Bitte bitte Hilfe!!!!!!

  • Themenstarter ThyMi
  • Beginndatum
T

ThyMi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2012
Beiträge
4
Ort
NRW
Hallo Zusammen!

Wir haben ein großes Problem mit unserer Mietze und wissen uns keinen Rat mehr.

Mimi ist jetzt 2 Jahre alt. Sie kam noch im Welpenalter zu uns, zusammen mit ihrem Bruder Thyson.

Leider pinkelt Mimi immer wieder in die Wohnung und wir wissen nicht warum. :stumm:

Erst mal der Fragen-Katalog:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 2 Jahre
- im Haushalt seit: knapp zwei Jahren (aus dem Tierheim)
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): im Vergleich zu ihrem Bruder eher zart, aber wohl doch einigermaßen groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: im März (aufgrund der Unreinheit, TA konnte keine organische Ursache ausmachen)
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 (andere Katze ist der Bruder)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: wenige Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Aussenstelle des Tierheims
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein (4-spurige Hauptstrasse nebenan), aber sie können beide auf den Balkon zum Sonnen :aetschbaetsch2:
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug im November, Katze war zunächst weiterhin stubenrein. Seit Mitte Januar ist sie unrein. Seit 1.Juli bin ich zuhause und habe somit noch mehr Zeit für meine beiden Süßen (Clickertraining usw.)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Verhältnis ist durchwachsen. Mal liegen sie zusammen und Schmusen und putzen sich gegenseitig, mal wird sich ziemlich rau und wild geprügelt. Auch sind sie gelegentlich eifersüchtig aufeinander.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): früher hatten wir ein Haubenklo= beide Katzen waren rein. Als Mimis Pipiproblem begann haben wir ein zweites KaKlo angeschafft, erst auch mit Haube, mitlerweile beide ohne
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: beide Klos werden einmal am Tag gereinigt und bedarfsabhängig komplett erneuert (da sie aber sogar direkt nach dem Reinigen des Klos und währenddessen in die Wohnung strullert, vermute ich dass es nicht daran liegt)
- welche Streu wird verwendet: früher Klumpstreu von Edeka, mittlerweile (seit ca 1 Monat) Cats Best Nature Gold
- gab es einen Streuwechsel: ja, vor ca einem Monat
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): leicht holzig
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide Klos stehen im Arbeitszimmer (dort ist es ganz ruhig und es gibt keinen Durchgangsverkehr o.ä.). Früher standen die Klos direkt nebeneinander, das haben wir mittlerweile geändert (auf Anraten des TA). Nun stehen sie sich quasi gegenüber, jedes am anderen Ende des Raums. Vom einen aus kann man sehr gut auf die Tür gucken, das andere steht unter dem Schreibtisch. Der hat nicht wie gewöhnlich Tischbeine, sondern an den Seiten halt Platten zum stehen. Somit ist das Klo etwas zurück gezogener.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist auf dem Flur

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: s.o.
- wie oft wird die Katze unsauber:schwer zu sagen, da sie viele Stellen hat und sich dabei eher selten erwischen lässt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Ecken, neben der Wohnungstür, unterm Sofa, einmal auf einer Mehrfachsteckdose
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): immer horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: die ersten Male nur gereinigt und desinfiziert, im Verlauf Teppich ausgetauscht, Gegenstände auf die Stelle gestellt und ihren Fressnapf auf die Stellen bugsiert. Dann sucht sie sich einfach eine neue Stelle.
Des öfteren erwischt man sie auch dabei wie sie nervös durch die Wohnung stromert, sucht und schnüffelt. Bleibt man dabei traut sie sich nicht zu pinkeln. Setzt man sie dann aufs Klo entleert sie sich dann auch häufig (meist scheint es dann so als wäre ihre Blase randvoll gewesen)
Seit letzter Woche haben wir auch einen Feliway-Stecker, aber sie hat schonwieder ins Wohnzimmer gepieselt...... :sad:


Was vielleicht noch wissenswert ist: wenn sie Kot absetzt, buddelt sie es nicht zu, häufig kratzt sie stattdessen an der Wand oder rennt halt sofort wieder vom Klo weg. Und das macht sie auch immer so. Dadurch stinkert sie uns alle immer ordentlich zu. :oha:


BITTE HELFT UNS WEITER!!!!!
 
A

Werbung

Hallo,

durch welche Untersuchung hat der Tierarzt denn festgestellt, dass keine organische Ursache vorliegt?

Wenn er nur abgetastet hat, reicht das nicht. Zumindest der Urin sollte untersucht werden, ggf. auch noch ein Ultraschall erfolgen, um wirklich auszuschließen, dass es nichts Organisches ist.

Das mit dem nicht verbuddeln des Kotes muss nichts damit zu tun haben. Ich hab hier auch so einen Kanditaten, der das nie gelernt hat - der hatte aber noch nie Probleme mit Unsauberkeit.

LG Silvia
 
- letzter TA-Besuch: im März (aufgrund der Unreinheit, TA konnte keine organische Ursache ausmachen)
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
Hat der TA eine Kristallkugel? :confused:

Bitte unbedingt eine Urinprobe im Labor abgeben, erst dann kann eine organische Ursache wirklich ausgeschlossen werden.

Geht sie auch aufs Klo oder pinkelt sie ausschließlich wild? Hast du entsprechende Stellen ausreichend entduftet, nur Putzmittel reicht meistens nicht?
 
Danke für eure schnellen Antworten. :pink-heart:

Öhm, der TA hat sie abgetastet und Fieber gemessen und meinte, dass wenn kein Blut im Urin ist und auch keine erhöhte Temperatur, dann wird es keine Blasenentzündung sein. :confused:
Ausserdem meinte er, dass sie dann auch nur "Tröpfeln" und sich nicht vollständig entleeren würde.

Ohm man!:eek: Vielleicht sollte ich den TA mal wechseln....

Ins Klo macht sie auch noch Pipi.

Allerdings, was mir grade noch eingefallen ist: sie hat IMMER Kotreste am Poloch, also scheint der Toilettengang für sie ja vielleicht sowieso problematisch zu sein. :confused:
Auch roch sie eine zeitlang immer nach Kot. Darauf hat der TA ihr dann die Analdrüsen ausgequetscht, da er meinte der Geruch käme durch eine Verstopfung..... Das war aber bereits vor einem Jahr.....

Die Stellen habe ich anfangs nur mit Sagrotan gereinigt. Mittlerweile liegt an den Stellen nach Reinigung mit Sagrotan neuer Teppich. (haben so einen Teppich aus einzelnen Fliesen die man immer austauschen kann, aber das ist ja keine Dauerlösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich rate dir zuerst eine Urinprobe beim TA abzugeben. Erst, wenn alles ok ist, kann man an die Ursachenforschung gehen.

Vorab aber: Pinkelstellen müssen gut entduftet werden. Normale Haushaltsreiniger reichen da nicht. Besorg' dir Myrteöl (Apotheke) oder z.B. Biodor Animal. Sonst pinkelt die Katze immer wieder drüber. Weiterhin stell' noch mind. 1 weiteres Klo auf und verteil' alle Klos mal auf unterschiedliche Räume. Die Klos bitte mind. 2x tgl. reinigen.

Gruß
Jubo
 
Okay, vielen Dank!

Dann werde ich mir morgen ein weiteres Klo besorgen und einen Termin beim TA machen.

Nur mit den unterschiedlichen Räumedn gibt es ein kleines Problem.
Im Badezimmer ist kein Platz für ein KaKlo (zu eng) und ins Wohnzimmer würde ich es nur sehr ungerne stellen. Also kann eines auf den Flur und eines ins Arbeitszimmer. Aber das dritte? Keine Ahnung wohin damit. :confused:
Meint ihr, wenn da ca 2 m Abstand sind genügt das trotzdem?
 
Ich schließe mich den genannten Tipps an. Was aber noch auffällt ist das Streu. Da ich es selber auch verwendet habe kann ich Dir sagen, es ist nicht optimal. ;)
Die Katzen mögen feines Klumpstreu viel lieber.

Besonders gut wurde bei mir Golden Grey Odour oder Golden Grey Master angenommen.

Und zum 3.ten Klo: Stell es doch an die Stelle wo sie oft unsauber ist. Mit Sicherheit kannst Du auf das 3.te Klo bald wieder verzichten und für einen begrenzten Zeitraum kann man doch auch mit einem Katzenklo im Wohnzimmer leben. ;)
 
Werbung:
Unsauber

Also ich hab meine alte Dame (20 Jahre alt) simpel und einfach ins Bad verbannt, Jawohl.
Das ist ein grosses Zimmer mit Aussicht ins Freie. Eigenes Kistchen, sep. Futterplatz und von Minute an war alles wieder in Ordnung.
Zwar untersucht sie die Wohnung so 1 - 2 x pro Tag, ich bin oft im Bad und wir schmusen.
Am Abend ist Madame bei mir im Bett, aber nur dann im Schlafzimmer.
Die andere Katze hat das Wohnzimmer und Küche und ebenfalls ein Kistchen.
Die beiden sind eifersüchtig ganz klar. Zusammen dürfen die beiden in's Freie und da werden Blickkontakte ausgetauscht, kaum mehr.
Keine Geschwister denn Düpfli ist erst 6 Jahre alt, ebenfalls Weibchen. Man soll sich als Mann keine Sorgen machen, die beiden denken verschieden, sind halt Weibchen und da sehen Männer nie richtig durch.
Ein Besuchskater hat sich kürzlich eingestellt, aber damit wollen die beiden Damen nichts zu tun haben. Mich hat der Kerl am Wochenende gebissen, Notfall im Spital war nötig, inkl. Aufschneiden, auswaschen, Schiene und Medikamente.
Klar hat er sich den Wohnungsaufenthalt vermasselt, will nicht nochmals seine Zähne in der Hand und ins Fleisch eingebohrt. Der Kerl bleibt draussen.
 
Also ich hab meine alte Dame (20 Jahre alt) simpel und einfach ins Bad verbannt, Jawohl.
Das ist ein grosses Zimmer mit Aussicht ins Freie. Eigenes Kistchen, sep. Futterplatz und von Minute an war alles wieder in Ordnung.
Zwar untersucht sie die Wohnung so 1 - 2 x pro Tag, ich bin oft im Bad und wir schmusen.
Am Abend ist Madame bei mir im Bett, aber nur dann im Schlafzimmer.
Die andere Katze hat das Wohnzimmer und Küche und ebenfalls ein Kistchen.
Die beiden sind eifersüchtig ganz klar. Zusammen dürfen die beiden in's Freie und da werden Blickkontakte ausgetauscht, kaum mehr.
Keine Geschwister denn Düpfli ist erst 6 Jahre alt, ebenfalls Weibchen. Man soll sich als Mann keine Sorgen machen, die beiden denken verschieden, sind halt Weibchen und da sehen Männer nie richtig durch.
Ein Besuchskater hat sich kürzlich eingestellt, aber damit wollen die beiden Damen nichts zu tun haben. Mich hat der Kerl am Wochenende gebissen, Notfall im Spital war nötig, inkl. Aufschneiden, auswaschen, Schiene und Medikamente.
Klar hat er sich den Wohnungsaufenthalt vermasselt, will nicht nochmals seine Zähne in der Hand und ins Fleisch eingebohrt. Der Kerl bleibt draussen.

Du willst doch jetzt hiermit nicht ernsthaft erzählen, dass du eine alte Katze nur in einem Bad hälst den ganzen Tag, oder?
 
  • #10
Du willst doch jetzt hiermit nicht ernsthaft erzählen, dass du eine alte Katze nur in einem Bad hälst den ganzen Tag, oder?

So hab ich das auch irgendwie verstanden...

Aber der ganze Beitrag kommt mir bizzar vor...

:confused: :confused: :confused:


OT

Neuling...3. Beitrag...Uschi?...Troll?.... EDIT: die anderen Beiträge sind auch komplett daneben....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Neuling...3. Beitrag...Uschi?...Troll?.... EDIT: die anderen beiden Beiträge sind auch komplett daneben....

Kann man nur hoffen... :(
Jup, hab auch grad nachgelesen. Allgemein ein wenig wirr geschrieben :confused:


Edit: Und wech isser :confused: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
OT

Kann man nur hoffen... :(
Jup, hab auch grad nachgelesen. Allgemein ein wenig wirr geschrieben :confused:

Wenn´s nur das wäre. Kann ja nicht jeder die deutsche Sprache rundum beherrschen ;)

Aber die Inhalte finde ich befremdlich!

Jetzt beim Tierarzt: soweit alles OK eine Niere die nicht voll schafft, die Urin-Untersuchung hat das ergeben
Das ist doch eine schlimme Diagnose! :eek:
Das Nassfutter nach wie vor Gourmet, Trockenfutter Hills k/d wegen den Nieren
Super Idee bei nur einer funktionstüchtigen Niere Trofu zu füttern :stumm:
Die andere Dame, ist eine Wackelkatze, ein Geburtsfehler, trotzdem sie hat es bis jetzt geschafft, also darf sie bleiben
:grr:
Vom Katzenbaum kommt sie nicht mehr runter
Wenn das so ist, sollte man einen TA aufsuchen. Undzwar gestern!
Probier einfach mal die beiden auseinander zu halten. Aber mit Kistchen!
Unsinn! Vor so einer Hauruckaktion sind zig Dinge sinnvoller zu klären :grummel:
 
  • #13
Oh ja, das hab ich auch alles gelesen :rolleyes:

Wobei ich es ehrlich gesagt nicht sonderlich befremdlich fand. Wieviele TÄ empfehlen immer noch bei Nierenkrankheiten (und natürlich auch anderen Krankheiten) Trofu?!

Das mit dem Trennen der beiden Katzen finde ich auch total unlogisch. Was soll das bitte bringen?
Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, dass sich die beiden draussen, wenn sie sich mal begegnen, am anfauchen sind. :rolleyes:

Und eine alte, kranke Katze in einen Raum zu sperren, da fehlen mir echt die Worte :verstummt:
Gehört mit ihm im Alter auch so gemacht; mehr sage ich besser nicht dazu :stumm: :massaker:

Mit "wirr" meinte ich jetzt auch verwirrend für mich ;) Also auch vom inhaltlichen her...
 
  • #14
OT

Mit "wirr" meinte ich jetzt auch verwirrend für mich ;) Also auch vom inhaltlichen her...

Jaja, so hab ich das auch verstanden.

Ich wollte ausdrücken, dass die Art zu schreiben möglicherweise daran liegen könnte, dass der PE der deutschen Sprache in Schrift einfach nicht ganz Herr ist.
Und das kann ja auf viele Hilfesuchenden zutreffen. Schon allein auf die, für die deutsch nicht die Muttersprache ist.

Daran hab ich mich nicht gestört. Aber eben an den Inhalten :verstummt:
 
Werbung:
  • #15
Meinte doch auch, dass ich den Inhalt verwirrend fand, also nicht der Schreibstil ansich. Haben glaub ich aneinander vorbeigeredet bzw. -geschrieben ;) oder ich hab mich ganz einfach doof ausgedrückt :oops:

Na ja, mal schauen, ob wir von dem noch etwas hören bzw. lesen... :rolleyes:
 
  • #17
Ich würde an deiner Stelle mal zu einem anderen Tierarzt gehen und dorthin auch gleich eine Urinprobe mitnehmen. Denn nur, weil mit bloßem Auge noch kein Blut zu sehen ist, heißt das nicht, dass da keines ist.

Bei unserer Katze wurde dann auch zusätzlich gleich Ultraschall gemacht und geschaut, ob evlt. Steine zu sehen sind (das wird aber glaube ich auch über Urin getestet).

Wg. dem Streu kannst du ja auch ein Klo mit dem Holzstreu füllen und das andere mit einem anderen Streu, so haben wir bisher immer ganz gut rausgefunden, welches Streu der Madam am besten passt (zur Zeit Bio Cats).

Ein drittes Klo würde ich auch aufstellen, einfach um herauszufinden, ob es nicht doch die Klos sind, die sie stressen.

Auch wenn sie große Pfützen pinkelt, kann es sein, dass sie eine Blasenentzündung hat. Sie entspannt sich an Orten, die stark nach ihren Menschen riechen und kann dann besser pinkeln.
 
  • #18
Bei unserer Katze wurde dann auch zusätzlich gleich Ultraschall gemacht und geschaut, ob evlt. Steine zu sehen sind (das wird aber glaube ich auch über Urin getestet)
Jein. Per Urinuntersuchung können, soweit ich weiß, Grieß und Kristalle festgestellt werden.
Über Steine sagt die Urinprobe nichts.

ABER, wenn Grieß und/oder Kristalle schon nachgewiesen werden können, ist es auch möglich, dass sich daraus inzwischen Steine gebildet haben.

Daher, entweder gleich einen Ultraschall mitmachen lassen oder abwarten was die Urinprobe ergibt und dann ggf. anschließen den Schall machen lassen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
906
Zugvogel
Z
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
O
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dangerous
Dangerous
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben