Blasenentzündung / Harnkristalle

  • Themenstarter Supersabi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Supersabi

Benutzer
Mitglied seit
29. März 2011
Beiträge
97
Hallo zusammen,

lange war ich nicht mehr hier, weil Muschi keinerlei Probleme mehr hatte, nun brauche ich aber wieder euren Rat.

Zum Patienten:

Muschi - weiblich
Hauskatze
8 Jahre
5,6 kg
Athrose - sie bekommt daher als Dauergabe bereits seit 2 Jahren Metacam.

Umzug Ende August in neue Wohnung.


Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass Muschi im Badezimmer und Flur (angrenzend zum Bad) umher geschlichen ist. Dies hat sie bereits letztes Jahr gemacht, da waren die Analadrüsen verstopft. Da sich dieser Zustand nach zwei Tagen legte, dachte ich "ok Katze spinnt ein bisschen, hat sich erschreckt, alles ok".

Am Dienstag ist mir aufgefallen, dass sie ca. 7-8x täglich kleine Mengen Urin absetzt. (Normal sind bei ihr ca. 3-4x) Auch miaute sie stellenweise nach dem Klogang.
Mittwoch Anruf beim TA, Termin für Montag.
Da sie mir aber Donnerstag früh viel zu unruhig war und sie nach dem Klogang so doll miaut hat, ab zum Arzt. (Muschi war nicht unsauber, kein Blut im Urin)

Blase beim TA war entleert, kein Fieber, keine Druckschmerzen. Der TA tippte auf Blasenentzündung spritze Antibiotika. Zusätzlich bekam ich für 6 Tage Antibiotika mit und sollte die Metacamgabe etwas erhöhen. Um zu schauen, ob der Urin Ok sei - sollte ich eine Probe entnehmen und diese abgeben. Auf meine Nachfrage wie frisch der Urin sein muss, hieß es kann auch über Nacht zu Hause liegen.

Abends 18:00 Uhr konnte ich den Urin entnehmen und Morgens um 09:00 zum TA bringen. Um 13:00 Uhr der Anruf, es seien Kristalle gefunden worden, der Frau Doktor sei ein Ultraschall zur weiteren Diagnostik lieb. Da Muschi eine wirkliche Kampf- und Angstkatze ist (wirklich ganz ganz schlimm) müsse die ins Narkose am Montag geschehen.
Ich willigte ein.

Zustand jetzt: Muschi setzt seit Freitag ganz normal Urin ab, schleicht nicht, miaut nicht - nichts. Ihr geht es scheinbar sehr gut!


Im Internet hab ich gelesen, dass der Urin frisch sein muss - da das Ergebnis sonst verfälscht sei... nun bin ich extrem verunsichert...


Meine Idee: Termin Montag mit Ultraschall absagen. (Habe Angst vor der Narkose) Stattdessen am Dienstag ( 5. Tag AB zu Hause) frischen Urin zur Kontrolle abgeben und ein Blutbild machen lassen - steht ohnehin an, da die Nieren durch die Dauergabe durch das Metacam jährlich überprüft werden. Letztes Blutbild liegt knapp 1 Jahr zurück.


Was meint ihr? Sollten dann im Urin wieder Kristalle gefunden werden (muss Morgen nachfragen (unser TA hat auch Sonntags auf) welche es waren weitere Besprechung und ggf. dann Ultraschall.
Ansonsten vermenge ich bereits das Nassfutter - mit etwas Wasser. Sie bekommt halb "Discounterfutter" halb "Nierenfutter". - Zu 90% nur Nassfutter.

Ich freue mich über eure Hilfe :)
 
A

Werbung

Doofe Sache, armes Mäuslein...

Ich kenne das auch alles sehr gut, unsere Luna hatte auch einige Blasenentzündungen, Kristalle und auch mal Struvitsteine.

Ich war noch nicht ganz fertig mit Deinem Text, da dachte ich schon: hmmm, würde erst nochmal FRISCHEN Urin abgeben.
Es ist richtig, wenn der Urin lange steht, können Kristalle angezeigt werden...das hatten wir auch schon.

Meine TÄ möchte zur Kontrolle von Luna nur Urin haben, der höööchstens 2 Stunden alt ist.

Wenn Deine Süße weiterhin gut und ohne Probleme Urin absetzt, würde ich eine frische Urinprobe abgeben und sehen, was dabei rauskommt.
Sollten noch immer Kristalle vorhanden sein, dann nimm bitte den Termin wahr.

Wie sah der Urin sonst aus?...Eiweiß, Blut?


Gute Besserung....



Was mir aber noch aufgefallen ist: ich finde es ganz schön lang, daß sie ab Dienstag Probleme hatte, Du am Mittwoch beim TA angerufen hast und die Dir einen Termin für Montag gegeben haben.
 
Ich würde erst mal fragen welche Art von Kristallen gefunden wurden und wie viele.
Blasenentzündungen können den ph vom Urin verändern, dann treten dadurch schnell Struvit-Kristalle auf. Die können sich aber auch wieder auflösen und wenn die Entzündung abgeklungen ist weg sein.

Bei einer Katze die für den Ultraschall in Narkose muß würde ich abwarten und frischen Urin zur Kotrolle bringen wenn die Entzündung geheilt und das AB einige Tage nicht mehr gegeben wird.

Wenn dann weiter Kristalle fragen welche, wie viele.

Je nach Kristallart kann man dann was unternehmen.

Im Moment wichtig, trinken trinken trinken.
Wasser in die Katze so viel es geht um die Kristalle aus zu spülen.
KEIN Trockenfutter geben sondern nur Naßfutter.

Das ist die Basis bei Harngries und Entzündungen, wie beim Menschen auch.
(außer dem Trockenfutter ;))
 
Ich stimme Petra01 zu.

Was ich immer wieder ätzend finde ist, dass die TÄ sofort AB ohne Befund geben. Das halte ich nicht für richtig, da dann einige Nachfolgeuntersuchungen nicht mehr eindeutig sind. Metacam ist schmerzlindernd und entzündungshemmend. Wenn man schon austesten will, das bitte doch nur damit. Wobei ich arg finde, dass deine Katze seit 2 Jahren Dauergabe an Metacam hat. Arthrose in so jungen Jahren ist doch mehr als ungewöhnlich.

Zum anderen: dein TA hat bestimmt ein Mikroskop und ein Streifen ph-Messer. Ich will jetzt nicht sagen, dass dein TA die Untersuchungen nicht durchgeführt hat, da sie normal sind bei einer solchen Problematik. Hat er sie durchgeführt, müsstest du wissen um welche Kristalle es sich handelt, welcher ph-Wert vorliegt und wie du jetzt füttern musst.

Ich würde dir zum US-Termin weder zu- noch abraten, dafür sind bei mir zu viele Fragezeichen.

Alles Gute
Simone
 
Danke euch schon mal. Ich bin gleich beim TA und lass mir die Ergebnisse geben.

Muschi macht weiterhin einen sehr guten Eindruck.
das Nassfutter hab ich jetzt gut durchtränkt und das Trockenfutter gestrichen.

Meld mich später nochmal.
 
Also es sind wohl Kalziumoxalatkristalle was die Sache, so glaub ich, schwieriger macht.

Hier mal die Werte:

Spezifisches Gewicht 1,050
Leukozyten +++
Nitrit -
Ph-wert 7,0
Protein ++
Glukose -
Ketonkörper -
Urobillinogen -
Billrubin +
Blut -

Mein Plan, Futter mit Wasser vermengen. Ab und Metacam weitergeben. Dienstag erneute und frische Urinprobe und dann entscheiden ob Ultraschall ja oder nein.

Wie ist eure Meinung?

Lieben Dank und schönen Sonntag
Sabrina

Noch eine Frage, Muschi liegt bei dem Wetter sehr gerne draußen auf der Dachterrasse (kalte Fließen) ist das OK, oder soll ich sie lieber warm in der Wohnung halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn irgendjemand eine Meinung hat, würde ich mich sehr freuen. Hab zwar versucht mich einzulesen aber die Problematik ist für uns komplett neu.
 
Ich würde gern helfen, kenne mich aber nur mit Struvitkristallen aus. Diese lösen sich wieder auf wenn der Ph Wert niedrig genug ist.

Oxalatsteine sind wohl nur operativ zu entfernen.

Würde auch nochmal eine frische Urinprobe abgeben und genau untersuchen lassen welche Steine es sind. Der PhWert von 7 spricht eher für Struvit.

Achte das deine kleine viel trinkt und hochwertiges Futter ohne getreide bekommt.

Wenn Muschi wirklich ne Balsenentzündung hat, wäre wärme eigentlich besser.
 
Erstmal ganz ganz lieben Dank für die Rückmeldung!!

Der PhWert von 7 spricht eher für Struvit.

.

Das hat mich auch gewundert, aber man sagte mir definitiv Kalziumkristalle....

Achte das deine kleine viel trinkt und hochwertiges Futter ohne getreide bekommt.

Muschi ist trinkfaul, daher kriegt sie jetzt kleine Futterportionen mit viel Wasser drüber. Da nimmt sie automatisch was auf :p

Gibt es Futtersortenempfehlungen? Ich kann nur sagen, dass Muschi nur Forelle mag (egal welche Sorte, manchmal auch Lachs) - Geflügel bekommt sie Ausschlag. Und Rind/Schwein wird stoisch ignoriert... :rolleyes:
 
  • #10
Das spezifische Gewicht ist gut, prima.
Der ph ist auch gut mit 7
Und die restlichen Werte deuten auf eine Entzündung die ja nun behandelt wird.

Das Problem bei Calciumoxalt ist daß sie Steine nicht auflösen.
Bisher ist aber von Harngries auszugehen und ob Steine vorliegen ist nicht gesagt.
Die Basis bleibt ausspülen der Kristalle.

Hast du vorher viel Trockenfutter gefüttert?
Dann kann das daran liegen, welche Sorte hattest du verfüttert?
Und welche Sorten Naßfutter bietest du an?

Es gibt ja auch Reh und Wild und Känguruh und Straß und alles mögliche.
Da kannst du dich mal durchprobieren.
Mein Kater frißt am liebsten nur Thunfisch. :)
Aber das ist nur Nahrungsergänzung und kein Alleinfutter.
Also muß er mindestens einmal am Tag eine Portion Catz Finefood fressen sonst gibt es auch keinen Thunfisch. :cool:

Dran bleiben, probieren was geht.
Und hier im Forum lesen bitte, wir haben so viele Beiträge zu dem Thema, da kann man sich ganz schön einlesen. :) Suchfunktion nutzen.

Wenn bei einer Kontrolle in 10 Tagen immer noch Kristalle nachweisbar sind mußt du überlegen ob ein Ultraschall nicht doch sinnvoll ist. Ich würde bis dahin abwarten. Ist aber nur meine persönliche Meinung und Einstellung.

Ach so, du kannst den ph vom Urin selber messen, wenn du das kannst.
Uralyt-U Teststreifen von Madaus in der Apotheke kaufen und beim pinkeln unter den Po und in den Urinstrahl halten. Mit ein wenig Übung geht das gut.
Der ph sollte zwischen 6,5 und 7,2 liegen, morgens nüchtern gemessen.
Bei euch wichtig ist daß er nicht unter 6,29 geht. Das ist der Wert unter dem Calciumoxalat ausfällt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Erstmal Danke, Danke, Danke.

Bin nur mit dem Handy online, daher kurze Nachfrage bzgl. Dem Futter. Catz Finefood ist auch für Muschi empfehlenswert, oder? Also wenig Getreide hoher Fleisch Anteil?
Wieviel sollte ich davon füttern? 2 Tüten am Tag? Das würde der jetzigen Futtermenge entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
Also erneute Urinprobe abgeben. Die Entzündung ist wohl weg - es seien aber noch kleine Mengen von Calciumoxalt - Kristallen gefunden worden. Ob es mehr oder weniger als beim ersten Mal waren konnte man nicht sagen... es kam nur die Aussage: bei der ersten probe waren es ja auch nicht viele... :confused:

Ich füttere zur Zeit ein Futter ohne Getreide und zu 95 - 97% Fleisch und reichere dies mit viel Wasser an. Muschi scheint keine Schmerzen mehr zu haben, sie setzt normal Urin ab - größere mengen 3-4x täglich. (So wie vor der Blasenentzündung auch) Dafür ist der Kotabsatz nun recht hart :confused:

Nächste Woche Freitag habe ich einen erneuten TA Besuch - ich will mir diesmal alles genau von meinem TA erklären lassen, nicht nur von den Sprechstundenhilfen und ein Blutbild machen lassen.

Mit dem Futter müsste ich aber auf dem richtigem Weg sein, oder?


Liebe Grüße
Sabrina
 
  • #13
Ja, mit dem Futter ist es ok, das wichtige ist viel trinken und viel Wasser zum spülen der Harnwege.

Wenn die Entzündung weg ist dann ist es doch schon mal klasse.
Und mit der neuen Ernährung lassen sich auf Dauer die Kristalle eher ausspülen. Eine Kontrolle in einiger Zeit würde ich trotzdem machen.

Hast du ph Teststreifen, misst du den ph vom Urin nun selber?
 
  • #14
Danke dir, das beruhigt. Ja habe Teststreifen gekauft und lag schon auf der Lauer, hab aber noch nichts erwischt. Aber Übung macht den Meister. :)
 
  • #15
Hab noch nen Tipp bzgl. fester Kot.

Du kannst dem Futter Flohsamen zugeben. Flohsamen unbedingt eingeweicht.

Ich mach das meist so - nehme ein Marmeladenglas, 1/2 -1 Teelöffel Flohsamen ins Glas, mit Wasser auffüllen und dann lasse ich es über Nacht im Kühlschrank quellen. Von dem gequollenen Samenglibber gebe ich je nach Bedarf ca. 1/2 - 1 Tel. ins Futter. Anfangs langsam testen damit es keinen Durchfall gibt. Mit meiner Dosierung komme ich hier sehr gut zurecht - es bleiben gut geformte Würstchen aber eben nicht zu fest. :D.
Flohsamen sind Ballaststoffe und sehr gut für den Darm.

Ich muss das manchmal machen, da meine Mausi Spondylose hat und wenn es zu hart ist hat sie Schmerzen bei Geschäft erledigen.
 
  • #16
Oh das hört sich gut an. Wo bekommt man Flohsamen denn her? Reformhaus?
 
Werbung:
  • #17
Oh das hört sich gut an. Wo bekommt man Flohsamen denn her? Reformhaus?

Apotheke und sicher auch im Reformhaus.

eins noch - Flohsamen können den wirkstoff von Medikamenten beeinträchtigen, daher immer ca. 30 min. Abstand - falls es Medis gibt.
 
  • #18
Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben. Es waren nun schon keine Kristalle mehr im Urin! In drei Wochen kontrollieren wie erneut. :)
 
  • #19
  • #20
Und das große Blutbild ist auch Klasse! *freu*
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Nadine86
Antworten
12
Aufrufe
4K
Nadine86
Nadine86
L
Antworten
4
Aufrufe
942
galgospotter
galgospotter
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben