Bengal Katze halten ?

  • Themenstarter Robin2
  • Beginndatum
Robin2

Robin2

Gesperrt
Mitglied seit
2. April 2018
Beiträge
12
Wir wollen schon lange eine Katze haben.
Hatten uns auch informiert, welche Rasse sich denn am besten eignet und die Bengal Katzen gefallen uns sehr :)

Nun aber möchten wir gerne wissen, was man bei der Haltung beachten muss ?
Das spielt natürlich auch eine große Rolle.

Danke euch
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
A

Werbung

Hallo Robin,

du bist ja jetzt scheinbar schon eine ganze Weile hier im Forum unterwegs und hast inzwischen sicherlich auch herausgefunden, dass die Einzelhaltung von Katzen absolut nicht artgerecht ist. Vor allem nicht wenn es sich um junge Katzen handelt.
Für den Fall, dass es dir nicht bewusst ist, hier aber noch einmal der wichtige Hinweis: Kitten brauchen zwingend einen passenden Artgenossen! Ganz egal um welche Rasse es sich handelt.

Ich persönlich bin nicht unbedingt überzeugt davon, dass Bengalen sich für komplette Katzenanfänger wirklich eignen. Habt ihr euch denn wirklich intensiv mit den Bedürfnissen der Bengalen auseinander gesetzt? Könnt ihr gesicherten Freigang anbieten?

Da dieses Forum sehr tierschutzorientiert ist hält sich die Begeisterung für Hybridrassen übrigens bei den meisten Usern eher in Grenzen. Unter dem Aspekt des Tierschutzes ist die Hybridzucht sehr kritisch zu betrachten.
 
  • Like
Reaktionen: Velvet82, Cat Fud, verKATert und 6 weitere
Wir wollen schon lange eine Katze haben.
Hatten uns auch informiert, welche Rasse sich denn am besten eignet und die Bengal Katzen gefallen uns sehr :)

Nun aber möchten wir gerne wissen, was man bei der Haltung beachten muss ?
Das spielt natürlich auch eine große Rolle.

Danke euch

Ja Bengalen sind schöne Katzen ABER nicht für Anfänger geeignet und wie andere Katzen auch und ganz besonders als Bengalen NIEMALS in Einzelhaltung zu halten.
Du hast schon einen Link bekommen und in den Jahren als Forumsmitglied sicher schon einiges hier über Bengalen gelesen.

Des weiteren schliesse ich mich bohemian muse an und nehme v.a. mein "Like" in deinem Beitrag zurück, das ich versehentlich angeklickt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, MilesLiam, biveli john und eine weitere Person
Huhu und willkommen
Ich würde ich vorschlagen, wenn ihr Katzen haben wollt euch gezielt über die Haltung zu informieren und im Tierschutz gezielt nach einem Päärchen zu suchen, was sich für Anfänger eignet. Und da würde ich dann auch weniger auf die Rasse schauen.
Wenn ihr eine bestimmte Rasse sucht, müsst ihr erstmal einen seriösen Züchter finden und für Anfänger ist das kaum zu unterscheiden, ob ein Züchter seriös ist.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, biveli john und Rickie
Lass die Finger davon. Recht schwierig, neigen zu wild pinkeln, sind extrem anstrengend und machen viel kaputt. Du brauchst extrem viel Platz und Freilauf.
Außerdem brauch keiner sogenannte Zuchtkatzen schon gar nicht mit solch kritischen Hintergründen.
Sucht euch im Tierheim oder Tierschutz ein nettes Duo aus, zwei Katzen müssen es ja sowieso mindestens sein.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, MilesLiam, Quilla und 2 weitere
Margitsina,
Dein Beitrag ist zwar nicht unbedingt das umwerfendste Stück Poesie, was ich jemals gelesen hätte, dafür trifft es aber den Kern der Sache recht gut. :)

Angesichts der vielen schönen Katzen in den brechend vollen Tierheimen sehe ich es auch kritisch, warum es unbedingt immer Rassekatzen und noch dazu Hybriden sein müssen. Will man etwas optisch Ansprechendes, was obendrein etwas wild ist, wird man im TS unter Garantie auch fündig. :)
Mit allem anderen schließe ich mich meinen Vorrednern an.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, MilesLiam, Quilla und 2 weitere
Was mich auch interessieren würde, haben solche Hybriden auch Gendefekte die
sich eventuell gesundheitlich niederschlagen könnten?
 
Werbung:
Hallo Robin2.

Mich würde sehr interessieren wie du auf Bengalen gekommen bist? Wenn ich richtig sehe, dann bist du schon seit 2018 im Forum angemeldet und hast dir doch ganz schön Zeit gelassen bis nun der endgültige Entschluss kam zur Katzenanschaffung.

Und vielleicht magst du uns ein wenig mehr erzählen; uns vielleicht sogar an deiner Planung teilhaben lassen. Hast du schon eine Idee woher du Katze/Kater wie auch immer holen willst? Handelt es sich hier wirklich um das erste Mal oder hast du doch früher schon mal Katzen gehalten?
Wenn du dich für Bengalen entschieden hast - wie hast du vor sie zu halten? Wie einige hier schon geschrieben haben, sind sie ja ein wenig "speziell".

Es gibt so einiges, was man wissen muss über diese Art Katze. Ihr könnt euch hier mehr zur Haltung der Bengalkatze durchlesen und zum Thema Aktivitäten, Rassenmerkmale usw. etwas lesen.

Den Link finde ich für das erste Mal informieren okay. Beim Überfliegen waren sinnvollen Infos, dass sie sehr gute Springer sind und dass sie ein Freigehege haben sollten sowie der Hinweis, dass sie das Haus verwüsten könnten bei Platzmangel.
Insgesamt wird der Bengale aber als recht problemlos dargestellt in allen Belangen und bei dem Satz, dass sich Berufstätige lieber zwei Bengalen anschaffen, sollte aber klar sein dass diese Seite nicht auf dem neusten Stand ist oder zumindest nicht ausreichend ist zum Informieren.
Also was ich sagen will - bitte informier dich nochmal gründlich über den Bengalen; vor allem über die schwierigen Aspekte und nicht nur, dass er besonders intelligent und lernwillig ist.

Und wie auch von anderen Usern erwähnt wurde, handelt es sich hier um eine Hybridrasse. Mit dem Thema solltest du dich auch vor der Anschaffung zumindest einmal kritisch beschäftigen und dich fragen, ob du das ganze wirklich unterstützen möchtest. Denn ich finde es immer etwas schwierig, wenn die Tiere erst angeschafft werden und einem dann klar wird, was man sich da eigentlich ins Haus geholt hat (ist mir mal so ergangen mit Katzen vom Vermehrer. Vielleicht nicht richtig vergleichbar, aber man beißt sich doch schnell mal in den Hintern wenn man merkt wie unbedacht man zuerst an die Sache ran gegangen ist).

Hier beispielsweise mal ein sehr interessanter Link, der das ganze wirklich kritisch betrachtet, aber auch genau erklärt um was es sich handelt bei diesen Tieren. Auch ich habe gerade viel gelernt beim Lesen. Beachte beispielsweise die Verpaarung zwischen einer Hauskatze und einem Wildtier (was ja der erste Schritt ist um an eine Hybridrasse wie Bengale heran zu kommen) und den dazugehörigen Komplikationen: https://welttierschutz.org/savannah...XpAQclg2CVBQQ4qsUc6_z31_8zd12aPEaArOQEALw_wcB

Ich bin sehr gespannt auf deine Antworten und Meinungen Robin2.

Liebe Grüße und allen hier einen schönen Abend :)
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud und MilesLiam
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #10
Wir wollen schon lange eine Katze haben.
Hatten uns auch informiert, welche Rasse sich denn am besten eignet

Nun aber möchten wir gerne wissen, was man bei der Haltung beachten muss ?

🙃 ich musste hier etwas schmunzeln. Ihr habt euch informiert, welche Rasse am besten zu euch passt und fragt dann erst nach nach den Haltungsbedingungen? 🙃

Woher wollt ihr denn wissen, dass eine z.B Bengal zu euch passt, wenn ihr nicht wisst was für Haltungsbedingungen diese Rasse braucht?🤔🤔

Ihr solltet erstmal klären, was ihr leisten könnt, was ihr einer Katze anbieten könnt. Wohnungshaltung? Vernetzer Balkon? Gesichterter Garten? Totalen Freigang?. Wieviel Zeit habt ihr im täglichen Leben wirklich für die Bedürfnisse der Katze nach Abzug von der Pflichtkür wie Futter und Kloreinigung. Wie seid ihr selber so unterwegs..eher chillige Serienjunkies oder den ganzen Tag action Typen? ...wollt ihr täglich von den Katzen erneut gefordert werden, was Spiel und Entertainment anbelangt oder lieber doch mal so nen Tag oder zwei mal Ruhe zwischendrin?
Also um die passende Katzen zu einem Selber dazu zu finden, ist meiner Meinung nach erstmal ein Check notwendig, wie man selber so lebt und welchen Lifestyle man so pflegt und dann dazu nach dem passenden Tieren gucken..zumindest ergibt das langfristig (und mit Katzen lebt man gerne -sofern einem das Schicksal hold ist- 20 Jahre zusammen) meist das perfekte Match. Und gerade die lange Zeitspanne, mit welchen man mit Katzen ne WG bildet, sollte wohl überdacht sein. Traut man es sich zu sehr aktive Katzen auch über 20 Jahre so aktiv zu bespassen wie sie es benötigen? Wie weit ist man bereit langfristig Kompromisse einzugehen? Z.B bei so Sachen wie Urlaub ...

Und..weil vielleicht die zig-fache Wiederholung es nochmal untermauert: kein Einzelkitten!
Allen voran wenn es um so neugierige, soziale Rassen wie Bengalen geht!

Aber die gute Nachricht, es müssen nicht unbedingt zwei teure Bengalen vom Züchter sein, ihr könnt z.B ein Bengal Kitten auch jederzeit mit einem Tierheim-Wald-und-Wiesen-Kätzchen vergesellschaften. Wichtig ist nur unbedingt zwei kleine Krümel!.. und wenn zum Bengal ein Landstrassenmix dazu geholt wird, dass man sich das aufgeschlossenste, frechste und furchloseste Kitten aussucht und nicht das schüchterne, zurückgezogene Mauerblümchen (es muss ja mit dem Bengal und seiner Actionfreude mithalten können).

Lest euch bitte nochmal gut ein, was Bengalen brauchen. Schaut, ob das was ihr bieten könnt dazu passt und ob ihr das auch langfristig gewährleisten könnt, allen vorran ob ihr in der Lage seid, dass x2 zu leisten. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen andere Katzen ..gerade für Kitten führt daran kein weg vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Polayuki, dieMiffy und 10 weitere
  • #11
Was mich auch interessieren würde, haben solche Hybriden auch Gendefekte die
sich eventuell gesundheitlich niederschlagen könnten?

Ich würde mal lapidar einwerfen, alles, was sich paart und schart, das gehört zu einer Art.
Artfremdes Paaren finde ich erst mal kritisch, kommt in der Natur ja auch nicht oft vor.
Bei Bengalen, ebenso wie bei Savannahs oder Caracats, wird die Paarung vom Menschen mehr oder weniger erzwungen.
Wie bekannt ist, sind ja dann auch erst mal, Danke, liebe Natur, die männlichen Abkömmlinge unfruchtbar (siehe bekanntestes Beispiel Mulis und Maulesel).

Warum will man Hybriden haben? Wegen der Optik? Da gibt es als "Bengalenersatz" die Ocicats. Wegen der Wildheit? Da gibt es Streuner.
Wegen der Versuchung, etwas Besonderes haben zu wollen?
Es wird ja in Bengalenforen oft geleugnet, daß die nach F5 noch wild wären. Also optischer Geschmack. Fällt unter Egoismus.

In NY State, und die USA sind jetzt nicht unbedingt für ihren vorbildlichen TS weltberühmt, darf man Hybriden zwischen Wild- und domestierten Tieren jeglicher Art erst ab F5 halten, in NYC sind sie generell verboten. NYC kommt also komplett ohne Bengalen aus. Man staune.

Das Erbgut zweier artfremder Tiere würde ich jetzt als mal nicht unbedingt optimal ansehen. Ich verweise mal nur auf einen einzigen Link zu Deiner Frage.

http://www.katz-daheim.de/files/Ras...er-Katzenrassen-fuer-diverse-Erkrankungen.pdf
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #12
Rickie, dankeschön für deine Aufklärung.
Ich kenn mich da nicht aus.
 
  • #13
Modekatze mit allerlei Tücken, die weder für die Wohnung und erst recht NICHT für Anfänger geeignet sind. Oft schaffen sich Leute "besondere" Tiere nur deshalb an um sich selber aufzuwerten. Andere Züchter oder TH haben auch schöne Katzen....
 
  • Like
Reaktionen: Motzkatze

Ähnliche Themen

Lumi71
Antworten
12
Aufrufe
20K
PrinzessinPati
P
1
Antworten
21
Aufrufe
7K
dieMiffy
dieMiffy
Lumi71
Antworten
34
Aufrufe
18K
Lumi71
Lumi71
Aristide
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
61K
Rickie
Rickie
K
Antworten
44
Aufrufe
19K
Minnii
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben