Blutbild bekommen -> keine Heilung

  • Themenstarter Chr11223
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chr11223

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2013
Beiträge
7
Hallo, meine ca. 15 Jahre alte Katze hat in letzter Zeit Gewicht verloren und frisst und trinkt fast nichtmehr.

Heute war ich beim Tierarzt und der meinte man kann überhaupt nichts mehr machen.

Folgendes Blutbild: siehe Anhang

Sieht jemand noch eine Möglichkeit?

Edit:

Allgemein
Name der Katze:Wuschel
Alter:ca 15 Jahre
Geschlecht: weiblich
kastriert: ja
Freigänger: ja
Gewicht: siehe Scan
Rasse: unbekannt

Diagnose
Die Katze hat seit längerer Zeit eine Gewichtsabnahme. Da sie fast nichtsmehr frisst/trinkt und auch nicht wirklich pinkelt waren wir Heute beim Tierarzt

Werte und Allgemeinzustand

Das Blutbild ist das einzige und es ist von Heute. Die Werte sind im Anhang

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: ja

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): keine bekannten


Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit): mangelnder Appetit, wenig trinken

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert:stark gesunken

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): Laut Arzt ist eine Behandlung notwendig (war die Aussage vor dem Laborergebnis)

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen:nein.

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert

Kein Diätfutter - normales

Therapie
Keine Therapie, da angeblich sinnlos
Ebenso keine Medizin
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das tut mir sehr leid
 
Fragst Du bitte " Gwion ", sie kennt sich sehr gut aus. :)
Alles Gute
 
Bitte füll den Fragebogen im wichtig gepinnten Thread oben aus und füge ihn in den Eingangspost ein ("ändern"). Bei der Frage zu den Blutwerten bitte zum Attachment verweisen.
Falls der TA ihr doch irgendwas gegeben hat (Infusion oder was auch immer), schreib das bitte auch dazu.

Ist das der komplette Blutbefund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Beitrag ergänzt
 
Die Fragen sind aber nicht zur Dekoration .. bitte alles ausfüllen. :rolleyes:
Wär auch gut, wenn du die Fragen möglichst genau beantwortest - wie groß ist diese Gewichtsabnahme, in welchem Zeitraum?

Außerdem: wie geht es der Katze jetzt - ist sie unruhig, apathisch, kauert sie, leckt sie sich die Lippen, trinkt sie viel, wenig, nichts ..

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der TA nichts gemacht und will nichts machen.
Daher wirst du den Arzt wechseln müssen, ist das möglich? Hast du einen guten TA oder Tierklinik in Reichweite?
 
Es ist schwer das zu beantworte. Aber die Gewichtsabnahme kam nicht innerhalb von 3 Wochen. Eher langfristig. Wie lange genau kann ich nicht sagen.

Wie groß naja.. Ich kenne das Gewicht vorher leider nicht aber man merkt jetzt die Knochen mehr als vorher. Früher war sie mal relativ dick

Die Katze liegt auf dem Sofa und schläft. Sie schnurrt zwar mal aber ist sehr ruhig. Der Tierarzt meinte noch das die Blase wohl voll sei aber sie geht nicht leeren.

Der Tierarzt heißt sogar Tierklinik.
Er meinte das es nichts gibt was man noch machen kann. Er sagt man könnte zwar 3 Tage Tropf machen aber das dies eigentlich aussichtlos ist.

Also laut Tierarzt gibt es die Katze nurnoch wenige Tage/Wochen. Deshalb frage ich ja hier im Forum als letzte Chance ob doch noch einer ne Idee hat
 
Werbung:
Eine Chance gibt es immer - mehr als versuchen kann man nicht.
Aber das braucht deine Mitarbeit.
Wenn es schon daran scheitert, die grundlegenden Infos zu geben ..


Also, ich weiß immer noch nicht ob und welche anderen TA du zur Verfügung hast, würde dir aber empfehlen, dich umzuhören.

Wenn sie vorher deutlich mehr gewogen hat, war sie ja ohnehin übergewichtig.
Zumindest hat sie etwas Fett um davon zu zehren, aber natürlich muß sie fressen.

Fragen zu Zähnen wurden auch ignoriert, wäre aber wichtig.

Im BB fehlen etliche Elektrolyte, es wurde keine Schilddrüse gemacht.
Bei den erhöhten Globulinwerten, wäre eine Elektrophorese gut.

Was man jetzt versuchen kann, ist ihr SUC zu geben.
Bei den Kreatininwerten dürfte sie einen Magensäurehemmer brauchen.
Generell ist ihr vermutlich recht übel, was ebenfalls dazu beiträgt, daß sie nicht frißt.

Phosphat fehlt im BB - sollte sie wieder fressen, würde ich dennoch einen Phosphatbinder geben, bis du wieder ein BB hast.
ACE-Hemmer sollte im Moment keiner gegeben werden.

Wenn SUC anschlägt, könnte das besser werden.
Egal was, sie muß fressen. Gib ihr, was sie möchte, ob es nun TroFu oder Schinken ist ..
Wenn sie gar nicht frißt, könntest du für eine Weile versuchen, sie zwangszufüttern. Das würde ich aber wirklich nur vorübergehend ins Auge fassen.

Schlägt SUC gar nicht (mehr) an, geht es ihr nicht besser, muß man wohl dem Unausweichlichen ins Auge blicken.

Wenn dein TA nicht weiß, was SUC ist oder wie er es dosieren soll, soll er sich an die Fa. Heel wenden. Oder du suchst gleich einen anderen TA auf.
Ich würde dazu gleich fragen, ob der neue TA SUC kennt und dann mal mit dem Blutbefund dort vorsprechen.
Raschest.

Hier findest du alles zu CNI:
http://www.felinecrf.info/
auch zu SUC

Du mußt das nicht alles sofort wissen und lesen, aber die Seite wird dich ab jetzt begleiten.

Hier ist der Link zur SUC "Studie" (pdf), druck das aus und bring es dem TA mit:
 
Ist das Mittel verbreitet? Ich werde Morgen früh gleich Tierärzte anrufen. Denkst du wenn ich 3 anrufe benutzt es einer oder ist es doch eher selten.

Sind die Studien auch serieus? Hast du selbst gute Erfahrung damit gemacht oder andere aus dem Forum?

Kannst du anhand der Blutwerte erkennen ob es noch eine vernünftige Erfolgsaussicht hat wenn ich morgen jemanden finde der damit behandelt.

Was ist mit der (herkömmlichen?) Methode mit 3 Tage an den Tropf hängen?
 
  • #10
Hallo,
habe eben den nächsten Tierarzt angerufen. Dieser kennt das Mittel nicht aber meint bei Katzen kann man auch so ganz gute Chancen haben. Er will sie aber nicht den den Tropf hängen sondern etwas spritzen. Meint ihr das hat Sinn oder soll ich lieber weitersuchen?

Genaueres konnte er am Telefon nicht sagen er will sich die Katze anschauen
 
  • #11
Ist das Mittel verbreitet?
Unter informierten Besitzern und einigen tA ja, sonst nein.
Da mußt du selbst Druck machen.

Hast du selbst gute Erfahrung damit gemacht oder andere aus dem Forum?
Ja.

Kannst du anhand der Blutwerte erkennen ob es noch eine vernünftige Erfolgsaussicht hat wenn ich morgen jemanden finde der damit behandelt.
Nein. Jede Katze ist anders.
Aus einem BB allein kann man so eine Entscheidung nicht ableiten.

Was ist mit der (herkömmlichen?) Methode mit 3 Tage an den Tropf hängen?
Kann man zusätzlich machen, würde ich aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Infusionen ja, aber ob gleich 3 Tage stationär an den Tropf - und das ohne zusätzliche Behandlung - muß man sich überlegen.
Es ist sicher keine Dauerlösung.

habe eben den nächsten Tierarzt angerufen. Dieser kennt das Mittel nicht aber meint bei Katzen kann man auch so ganz gute Chancen haben. Er will sie aber nicht den den Tropf hängen sondern etwas spritzen. Meint ihr das hat Sinn oder soll ich lieber weitersuchen?

Genaueres konnte er am Telefon nicht sagen er will sich die Katze anschauen
Da ich nicht weiß, was er meint, kann ich dazu nichts sagen.
 
  • #12
Woher kommst du? Eventuell kann dir hier jemand eine gute Tierklinik/Tierarzt
empfehlen, ich denke das ist mehr wie nötig.
Die Katze hat sichtlich abgenommen? Sie wiegt momentan 8,5 Kg und man spürt die Knochen??
Ich irre mich gerne, aber was für Futter bekommt sie? Trockenfutter?
Dazu würde die schlechten Werte passen.
Aufgeben ist die letzte und schlechteste Option. Alles Gute!
 
  • #13
Ich komme aus Niedersachsen aus der nähe vom Harz

Ich war eben bei einem anderen Tierarzt der es jetzt versucht. Der hat ihr erstmal ne Spritze gegeben damit sie wieder Wasser lassen kann und auch was gegen das Nierenproblem.

Die 8,5 kilo sind falsch. Keine Ahnung ob der Wert alt ist oder sonstwas aber sie ist sehr dünn.
 
  • #14
Moment mal.

Ich war eben bei einem anderen Tierarzt der es jetzt versucht. Der hat ihr erstmal ne Spritze gegeben damit sie wieder Wasser lassen kann und auch was gegen das Nierenproblem.

Die 8,5 kilo sind falsch. Keine Ahnung ob der Wert alt ist oder sonstwas aber sie ist sehr dünn.

Das Problem mit der Blase besteht schon länger? Warum schreibst du das nicht auch in den Fragebogen?
Was ist die Ursache? Blasenentzündung? Steine? Verschluß? Wurde nun eine Urinprobe genommen?

Und das Gewicht ist falsch. Wieviel wiegt sie nun?

Was er ihr gegeben hat, weißt du wieder nicht.
Na dann.

Wie genau soll man dir etwas vernünftiges raten, wenn du nicht mitarbeitest?

Ich wünsch der Katze alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Das Problem ist das der Tierarzt wo ich eben war eine Pfeiffe war. Fahre nachher zu Schweda da ist einer von denen die bei VOX öfters im Tv sins. Der wo ich vorhin war hat diazepam und retardon veordnet was völliger unfug ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
43
Aufrufe
17K
Gwion
G
Katrin mit Felix
cni
2
Antworten
36
Aufrufe
67K
Katrin mit Felix
Katrin mit Felix
J
Antworten
9
Aufrufe
17K
gummibärchen
gummibärchen
W
Antworten
15
Aufrufe
4K
Blackfire
Blackfire
cat2910
Antworten
6
Aufrufe
3K
cat2910
cat2910

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben