BARF die Hundertste, wie schnell umgewöhnen?

  • Themenstarter mara13
  • Beginndatum
mara13

mara13

Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2009
Beiträge
98
Ort
Lindenberg
Also ich habe Probleme mit meiner Jüngsten, DF (also 3x am Tag breiig) und es sind mittlerweile jegliche Parasiten, Giardien usw. ausgeschlossen. Nun würde ich es gern mit BARF probieren und habe mir Fleisch bestellt bei Haustierkost und das wäre so wie es ist fix und fertig zum Verfüttern. Wie geht man denn vor? Gleich nur rohes Fleisch oder mischen?
Vielen Dank
LG Sabine
 
A

Werbung

Hmmm... also von der Akzeptanz her (er kennt roh ja noch nicht?) ist es ja manchmal so, dass sie es besser akzeptieren, wenn man es mit dem gewöhnten Katzenfutter untermischt und langsam den rohanteil erhöht. Aber da in deinem Fall die Verdauung wohl schon geschwächt ist, würde ich das lieber nicht machen.

Die Frage ist jetzt was besser wäre, leicht anbruzteln vorher oder gleich roh :confused: hmmm... da habe ich noch keine Erfahrung mit.
Vom Gefühl her würde ich eher gleich zu rohem tendieren, vielleicht erstmal kleingewolft?

Vielleicht hat jemand aderer schon erfahrung damit?
Was hat den dein Tierarzt zur Ernährung geraten?
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Das Futter kommt Gott sei dank schon "katzengerecht" geschnitten, also nur auftauen und geben. Da ich selbst Vegetarier bin, habe ich es nicht so mit Fleisch zubereiten:oha: und bin froh, dass es sowas fertig gibt. Mein TÄ rät zu TF, also nicht wirklich ernst zu nehmen, da ich ja gern davon überhaupt los kommen möchte. Leider vertragen 2 meiner Katzen überhaupt kein NF, also ohne DF, egal welche Sorte. So bin ich dann doch aus lauter Unkenntniss auf Felidae umgestiegen und hatte es somit einigermaßen im Griff. Doch mittlerweile habe ich eingesehen, das TF nicht wirklich toll ist. Darum wird es wahrscheinlich noch schwieriger gleich zu BARFen. Mein Kücken (5,5 Monate) hat irgendein Colibakterium nicht gebildet, sodass der Darm aussieht als hätte sie noch nie Fleisch bekommen., wahrscheinlich durch diesen dauernden DF.
Bin ziehmlich ratlos.
LG Sabine
 
Also ich würde es erstmal direkt roh und ohne mischen probieren.
Wenn das nicht klappt dann leicht anbraten oder leicht kochen.
Wenn das auch nicht klappt mit NaFu vermischen oder TroFu drüber streuseln.

Hab mir gerad mal die Haustierkost seite angeschaut. Was genau hast du denn dort bestellt?

Evtl. mögen die Katzen diese Mischungen am Anfang nicht dirket, weil dort teilweise schon gewolfter Knorpel und sowas drinne ist.
Also falls sie das nicht mögen probier es vielleicht auch mal mit Hähnchenbrust oder so.

Außerdem scheinen mir die Menus dort nicht supplementiert zu sein. Für den Anfang ist das gar nicht schlimm, du kannst das Fleisch ruhig so ein paar Monate ohne Probleme füttern bis sie wieder gesund ist. Aber auf Dauer solltest du dann doch supplementieren.


Achja meine Tino hatte übrigens genau die gleichen Symthome wie deine Kleine. Habe 3 Monate rumgedoktort bis ich die Nase voll hatte und ihr einfach mal nur noch Rindergulasch gegeben habe. Ab da hatte sie (außer wenn es doch mal Fertigfutter gab) nie wieder Probleme mit Durchfall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch erst mal rohes Fleisch nur zum Probieren anbieten. Unsere Kleine hatte zum Beispiel anfangs Probleme mit Tiefgekühltem, das mochte sie nicht so gern.

Hol doch beim Fleischer eine kleine Menge Hühnchen- oder Putenfilet. Oder auch eine Packung beim Discounter. Und ein wenig klein schnippeln.

Oder für die ganz einfache Anwendung: Rinderhack. Kann man mit dem Löffel portionieren, ohne jeglichen "Fleischkontakt" :p

Wenn die Kleinen das mögen, dann kann man das steigern und langsam die Supplimente einschleichen.

Aber langfristig wirst du dich an die Fleischbearbeitung gewöhnen müssen, wenn du deinen Kleinen echtes Barf anbieten willst. Keine Sorge, nach den ersten Übungen mit dem Hackebeil wird man besser und verliert die Scheu. :omg:
 
Vielen Dank für Eure Tips, ich muss es auf alle Fälle ausprobieren, wie sie darauf reagieren und bete jetzt schon mal, dass es endlich besser wird.
LG Sabine
 
Werbung:
Also ich würde es erstmal direkt roh und ohne mischen probieren.
Wenn das nicht klappt dann leicht anbraten oder leicht kochen.
Wenn das auch nicht klappt mit NaFu vermischen oder TroFu drüber streuseln.

Hab mir gerad mal die Haustierkost seite angeschaut. Was genau hast du denn dort bestellt?

Evtl. mögen die Katzen diese Mischungen am Anfang nicht dirket, weil dort teilweise schon gewolfter Knorpel und sowas drinne ist.
Also falls sie das nicht mögen probier es vielleicht auch mal mit Hähnchenbrust oder so.

Außerdem scheinen mir die Menus dort nicht supplementiert zu sein. Für den Anfang ist das gar nicht schlimm, du kannst das Fleisch ruhig so ein paar Monate ohne Probleme füttern bis sie wieder gesund ist. Aber auf Dauer solltest du dann doch supplementieren.


Achja meine Tino hatte übrigens genau die gleichen Symthome wie deine Kleine. Habe 3 Monate rumgedoktort bis ich die Nase voll hatte und ihr einfach mal nur noch Rindergulasch gegeben habe. Ab da hatte sie (außer wenn es doch mal Fertigfutter gab) nie wieder Probleme mit Durchfall ;)

Also ich habe mir da das Paket für erwachsene Katzen bestellt, da ist soweit alles zum Probieren drin. Sie meinten auch, für den Anfang braucht man nicht supplementieren, da es blutig ist und auch Eintagskücken dabei wären und das auf alle Fälle für den Anfang ausgewogen wäre. Es kommt ja in der Kühlkette und somit kann ich es erstmal einfrieren und probieren was sie überhaupt mögen.
War der DF dann ganz weg und hat Dein Tino es gleich gefressen?
LG sabine
 
Für den Anfang ist das völlig richtig. Aber so nach spätestens 4 Monaten solltest du dir dann schon anfangen Gedanken über die Supplementierung zu machen :)


Tino ist trotz verwirrendem Namen übrigens eine Dame :oops:
Das rohe Fleisch ohne Suppis hat sie direkt gefressen, das gab es aber auch vorher schonmal ab und an.
Als ich dann Suppis und andere/fettigere Fleischsorten als Hühnchenbrust und Rindergulasch eingeführt habe, war sie nicht mehr so begeistert.
Aber was anderes haben sie einfach nicht mehr bekommen und so hat sie es dann notgedrungen gefressen :rolleyes:
Hab auch eine Zeitlang mit wenig gemörsertem TroFu nachgeholfen.

Fertigfutter frisst sie nun aber nach über einem Jahr immer noch wesentlich lieber als Barf.
Deshalb gibts ab und an mal eine kleine Dose Schmusy Fisch. Die verträgt sie solang es nicht zuviel wird gut.
 
Tino ist trotz verwirrendem Namen übrigens eine Dame :oops:



Sorry:oha:, ich hoffe sie nimmt es mir nicht übel;).
Vielen Dank nochmal, jetzt heißt es einfach ausprobieren.
LG sabine
 
  • #10
Tino nimmt einem so schnell nix übel *gg*

Drück dir die Daumen, dass ihr schnell eine Lösung findet die funktioniert. :)
 
  • #11
Vielen Dank, kann alle Daumen brauchen. Gestern kam das Futter und ich habe es erstmal mit TF gemischt, die Großen sind komplett beleidigt und wollen es einscharren und die Kleine, da sie ja immer Hunger hat, hat schon mal ein paar Happen probiert.;)
Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.
LG sabine
 
Werbung:
  • #12
Wie ist es denn bis jetzt gelaufen?
 
  • #13
Hallo Mara 13,

wie läuft es mit der Umgewöhnung auf Barf?
Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Geb nicht zu schnell auf! Katzen sind halt Dickköpfe :aetschbaetsch2: Meine Bijou war von Anfang an verrückt auf rohes Fleisch! Aber Filou hat anfangs noch nicht mal gescharrt oder etwas in der Art :omg: Der ist immer direkt wieder vom Napf weggegangen als hätte ich ihm einen leeren Napf hingestellt :rolleyes: Und dann miaute er mich immer wieder an als wollte er sagen: Und wo ist jetzt das Essen?!?
Er hat es wirklich nicht annährend als Essen angesehen.
Unser bester Trick (und größte Sauerei dazu) war dann mit dem Räuber und den Fleischhäppchen zu spielen! Ein bißchen vor der Nase herwackeln, durch die Gegend schmeißen, damit es gejagt werden kann etc. . Und irgendwann hat er es ENDLICH probiert! Die ersten Male mussten wir jedes Mal erneut mit dem Essen spielen bis er es wieder akzeptiert hat. Aber mittlerweile haut er sich den Bauch damit voll als gäbe es nichts besserers :grin:
Also gebe die Hoffnung nicht auf ;)
Viel Glück und Spaß weiterhin mit deinen Süßen!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
6K
Romanichelle
Romanichelle
T
Antworten
0
Aufrufe
3K
TigiMo
T
B
Antworten
148
Aufrufe
12K
Rina21
Rina21
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
Trinity.81
T
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
688
CudiJuju
CudiJuju

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben