Blut und Schleim / Fäden? im Urin

  • Themenstarter Rani2012
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rani2012

Rani2012

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
197
Hallo!

So... jetzt muss ich mich doch noch einmal melden... Mein 11 1/2 jähriger Kater Teddy hatte eine Blasenentzündung. Er hatte offensichtlich Schmerzen und ein bisschen Blut im Urin. Es wurde rasch besser und beim Tierarzt wurde nichts großartig festgestellt. Blutbild, Harnprobe, Ultraschall etc. waren in bester Ordnung. Zur Sicherheit hat er trotzdem Medikamente bekommen. Es ging ihm ein paar Tage super, keine Auffälligkeiten mehr.

Heute plötzlich wurde er seltsam, suchte mehrmals das Katzenklo auf, hatte Durchfall, hat sich erbrochen und fing wieder an Blut zu pinkeln. Diesmal mit so einem komischen roten Schleim oder Fäden. Ich weiß nicht wie man das am besten beschreibt. Ich habe auf Google ein Foto gefunden, das dem sehr ähnelt (ich habe selbst vergessen eines zu machen in der Aufregung), aber keine Erklärung gefunden.

Beim Tierarzt war alles wieder unauffällig nur im Ultraschall eine leicht verdickte Harnwand... wir sollen morgen noch einmal zur Urin Abnahme kommen. Dieser Schleim im Urin hat mich sehr erschrocken... das muss richtig Schmerzhaft sein... hat irgendjemand Erfahrung damit?
 

Anhänge

  • Urin Katze.jpg
    Urin Katze.jpg
    12 KB · Aufrufe: 796
A

Werbung

Guten Morgen,

ich habe leider keine Erfahrung damit, wünsche Teddy aber baldige Genesung!

Bis morgen würde ich vermutlich aber nicht warten wollen und stattdessen heute zur Tierklinik oder zum Notdienst fahren.

Wenn du weißt, was dieser „Faden“ ist, gib doch gerne Bescheid. Würde mich auch interessieren.
Für mich sieht es von der Form irgendwie wurmähnlich aus 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Eismond, Rani2012 und basco09
Ich habe es so verstanden, dass @Rani2012 nachdem das Blut im Urin erneut aufgetreten ist, bereits noch einmal beim Tierarzt war.

Auch ich wünsche gute Besserung und alles Gute und will dich auch nach der Medikation fragen und wie der Tierarzt das Erbrechen bewertet hat.
 
  • Like
Reaktionen: Rani2012 und Oskar_Alfons
Zu dem wurmähnlichen Bild kann ich nichts sagen.
War das wirklich beim Pieseln?

Ansonsten kenne ich mich leider auch mit solchen Geschichten aus, Luna hatte über einige Jahre wiederkehrende Blasenentzündungen, Gries und Steine.
Wenn es ganz akut war, dann war auch Blut mit im Urin und kleine „Streifen/Bröckchen“ , das war dann von der verdickten Blasenschleimwand.

Ich würde heute auch alles richtig richtig untersuchen lassen, wenn Ihr nicht schon heute Nacht beim Notdienst wart.

Wenn die Blase so entzündet ist, geht das ganz schnell mal auf die Nieren.

Zeig dem TierArzt ruhig mal das Bild, oder hast Du den Urin mit diesem Teil drin aufgehoben?

Gute Besserung …
 
Dieser Schleim im Urin hat mich sehr erschrocken... das muss richtig Schmerzhaft sein... hat irgendjemand Erfahrung damit?
Ja, Edgar hatte einmal eine idiopathische Blasenentzündung. Das hat sich ganz plötzlich gezeigt und schnell verschlechtert. Innerhalb eines Vormittags von normal Urin absetzen zu alle paar Sekunden mit Blut und Gewebe Ausscheidung 😟

Da keine Bakterien beteiligt waren, bekam er Schmerzmittel und Kortison. Am nächsten Tag ging es ihm wieder gut.
 
  • Like
Reaktionen: Rani2012
Kannst Du die Werte (Blut, Urin) vom ersten Untersuchung hochladen bitte.
 
  • Like
Reaktionen: Rani2012
Es könnte ein Blutkoagel gewesen sein, also geronnenes Blut.
Kommt bei hämorrhagischen Blasenentzündungen aber auch anderen Erkrankungen vor.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und Rani2012
Werbung:
Vielen Dank für alle Antworten. Wir waren in der Nacht noch beim Tierarzt, wo alles unauffällig war, bis auf die leicht verdickt Harnwand. Heute ist noch einmal Kontrolle und der Harn wird erneut untersucht.

Ich habe leider noch keine Befunde schriftlich, aber sobald ich sie erhalte kann ich sie gerne hochladen.

Nach dem Tierarzt Besuch in der Nacht bzw schon währenddessen ging es Teddy wieder super und er war lustig drauf.

Nach der Kontrolle gebe ich gerne Bescheid. Aber eventuell muss ich zu einem anderen Tierarzt, wenn hier wieder nichts konkretes raus kommt...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Euer Wochenende war wahrscheinlich aufregender als gedacht.
Hoffentlich könnt ihr euch wenigstens heute etwas von dem ganzen Stress erholen!

Ich freue mich, dass es Teddy besser geht! Trotzdem wäre eine konkrete Diagnose schön, da hast du recht.

Weiterhin alles Gute für Teddy!
 
  • Like
Reaktionen: Rani2012
  • #10
Hallo!

Ich habe gerade gesehen, dass mein Freund Fotos gemacht hat von dem "Schleim" der beim Pinkeln mitgegangen ist das letzte Mal.

Ihm geht es seitdem weiterhin super, frisst, trinkt, spielt, pinkelt normal... Ich warte weiterhin auf die Befunde vom Tierarzt, die wie gesagt auch alle normal waren. (den aktuellen Harn warten wir noch ab, aber der war letzte Woche auch unauffällig).
 

Anhänge

  • IMG_20240106_213459_.jpg
    IMG_20240106_213459_.jpg
    994,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20240106_213456_.jpg
    IMG_20240106_213456_.jpg
    445,3 KB · Aufrufe: 63
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #11
Schau irgendwie nach Schleimhaut aus die abgeht.
 
  • #12
Hallo!

Ich habe gerade gesehen, dass mein Freund Fotos gemacht hat von dem "Schleim" der beim Pinkeln mitgegangen ist das letzte Mal.

Ihm geht es seitdem weiterhin super, frisst, trinkt, spielt, pinkelt normal... Ich warte weiterhin auf die Befunde vom Tierarzt, die wie gesagt auch alle normal waren. (den aktuellen Harn warten wir noch ab, aber der war letzte Woche auch unauffällig).
So sah es bei uns auch aus, bisschen kürzer vielleicht, aber er war auch erst 5 oder 6 Monate alt :)
 
  • #13
  • #14
Und nach Schmerzmittel und Kortison war es dann wieder weg?
Ja, es war aber eine stressbedingte Blasenentzündung (idiopathische Zystitis). Dem ging's am nächsten Tag tatsächlich wieder gut. Er hatte seither (wird im April 4) nie mehr eine Blasenentzündung (klopf auf Holz...) :)
 
  • Like
Reaktionen: Rani2012
Werbung:
  • #15
Ja, es war aber eine stressbedingte Blasenentzündung (idiopathische Zystitis). Dem ging's am nächsten Tag tatsächlich wieder gut. Er hatte seither (wird im April 4) nie mehr eine Blasenentzündung (klopf auf Holz...) :)
Ja uns würde auch gesagt, dass es dann eine stressbedingte Blasenentzündung sein muss, da wir auch umgezogen sind. Aber wir sind schon so oft umgezogen und er wirkt alles andere als gestresst. Das einzige was war, war dass die Heizung nicht gut funktionierte und der Boden wirklich extrem kalt war. Das wäre für mich logisch. Aber wenn sie nichts wirklich nachweisen können, ist es vielleicht doch Stress?!
 
  • #16
Hab soeben die Blutwerte erhalten (die Werte vom 30.12. und die Nacht vom 6./7.1.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240108_203418.jpg
    Screenshot_20240108_203418.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20240108_203427.jpg
    Screenshot_20240108_203427.jpg
    104 KB · Aufrufe: 63
  • #17
Hallo Rani2012, gibt es etwas neues von Teddy? Wir haben genau das selbe Problem seit ca. 2 Monaten mit unserer fast 14 jährigen Katze. Sie ist auch in Tierätzlicher Behandlung aber es ist keine Besserung in Sicht leider.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
8K
FannyPrice
F
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
FIMI86
F
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jaylo
J
liese
Antworten
9
Aufrufe
16K
Zugvogel
Z
Xharis
Antworten
34
Aufrufe
2K
Xharis
Xharis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben