Barf-Leckerlies für Katze mit Zahnproblemen?

  • Themenstarter Allathaia
  • Beginndatum
Allathaia

Allathaia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2010
Beiträge
150
Alter
36
Ort
Bielefeld
Hallo ihr Lieben!

Bisher habe ich noch nie gebarft und möchte vorerst aus verschiedenen Gründen auch nicht komplett damit anfangen.
Jedoch würde ich meinen Katzen gern ab und zu ne Abwechslung mit was gebarftem geben.
Ich dachte daran, ihnen vielleicht einmal die Woche oder so "Leckerliemäßig" irgendwas zu geben und mal zu schauen, ob sie es fressen.
Was würdet ihr mir da empfehlen, was nicht so meeeega teuer ist, was erfahrungsgemäß auch Katzen anrühren, die noch nie gebarft wurden und was auch fast überall zu kriegen ist?
Ich habe meine beiden Katzen vor ein paar Monaten bekommen, sie sind zwei 8 Jahre alte Schwestern. Krümel hat überhaupt keine Zahnprobleme, Lilly hingegen wurden alle Zähne bis auf die Backenzähne und einen einzigen Eckzahn entfernt vor einiger Zeit. Sie frisst problemlos Nassfutter (TroFu bekommen sie nicht) und auch mal ein etwas härteres Leckerlie..
Ich frage mich aber, was sie dann gebarftes fressen kann? Oder reicht es aus, wenn ich das (was auch immer ihr mir empfehlt ;) ) einfach sehr sehr klein schneide?

Lieben Gruß, Sarah
 
A

Werbung

Angefangen habe ich 1x die Woche den ganzen Tag lang lecker Suppenfleisch vom Rind abwechselnd mit Pute ;)
Dann gibts auch noch Hühnerherzen,die hier gerne genommen werden.
 
Probier Hühnerherzen (gibts z.B. bei Kaufland, toom..., da wo auch Leber und Hühnerklein liegen in der Tiefkühltruhe). 500g kosten da ca 1,09 € bis ca 1,40 € je nach Laden, also gut erschwinglich und sie schaffen wahrscheinlich eh nich alle auf einmal.

Meine Mia (hat nur noch 2 Zähne) schafft meistens ein ganzes und hat dann keine Lust mehr auf die mühselige Katscherei. Dann zerschneid ich ihr immer noch was davon (geht mit ner Schere besser als mit Messer).

Ansonsten halt Aufen offen halten nach Angeboten bzw. gucken ob sich nicht doch in der Nähe ein Barf Shop versteckt (da gibts dann Fleisch für kleines Geld, nur Hühnerherzen sind da drolliger weise meist teurer als im "normalen" Handel)
 
Hey,

danke, das sind schonmal gute Tipps! Ich glaube, dann fange ich mal mit Hühnerherzen an..
Was gibts denn noch für Sachen, die man gut füttern kann und evtl auch zum testen mal in kleinen Mengen kaufen kann?
 
Putenfleisch, Hühnerfleisch, Rindergulasch, Rinderbraten, Suppenfleisch usw... (nur kein Schwein!). Schneid einfach alles ganz klein in schluckfertige Stücke.
 
Huhu,

wie siehts denn mit Salmonellen aus? Ist da ne Gefahr für unsre Katzen gegeben?

LG Sarah
 
Werbung:
Hallo,

wenn ich mich mal mit einklinken darf... :smile:
Kann man auch Fisch verfüttern? Also rohen? ODer wäre es besser, wenn man den vorher abkocht?

Ich hab bei mir im Laden extra TK Kost für Hunde... auf den Verpackungen steht auch drauf für Katzen... Könnte man ja auch mal versuchen, oder?

lg
 
Rinderhack geht auch ganz gut. lG Heidi
 
Huhu,

bietet es sich denn an, eventuell TK Geflügel zu kaufen?
Ist das dann "sicherer"?

LG Sarah
 
  • #10
Salmonellen werden über die Tiefkühlung nicht abgetötet, insofern ist TK-Geflügel nicht sicherer. Allein das Abspülen mit Wasser hilft.

Im Allgemeinen haben Katzen aber eine sehr gute Salmonellenabwehr, eine gesunde Katze sollte kein Problem mit Salmonellen bekommen.



Ziemlich jeder Fisch kann in gekochtem Zustand verfüttert werden, also würde ich, wenn es nur um einen gelegentliche Fischfütterei zur Abwechslung und als Leckerli geht, einfachen Seelachs und ähnliche Sorten kurz gar dünsten und verfüttern.
 
  • #11
Nabend,

danke danke.
Ich frage deswegen, weil meine Katze einen sensiblen Magen hat. Derzeit füttere ich eine Marke von Fressnapf (Nassfutter) und TA Trockenfutter.
In beidem ist Fisch enthalten, also gar kein Rind oder Geflügel. VBon daher wollt ich mal gern wissen was noch gut ist für einen sensiblen Magen?
Müsste doch eigentlich so Pute, Lamm und so sein, oder?

Lg
 
Werbung:
  • #12
Gut möglich, dass der sensible Magen auch nur beim Fertigfutter auftritt. Kannst es ja langsam angehen lassen und erstmal leichter verdauliches Fleisch probieren. Ich denke Pute, Huhn, Lamm, Ziege, Kalb, sind leichter verdaulich als Rind und Gans.
 
  • #13
Morgen,

ah okay, danke. Ich werds mal versuchen :)

Lg

Und wenn meine Katze es nicht fressen oder vertragen könnte gibts doch bestimmt nen paar Abnehmer für das restliche Fleisch, oder?

Lg

Edit: Meine Katze bekommt jetzt tgl. 200g Nassfutter. 100g morgens und 100g abends. Wie schauts denn da genau mit dem Füttern mit Rohfleisch aus? Auch je 100g?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Huhu,

was genau bekommt deine Katze denn für Futter? Weil viele Nassfutter mit ausschließlich Fisch sind keine Alleinfuttermittel und deswegen darf man sie nicht ständig füttern!

Lieben Gruß, Sarah
 
  • #15
Fang ruhig mal mit 100g morgens und 100g abends an. Im Laufe der Zeit wird die Katze wohl weniger fressen, der Richtwert ist 30g Fleisch pro Kilo Katzengewicht.

Am Anfang ist aber der Magen noch so an die größere Futtermenge gewöhnt, dass sich das erst allmählich im Katzenkopf durchsetzt, dass so wenig Futter reicht.
 
  • #16
Nabend,

meine Isa bekommt das Pet Balance Medica Hypoallergen. Das Futter wurde bereits mit dem TA abgesprochen und sie hat auch ihr OK dazu gegeben.
Auf dem Futter steht ja drauf, dass man es nicht lange füttern soll und wenn nur mit Absprache vom TA und das haben wir ja gemacht. Als TF bekommt die ja das RC Sensitivity Corntrol vom TA.

Joa... mal sehn. Ich denke wir versuchen es mit dem Barfen, wenn die 2. Katze im Haus ist :)
Danke für eure Hilfe.

Lg, Steffi
 
Werbung:
  • #17
Huhu,

heute habe ich denen beiden jeweils ein Stück Rindergulasch mitgebracht. Es interessiert sie nicht die Bohne....
War das beim ersten Mal bei euch auch so?
 

Ähnliche Themen

Roberta
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bleiente
B
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna
doppelpack
Antworten
111
Aufrufe
23K
Joey2904
Joey2904
ninabella
Antworten
27
Aufrufe
9K
ninabella
ninabella
Flauschiii
Antworten
3
Aufrufe
607
Flauschiii
Flauschiii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben