Ausschlussdiät

  • Themenstarter Pal
  • Beginndatum
P

Pal

Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2017
Beiträge
34
Hallo,

meine Katze zeigt allergische Symptome. Sie leckt sich an Stellen kahl. Ich habe mit der Tierärztin besprochen, dass ich eine Ausschlussdiät mache und sie hat mir ein Futter empfohlen, mit Zusätzen.
Eine Bekannte hat mir gesagt, ich müsse mit Reinfleischdosen anfangen. Wie handhabt ihr das?
Ist das notwendig? Und wie mache ich das dann mit den Zusätzen?

Liebe Grüße
Pal
 
A

Werbung

Ich hab ne Ausschlußdiät nur bei meinem Hund machen müssen, das ist wahrscheinlich wesentlich einfacher als bei einer Katze.

Man fängt mit einer Fleischsorte an, am besten eignet sich Pferd oder eine anderen Fleischsorte, die man noch nie gefüttert hat.Ich hab hier aber einen Link, der die Ausschlußdiät für Katzen gut beschreibt

https://www.katzen-fieber.de/futtermittelallergie.php

Ich hatte den mal zufällig gefunden und den dann für den Fall der Fälle auch gleich angenagelt.
 
Hallo, kennt jemand gutes pferdenassfutter für Katzen für eine Ausschlussdiät?
Finde überall nur etwas mit Zusätzen.
 
Hallo, kennt jemand gutes pferdenassfutter für Katzen für eine Ausschlussdiät?
Finde überall nur etwas mit Zusätzen.
Ich kann Select Gold Pure empfehlen. Das hat schon wenig Zusätze und es gibt u.a. die Sorte Pferd. Falls du noch weniger Zusätze möchtest hilft nur reines Fleisch wo man dann nach und nach die Zusätze separat dazu gibt (füttert man zu lange nur pures Fleisch kommt es ja zu Mangelerscheinungen) da würde ich mich aber dann an deiner Stelle dazu bei dubarfst.eu genauer zu belesen.
 
  • Like
Reaktionen: Elvira B.
Werbung:
Vielen Dank für die hilfreiche Nachricht.
 
Vet Concept und MAC´s haben auch Katzenfutter mit Pferd als Monoprotein.
 
Wurden hier schon Erfahrungen mit catz finefood Känguru oder Pferd gemacht?
 
  • #10
Wurden hier schon Erfahrungen mit catz finefood Känguru oder Pferd gemacht?
Ja ich Fütter Känguru von catz finefood.
Ich finde es klasse. Erstens bei meinen kam es sehr gut an und wird gerne gegessen. Ich Füttere es weil ein meiner Kater mit Durchfällen reagiert hat auf sämtliches Katzenfutter. Fütter der Zeit von den auch Ente und Huhn. Um langsam das Sortiment bzw Geschmacksrichtung zu erweitern.
 
  • #11
Und keiner bzw der eine Kater hat keinen Durchfall mehr. Positiver neben Effekt das große Geschäft stinkt auch nicht mehr so fürchterlich. Das mal am Rande erwähnt 😅
 
Werbung:
  • #12
Das ist sehr gut zu wissen. Wir fangen ab morgen nämlich eine Ausschlussdiät mit dem Futter an Sorte Känguru. Wir hoffen dass es unseren Stubentiger hilft. Sie hat eine ausgeprägte Futterallergie weshalb sie sich kahl und blutig kratzt. Haben auch leider erfolglos schon Allergie Futter wie almondo und kattovit ausprobiert. Deshalb setzten wir jetzt auf finefood Känguru.
 
  • #13
Das ist sehr gut zu wissen. Wir fangen ab morgen nämlich eine Ausschlussdiät mit dem Futter an Sorte Känguru. Wir hoffen dass es unseren Stubentiger hilft. Sie hat eine ausgeprägte Futterallergie weshalb sie sich kahl und blutig kratzt. Haben auch leider erfolglos schon Allergie Futter wie almondo und kattovit ausprobiert. Deshalb setzten wir jetzt auf finefood Känguru.
Kattovit hatte ich auch probiert. Hat nix geholfen. Und ich mochte die auch nicht von denn Inhaltsstoffen her.

Ich wünsche deiner Maus das es bald besser wird.

Und zu Catz Finefood es wird bei Zooplus für Zooplus produziert das sind die Inhaltsstoffe etwas anders ich schau gleich mal was da anders war aber kommen hier noch besser an als die normalen.
 
  • #14
Links Dose von Zooplus ( die ist auch Silber und rechts normal das ist auch noch Känguru.
Screenshot_20230226_183048_Gallery.jpg
 
  • #15
Bei kattovit sind sehr viele fleisch und Eier nebenerzeugnisse drinnen. Alles was eine Katze nicht zu sich nehmen sollte.. bei finefood habe ich aktuell ein gutes Gefühl da es auch von TA und hoffe dass es meinem stubentiger hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Bud und Terence
Werbung:
  • #17
Hallo, kennt jemand gutes pferdenassfutter für Katzen für eine Ausschlussdiät?
Finde überall nur etwas mit Zusätzen.
Das ist sehr gut zu wissen. Wir fangen ab morgen nämlich eine Ausschlussdiät mit dem Futter an Sorte Känguru. Wir hoffen dass es unseren Stubentiger hilft. Sie hat eine ausgeprägte Futterallergie weshalb sie sich kahl und blutig kratzt. Haben auch leider erfolglos schon Allergie Futter wie almondo und kattovit ausprobiert. Deshalb setzten wir jetzt auf finefood Känguru.
Eine richtige Ausschlussdiaet funktioniert nur mit Reinfleisch, denn Allergiker koennen auch auf Zusaetze reagieren, wie z.B. Bindemittel. Es spricht nichts dagegen, es erstmal mit einem Monoprotein-Futter zu probieren, doch falls keine Besserung der Symptome eintritt, behalte das bitte im Hinterkopf. Bevor man allerdings Reinfleisch fuettert, sollte abgeklaert werden, ob die Katze gesund ist, da hier auf Zusaetze komplett verzichtet wird. Unsupplementiertes Futter ist nicht zur dauerhaften Fuetterung geeignet, fuer einen begrenzten Zeitraum von acht bis maximal zwoelf Wochen sollte es fuer gesunde Katzen jedoch kein Problem darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #18
Hallo, kennt jemand gutes pferdenassfutter für Katzen für eine Ausschlussdiät?
Finde überall nur etwas mit Zusätzen.
Unser Sammy bekommt von Herrmanns Pferd. Das ist ohne Bindemittel und wird super vertragen und er frisst es richtig gern. Vor allem schmecken die Sackerln wohl anders als die Dosen, so hat er Abwechslung🙂
 

Ähnliche Themen

stern_schnupp
Antworten
41
Aufrufe
3K
stern_schnupp
stern_schnupp
Skearsley
Antworten
0
Aufrufe
1K
Skearsley
Skearsley
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
laralu
Antworten
15
Aufrufe
986
laralu
laralu
N
Antworten
4
Aufrufe
786
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben