Blasenoperation-Oxalatstein-Urin immer noch wenig

  • Themenstarter Ginger-Susi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Ginger-Susi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2010
Beiträge
6
Hallo, meiner Katze wurde vor 2 Wochen ein Oxalatstein aus der Blase entfernt. Vor der Operation hat sie oft nur kleine Pipibällchen gemacht, die manchmal blutig waren. Jetzt hat sich das mit der Größe der Pipibällchen nicht verändert, sie lässt total wenig Urin. Seit Mo füttere ich Royal Canin Urinary NaFu u. ToFu in Wasser aufgeweicht. Sie trinkt auch. Muss sich die Blase erst umgewöhnen bzw. dass sie vorher schnell Drang hatte wegen dem Stein und die Blasenmuskulatur jetzt geschwächt ist u. sich erst aufbauen muss? (weiß dass es bei Menschen so ist bzw. von mir selber nach Blasenentzündungen). aber ist es bei Katzen auch so? Mache mir ständig Sorgen u. renne mit Futter, Wasser etc. ständig hinter ihr her. Aber wenn sie nicht will, will sie nicht.....Da bin ich machtlos.
 
A

Werbung

Ich kann dich verstehen. Wir hatten letztes Jahr im November die gleiche OP. Unser Katze hat danach allerdings gepinkelt wie wild. Die Brocken waren viel größer. Ich würde das dem TA berichten. Vielleicht steckt noch ein Steinchen in der Harnröhre. Das hatte wir nämlich auch bei der 2. OP 5 Monate später. Ich habe nämlich auch RC Urinary gefüttert und er hatte einen Rückfall. Selbst, wenn der Katheder sich schieben läßt, heißt das nicht, dass es frei ist. Bei uns saß der Stein in der Penisspitze und wurde von dem Katheder immer zur Seite geschoben und sobald der Katheder gezogen wurde, setzte er sich wieder vor die Öffnung.

Aber vielleicht ist es bei euch anders und die Blase muss sich erst wieder erholen.
Und ich kann dir nur empfehlen das RC Futter wegzulassen. Lieber auf hochwertiges Nassfutter umstellen und KEIN TroFu füttern.
 
Es ist schwierig, jeder sagt was anderes mit dem Füttern.Problem ist, dass sie bei hochwertigem Nassfutter gar nichts essen(habe 2 Katzen, wovon nur eine betroffen ist). Dann auch nichts trinken u. auch nicht pinkeln.
Es macht mich total fertig.Sie hat nach der Op die ersten Tage gepinkelt, zwar auch nicht die dicken Haufen , aber ich konnte es auch gut von der anderen Katze unterscheiden weil ihre noch blutig waren. Problem ist, ich weiß auch nciht genau welche Katze gepinkelt hat. Nur wenn ich mal guckte, nachdem sie war, war nicht viel oder kaum was. Bin auch berufstätig und so bekomme ich den ganzen Tag nicht mit.
 
hm... ich würde sie trotzdem nochmal dem TA vorstellen... sie sollte ja nun anständig pinkeln können
 
Natürlich sagt jeder was anderes, allerdings weiß ich leider besser Bescheid als mir lieb ist, da wir auch Probleme mit Oxalaten hatten. Und TA raten zu 95% immer zu TroFu. Nach dem Rückfall (weil ich RC gefüttert habe) habe ich mich sehr intensiv mit den Ursachen für Struvit und Oxalat beschäftigt und dann wird einem auch klar, dass es kein Futter geben kann, dass bei beiden Steinen hilft. Die Erhöhung der Feuchtigkeitsaufnahme ist das A und O. Dazu kommt noch evtl. Übergewicht abbauen, mehr Bewegung, pH Wert, Futter etc.
Ich könnte dir einen ganzen Aufsatz schreiben.

Leider habe ich mich zu spät damit beschäftigt, denn unser Kater hat die 2. OP nicht überlebt. Das werde ich mir auch nie verzeihen.

Das er oder sie so wenig pinkelt, ist in meinen Augen nicht normal, aber aus der Ferne kann ich das nur subjektiv beurteilen.
Wir waren jedenfalls 2 Wochen lang alle 2 Tage in der Klinik zum Katheder legen, weil er nicht richtig pinkeln konnte. Ein Rückstau in die Nieren ist sehr gefährlich und lebensbedrohlich.

Ich kann nur sagen:
Ab zum TA, Untersuchung und Röntgen
Komplett auf NaFu umstellen.
pH Wert einstellen
Es gibt auch eine Institution, die dir anhand der Diagnose einen Ernährungsplan mit Mineralstoffmischung erstellt. Kosten um 80 Euro, glaube ich. Ist keine 100% Garantie, aber wohl mit einem sehr hohem Erfolg.
Ich konnte es leider nicht mehr probieren...
 
Habe mit der Tierärztin telefoniert, sie sagte, da die Katze ansonsten total normal ist, ich soll nochmal beobachten und sie zum trinken animieren. Sehr witzig, das klappt vorne und hinten nicht. Daher pinkelt sie ja auch wenig.
Sie ist auch das Feuchtfutter von RC Urinary, im Moment mehr als Trockenfutter.
In der Harnröhre etc. kann nichts stecken, weil es nur ein kompletter Stein war, kein Gries etc.
Wenn sie wenigstens katzenmilch oder so trinken würde, aber sie hat schon immer sehr wenig getrunken.
 
Werbung:
Es kann auch sein, dass sich eine einfache Blasenentzündung dazu geschlichen hat und sie deswegen krampft. Ehrlich gesagt würde ich dann einen anderen TA aufsuchen und gleich eine Probe nehmen lassen - und ja, dauerhaft gesehen würde ich das Futter umstellen, soll heißen nur nass!!!

Misst du regelmäßig den PH Wert?
 
In der Harnröhre etc. kann nichts stecken, weil es nur ein kompletter Stein war, kein Gries etc.

Ich will hier echt nicht den Klugschei... raushängen lassen, aber unser Kater hatte nicht einen Kristall im Urin nachweisbar. Er hatte "nur" Steine in der Blase und einer davon war halt abgegangen und hat die Harnröhre verstopft. Das muss bei dir natürlich nicht so sein. Vielleicht hat sie auch wirklich nur ne Entzündung, aber egal was es ist, man sollte sicher als halber noch mal zum TA fahren. Einfach nur um sicher zu gehen.
 
Harnröhren Op -Blase

Hallo.. Habe einen 4 Jährigen Kater der auch das gleiche hatte.. Er wurde insgesammt schon glaub 5x in Narkose gelegt und durchgespült+Katheder gelegt. Vor 1 Woche wurde er jetzt OP. Die Kater haben am Ende so eine Schlaufe wie ein U die wurde still gelegt. Die Harnröhre wurde aufgeschnitten wie so ein Gartenschlauch und die Seiten wurden auf an die Haut genäht. Er hat jetzt einen geraden Ausgang und er hat keinen drang mehr das er so oft aufs klo muss.. er geht 2-3x aufs klo und echt schön viel und schnell geht das jetzt :0) jetzt müssen wir ihn jeden tag 2x einschmieren und die Halskrause muß immer oben sein. Damit er sich nicht lecken kann. Das kann sonst wieder zusammenfalln. Jetzt heißts einfach abwarten und schaun wies verheilt.. Lg.
 
  • #10
Hallo.. Habe einen 4 Jährigen Kater der auch das gleiche hatte.. Er wurde insgesammt schon glaub 5x in Narkose gelegt und durchgespült+Katheder gelegt. Vor 1 Woche wurde er jetzt OP. Die Kater haben am Ende so eine Schlaufe wie ein U die wurde still gelegt. Die Harnröhre wurde aufgeschnitten wie so ein Gartenschlauch und die Seiten wurden auf an die Haut genäht. Er hat jetzt einen geraden Ausgang und er hat keinen drang mehr das er so oft aufs klo muss.. er geht 2-3x aufs klo und echt schön viel und schnell geht das jetzt :0) jetzt müssen wir ihn jeden tag 2x einschmieren und die Halskrause muß immer oben sein. Damit er sich nicht lecken kann. Das kann sonst wieder zusammenfalln. Jetzt heißts einfach abwarten und schaun wies verheilt.. Lg.

Das liest sich wie eine Penisamputation... mit was "schmiert" ihr denn ein? Macht er zicken wenn ihr an der Wunde einschmiert? Kommt er mit der Krause klar?
Wir haben ein ähnliches Problem und unser Kater schaffte es in der Klinik, sich mit der Krause den ganzen Hintern wund zu schubbern.
Wir senden Euch beste Genesungsgrüße :smile:
 
  • #11
Hmmm, wir waren heute zur Sicherheit beim TA da trotz des AB unser Süßer anfängt wieder aufm Klo zu stameln. Die Wunde der Ampu sieht zwar gut aus, aber da saß wieder son Stück (Knete) davor. Der TA meinte, dass das auch die Keimursache sein kann und das es vom "nichtputzenkönnen" kommen kann. Nun werden wir 2x am Tag mit etwas Kamillentee die Wunde benetzen und wir sollen ihn auch kontrolliert mal putzen lassen. Puh, wir hoffen das das Punkte bringt....
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
649
Irmi_
Irmi_
G
Antworten
10
Aufrufe
11K
Turmfrau
Turmfrau
Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
750
Liebstejulia
Liebstejulia
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
21
Aufrufe
8K
Vienna
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben