Bluthochdruck Katze

  • Themenstarter MyDru
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MyDru

MyDru

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2022
Beiträge
25
Guten Abend,
ich würde mich sehr freuen über Eure Erfahrungen zu Bluthochdruck bei Katzen.
Nachdem wir schon lange auf der Suche sind nach der Ursache für diffuse Symptome bei unserem Kater Bosse (übermäßiges Putzen, plötzliches Fieber, Vibrieren/Zittern, Unruhe), hat sich jetzt herausgestellt, dass er offenbar ziemlich hohen Blutdruck hat. Zwei Mal gemessen. Einmal in der Praxis einmal bei uns daheim (wobei er beide Male ziemlich aufgeregt war). Sonst findet die Tierärztin nichts. Blutproben sind ok und alle möglichen Untersuchungen haben auch nichts ergeben. Jetzt habe ich Tabletten für ihn bekommen, mit denen ich heute anfange. So weit so gut. Allerdings habe ich gelesen, dass Bluthochdruck bei Katzen immer nur eine Begleiterscheinung für eine ernstere Erkrankung ist. Es lässt sich aber nichts finden und ich bin ziemlich verunsichert. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Ganz liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich hatte eine Katze mit Bluthochdruck ohne weitere Erkrankungen. Leider erblindete sie als Folge davon aber das muss bei euch ja nicht der Fall sein.
Charly bekam auch eine Tablette täglich (leider weiß ich nicht mehr was es war, ist schon so lange her). Bei uns klappte es prima diese in einem Tropfen Wasser aufzulösen und dann etwas Kondensmilch oder Sahne dazu. Dann war ich sicher, dass auch alles in der Katze landete.

Uns ist übrigens nichts im Vorfeld aufgefallen (Zittern, Unruhe etc.) es wurde bei einem allgemeinen Alterscheck zufällig entdeckt.

Beobachte einfach mal ob unter der Medikamentengabe die Symptome bei deinem Kater verschwinden (vielleicht so ein, zwei Wochen) ansonsten kannst du ihn ja nochmal vorstellen bei deiner TÄ.

Alles Gute für euch ✊
 
Hallo. Zwei meiner Seniorinnen, Schwestern, haben Bluthochdruck.
Nelly hat seit Juni 2021 epileptische Anfälle, im Zuge der Ausschlussuntersuchungen wurden Herzrhythmusstörungen, Herzgeräusche und ein zu hoher Blutdruck gemessen.
Beim Blutdruck messen an der Schwanzwurzel werden mehrere Messungen gemacht, und daraus der Wert errechnet.
Nelly bekommt zwei Blutdrucksenker. Zusätzlich wurde das Herz bei einem Kardiologen geschallt.
Ihre Schwester Lily hat keine kardiologischen Erkrankungen und trotzdem einen zu hohen Blutdruck. Auch sie bekommt zwei Blutdrucksenker. Wir müssen in regelmäßigen Abständen zur Kontrolle.
 
Wurde bei der Blutuntersuchung ein geriartrisches Profil gemacht? Nierenprofil, Schilddrüse (T4) und Diabetes?
 
Lumi war letztes Jahr auffällig unruhig. Beim TA stellte sich dann heraus, dass es Bluthochdruck war. Er meinte, das könne am Stress liegen oder an erblich bedingt verengten Arterien 🤷‍♀️
Weitere Untersuchungen hielt er für unnötig.

Mich hat das ganze sehr verunsichert und ich holte eine Zweitmeinung, der dann eine Herzmuskelentzündung diagnostizierte. Der TA hatte allerdings auch endlich mal nen BB gemacht und da war der Entzündungswert aber auch erhöht.
 
Hallo,

es ist fast fatal mit einer einzigen Messung jeweils in Praxis bzw. zuhause auf einen hohen Blutdruck zu schliessen und in die Behandlung zu gehen. Es wurde schon von Poldi das richtige Vorgehen beschrieben, Mehrfachmessung und Mittelwert bilden. Ausserdem sollte es ein ruhiger abgedunkelter Raum sein in dem gemessen wird und schon eine Minuten zur Ruhe gekommen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Mein Nico hat auch erhöhte Blutdruckwerte und einen erhöhten Augendruck. Die Blutwerte waren alle unauffällig, einschließlich Nierenwerte, SD und Glucose. Mit 14 finde ich das sehr schön, dass wenigstens sonst alles in Ordnung ist. Bei ihm hat sich eine Unruhe und manchmal ein vermehrtes Schreien gezeigt. Jetzt sind die Werte wieder gut eingestellt (bekommt Amodip 1,25 zweimal tgl.)und auch das Schreien kommt kaum noch vor, nur manchmal wenn er Hunger hat, ansonsten nicht.
 
Hallo 🙋‍♀️



Ich hatte eine Katze mit Bluthochdruck ohne weitere Erkrankungen. Leider erblindete sie als Folge davon aber das muss bei euch ja nicht der Fall sein.
Charly bekam auch eine Tablette täglich (leider weiß ich nicht mehr was es war, ist schon so lange her). Bei uns klappte es prima diese in einem Tropfen Wasser aufzulösen und dann etwas Kondensmilch oder Sahne dazu. Dann war ich sicher, dass auch alles in der Katze landete.

Uns ist übrigens nichts im Vorfeld aufgefallen (Zittern, Unruhe etc.) es wurde bei einem allgemeinen Alterscheck zufällig entdeckt.

Beobachte einfach mal ob unter der Medikamentengabe die Symptome bei deinem Kater verschwinden (vielleicht so ein, zwei Wochen) ansonsten kannst du ihn ja nochmal vorstellen bei deiner TÄ.

Alles Gute für euch ✊
Das tut mir leid, dass es bei Euch mit der Blindheit Eurer Katze geendet hat. Habe ich auch schon gelesen. Danke für die Tipps mit dem Auflösen der Tablette. Ja die kleinen Schlingel sind in solchen Fällen doch erstaunlich clever 😅. Bei uns klappt auch gut die Tablette in eine dieser Katzenstangen reinzuarbeiten. Wir machen Kugeln draus auch mal eine ohne Überraschungsfüllung damit sie nicht misstrauisch werden! 😎
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Mein Nico hat auch erhöhte Blutdruckwerte und einen erhöhten Augendruck. Die Blutwerte waren alle unauffällig, einschließlich Nierenwerte, SD und Glucose. Mit 14 finde ich das sehr schön, dass wenigstens sonst alles in Ordnung ist. Bei ihm hat sich eine Unruhe und manchmal ein vermehrtes Schreien gezeigt. Jetzt sind die Werte wieder gut eingestellt (bekommt Amodip 1,25 zweimal tgl.)und auch das Schreien kommt kaum noch vor, nur manchmal wenn er Hunger hat, ansonsten nicht.
Oh wie schön! Das sind aber wirklich gute Nachrichten. Ich hoffe das kriegen wir auch so gut hin 🙌🏻.
 
  • #10
Das tut mir leid, dass es bei Euch mit der Blindheit Eurer Katze geendet hat.

Da die Erblindung langsam fortschritt kam sie damit prima zurecht. Anfangs ging sie sogar noch alleine nach draußen und kontrollierte ihr Revier, später dann nur noch mit mir in den Garten.
Drinnen hatte sie überhaupt kein Problem, fand ihre Liegeplätze (auch die höher gelegenen) und kam die Treppen unfallfrei rauf und runter.
 
  • #11
Hallo, meine Mitzi hatte auch Bluthochdruck aber auch bei ihr wurde das erstmal nach mehrmaligen messen festgestellt. Nach zweimal gabs erst mal eine halbe Tablette die wurde dann erhöht als bei den nächsten Messungen immer noch Bluthochdruck festgestellt wurde.

Sie hatte leider eine Pankreatitis ihre Nierenwerte sahen dadurch dementsprechend schlecht aus.

Ich würde auch sagen dass du im Blutbild nachschauen lässt was da los ist.
 
Werbung:
  • #12
Hallo, meine Mitzi hatte auch Bluthochdruck aber auch bei ihr wurde das erstmal nach mehrmaligen messen festgestellt. Nach zweimal gabs erst mal eine halbe Tablette die wurde dann erhöht als bei den nächsten Messungen immer noch Bluthochdruck festgestellt wurde.

Sie hatte leider eine Pankreatitis ihre Nierenwerte sahen dadurch dementsprechend schlecht aus.

Ich würde auch sagen dass du im Blutbild nachschauen lässt was da los ist.
Blut wurde zwei Mal getestet inklusive Ultraschall in den letzten zwei Wochen und Hautbiopsie wurde auch gemacht (wegen des Leckens) und es sieht alles unauffällig aus. Ich hoffe sie übersehen nichts und die halbe Tablette reicht bei uns. Damit starten wir auch gerade.
Ich hoffe Deinem Tigerle geht es wieder besser mittlerweile!!!
 
  • #13
Blut wurde zwei Mal getestet inklusive Ultraschall in den letzten zwei Wochen und Hautbiopsie wurde auch gemacht (wegen des Leckens) und es sieht alles unauffällig aus. Ich hoffe sie übersehen nichts und die halbe Tablette reicht bei uns. Damit starten wir auch gerade.
Ich hoffe Deinem Tigerle geht es wieder besser mittlerweile!!!
Bemerkst du denn irgendeinen Unterschied? Isst ssie mehr? trinkst sie mehr? isst sie weniger? Siehst du irgendwas?
 
  • #14
@MyDru war das ein Herzultraschall bei einem Kardiologen?

Magst du nicht auch diese Posts beantworten?
Hallo. Zwei meiner Seniorinnen, Schwestern, haben Bluthochdruck.
Nelly hat seit Juni 2021 epileptische Anfälle, im Zuge der Ausschlussuntersuchungen wurden Herzrhythmusstörungen, Herzgeräusche und ein zu hoher Blutdruck gemessen.
Beim Blutdruck messen an der Schwanzwurzel werden mehrere Messungen gemacht, und daraus der Wert errechnet.
Nelly bekommt zwei Blutdrucksenker. Zusätzlich wurde das Herz bei einem Kardiologen geschallt.
Ihre Schwester Lily hat keine kardiologischen Erkrankungen und trotzdem einen zu hohen Blutdruck. Auch sie bekommt zwei Blutdrucksenker. Wir müssen in regelmäßigen Abständen zur Kontrolle.

Wurde bei der Blutuntersuchung ein geriartrisches Profil gemacht? Nierenprofil, Schilddrüse (T4) und Diabetes?

Hallo,

es ist fast fatal mit einer einzigen Messung jeweils in Praxis bzw. zuhause auf einen hohen Blutdruck zu schliessen und in die Behandlung zu gehen. Es wurde schon von Poldi das richtige Vorgehen beschrieben, Mehrfachmessung und Mittelwert bilden. Ausserdem sollte es ein ruhiger abgedunkelter Raum sein in dem gemessen wird und schon eine Minuten zur Ruhe gekommen.
VG
 
  • #15
Bemerkst du denn irgendeinen Unterschied? Isst ssie mehr? trinkst sie mehr? isst sie weniger? Siehst du irgendwas?
Er hat auf jeden Fall meh Appetit, nimmt aber nicht zu. Eher ab, wenn wir ihn nicht massiv zuführen. So kamen wir unter anderem auch drauf nochmal nach dem Blutdruck zu schauen. Trinken tut er glaube normal. Da wir zwei haben ist das etwas schwierig zu beurteilen.
 
  • #16
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #17
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #18
Lumi war letztes Jahr auffällig unruhig. Beim TA stellte sich dann heraus, dass es Bluthochdruck war. Er meinte, das könne am Stress liegen oder an erblich bedingt verengten Arterien 🤷‍♀️
Weitere Untersuchungen hielt er für unnötig.

Mich hat das ganze sehr verunsichert und ich holte eine Zweitmeinung, der dann eine Herzmuskelentzündung diagnostizierte. Der TA hatte allerdings auch endlich mal nen BB gemacht und da war der Entzündungswert aber auch erhöht.
Ok das bestärkt mich darin, dass ich mir nochmal eine zweite Meinung hole. Man muss auch dazu sagen, dass sich der arme Kater auch immer arg aufregt. Sie kam zwar extra zu uns nach Hause, um ihn entspannter zu messen aber ich musste ihn trotzdem durch die halbe Wohnung jagen vorher. Ich mache mich mal schlau, wer da in Frage kommt. Am besten eine/n TAin, die/der auch das Herz schallen kann direkt.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Poldi

Ähnliche Themen

Reggie
Antworten
27
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
14
Aufrufe
1K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
gandhi
Antworten
11
Aufrufe
2K
basco09
basco09
K
Antworten
2
Aufrufe
862
Käfer
Käfer
F
Antworten
19
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben