Blutige Kämpfe - was tun?

  • Themenstarter AnHi
  • Beginndatum
A

AnHi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2015
Beiträge
9
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon mehrere Stunden damit beschäftigt war, in Foren nach einem ähnlichen Fall wie meinem zu suchen und leider noch immer nichts gefunden habe, hoffe ich, nun hier eine Antwort zu finden.
Seit fast drei Wochen haben mein Kater Tom (8 Jahre) und ich den kleinen Tiger Felix bei uns (7 Jahre).
Ich habe mich bei der Zusammenführung für die langsame Zusammenführung entschieden (extra Zimmer die ersten Tage...).
Das erste Zusammentreffen war alles andere als schön. Sie haben sich erst einmal gut verkloppt. Danach sind sie sich aus dem Weg gegangen und immer mal wieder gab es kurze Kämpfe. Felix fing irgendwann sogar an zu markieren. Ein Glück hat das aber wieder aufgehört.
Jedes mal wenn ich einkaufen gegangen bin o.Ä. habe ich die beiden in der Wohnung alleine gelassen. Das lief meiner Meinung nach auch immer gut.
Letzten Donnerstag musste ich dann arbeiten. Als ich in meiner Mittagspause heim kam bin ich total erschrocken. Der Boden war voller Blut und Felix verletzt. Ich habe ihn dann für die zweite Hälfte meines Arbeitstages in sein Zimmer gesperrt, damit es nicht wieder zu Kämpfen kommt.
Seit Donnerstag gab es dann noch einen blutigen Kampf am Wochenende. Dieses mal wurde Tom verletzt :(

Ab morgen geht bei mir das Arbeiten wieder los und ich weiß nicht, ob ich Felix für diese Zeit sicherheitshalber in sein Zimmer sperren soll oder nicht. Ich weiß, dass eine Zusammenführung bei ständiger Trennung nur in die Länge gezogen wird, möchte aber auch nicht, dass einer der beiden wieder verletzt wird.

Habt ihr mir einen Rat?
 
A

Werbung

Ich verstehe gerade gar nicht richtig, wieso du die beiden denn überhaupt hast aufeinandertreffen lassen, wenn die Stimmung noch so aggressiv ist. Allerspätestens beim ersten Blut hätte ich die wieder getrennt und von vorne begonnen mit der langsamen ZuSaFü, und zwar in Baby Steps. Hast du das denn so richtig mit Gittertür und Decken austauschen usw. gemacht?
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
Ständig trennen und wieder zusammenlassen ist natürlich Mist, das hast du schon richtig erkannt. Ich würde sie jetzt eben erst mal trennen und nicht mehr zusammenlassen bzw. eben so vorgehen wie im Link beschrieben, und zwar sehr langsam, wenn sie offenbar so heftig aufeinander reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsame Zusammenführung ist es nicht, nur weil man die ersten paar Tage trennt. Langsame Zusammenführung braucht mehr. Vor allem mehr Zeit. Nach zwei Wochen kann eine langsame Zusammenführung eigentlich nicht so weit sein, dass sie sich überhaupt prügeln können.

Mein Rat ist ebenfalls: Strikte Trennung der Beiden und dann eine wirkliche langsame Zusammenführung machen. Dazu solltest du beide erstmal für mindestens 3 Wochen komplett getrennt halten, damit beide wieder runter kommen können.

Und dann habe ich ein paar Fragen zu den Beiden, ich habe das nicht verstanden. Wie lange hast du welche Katze nun schon? Sind beide gleichzeitig eingezogen? Wie lebten beide Katzen vorher? Sind beide kastriert? Kennen beide Katzengesellschaft? Woher hast du sie?
 
Der erste Kampf mit Blut war erst letzten Donnerstag. Davor waren es nur Raufereien alle vier Tage wenn überhaupt.
Die Tipps zu der langsamen Zusammenführung habe ich durchgelesen und bis auf die Gittertür auch komplett eingehalten. Dass es beim ersten Treffen zu einem Kampf kommt steht in vielen Ratgebern als "normal". Deshalb habe ich mir dabei nichts gedacht! Blut gab es hier ja noch gar nicht. Lediglich bisschen Fell das geflogen ist.
Sie können auch schon nebeneinander essen und wenn ich dazwischen bin auch auf dem Sofa liegen.
Felix fühlt sich schon sehr wohl. Wenn ich ihn in sein Zimmer bringe, miaut er ganz bitterlich sobald ich aus dem Zimmer gehe.

Wie lange muss ich ihn dort denn nun wieder einsperren? :(
 
Gerade die Gittertür ist aber essentiell ;) Nur so kann man sehen, wie aggressiv oder friedlich sie sind. Ohne Gittertür gibt es keine langsame Zusammenführung.

Ich würde mich freuen, wenn du meine Fragen noch beantworten würdest.
 
Tom habe ich vor 3 Jahren aus dem Tierheim geholt. Er ist kastriert und ein Freigänger. Zu seiner Vorgeschichte weiß ich leider nichts. Er wurde damals durchgefrohren und alleine aufgefunden.
Ich weiß, bei Freigängern ist eine Zweitkatze eigentlich nicht zwingend nötig, aber Tom ist sehr anhänglich und ich hatte jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich wieder den ganzen Tag unterwegs war. Aus diesem Grund habe ich Felix zu uns geholt. Er ist vom Charakter meinem Tom sehr ähnlich und ist ebenfalls kastriert. Felix hat davor mit einem andren Kater bei einer alten Dame gewohnt. Als Sie dann ins Altersheim musste, wollte ihre Enkelin die beiden zu sich nehmen. Sie hatte bereits eine Katze.
Felix wurde wohl von dieser Katze ziemlich gemobbt und deshalb dann ins Tierheim gebracht.
 
Werbung:
Ich habe mir bereits die Anleitungen zu solchen Gittertüren durchgelesen. Ich bin nur handwerklich so überhaupt nicht begabt :( Ich habe es mit einem Fliegennetz versucht. Das Problem ist damit nur das rein und raus kommen :/
 
OK, Tom ist also kastrierter Freigänger und seit 3 Jahren bei dir und kann auch weiterhin in den Freigang. Das ist gut, damit wird er sehr wahrscheinlich nicht unsozial sein. Felix ist Katzengesellschaft gewöhnt und somit auch nicht unsozial. Das sind gute Voraussetzungen. Auch der ähnliche Charakter ist gut.

Dass Felix in der Vergangenheit gemobbt wurde, ist allerdings nicht gut. Ich habe die Erfahrung gemacht und auch hier öfter gelesen, dass ehemalige Mobbing-Opfer schlecht zu vergesellschaften sind. Daher rate ich dir, Felix Bachblüten zu geben, damit er das Erlebte besser verarbeiten kann. Du kannst dich an Ina1968 hier im Forum wenden, die kennt sich extrem gut damit aus.

Mit der Gittertür kann ich dir leider nicht helfen. Hast du nicht einen netten Bruder, Vater, Onkel, Kumpel oder so, der dir helfen kann?
 
Ich habe mir bereits die Anleitungen zu solchen Gittertüren durchgelesen. Ich bin nur handwerklich so überhaupt nicht begabt :( Ich habe es mit einem Fliegennetz versucht. Das Problem ist damit nur das rein und raus kommen :/

Ich habe auch ein Fliegennetz genommen.

Der Klettstreifen ist immer noch am Türrahmen.

Ich habe es nicht so als problematisch empfunden.
Wenn ich ins Zimmer wollte, Klettverschluss aufgerissen und dann wieder zu.

Der Klettstreifen am Türrahmen hält super.
 
  • #10
Ich habe mir bereits die Anleitungen zu solchen Gittertüren durchgelesen. Ich bin nur handwerklich so überhaupt nicht begabt :( Ich habe es mit einem Fliegennetz versucht. Das Problem ist damit nur das rein und raus kommen :/

Na, das ist doch nun wirklich nicht schwer, ausmessen, in den Baumarkt fahren, fertige Holzlatten kaufen und direkt zusägen lassen. Dann zusammenschrauben, dafür zB Eckwinkel nehmen. Netz drauf, fertig. Leiste an die Wand, Türscharniere dran, auf die andere Seite einen Haken oä, so kannst du sie öffnen und schließen.

Wo kommst du her, wenn du zufällig ums Eck wohnst, kann ich dir helfen, ansonsten ist bestimmt ein anderer Fori in der Nähe, der helfen kann?!

Die Tür ist wichtig und sollte auch ordentlich stabil sein, kann ich mir jetzt bei einem Fliegennetz nicht vorstellen (?).

Die Tiere erstmal wieder dauerhaft trennen OHNE Sichtkontakt.
 
  • #11
Vielen Dank für den Tipp. Von Bachblüten habe ich auch schon gelesen. Habe es aber erst mal mit dem Feliway Stecker versucht. Damit hat das Markieren zum Glück aufgehört aber sonst hat er nichts gebracht. Dann sollte ich das mit den Bachblüten auch mal versuchen. Felix scheint aber eher derjenige zu sein der Annäherungsversuche macht. Er hat auch überhaupt keine Angst. Tom ist derjenige der sich verkriecht und Abstand sucht. Wenn er nicht draußen ist liegt er die ganze Zeit versteckt unter dem Esstisch auf einem Stuhl. Vielleicht sollte ich auch beiden die Bachblüten geben.
 
Werbung:
  • #12
Ich wohne in Holzgerlingen bei Böblingen. Werde nächstes Wochenende mal los ziehen und im Baumarkt was passendes suchen. Wenn dieses Gitter so wichtig ist muss ich mir das unbedingt zulegen!
 
  • #13
Das sind übrigens die beiden!
Links: Felix
Rechts: Tom
 

Anhänge

  • 20160102_234004.jpg
    20160102_234004.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 55
  • #14
Ich wohne in Holzgerlingen bei Böblingen. Werde nächstes Wochenende mal los ziehen und im Baumarkt was passendes suchen. Wenn dieses Gitter so wichtig ist muss ich mir das unbedingt zulegen!

und du lässt sie die Woche über ohne Sichtkontakt getrennt ja?
 
  • #15
Werde ich tun. Vielen Dank für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Abunai
Antworten
3
Aufrufe
2K
Evo
Evo
Lisbeth1975
Antworten
28
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
katstar
K
N
Antworten
9
Aufrufe
15K
Madam Mim
Madam Mim
A
Antworten
24
Aufrufe
2K
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben