Beruhigungsmittel für Katzen

  • Themenstarter Krähe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Krähe

Krähe

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2022
Beiträge
2.564
Ort
Ostfriesland
Moin ihr Lieben,

Kieran geht demnächst zu Frau Doktor wegen seines Ohrschmutzes. Er ist leider ein sehr ängstlicher Kandidat, was die Transportbox und das Autofahren angeht. Da er bei der TÄ auch seine Ohren gereinigt und Krallen geschnitten bekommen soll - möglichst ohne Narkose - wollten wir ihm gerne ein Beruhigungsmittel vorher anbieten.
Hin und wieder lese ich von einem Mittel, der gerne gegeben wird, aber mir ist der Name total entfallen. Ich hab's eben schon mit Gabapentin verwechselt. 🙈
 
A

Werbung

Calmex Cat?
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Mein Tierarzt verwendet seit neuestem (auch für Scheuchen und wilde Katzen aus dem TH) Trazodon.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Gabapentin wird auch verwendet, meine TA hat mir auch für Freya welches mitgegeben.
Zitat Vetpharm.uzh.ch:
Katze
Der Wirkstoff ist zur Reduktion von Transportstress geeignet und führt zu einer Verbesserung der Kooperativität von aggressiven Katzen während tierärztlichen Untersuchungen (van Haaften 2017a).
Die einmalige orale Gabe von 20 mg/kg Gabapentin, bzw. 100 mg/Tier 2 - 3 Stunden vor einem stressigen Ereignis, wie z.B. dem Einsetzen in den Transportkorb und dem Transport zum Tierarzt, führt insbesondere bei sehr verängstigten und aggressiven Katzen zu einer Anxiolyse und somit zu einer Verbesserung der Compliance während der tierärzlichen Untersuchung.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Trazodon kenne ich als Antidepressivum, wahrscheinlich ein beruhigendes?
 
Oder evtl auch Calmin?
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Werbung:
Trazodon kenne ich als Antidepressivum, wahrscheinlich ein beruhigendes?
Ja, genau.
Er hat damit bessere Erfahrungen als mit Gabapentin, wo die Wirkung (und Nebenwirkungen) wohl doch sehr verschieden sind.
Ich habe es zwar (präventiv für danach...)bekommen, aber nicht geben müssen, insofern kann ich persönlich keine Einschätzung abgeben.
 
Viele Antidepressiva haben genau wie viele Antiepileptika sedierende Nebenwirkungen, wenn man sie gleich etwas höher dosiert.

Der Rest ist Geschmacks- bzw. Erfahrungssache.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
  • #10
Gabapentin ist in der Humanmedizin ein klassisches Antiepileptikum welches in der zur Behandlung/ respektive Vorbeugung von Krampfanfällen eingesetzt wird. Es hat jedoch neben einer stimmungsstabilisierenden Wirkung (z.B. bei bipolarer Erkrankung) vor allem in der Aufdosierungsphase einen dämpfenden Effekt.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
4K
elenayasmin
elenayasmin
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
515
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben