Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #181
Cortisan — Inuvet

Da sind aber recht viele andere Zusätze noch drin.
Hm, und ich habe mit einer Praxis bei uns telefoniert, die inuvet verkauft und die sagten dass man den Weihrauch darin durchaus riecht. Das brauche ich nicht zu versuchen….
Aber danke fürs mitdenken!

Vielleicht versuche ich dann doch mal meins mit den 85% in gaaaanz winziger Dosis. Aber ob das dann überhaupt wirken kann ist dann ja auch fraglich.
 
A

Werbung

  • #182
Bei Weihrauch sollte man berücksichtigen, dass positive Wirkungen bis jetzt nur mit hohen Dosen von Weihrauchextrakt erreicht werden, wenn überhaupt. Bei niedriger Dosierung wurde eine Verstärkung der Entzündung beobachtet, also das Gegenteil dessen, was beabsichtigt ist.
Zudem können als Nebenwirkung Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit und Sodbrennen auftreten.
Insgesamt ist die Studienlage zu dünn und die Zusammensetzung der Nahrungsergänzungsmittel zu unterschiedlich, um zu diesem Mittel zu raten.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #183
Bei Weihrauch sollte man berücksichtigen, dass positive Wirkungen bis jetzt nur mit hohen Dosen von Weihrauchextrakt erreicht werden, wenn überhaupt. Bei niedriger Dosierung wurde eine Verstärkung der Entzündung beobachtet, also das Gegenteil dessen, was beabsichtigt ist.
Zudem können als Nebenwirkung Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit und Sodbrennen auftreten.
Insgesamt ist die Studienlage zu dünn und die Zusammensetzung der Nahrungsergänzungsmittel zu unterschiedlich, um zu diesem Mittel zu raten.

Wenn du aus irgendwelchen Quellen zitierst wäre es gut, du würdest diese mitangeben
 
  • #184
Hat jemand Erfahrung mit Grau Intestinal Tabletten zum Darmaufbau?
 
  • #185
Zuletzt bearbeitet:
  • Cool
Reaktionen: Vitellia und Leprechaun
  • #187
Zu Euren Themen und Fragen kann ich leider nichts beitragen-ich kann nur mein Mitgefühl ausdrücken. Das ist immerhin etwas..

Ich lerne hier eine ganze Menge und danke Euch sehr.
Danke @Quartett. Wilhelm hatte Schmerzen. Es ging ihm nicht gut.

Ich möchte kurz berichten, wie es mit ihm weiterging...vieles gehört hier nicht hin, aber alles irgendwie zusammen..
Danke für die gedrückten Daumen.
Seit DO war alles sehr chaotisch.

Ich war gestern mit ihm beim Ultraschall in der TK.
Er hat keine! Pankreatitis (nicht mehr, oder so).

Das zeigte bereits das BB, das am DO letzter Woche in der TK angefertigt wurde.
Sein ALT zusammen mit PLT und LYM (also Immunabwehr, wegen FIV, oder einfach mal so??) war hoch, das war die Erklärung für seine Inappetenz und Niedergeschlagenheit.

Er wurde stabilisiert, bekam Schmerzmittel und etwas gegen die Übelkeit und etwas Flüssigkeit unter die Haut, am SO begann er wieder normal zu fressen.
Novalgin gab ich bis vorgestern weiter.
SA war ein ganz schlimmer Tag, er fraß und trank im Grunde nichts mehr, meine Tochter wusste überhaupt nicht mehr wohin mit ihren Tränen, die Ärztin blockierte eine Box für eine stationäre Aufnahme, die wir schließlich doch nicht benötigten.

Inzwischen ist sein BB fast komplett o.B.(abgesehen von FIV, okay).

Eine solche Verbesserung (das allererste BB mit Pankreas'diagnose' hatte lauter Auffälligkeiten, würde ich sagen) kann eintreten, sagte die Ärztin, das kann ich nicht beurteilen.

Die Ärztin brauchte eigentlich eine Sammelkotprobe von uns, das hat nicht funktioniert-wir hatten nur von zwei Tagen. Kein Durchfall, einmal wie Teer, einmal Matsch. Das weiß die Ärztin.
Wenn wir drei Tage zusammen haben, soll ich das Röhrchen bringen.
Seine EOS sind in der Norm.

Im Schall zeigte sich eine deutlich vergrößerte Milz (FIV-entsprechend,wurde mir erklärt).
Die Leber zeigt keine Auffälligkeiten.

Die Darmwände(?) sind verdickt, sie sprach von einer eosinophilen Gastroenteritis, das wird die Untersuchung des Kotes zeigen.
Von IBD hat sie nicht gesprochen. Vielleicht eine Ärztin, die damit nicht inflationär umgeht, ich weiß es nicht.
Sprechen verdickte Darmwände aber nicht immer für eine Entzündung, ab wann ist es IBD?

Eine immunsuppresive Therapie wäre ohnehin ausgeschlossen.

Stand jetzt, und das ist toll:
Kein Lymphom.
Keine Tumore, Lymphknoten nicht vergrößert.

Sie war insgesamt sehr unaufgeregt und klar.

Ich möchte mein Katerchen nicht pathologisieren, er soll sein-dürfen, gesund und ohne Bauchweh.
Ich möchte nichts verpassen, das Problem ist nicht, dass es an finanziellen Mitteln scheitert, sondern irgendwie daran, dass ich mich mit kranken Tieren nicht auskenne, an TÄ gerate, die FIVies nicht behandeln können oder wollen oder mich nicht beraten können oder wollen, die mir BBs mit ständig neuen Diagnosen in die Hand drücken und den Unterschied zwischen verdickten Darmwänden und Entzündung nicht erklären.
Vielleicht erwarte ich zuviel. Aber hey!

Fragen an Euch (Erfahrung genügt, ich benötige keine Links)
1) Aus einer verdickten Darmwand kann sich über kurz oder lang ein Tumor entwickeln, korrekt? Kann man dem entgegen steuern? Einfach so mit Darmaufbau?
2) Die überaktive Milz ist kein gutes Zeichen?! Oder doch?!
3) Verdickte Darmwand ist keine Entzündung?

Ich bin kein Mensch, der sich etwas vormacht.
Ich brauche Fakten.
Ich crashe gerade den Faden. Das tut mir leid.

Lene.
 
Werbung:
  • #189
@Ilene - erstmal super, dass es dem Tiger besser geht und das Blutbild gut aussieht 🤗

Zu deinen fragen
Zu 1 - meine Katze hat seit 8 Jahren verdickte darmwände und nie normalfedzen kot.
Das muss also NICHT automatisch zu einem Tumor führen. Darmpflege ist nach Durchfällen IMMER eine gute Massnahme

Zu 2 - davon habe ich gar keine Ahnung, aber entzündungsheschehen betreffen selten nur ein Organ. Somit kann man das möglicherweise in Zusammenhang mit BSD und Darm erklären?

Zu 3 - eine verdickte Darmwand hast du meistens wenn über längere Zeit eine Durchfallsymptomatik besteht. und ja, das entsteht bei einer Entzündung, die sich aber auch zb nach Ernährungsumstellung wieder zurück bilden kann.
Also versuchen , den ursachen auf den leib zu rücken und Darmsanierung betreiben.

Bei uns gab es dadurch auch immer zeitweise bessere Phasen

Ich drücke euch die Däumchen
 
  • #190
  • Like
Reaktionen: Quartett und Youtah
  • #191
Erstmal danke @Youtah für Deine Antwort und Deine Däumchen :)
Euch auch alles Gute!!

Oh, okay! Dann mache ich das wohl. Danke @Leprechaun !!
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
  • #192
Zu 3 - eine verdickte Darmwand hast du meistens wenn über längere Zeit eine Durchfallsymptomatik besteht. und ja, das entsteht bei einer Entzündung, die sich aber auch zb nach Ernährungsumstellung wieder zurück bilden kann.
Emmi hatte keinerlei Durchfall, als bei ihr chronische Darmentzündung diagnostiziert wurde, damit einhergehend die verdickten Darmwände. Allerdings hat sie sehr oft erbrochen, so dass wir sie in der Klinik vorgestellt haben.
Oh, okay! Dann mache ich das wohl. Danke @Leprechaun !!
Daumen- und Pfotendrück für Euch 🍀🍀🍀.
 
  • #193
Okay, ich sehe, es ist komplex. Danke Dir! Und zurück: Daumen und Pfötchen :)
 
  • #194
Da wollte ich vorgestern schon melden dass es mit meiner Emma langsam aufwärts geht….
Heute wieder sauer riechender breifladen und weniger Appetit. Ich hoffe das wird schnell wieder anders….
Aber eigentlich sollte ich mich freuen, dass sie nachts kuscheln kommt und morgens richtig gute Laune hat….
Wünsche allen einen schönen Feiertag 👋
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha und Quartett
Werbung:
  • #195
Ich hoffe das wird schnell wieder anders….
Ich drücke die Daumen.

Fienchen hatte ja eine Blasenentzündung und die Medikamente haben ihr die Verdauung wieder zerschossen. 😵‍💫

Es gibt jetzt fettarmes Pferde-Barf quasi als alternative Schonkost zu Huhn und Flohsamenschalen. Ich hoffe, das war die richtige Entscheidung.

Abgesehen vom Output ist sie aber gut drauf.

Immerhin weiß ich jetzt, dass die gelbliche Farbe tatsächlich von dem hypoallergenen Futter kam.
 
  • #196
@Vitellia - ich habe meiner Katze mannose ans Futter gemischt zur Unterstützung. Blasenentzündung ist ja häufig von ecolis verursacht….

Viel Erfolg fürs barfen
 
  • #197
ich habe meiner Katze mannose ans Futter gemischt zur Unterstützung. Blasenentzündung ist ja häufig von ecolis verursacht….
Die BE ist allem Anschein nach schon wieder Geschichte.

Viel Erfolg fürs barfen
Da bin ich ja zum Glück kein Neuling. Ich hoffe nur, dass das was bringt und ich nicht zu früh das Futter gewechselt habe (RC Hypoallergenic hatte sie jetzt ca. 6 Wochen bekommen). Sonst fange ich wieder von vorn an.
 
  • #198
Kiano ist jetzt durchgehend über 5,4 kg, was mich total freut. Ich gebe ihn seit letzter Woche Cellulose ins Futter und erhöhe noch in kleinen Schritten die Dosis. Wir sind jetzt bei ca. 2 g Cellulose (je nachdem wieviel er frisst). Ich bilde mir ein, dass es ihn etwas stabilisiert. Wir sind jetzt auch mit der Cortison Dosis runter gegangen. Ich hoffe echt, dass wir von dem Zeug runterkommen und er trotzdem stabil bleibt.
fettarmes Pferde-Barf
Wie BARFst du? Ich habe nie die richtigen Innereien gefunden und war mir mit dem Supplementieren sehr unsicher. Wir haben unsere beiden auf BARF bekommen und sind jetzt komplett auf Nassfutter, da wir uns das nicht zugetraut haben. Ausserdem war jeder Tierarzt hier gegen BARF. Und das hat es dann schwierig gemacht, wenn man einen Kater mit Darmproblemen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
  • #199
Aktuell supplementiere ich stumpf mit Felini Complete. Das soll ja erst mal nur vorübergehend sein. Zumal Fienchen es ab heute verweigert 😵‍💫 Durch das AB muss ich wahrscheinlich eh zurück auf Anfang

Ansonsten habe ich viel auf dubarfst.eu gelesen und mir da Tipps und Hilfe zur individuellen Supplementierung geholt. An Innereien ist dann eigentlich nur Leber zwingend nötig.
 
  • #200

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
49 50 51
Antworten
1K
Aufrufe
86K
pfotenseele
P
P
2
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Vitellia
Antworten
58
Aufrufe
2K
Kiano&Nila
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben