Balkonsicherung, ist das so möglich?

  • Themenstarter jeannett85
  • Beginndatum
jeannett85

jeannett85

Forenprofi
Mitglied seit
22. April 2012
Beiträge
1.688
Hallo zusammen!
Ich überlege schon seit Wochen nach einer Balkonsicherung, bei der ich nicht bohren muss, und die ich nur anbringen brauche, wenn die Katzen wirklich draussen sind.
Heute kam mir folgende Idee: Es gibt ja so Gardinenleisten, für Schiebegardinen, mit so Hacken. Ich würde also an der Balkondecke diese Leisten anbringen, diese aber nicht anschrauben, sondern mit diesem Patex Kleben statt Bohren, anbringen. Dann das Netz verhacken, und dann könnte ich das quasi hin und her ziehen, wenn ich es brauche (ich hoffe, ihr wisst, wie ich das meine).
Wenn ich das Netz aufziehe, würde ich es zusätzlich an der Brüstung befestigen, damit es straff hängt.
Meint ihr, das ginge so? Die Katzen sollen dann trotzdem möglichst nur mit Beaufsichtigung auf den Balkon. Und wenn sie eben wieder drinne sind, wird das Netz wieder zusammengezogen, und kein Nachbar kann sich dauerhaft am Netz stören...
 
A

Werbung

Ich hätte welche aus Metall genommen...?

Die Stangen von Ikea schön und gut...aber alles unter 2,10 würde ja dauerhaft da hängen, da ich es nicht weiter runterfahren kann. Also wäre es ja doch dauerhaft zu sehen, und das will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird mit Sicherheit nicht halten!

Kauf vernünftige Teleskopstangen. Dann musst Du nicht bohren.
Vielleicht stört sich ja gar keiner dran.
 
Aus eigener Erfahrung: Das Pattex-Zeug hält nicht dauerhaft, erst recht nicht, wenn es draußen der Witterung ausgesetzt ist. Versuchen die Katze, am Netz zu klettern, kracht das ganze schneller runter, als du gucken kannst.
Ich hab die obere Netzkante hier an Kabelbinder-Halterungen befestigt, die mit Pattex fixiert sind. Das ist aber nur eine zusätzliche Sicherung zu den Teleskopstangen (müsste an sich nicht unbedingt sein, gibt mir aber ein besseres Gefühl. Sonst wären oben kleine Lücken, durch die zB Vögel auf den Balkon flattern könnten - befürchte ich zumindest) und meine Katzen klettern nicht am Netz. So alle sechs Monate muss ich die Kabelbinder-Halterungen dennoch austauschen, weil sie einfach runterfallen. (und meine Gardinenstangen halten mit dem Pattexzeug auch nicht :mad: )

Warum möchtest du nicht, dass es dauerhaft zu sehen ist? Magst du das nicht oder will der Vermieter das nicht?
 
Asoooo, ja dann versteh ich das. Muss ich mir mal überlegen...und durchrechnen. Danke schön, für die Erklärung!

Hm, das ja alles schön und gut...aber dann ist ja das Netz seitlich an der Stange nicht befestigt?!
Also das mit dem Hochziehen hab ich ja verstanden...Schelle oben an die Stange, Leine an den Netzecken befestigen, und Leine durch das kleine Loch der Schelle fädeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es nicht (mein räumliches Vorstellungsvermögen geht gegen Null), finde aber, dass es sehr interessant klingt. Könntest du bitte Fotos reinstellen? Ich suche nämlich gerade nach einer Balkonsicherung, die sich einfach hoch- und runterziehen lässt, da ich eine dauerhafte Sicherung nicht anbringen darf.
 
Werbung:
Sind diese IKEA-Stangen empfehlenswert? Ich ziehe mit meinen Mädels demnächst um und da sie es gewohnt sind, nach draußen zu dürfen, möchte ich über den Winter die Terrasse einnetzen, damit sie, bis sie wissen, wo sie denn nun wohnen, wenigstens auf die Terrasse können und da diese teilweise überdacht ist, könnte ich da solche Teleskopstangen gut anbringen. Kann man die richtig fest anbringen?
 
Also ich hab das tatsächlich auch mit Metall-Gardinenstangen gelöst - hab diese aber mit 5 riesigen Kabelbindern festgemacht, weil das bei unserem Balkon funktioniert! Bei mir ist das Netz jedoch fix - wenn ich es runterhaben möchte, müsste ich das Seil, wo es angemacht ist, herausziehen. Würde ich aber sowieso nie abmachen ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
10K
Penny96
Penny96
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Oregano
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben