Bitte um Hilfe !

  • Themenstarter princess1984
  • Beginndatum
P

princess1984

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2013
Beiträge
3
Habe seit gut2 Wochen einen mittlerweile 8 Wochen alten Kater in meiner Wohnung. Er kommt aus den Stall meiner Großeltern. Dort saß er 4 Tage alleine verlassen von der Mutter und seinen Geschwistern. Die wurden bis jetzt noch nicht gesehen.

Oma hat ihn mit Braunschweiger Wurst und Kuhmilch gefüttert. Der kleine ist extrem lieb.

Als ich ihn Nachhause geholt habe bin ich sofort zum TA mit ihm. Ne spritze gegen Milben Wurmkur so ne Spray gegen Flöhe Augentropfen und verhärteter Bauch wurde festgestellt. Gewogen hat er 700g

Am Anfang war der Kot ziemlich fest. Die TA meine ich brauch kein spezielles Futter

Also bekommt er das Nassfutter von Multifitt im 100g Port Beutel, Whiskas Junior Trockenfutter und Wasser.

Seit ein paar Tagen hat er bisschen durchfall wobei dan aber auch wieder Würstchen dabei sind die aber etwas weicher sind.......

Wie soll ich ihn füttern.......... ???? ISt halt nicht nett wenn die ganze scheisse am A ..... bleibt und ich immer mit Waschlappen sauber machen muss

Fress Spiel schlafverhalten ist unauffällig
 
A

Werbung

Bitte lass eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen, um die Ursache für den Durchfall zu finden. Außerdem solltest du dich in richtige und artgerechte Ernährung von Katzen einlesen. Das Futter, welches du bisher verfütterst, ist leider alles andere als gut und könnte auch eine Ursache für den Durchfall sein.
Solange er noch Durchfall hat, kannst du ihm Schonkost geben (dafür kochst du am besten ein Huhn mit einer kleinen Prise Salz komplett aus, löst die Haut dann vom Knochen und verfütterst es mit der Brühe).
Das Trockenfutter sollte auf jeden Fall sofort komplett vom Speiseplan gestrichen werden, da es dem kleinen Kater zusätzliche Flüssigkeit entzieht, was sehr gefährlich werden kann bei Durchfall.

Wann zieht denn ein Spielgefährte für den kleinen Mann ein?


https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html
http://www.katzennetzwerk.de/katzeni...rnaehrung.html
http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
http://www.tatzenladen.de/infoseiten...kenfutter.html
 
Lass das Trockenfutter weg, wenn er eh schon Durchfall hat verliert er sonst noch mehr, über das Nassfutter bekommt er Flüssigkeit.
Steig auf hochwertiges Futter um, Multifit ist schrott. Wenn du im Fressnapf einkaufen gehst, da sind zum Beispiel Real Nature und Select Gold gut. Ansonsten hat mancher Fressnapf auch Macs. Animonda Carny ist auch zumindest Mittelklasse, dem wird aber öfter auch Durchfall zu geschrieben, deswegen würd ich Carny erstmal nicht nehmen.

Lass den Kleinen soviel futtern wie er möchte.

Wichtig ist, dass der Kleine auf Fiv (Katzenaids) und Felv (Leukose) getestet wird und danach einen Spielpartner (Katerkitten, 12 Wochen oder etwas älter, 12 Wochen mind. bei der Mama gewesen und sozialisiert worden).

Den Popo wieter sauber machen, was anderes bleibt dir nciht übrig. Lass dir bitte nicht vom Tierarzt erzählen du sollst Trockenfutter bei Durchfall füttern!!
 
Bislang machst du das total gut! Wichtig ist, dass du jetzt hochwertiges Futter für den Kleinen bereitstellst, keinesfalls Trockenfutter!

Und wichtig ist weiterhin, dass du einen Spielkameraden einziehen lässt - Einzelhaltung wäre für so ein Kleinchen eine Katastrophe! Der muss noch Sozialverhalten lernen, das geschieht üblicherweise durch die Geschwister (die es hier nicht gibt), also muss ein Kumpel her...
 
guten morgen !

vielen dank für die schnellen hilfreichen antworten echt super das es dieses Forum gibt.

wie gesagt kam ja unerwartet zu dieser katze...........

die letzten 3 stuhlgänge sprich seit gestern abend waren in Ordnung :zufrieden:

hab ihm mehrmals am tag ne kleine menge gefüttert.

bin erstaunt das es mit der katzentoilette so gut geklappt hat. vom ersten tag an akzeptiert......!!! und nie wo eine pfütze oder Häufchen in der Wohnung gemacht

sollte ich einen passenden Partner finden kommt natürlich ein Spielgefährte dazu......

wenn er heute noch immer durchfall gehabt hätte würde ich in die ta ordi die haben heute von 10-12 offen so werde ich bis dienstag warten da gibs dan Wurmkur teil 2
 
sollte ich einen passenden Partner finden kommt natürlich ein Spielgefährte dazu......

Nicht nur falls du einen passenden Partner findest, sondern der Artgenosse und Spielgefährte ist ein MUSS, so schnell wie möglich.

Das zweite Kitten sollte aber richtig sozialisiert sein, also mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist, weil ein Großteil der Sozialisierung zwischen der 8. und 12. Woche stattfindet und gerade in dieser wichtigen Phase ist dein Kitten jetzt allein.

Von Kuhmilch bekommen Katzen übrigens auch oft Durchfall.
 
Werbung:
Dein kleiner braucht DRINGEND NOTWENDIG einen Spielgefährten.
Alles andere wäre Tierquälerei bei Kitten. Wie die anderen schon sagten.

Ich würde mich ebenfalls in das Thema "hochwertiges Futter" einlesen.

Schonkost mit gekochtem Hühnchen geben.

Wurst und Kuhmilch find ich nicht so gut.

Und das wichtigste: Toll, dass du den kleinen aufgenommen hast!:yeah:


Gruß
 
meiner Meinung nach eindeutig das nassfutter schuld kaum hat er heute vormittag eine größere menge davon gefressen wurde der stuhl wieder weicher


war gerade beim Fressnapf dort haben die mir SELECT GOLD sensitive KITTEN DIGESTION vorgeschlagen mit bisschen warmen wasser vorher einweichen
 
  • #10
Hast du jetzt echt Trockenfutter gekauft?
Dir wurden doch gute Marken an Nassfutter empfohlen, die du im Fressnapf bekommst und auch dieses Futter gibts als Nassfutter und wär einfach besser gewesen.

Hattest du die geposteten links denn gelesen? Glaub nicht, oder? :)
 
  • #11
meiner Meinung nach eindeutig das nassfutter schuld kaum hat er heute vormittag eine größere menge davon gefressen wurde der stuhl wieder weicher


war gerade beim Fressnapf dort haben die mir SELECT GOLD sensitive KITTEN DIGESTION vorgeschlagen mit bisschen warmen wasser vorher einweichen

Trockenfutter verschleiert lediglich die Symptome. Dein Kater wird also weiterhin krank sein, aber da er durch das Trockenfutter, welches ihm zusätzliche Flüssigkeit entzieht, so dehydriert ist, kann der Stuhlgang natürlich nicht mehr flüssig/weich sein, sondern wird fester und trocken.

Wieso fragst du eigentlich hier nach, wenn dich die Antworten nicht interessieren? :stumm:
 
Werbung:
  • #12
Trockenfutter verschleiert lediglich die Symptome. Dein Kater wird also weiterhin krank sein, aber da er durch das Trockenfutter, welches ihm zusätzliche Flüssigkeit entzieht, so dehydriert ist, kann der Stuhlgang natürlich nicht mehr flüssig/weich sein, sondern wird fester und trocken.

Wieso fragst du eigentlich hier nach, wenn dich die Antworten nicht interessieren? :stumm:

Vielleicht hat er auch einfach nur die Kuhmilch nicht vertragen...
Dehydriert ist er bestimmt nicht, sonst würde es ihm nicht so gut gehen und das unter einer Dehydratation der Stuhl fest wird, stimmt leider auch nicht...
Man könnte trotzdem versuchen ihn zeitnah an hochwertiges Futter zu gewöhnen, dass mag mein Kater z.B. gar nicht fressen, am liebsten frisst er das von Aldi, alles andere lässt er stehen.
 
  • #13
Vielleicht hat er auch einfach nur die Kuhmilch nicht vertragen...
Dehydriert ist er bestimmt nicht, sonst würde es ihm nicht so gut gehen und das unter einer Dehydratation der Stuhl fest wird, stimmt leider auch nicht...
Man könnte trotzdem versuchen ihn zeitnah an hochwertiges Futter zu gewöhnen, dass mag mein Kater z.B. gar nicht fressen, am liebsten frisst er das von Aldi, alles andere lässt er stehen.

Wenn man bei Durchfall Trockenfutter gibt, dann wird der Kot in der Regel immer fester. Das liegt aber sicher nicht daran, dass Trockenfutter irgendwelche magischen Heilkräfte hat, oder?
Die Milch hat er außerdem vor ca. 2 Wochen bekommen. Bei der TE trinkt er nur noch Wasser. Wenn der Durchfall durch die Milch bedingt wäre, dann wären die Symptome nicht erst vor ein paar Tagen aufgetreten und hätten auch nicht so lange angehalten.
 
  • #14
  • #15
Wenn man bei Durchfall Trockenfutter gibt, dann wird der Kot in der Regel immer fester. Das liegt aber sicher nicht daran, dass Trockenfutter irgendwelche magischen Heilkräfte hat, oder?

Trockenfutter hat die gleichen magischen Heilkräfte wie Tee + Zwieback beim Menschen, nämlich gar keine :D
 
  • #16
Werbung:
  • #17

Ähnliche Themen

G
2 3
Antworten
42
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
F
Antworten
8
Aufrufe
840
Estelle7
E
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben