Auch uns hat es getroffen: Umgeleitete Aggression

  • Themenstarter Dröpschen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    umgeleitete aggression
D

Dröpschen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2021
Beiträge
7
Hallo in die Runde,

ich habe mich schon durch sämtliche Threads zum Thema gewühlt und habe eine riesige Angst bekommen.

Auch uns hat es mit der umgeleiteten Aggression getroffen, die sich nicht nur gegen die zweite Katze sondern auch mich selbst richtet.

Wir haben zwei Katzenmädels, die eigentlich ein Herz und eine Seele sind. Die eine schlief wie immer morgens auf der Heizung und die zweite bei mir auf dem Schoß. Whiskey rutschte von der Heizung und hielt sich mit einem sehr intensiven Schreien erst am Heizkörper und dann am Kratzbaum daneben fest. Hat sich kurz berappelt und alles war gut. Die andere Katze allerdings reagierte mit bauschigem Schwanz und sehr schockiert und zischte zu meinem Freund ins Schlafzimmer. Da lag sie dann lange unter der Decke und ich hab erst gar nicht mitbekommen, dass etwas falsch läuft.

Bin dann mit der anderen Katze wie üblich irgendwann ins Schlafzimmer (um Kaffee zu servieren:LOL:) und auf einmal ging das Gezeter los. Wir wurden angefaucht und Whiskey hat die Welt nicht mehr verstanden. Habe die beiden dann intuitiv getrennt und bin nach einer Weile nochmal allein zur anderen Katze gegangen. Nimbi faucht auch mich an, sobald ich dem Bett zu nahe komme. Lasse sie erstmal in Ruhe "runterfahren". Bei meinem Freund verhält sie sich wie immer, obwohl sie normalerweise sehr auf mich fixiert ist.

Soll auch ich erstmal aus ihrem Sichtfeld, weil sie mich mit der negativen Erfahrung verbindet? Oder besser gut zureden und Leckerlis geben?

Eigentlich wollte ich heute Abend mit Whiskey zum Tierarzt, Impfen. Da sie sich danach erfahrungsgemäß eh nicht verstehen, lass ich das erstmal. Wir bekommen auch in zwei Wochen "Zuwachs" - eine dritte Katze - und ich mache mir wirklich große Sorgen, dass sich das nicht mehr gibt :(

Habt ihr Tipps, wenn sich die Aggression auch gegen die Hauptbezugsperson richtet?
 
A

Werbung

Hast du dich schon hier durchgelesen
INFO: Umgeleitete Aggression

Und hier
Umgeleitete Aggression - ich bin fix und fertig :(((

Ich ruf mal @JeKiMa herbei die damit Erfahrung hat

Sind die zwei kastriert ? Wie alt sind sie ?

Ich würde so lange da keine Harmonie herrscht keine dritte Katze dazusetzen
Sie sind kastriert. Die aggressive Katze ist knapp 2 Jahre, die andere - geschätzt - ein halbes Jahr älter (aus dem Tierschutz). Bis zu dem Schockmoment verstanden sich beide immer super. Nur nach Tierarztbesuchen haben wir immer Probleme, dass sie einander nicht mehr erkennen.

Die Threads hab ich mir durchgelesen, aber schaue nochmal, ob ich etwas zu meiner Frage übersehen hab. Mir geht es vor allem darum, wie ich mich verhalten soll, da sie auch gegen mich als Hauptbezugsperson auf einmal aggressiv ist.
 
Fauchen ist nicht aggressiv. Sie ist verunsichert und möchte, dass du Abstand hältst.
 
Leider darf ich aktuell das Schlafzimmer nicht betreten, ohne dass das Gefauche losgeht. Sie war kurz "ganz normal" und hat ein Leckerlie aus meiner Hand genommen. Hab mich dann kurz aufs Bett gesetzt und sie ist fauchend und auf mich zu, als wollte sie mich anspringen.

Hab ihr jetzt Wasser und Futter unter großem Gefauche ins Schlafzimmer gestellt und lass von meinem Freund das Katzenklo reinstellen. Soll ich sie nun also auch konsequent "meiden" über eine längere Zeit, sodass sie runterfahren kann und sogar auf dem Sofa schlafen mit der anderen Katze?
 
lass sie mal herunterkommen.
wenn sie dich anfaucht, wende dich ab, guck sie nicht an, stelle ihr später einfach futter ins zimmer und rede ganz leise mit ihr (wenn möglich ohne sie anzusehen).
sie hat den schreckmoment mit dir verknüpft.
ich denke aber, dass sie sich dir gegenüber bald wieder einkriegt. arbeite jetzt viel mit futter und leckerchen für sie, du kannst auch jeweils ein paar leckerchen so auf den boden streuen. nicht direkt geben, sondern mit körpersprache und allem deeskalieren. nur indirekt mit ihr agieren heute.
die beiden katzis lasse mal zumindest für heute ganz getrennt! zuerst müssen beide herunterkommen. macht schon mal eine gittertüre bereit. mit gitter testen, wie die beiden dann beim anblick der anderen reagieren.
schon mal vorausplanen, wie ihr den einzug der drittkatze zeitlich verschieben könnt.
bleibt ruhig und lasst das ganze mal sacken.
nicht jede umgeleitete aggression dauert so lange. das ist von fall zu fall verschieden ;)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
N
Antworten
46
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
H
Antworten
14
Aufrufe
1K
anschka2
A
N
Antworten
4
Aufrufe
473
nwnw
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben