Babykatze zieht bald ein!

  • Themenstarter Catlove*
  • Beginndatum
C

Catlove*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2014
Beiträge
5
Ort
Deutschland
Hallo
Ich bin neu hier im Forum,
Also wir holen uns zu unseren zwei Katzen Ende August eine babyKatze aus dem tierheim, sie ist dann 12 Wochen..die kleine ist eine Glückskatze und ich wollte jetzt mal fragen wie ich das mit der zusammenführung machen soll? Soll ich sie einfach raus alles und die wohnung erkunden lassen..und die zwei großen werden sie dann schon sehen?
Danke schonmal im vorraus!:)
 
A

Werbung

Hi, willkommen hier :)

Wie alt sind denn deine beiden anderen Katzen? Habt ihr Freigänger oder Wohnungskatzen?

Im Normalfall ist es schon sinnvoll, zumindest einige Tage zu separieren, um zu sehen, ob der Neuzugang auch gesund ist. Vor der Zusammenführung sollten auch alle auf FIV und FeLV getestet sein.
 
Mein Kater ist ein Freigänger und meine Katze ist eine wohnungskatze wir wollten sie eigentlich immer raus lassen aber sie hat draußen so Angst das ich da Angst habe das sie überfahren wird. Deshalb wollte ich für sie eine wohnungskatze dazu holen das sie nicht so alleine ist. Mein Kater ist schon 13 Jahre da er aber immer draußen ist kann die kleine ihn gar nicht nerven und meine Katze ist 6 Jahre aber sehr sehr verspielt, verschmust und sie hatte schon mal Kontakt mit einer kleinen Katze und die zwei haben miteinander gespielt das war die Katze von meinem nachbarn..deshalb denke ich das dass klappen wird auch wegen dem alterunterschied
 
Huhu

Das ist aber nicht schön für so ein Baby mit so alten Katzen leben zu müssen!!

Du hättest dich besser informieren sollen, nun soll das Kleinteil ohne Spielgefährten aufwachsen?

Das ist wie wenn Kleinkinder nur im Altenheim sind..
 
Die kleine hat ja eine Spiel Gefährtin meine Katze sie spielt immer noch so als ob sie 3 Monate wäre
 
Hallo Catlove :)

Ich stimme Nike zu, ein Kitten ist nicht die optimale Gesellschaft für eine ältere Katze. Die Kleine möchte toben, spielen und noch ganz viel erleben. Auch wenn deine Ältere noch sehr verspielt ist, Kitten haben praktisch unbegrenzte Energiereserven :p und erwachsene Katzen möchten dann eben öfters ihre Ruhe und sind nicht mehr so wild. Außerdem ist deine Große viel kräftiger als ein Minikätzchen, was sich beim Raufen nicht so gut mach. Zwei gleichaltrige Kitten passen da einfach viel besser zusammen;)
Könntet ihr euch vorstellen, gleich ein zweites weibliches Kitten dazuzunehmen?
Wenn nicht, schaut euch lieber nach einer passenderen Katze um, etwa so alt wie deine. Im Tierschutz warten gerade solche älteren Miezen auf ihre zweite Chance! Da findet ihr bestimmt jede Menge Zaubermäuse :pink-heart:
 
Werbung:
Eine 6jährige ist eine 6jährige ist eine 6jährige.....
Auch wenn das kein Alter ist und sie durchaus lebhaft spielt. Ein Baby spielt den ganzen Tag mit kleinen Pausen. Eine erwachsene Katze hat idR 2-3x am Tag ihre wilden Zeiten - das wars.
Warum darf es denn keine lebhafte erwachsene Katze ab 2-3 Jahre sein?

Wenn du drauf bestehst dann nimm aber auf jeden Fall ein weibliches Kätzchen. Mit einem Jungkater gibts ganz sicher in der Pubertät Probleme!

Aber schön ist es für ein Kitten keinesfalls mit einer Katze im besten Alter aufzuwachsen, selbst wenn die lebhaft ist
 
Danke für die antworten..die kleine ist ein Weibchen und wir haben sie schon ausgesucht also sozusagen gehört sie uns schon und jetzt die Reservierung zurück ziehen finde ich nicht toll...ich würde gerne zwei kleine nehmen aber meine mama hat grade noch bei der dritten ja gesagt und ich hab ja auch noch zwei kanibchen. Die kriegt die Krise wenn ich ihr sage das wir vielleicht doch zwei kleine nehmen sollten...meine zora die spielt wirklich nicht nur kurz die rennt echt fast den ganzen Tag durch die Wohnung und will spielen
 
Wenn du keine zwei Kitten nehmen kannst, würde ich auch die Reservierung
zurück ziehen. Das ist nicht schön für die Kleine, wenn sie mit deiner erwachsenen Katze aufwachsen muss.
Hole dir lieber noch eine gleichalte und charakterähnliche Katze dazu.
 
  • #10
Wir können dich nicht zu einer besseren Entscheidung zwingen......aber überleg bitte auch mal in die Zukunft.
Wenn die Kleine dann im Alter deiner Zora ist, ist die dann wirklich langsam ein Oldie und die Kleine.....

Deine Zwei haben ja denselben Altersunterschied und können ja wohl auch nicht allzuviel miteinander anfangen?
Wahrscheinlich hast du dem Kater damals auch ein Baby dazu gesetzt...?!
 
  • #11
Besser jetzt die Reservierung zurückziehen als in ein paar Monaten ein Tier zurück zu geben, meinst Du nicht?

Du tust dem Kitten unrecht und Deiner eigenen Katze auch, denn Du ignorierst die verschiedenen Bedürfnisse der beiden. Jetzt ist noch Zeit Deinen Fehler zu korrigieren.
 
Werbung:
  • #12
Ich denke auch, dass dir kein Tierheim der Welt in dem Fall böse sein wird, wenn du die Reservierung absagst. Die werden dir sicher sehr gerne eine ältere Katze statt eines Kitten vermitteln! In der Regel haben es ja die Kleinen einfacher einen neuen Platz zu finden und daher sind die Tierheime immer froh wenn sie auch ältere Tiere vermitteln können!
 
  • #13
Nein mein Kater haben wir seit er 12 Wochen ist und zora haben wir vor drei Jahren geholt aus einem tierheim
 
  • #14
Kitten werden im Tierheim immer schnell vermittelt. Dort wird man sich also eher freuen, wenn du deine Reservierung zurückziehst und stattdessen eine ältere Katze aussuchst, die besser in eure Truppe passt.
(Egal wie verspielt eine 6-Jährige ist, sie spielt anders als ein Katzenkind.)
 
  • #15
Hallo Catlove,

erstmal herzlich willkommen. Und schön dass du dich in einem TH umschaust und nicht zu einem blöden Vermehrer gehst.

Ich kann verstehen, dass du jetzt gerne die Lütte zu dir holen würdest. So ein Kitten ist immer toll. Aber die anderen haben Recht. Es KANN gutgehen, es KANN aber auch völlig nach hinten losgehen.
Ich habe hier auch 3 Katzen. Alles Mädels. Meine beiden großen sind 3 und 4 Jahre. Also noch wirklich jung und verspielt. Die Jüngste ist mittlerweile 1 1/2 Jahre alt und seit 4 Monaten bei uns. Obwohl sie schön aus den gröbsten Kittentollereien raus ist, ist sie doch von der Spielweise, als auch von der Ausdauer ein anderes Kaliber. Ihre Power verteilt sich zum Glück auf 2 Katzen, sodass es recht harmonisch läuft und wir powern sie auch regelmäßig aus.
Aber mir graust es bei der Vorstellung, sie wäre noch viel jünger zu uns gekommen.

Zu dem Kräfteunterschied bei deiner Wahl, kommt auch die Ausdauer und die Spielart hinzu, die noch zu unterschiedlich ist. Kitten springen dem Gegenüber gerne auf den Buckel und verknäulen sich. Und nu stell dir vor deine Große geht auf so ein Spiel ein und springt der Kleinen aufs Kreuz. :eek:

Überlege doch mit deiner Mutter ganz genau, wie ihr das lösen wollt. Es ist völlig korrekt, dass du dich nach einer Nummer 3 für deine Wohnungsmaus umschaust. Es ist sogar fast nötig, dies zu tun. :)
Aber ein Kitten ist einfach nicht die richtige Wahl.

Schau doch mal die kleine Sunshine an:
http://www.katzen-forum.net/wohnung...ame-ist-programm-wartet-auf-ps-wuppertal.html
Durch Fahrketten bekommt man die auch sicher in deine Gegend.

Oder Tula:
http://www.katzen-forum.net/wohnung...-auf-der-suche-nach-dem-glueck-ps-berlin.html
 
  • #16
Es nicht schön und auch nicht artgerecht, ein Baby alleine zu halten, egal wieviel deutlich ältere Katzen da sind. Deine älteren Tiere werden bald genervt sein und die Probleme sind vorprogrammiert. Zieh die Reservierung zurück und nimm eine vom Alter her passende Katze auf.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P.Y.T
Antworten
10
Aufrufe
1K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
V
Antworten
16
Aufrufe
593
VerteidigerinDWB
V
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
J3nny84
J3nny84
Honey0387
Antworten
33
Aufrufe
3K
Honey0387
Honey0387
M
Antworten
2
Aufrufe
504
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben