Ausschlag - Katzenallergie

  • Themenstarter toteblumenfrau
  • Beginndatum
toteblumenfrau

toteblumenfrau

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2013
Beiträge
129
Hallo Ihr Lieben,

wir haben seit ca. 3 Monaten zwei Katzen und seit einiger Zeit bekomme ich Ausschlag, sprich Pusteln und kleine Bläschen an den Händen, auch schon kleine an den Ellenbogen. Ich muss nicht niesen usw. gar nichts nur diesen Ausschlag.

Mein Hautarzt hat mir nun Blut abgenommen und ich werde auf Katzenallergie getestet. Ich hoffe ja das es doch was anderes sein könnte (Metallallergie da wir neue Ringe hatten) na jedenfalls wenn es doch was mit den Katzen zusammenhängt, könnt ihr mir Mut machen das ich was dagegen tun kann? Hergeben kann ich sie nicht. Das würde mir das Herz brechen. Im Moment habe ich eine Kortisonsalbe aber das geht ja auch nicht auf Dauer. Habt ihr Ratschläge für mich?
Habt vielen Dank.
LG Sandra
 
A

Werbung

Ja warte erst mal ab was der Test bring und mach dich dann verrückt.
Ein Ausschlag kann ja viele Ursachen haben von Stress über Duschmittel das nicht vertragen wird.
Und wenn du ganz sicher sein willst kann man sich glaube ich auch speziell auf die eigenen Katzen testen lassen.
Aber die anderen Foris wissen da bestimmt genaueres.
 
Hallo,

ich hatte 2011 auch so einen Ausschlag an den Händen, nachdem meine Katzen schon 1 1/2 Jahre bei mir waren, wurde immer schlimmer - selbst starke Cortisonsalbe hat nicht mehr geholfen, bin dann nach einem 3/4 Jahr endlich in die Hautklinik, hab dort zwar im Bluttest auf Katzen reagiert (Panik), die Ärztin versicherte mir aber die Hautsache kommt nicht von den Katzen.
Sollte sich die Allergie bemerkbar machen hätte ich eine verstopfte Nase, Atemprobleme usw.
Außerdem haben die dort auch noch Kontaktallergie auf Nickel, Kleber, Farbstoffe, bestimmt Inhaltsstoffe von Duschgels usw. festgestellt.

Also lass Dich nicht verrückt machen und kläre erstmal ab auf was Du sonst noch reagierst. Hast Du vielleicht ein neues Duschgel, Haarschampoo, Handcreme etc.
 
Hm, außer den neuen Eheringen die ich aber schon seit 2 Wochen nicht mehr anhabe, ist sonst nichts neues dabei... Ich denke auch das es nicht von den Katzen kommt. Ich habe z.b. auch Pollenallergie und da muss ich viel Niesen usw. bei unseren Katzen ist nichts, auch wenn Sie mich mal kratzen entzündet sich nichts. Ja hilft wohl nur abwarten. Ergebnis bekomme ich erst in 3 Wochen. Danke für eure Antworten.
 
Fellnase, wurde dein Ausschlag dann besser?
 
Hallo Sandra,

ich hatte vor einigen Jahren auch so einen Ausschlag, wie du ihn beschreibst - also kleine Bläschen an den Händen und Juckreiz.

Ich weiß nicht was du beruflich machst, aber ich habe damals auf Einweghandschuhe reagiert und zwar speziell auf die gepuderten.

Hast du vielleicht so etwas beruflich oder privat in Gebrauch?

Nur so eine Idee...
 
Ich hab in der Hautklinik spezielle Tabletten für das Handekzem bekommen (waren nicht ohne) und war aber erst nach 09. Monaten fast beschwerdefrei, muss aber total aufpassen, dass ich mit keinen Putzmitteln in Berührung komme und auch welche Seife bzw. Schampoos ich benutze. Als es vor ein paar Wochen so heiß war ging alles wieder los aber mittlerweile hab ich es wieder soweit im Griff, also es hat definitiv nichts mit den Katzen zu tun.
Wie gesagt auch wenn Dein Bluttest positiv ausfällt nicht gleich panisch werden, ein gestresstes Immunsystem ist Gift bei jeder Allergie.
 
Werbung:
Oje schlimm was es alles so gibt. Aber freut mich Fellnase das es bei dir dann doch besser geworden ist.

Ich denke ich darf mich nicht verrückt machen,ändern kann ich es im Moment ja eh nicht.

Ansonsten arbeite ich im Büro, da haben wir nichts neues. Ich schreib mal was rausgekommen ist. Hoffe nur so es sind nicht unsere Kleinen bzw. ich finde was das auch gut Hilft.

Habt dank für eure Antworten.
 
Von Bläschen an den Händen kann ich auch ein Lied singen. Ich doktere seit über einem Jahr mal wieder daran herum, die ersten 4 Monate davon konnte man total in die Tonne treten, weil der Allergologe - nachdem er bei den Tests nichts Gravierendes gefunden hat, was ich nicht schon wusste (Metalle, Katzen :rolleyes:) - sich nur noch mit Cortisonsalben zu helfen wusste. Dadurch wurde alles nur schlimmer, die Haut immer dünner und empfindlicher, die Bläschen flammten aber immer wieder auf.

Seit Anfang des Jahres hab ich angefangen, das Ganze homöopathisch behandeln zu lassen und das war schon vieeeel besser, die Haut ist im Nullkommanix wieder zugewachsen (hatte vorher richtig tiefe, blutende Risse, teilweise konnte ich noch nicht mal mehr die Finger krümmen, ohne dass die Haut aufplatzte :eek:). Richtig gut ist es, seitdem ich mit Bioresonanz angefangen habe und dort bei der anfänglichen Testung festgestellt wurde, dass ich unverträglich auf Kuhmilcheiweiß reagiere. Seitdem ich darauf verzichte (nehme alternativ Ziegenmilch, Sojaprodukte, Schafs- und Ziegenkäse), merke ich EXTREM, dass es besser wird. Andere typische Stoffe, die oft Probleme machen sind Weizen oder Ei.

Stress ist bei solchen Sachen wirklich Gift. Wenn es mir schlecht geht, weil es Stress auf der Arbeit oder privat gibt (kann man ja nicht immer vermeiden), wird auch die Haut schlechter, da kann man fast bei zugucken.
 
  • #10
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das viele Ärzte ganz schnell auf der Katzenallergie pochen, wenn man da ncht nachhakt, testen die auch nix mehr weiter. Mir wurde empfohlen (ist noch nett ausgedrückt) die Katzen abzugeben weil ich eine Hausstaubmilbenallergie habe, gehts noch??? :mad:
Wenn ich die Katzen nicht abgeben würde, dann könnte er mir nicht helfen, also anderen Arzt gesucht und desensibilisierung gestartet gegen Hausstaubmilben und Wasserbett gekauft, alles vie besser seitdem und meine Katzen dürfen ins Bett, schnurr.
 
  • #11
Oh, solche Bläschen hab ich seit einer starken Kontaktallergie auch immer mal wieder und im Moment sehr extrem. Zum Arzt mag ich nicht, da ich von Cortisonsalbe eine echt schlimme Steroidakne bekommen habe.
Was mir dabei hilft, ist, Kokosöl als Handcreme zu benutzen. Gibts im Reformhaus (ist eigentlich zum Kochen und Backen) ;)
 

Ähnliche Themen

Zeq
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
7K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
80
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
SandiHm
Antworten
31
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
K
Antworten
18
Aufrufe
43K
Annemone
Annemone
A
Antworten
65
Aufrufe
8K
Momo_xD
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben