

Guten Morgen,

das hört sich doch richtig gut an!!:smile:

Wenn man so was nocht nicht erlebt hat weiß man gar nicht wie man reagieren soll,gel? Ging mir auch so.

Du machst das genau richtig!

LG
Marga
 
  • #16
Hallo Marga

Ja das hast du recht weil in einer solchen Situation war ich noch nicht. Luna war damals auch schwierig sie hat überall hingemacht. Wenn sie etwas gemacht hat was sie nicht durfte genügte schon ein ruhiges Nein und schon ging es los. Ich rede mit meinem Katzen immer ruhig und gebe klare Anweisungen. Ich denke sie wurde früher geschlagen und angeschrien wenn sie etwas gemacht hat. Aber mit viel Geduld und Liebe hat sie nach 3 mon damit aufgehört. Und ich bin Anfänger Lilly ist meine erste Katze gewesen.

Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum hier wo liebe Menschen sind die einen unterstützen und Ratschläge geben.

Ich denke das mit Lilly und Lucy wird schon werden. Werde euch auf dem laufenden halten :)

LG
 
  • #17
Hallo Liebe Foris

Wollte euch mal berichten. Also Lilly hat ihre Eifersucht überwunden. Kann Lucy jetzt genauso streicheln wie sie auch das knurren hat aufgehört. Und am Freitag haben sie zum 1 Mal miteinander gespielt. ohne Knurren und Fauchen ohne sie gegenseitig eins über die Rübe zu ziehen. Mittlerweile sitzen sie sogar zusammen am Fenster und Gucken raus. Lilly hat mich nicht mehr gebissen und die Lage hat sich beruhigt und entspannt......... Ich denke einer guten Katzenfreundschaft steht nix mehr im Weg und ich denke bald werden sie sich auch gegenseitig putzen und kuscheln.........

Danke für all eure Tipps die sehr hilfreich waren

LG
 
  • #18
Sehr schön, das freut mich. :)
 
  • #19
Das hört sich doch super an!

Drücke Euch die Daumen dass es eine ganz dicke Freundschaft wird:verschmitzt:

LG
Marga
 
  • #20
Ja ich freue mich auch vorallem kann ich jetzt beruhigt mal länger aus dem Haus gehen ohne zu denken ohje hoffentlich schlagen sie sich nicht die Köpfe ein.

Ein DDIIIIIICKES Dankeschön an alle für die Tips

Ich hoffe nur das wenn Lucy heut Nachmittag vom TA kommt. Nicht wieder alles anders wird.

LG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
657
Cats maid
C
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben