BB - Wie lange nüchtern für Schilddrüsenwert?

  • Themenstarter Shivani
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shivani

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2011
Beiträge
219
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe für heute Nachmittag mit meinen beiden Süßen einen Termin zum Blutabnehmen. Ich habe ihnen heute morgen das letzte mal Futter gegeben, so dass sie zum Termin etwa 9 Stunden nüchtern sein werden.
Jetzt fiel mir ein, dass ich ja eigentlich mal wieder den Schilddrüsenwert mit kontrollieren lassen wollte. Würden dafür die 9 Stunden Nüchternheit ausreichen, oder sollten es dafür doch eher 12h sein?

(Ich lasse die Blutwerte wegen der Nieren alle paar Wochen/Monate checken, das letzte (und bisher einzige) Mal wurde der T4 im März mit gemacht und war in Ordnung.)

Vielen Dank für die Antworten.
 
A

Werbung

Ich denke 9h sollten genügen!

Man sagt zw. 8-10 h sollten sie nüchtern sein - das gilt allg. für die Blutwerte - warum sollte der T4 Wert da ne Ausnahme sein?
 
K.A., mir war so, als ob ich mal gelesen hatte, dass sie für den T4 länger (ich glaube 12h) nüchtern sein sollten. Kann mich aber auch irren. Vielen Dank jedenfalls für die Antwort.

PS: Oder war's die Bauchspeicheldrüse? - Ja, das glaub' ich eher.
 
Ob das bei Katzen auch gilt weiss ich nicht aber bei uns in der Humanmedizin lassen wir im KH dei Pat. 12 vorher nüchtern.
 
Ihr lasst die Patienten für Schilddrüsenwerte nüchtern:confused:das ist mir ganz neu,daß das nötig ist.
Wirklich nüchtern müssen die Patienten nur noch für BZ, Blutfettfette und bestimmte Spezialuntersuchungen sein.
 
Für die SD ist es egal, aber langfristig zum Vergleichen von BB ist es ok, wenn die Werte einheitlich nüchtern genommen werden.

8h sind ausreichend.
 
Werbung:
Ja, zum Vergleich lass ich sie immer nüchtern nehmen. Ich hatte den T4 glaube ich mit dem Pankreastest verwechselt. Hab den T4 jetzt mal wieder mit machen lassen.
 
Ich denke 9h sollten genügen!

Man sagt zw. 8-10 h sollten sie nüchtern sein - das gilt allg. für die Blutwerte - warum sollte der T4 Wert da ne Ausnahme sein?

;)Stimmt. Wurde bei Maggie auch so gemacht.
 
Ja die müssen nüchtern sein,grad wenn sie SD Mittel bekommen denn das verfälscht den Wert.
 
  • #10
Ihr lasst die Patienten für Schilddrüsenwerte nüchtern:confused:das ist mir ganz neu,daß das nötig ist.
Wirklich nüchtern müssen die Patienten nur noch für BZ, Blutfettfette und bestimmte Spezialuntersuchungen sein.

Stimmt, wenn meine SD-Werte überprüft werden, muss ich auch nicht nüchtern in der Praxis erscheinen. Dürfte bei Katzen genauso gehandhabt werden.
 
  • #11
Ich habe zum Blutzapfen mir immer einen ganz frühen Termin geben lassen, möglichst den ersten am Tag um 8 Uhr, vorher nichts gefüttert.
Letztes Futter gabs so um Mitternacht vorher.

Und egal, welche Blutwerte besonders im Focus waren, die Prämisse in Bezug auf Futter war dann immer die gleiche.


Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

ottilie
Antworten
10
Aufrufe
21K
ottilie
ottilie
A
Antworten
5
Aufrufe
422
Justin2410
J
F
Antworten
14
Aufrufe
6K
Honigmaedel
H
Duchess
Antworten
8
Aufrufe
23K
Duchess
Duchess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben