Bitte um Zusammenführungs-Tipps

  • Themenstarter Batman_bg
  • Beginndatum
B

Batman_bg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2011
Beiträge
17
Hallo,

hab schon vor ein paar Monaten gepostet, da ich da noch unsicher war wegen Zweitkatze. Nun ist sie da und die Zusammenführung läuft besser als erwartet, aber ich bräuchte da bitte noch ein paar Ratschläge:

Batman (8 monate) war der herr im haus bis vorgestern Emma (6 monate) dazukam. Wider Erwarten war Batman gar nicht feindselig, er hat nur kurz am anfang gefaucht und ab da war er nur mehr neugierig. Wir haben Emma mal in ihr Zimmer untergebracht, wo sie Ruhe hat. Aber Batman hat immer gemaunzt und wollte zu ihr rein. Dann haben wir die zwei mal zusammengelassen und Batman ist ihr die ganze Zeit nachgelaufen, hat sie angegurrt und wollte mir ihr spielen. Ihr ging das aber denk ich zu schnell und sie hat ihn immer angefaucht, was ihn voll erschreckt hat. In der Nacht haben wir Emma in ihr Zimmer gebracht, allerdings hat sie sehr viel gejammert, also hab ich die erste Nacht bei ihr übernachtet. Aber das kann ich ja nicht jede Nacht machen! Wenn ich die Tür zu ihrem Zimmer offenlasse ist schon Batman drinnen und es gibt Gefauche. Obwohl Batman das ganz süß macht: er ist voll vorsichtig, gurrt sie immer an, wenn er sich ihr nähert, aber sie braucht anscheinend noch etwas Zeit. Beim Schlafen ist eben das Problem, dass Emma einsam ist, ich sie aber nicht rauslassen kann, weil dann Batman ihr auf den Fersen ist. Am liebsten wäre Emma bei uns im Bett, aber wenn Batman auch ins Bett kommt, wird er von ihr angefaucht. Das kann ja auch nicht angehen, dass Batman auf einmal nicht mehr zu uns ins Bett darf.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Und ja, ich sollte noch etwas Geduld haben, ist ja erst der 3. Tag, aber vielleicht gibt es ja einen Trick.
Danke schon mal
 
A

Werbung

lass die beiden zusammen... dauerhaft... es wäre besser gewesen ihr hättet einen kleinen Kater genommen.. aber nun ja..
Ihr trennt die beiden zu häufig, das macht die ganze Geschichte schwieriger für beide, es faucht udn dann ist das andere weg und die Tiere können sich nicht "zusammenraufen".
Also, Türen auf und lasst sie machen. Er muss uach lernen wo ihre Grenzen sind und das wenn sie faucht sie keine Sprechstunde für ihn hat *G*
 
Danke schon mal. Ja, die Entscheidung, ob Katze oder Kater war auch eine schwere Geburt, da scheiden sich ja echt die Geister. Ich habe mich viel eingelesen und überwiegenderweise wurde zu Kätzin geraten weil weniger territorial. Das ist halt total schwer zu entscheiden, welches Buch den besseren Ratschlag gibt. Aber egal, jetzt ist sie mal da.

Heute waren die Türen den ganzen Tag offen, es kam immer wieder zu Auseinandersetzungen und Gefauche, Batman hat sie auch ein paar mal durch die Wohnung gejagt. Aber zwischendurch dösen sie auch gemeinsam in einem Raum vor sich hin, wobei sie mehr die Ruhe hat, während er sie die ganze Zeit beobachtet.

Ach ja, noch eine Frage hätte ich noch: er versucht immer auf IHR Kisterl zu gehen, bisher hab ich ihn immer weggelockt und zu seinem Kisterl gebracht. Oder sollte ich ihn da einfach lassen? Was ist wenn sie dann nicht mehr drauf will und anfängt, daneben zu machen?
 
es gibt für katzen nicht "mein Klo", du kannst ihm ncith antrainieren nur auf eins zu gehen.. ich glaube nicht das ein Problem für sie wird.

Das immer mal wieder gefaucht wird ist ok.. wichtig ist das keiner den anderen ständig jagt udn alle in Ruhe aufs Katzenklo gehen können, wenn dein Kater sie ständig auf Klo stalkt ist das zb nicht gut. Kleinere Schlägereien etc sind vollkommen ok

Edit:
das mit dem territorial ist übrigens bei kastrieren Katzen meiner Meinung nach ein Ammenmärchen..
 
Na gut, bin ich mal beruhigt.
Er stalkt sie nicht richtig aufs klo, er setzt sich davor und wartet auf sie, aber sie macht trotzdem ihr geschäft. Er ist überhaupt sehr rücksichtsvoll und nimmt sich total zurück, auch beim Spielen. Nur ab und an wird er dann wieder übermütig und sie faucht ihn an. Aber ich habe das Gefühl, es wird besser. Bin mal gespannt, wie die erste gemeinsame Nacht wird.

Ach ja, von wegen territorial: da dürftest du Recht haben, denn Batman scheint es gar nicht zu stören, dass Emma sich da voll breitmacht.

Ach du meine Güte: gerade gabs das erste Nasenbussi :smile:
 
siehset, das doch super... wirklich einfach machen lassen die Tiere.. das geht in dem Alter eigentlcih fast immer...
zu dem Klo.. wenn sie geht sollte er nicht unbedingt davor sitzen.. probier ihn dann einfach mit ner Spielangel wegzulocken.
 
Werbung:
Ok, werde ich in Zukunft darauf achten, dass sie am Kisterl ihre Ruhe hat. Danke für die schnelle Antwort, das beruhigt voll, wenn man sich von "Profis" einen Rat holen kann :)
 
Wie Mianmar schon sagte: Lass sie machen.
Setz dich hin, trink eine Tasse Tee und schau den ebiden zu.
Und lass sie auch auf Klo in Ruhe - auch wenn er sich davor setzt - das ist kein Problem.
So wie es sich anhört, hast du da eine Bilderbuchzusammenführung.
 
Ich bin ja froh, dass Batman mittlerweile soweit die Ruhe hat, um in einem Raum mit ihr zu sein, ohne sich ihr anzunähern. Ab und zu probiert er es noch und wird angefaucht, aber sie toleriert immer mehr Nähe.
Nach dem Angefauchtwerden zieht er meistens maunzend ab, ich habe das Gefühl, er ist schon recht frustriert, dass er immer abgewiesen wird. Er ist wirklich zuckersüß, schmeisst sich immer vor ihr auf den Rücken und macht auf beschwichtigend, aber sobald er eine Pfote nach ihr ausstreckt, ist es aus. Der wirkt schon voll gefrustet, der Arme!
 
  • #10
gute nachricht: erste nacht gemeinsam, beide im bett, keine probleme :)

ABER:
Ich wollte grad ein bisschen mit Batman spielen, aber sobald Emma das Rascheln der Fellmaus gehört hat, ist sie sofort her und hat sich die Maus geschnappt. Und als Batman auch zur Maus wollte, hat sie ihn angeknurrt. Da ist er wieder frustiert abgezogen.
Glaubt ihr, das wird noch was, dass die zwei miteinander spielen? Er ist voll der verpielte, wäre schlimm, wenn sie ihm von nun an immer den Rang abläuft. Der Pflegepapa von Emma meinte, sie hätte viel mit ihrem Brüderchen gespielt und mit den anderen Katzen dort. Bin zur Zeit etwas ratlos (und sicher auch viel zu ungeduldig .
Er maunzt in letzter Zeit auch öfter, klingt für mich etwas gefrustet, aber vielleicht bin ich da zu überängstlich und überinterpretiere. Wie würdet ihr das einschätzen?

Danke nochmal und sorry fürs nerven
 
  • #11
hm. kein großes thema. das knurren hat in dem fall vermutlcih nichts damit zu tun, ob sich die beiden "leiden können"

die kleine hat eine beute gemacht, die sie nicht teilen mag. also knurrt sie.

das gibt es recht häufig bei katzen
 
Werbung:
  • #12
Schön langssm wird das ja was mit den beiden, sie schlafen beide im bett, zwar mit respektabstand aber doch, und fressen auch nebeneinander.
Das einzige, das mir noch sorgen macht, ist dass batman sie noch immer ziemlich nervt, indem er sie von hinten anspringt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das wirklich spielerisch ist. Sie sind beide kastriert, er im dezember, sie vor zwei wochen. Kann das sein, dass sie immer noch sexuell interessant für ihn riecht und er auch noch ein bisschen wuschig wird? Was könnte man in dem fall machen ausser abwarten bis sich die hormone umgestellt haben? Bitte um Rat! Danke
 
  • #13
Zur Hormonumstellung kann ich nichts sagen - das Anspringen kann Raufaufforderung sein, das ist für Kater typisch, sie sind da recht ruppig und viele Katzen sind davon genervt.
Da sich beide im Grunde normal verhalten, wäre eine gleichgeschlechtliche Kombination besser gewesen.

Was kann man da machen?
Ich würde erstmal abwarten und schauen, wie sie weiterhin darauf reagiert - vielleicht wird sie sich mit der Zeit gut behaupten und er lässt es bleiben oder vielleicht rauft sie mal mit mit ihm :) Sie müssen sich eben erstmal "zusammenraufen" ;)

Falls sie auf Dauer doch zu generrvt ist, kannst du versuchen, ihn mit mehr Spielstunden mehr auszulasten.
Oder über einen Raufkumpel für ihn nachdenken :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
Leelou2016
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
Schläfer
Antworten
4
Aufrufe
943
locke1983
locke1983
C
Antworten
16
Aufrufe
685
Merle&Mara
Merle&Mara
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben