Bindehautentzündung?

  • Themenstarter Nicole S.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nicole S.

Nicole S.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2014
Beiträge
18
Ort
Püttlingen
Hallo ihr Lieben,
mein Filo macht mir Sorgen,ich war mit ihm beim Tierarzt weil er ein Auge ständig zukneifte.Er untersuchte ihn und stellte fest:Hornhautverletzung.Ich bekam Floxal für ihn (3xtäglich).2 Tage später schleimte auch das 2te Auge.Jetzt bin ich schon 16 Tage am salben und das 2te Auge (ohne Hornhautverletzung) ist immer noch nicht 100 Prozent in Ordnung.Filo ist ansonsten recht fit,schmust viel ,will aber vom Rest der Bande nichts wissen,die sind ihm wohl zu wild.
Da die 2te Tube Floxal auch bald leer ist,frag ich mich,ob der Heilungsverlauf normal ist ; der Tierarzt meinte ich soll noch bis Ende diesen Monats so weitermachen wie bisher.Aufgefallen ist mir das die Augen immer nach der Verabreichung der Salbe tränen.
 
A

Werbung

eine hornhautverletzung deutet sehr oft - wenn keine mechanische verletzung vorliegt, z.b. ein ast, katzenkampf o.ä. - auf HERPES hin.

hat deine katze ausfluss am auge? wenn ja, welche farbe?

floxal ist ein ab und ganz ok, wenn eine bakteriell bedingte bindehautentzündung vorliegt. auch hier gibt es andere abs, die sich eigentlich eher empfehlen - tetrazykline oder gentamicin.

gegen herpes tut ihr momentan gar nichts.

bitte mal einlesen: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
 
Vielen Dank für die Antwort Frau Freitag,leider drehen wir uns immer noch im Kreis.Nach Floxal kam Corti Biciron und danach Isopto Max alles ohne positive Ergebnisse.Aber jetzt reicht es mir , habe am Samstag die Salbe abgesetzt und werde Montag auf einen Abstrich bestehen.
 
Vielen Dank für die Antwort Frau Freitag,leider drehen wir uns immer noch im Kreis.Nach Floxal kam Corti Biciron und danach Isopto Max alles ohne positive Ergebnisse.Aber jetzt reicht es mir , habe am Samstag die Salbe abgesetzt und werde Montag auf einen Abstrich bestehen.

liebe nicole,

in dem von mir geschriebenen faq sind etliche quellen benannt, nach denen cortison eben genau FALSCH ist bei bhe - und ihr habt mit corti biciron UND isoptomax cortisonsalben verwendet. und beim vorliegen von VIREN ist cortison erst recht fies schädlich - bei euch deutet alles auf herpesviren hin, das hatte ich bereits geschrieben.

KEIN EINZIGES eurer medikamente war auch nur ansatzweise 1. wahl bei einer infektiösen bindehautentzündung.

und es steht wirklich alles im faq drin.

manchmal bin ich es einfach ein bisschen leid. man macht sich hier die mühe, weil diese krankheiten STÄNDIG auftreten, ein faq zu schreiben, dass man lesen und finden kann, wenn man betroffen ist als halter. wenn man es nicht findet, wird man darauf aufmerksam gemacht - und liest es dann trotzdem nicht.

ich mag jetzt wirklich an dieser stelle nicht alles nochmals niederschreiben, was ich in dem faq bereits geschrieben habe. lies es dir bitte durch - und wenn du dann noch konkrete fragen hast, helfe ich gerne weiter.

nur soviel: hättet ihr, ganz ohne abstrich, von vorneherein die standardmedikamente genommen, die evidenzbasiert als 1. wahl empfohlen werden (und im faq genannt sind - entnommen aus der standardliteratur), dann wäre vermutlich schon ruhe eingekehrt.

nichts für ungut.
 
Frau Freitag,

erstmal möchte ich meinen Hut ziehen,Sie machen sich offensichtlich jede Menge Arbeit und versuchen zu helfen wo immer Sie können.Meinen Respekt!!
Nachdem ich den Link gesehen und gelesen habe bin ich etwas schlauer.Ich bin etwas blauäugig zum Tierarzt , nach dem Motto , der wird´s schon richten.Ich werde am Montag ein ernstes Wort mit ihm reden.Ich hatte bisher das große Glück das keine meiner Katzen je krank war und ich hielt es leider nicht für notwendig mich vorab für den Fall der Fälle zu informieren,aber das wird sich jetzt ändern,den das Wohl meiner Katzen liegt mir sehr am Herzen.
Danke für ihren Rat
 
Zuletzt bearbeitet:
kein ding :)

ich würde, bei einer bhe mit sichtbarer hornhautverletzung, folgendermaßen vorgehen:
1.) hornhautverletzung deutet auf herpes hin, deshalb --> virostatische salbe. am besten trifluridin, das gibt es aber nur im ausland, ergo vielleicht, wenn es nicht so schlimm ist, erst einmal mit acic ophtal behandeln, lokal (salbe oder tropfen).
dann: l-lysin als pulver (siehe ebay oder amazon). 2x täglich ca. 500-600mg ins futter.
2.) um sekundärinfekte zu bekämpfen oder zu verhindern - parallel: antibiotisches lokales präparat. entweder tetrazyklin oder gentamicin, als salbe oder als tropfen.

alles, bis auf l-lysin, muss verschrieben werden.
und bitte - kein cortison mehr!
 
Werbung:
mir fällt da noch ein das mein TA mal sagte das es immer wieder zu Hornhautverletzungen durch den Laserpointer kommt. Noch gefährlicher sei es wenn man diese Automatischen nimmt die von sich aus unregelmäßige Laserstrahlen aussenden.
Die Katzen warten drauf und sehen hin. Sie wissen schnell woher der Lichtstrahl kommt.
Aber auch die Manuellen kann man nicht immer so bedienen das da nicht mal was ins Auge geht.

Ich berufe mich hier auf die Aussagen meines und auf die des TA meiner Tochter, die eben auch einen Kater mit Hornhautverletzung dadurch hatte.
Jetzt können mich ja die Liebhaber des Laserpointers steinigen.:rolleyes: Aber mir kommt so ein Ding nicht ins Haus.:grummel:

Meine Frage an dich also....
Benutzt ihr auch solch ein Ding?
 
Wir hatten noch nie einen Laserpointer.
 
Hallo zusammen,
wie angekündigt war ich gestern mit Filo bei unserem Tierarzt,er persönlich war nicht im Haus, hatte aber eine Vertretung. Ich klärte die Tierärtztin kurz über die Situation auf ,sie schaut sich Filos Augen erschrocken an und sagt doch tatsächlich "DEM GEBEN WIR DIREKT MAL NE CORTISONSPRITZE".Ich sagte ihr nur über meine Leiche,hab meine Katze eingepackt und bin gegangen.Werde jetzt in einer Augenklinik in Saarbrücken anrufen und am Mittwoch Filo dort vorstellen.Fazit:Immer noch kranke Katze und um 300Euro ärmer,sowas nennt man auch "Lehrgeld".Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
  • #10
Gott sei Dank hast Du das abgewehrt - ehrlich, das ist absolute Stümperei.
1.) cortison OHNE diagnose - geht gar nicht.
2.) cortison bei DIESEN symptomen, nämlich denen einer infektion, bakteriell und/oder viral verursacht - geht erst recht gar nicht!
3.) bei einem verdacht auf herpes ist cortison ABSOLUT kontraindiziert weil schädlich.
ich kann es mittlerweile echt nicht mehr fassen, diese tierärzte :eek::massaker::rolleyes::mad::(

im übrigen kann auch jeder hausarzt irgendeiner couleur die genannten rezepte als privatrezept verschreiben ...
 
  • #11
Hallo ihr Lieben,
bin ganz aufgeregt , heute um 17 Uhr haben wir den Termin beim Spezialisten,drückt Filo bitte die Daumen .Natürlich freu ich mich das ihm sicherlich endlich geholfen wird , hab aber auch richtig Angst,hoffentlich ist es nichts Schlimmeres.

Liebe Grüße :Nicole
 
Werbung:
  • #12
Entropium

So...Filo hat ein beidseitiges Entropium und die Unterlider sind zu lang.Das heißt ihm steht ne OP bevor.Bis zum Termin werde ich ihm Floxal verabreichen.
Mein armer kleiner Schatz:pink-heart:
 
  • #13
So ,die erste OP haben wir geschafft,es ist alles sehr gut gelaufen aber.....es wird eine Zweite folgen.
Laut Tierarzt ist alles um Filos Augen herum mutiert:wow:
Bei der ersten OP wurden die Lidränder um 0,8 cm verkürzt,bei der zweiten OP im Dezember wird die Nickhaut ,die ebenfalls viel zu lang ist auch gekürzt und die Lidränder werden in die richtige Position gebracht.
Ich hoffe das dann alles wieder in Ordnung ist und mein Schatz in die Welt schauen kann ohne Schmerzen und ohne blinzeln.

Bild 1-Filo vor der OP,wie ihr sehen könnt, öffnet er die Augen nur einen Spalt

Bild 2-Filo nach der ersten OP

ich hoffe das ich euch nach der zweiten OP einen strahlenden Kater präsentieren kann.
 

Anhänge

  • 139.jpg
    139.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 25
  • 140.jpg
    140.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 21
  • #14
Oh der arme Filo. Ich wünsche ihm gute Besserung und das er sich schnell erholt.
 
  • #15
habe sowas vor einigen Wochen mal im TV gesehen. Da sprach man von Rollaugenliedern die auch lange nicht erkannt wurden.

Sicher wird es ihm nach den OP`s wieder besser gehen. Daumen werden gedrückt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
4K
Firlchen
F
Bounty_Cindy
Antworten
8
Aufrufe
517
Wasabikitten
Wasabikitten
B
Antworten
16
Aufrufe
662
FiPu
FiPu
P
Antworten
2
Aufrufe
481
Pamukkk0303
P
N
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
NinaNirgendwo
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben