Auch das noch: FORL

  • Themenstarter Themenstarter Sonne29
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sonne29

Sonne29

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2015
Beiträge
226
Und wieder führt mich ein neues, (großes) Wehwehchen ins Forum: FORL
Ich weiss es seit Dienstag und für mich ist nichts mehr so, wie es war. Ich bin so unendlich traurig, verzweifelt und mittlerweile ehrlich gesagt auch kraftlos. Der Kurzurlaub ist auch schon storniert, ich habe momentan keinen Nerv mehr.
Meine armen Mäuschen nehmen auch alles mit, was nur geht.

Derzeit bekommt Amy (leider) noch Metacam und ihr wurde am Di ein Langzeit-Ab gespritzt. Ich möchte heute versuchen, gleich noch Ende nächster Woche einen Termin zum Zähne ziehen zu bekommen, bevor meine TÄ in Urlaub geht.
So wie sie sprach, tendiert sie aufgrund Amys jungen Alters eher dazu, nur die befallenen Zähne zu ziehen, und bei den anderen eben Zahnstein zu entfernen etc.
Angeblich ziehen viele tä nicht mehr vorsorglich, was ich so lesen konnte... Wie seht ihr das?
Ich konnte auch von einem Trauma lesen, wenn alle Zähne auf einmal gezogen werden. Sind die Schmerzen nach der op sehr gross?

Sie hatte auch erst im Mai eine Narkose und ich habe große Angst, dass sie es nicht schafft.

Traurige Grüße,

Sonne
 
A

Werbung

Es tut mir sehr leid, dass Forl jetzt auch bei euch zugeschlagen. Versuch's mal so zu sehen: Forl ist man los, wenn man die Zähne entfernt, das ist doch eigentlich im Vergleich zu anderen Krankheiten, die man ein Leben lang hat, ganz gut 😳 🙂


Wenn du magst, lies hier mal quer, da stehen viele Infos, Meinungen etc.
http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/3431-f-o-r-l-309.html

Alles Gute für deinen Schatz und mach dir nicht so riesige Sorgen, es wird alles gut gehen, ganz ganz sicher!!! 🙂
 
Ich denk auch, sobald die Beißerchen raus sind, ist doch schon wieder alles halb so schlimm.
Und ohne Beißerchen kommen die Fellnasen auch ganz wunderbar klar. Die DIagnose ist wirklich kein Grund zu verzweifeln, ihr packt das schon! 🙂


Ich habe hier im Umkreis sämtliche Tierärzte abtelefoniert hinsichtlich des Ziehens auch gesunder Zähne als Vorsorge.
Niemand ist dazu bereit, mitunter durfte ich mich sogar ganz subtil beschimpfen lassen.
Also für hier definitiv die Erfahrung: nein, wird nicht vorsorglich gemacht.

Allerdings ist bei der ersten FORL-OP alle Zähne ziehen eh eine Hausnummer und wird oft nicht gemacht, weil die Narkose dann viel zu lange wäre.
Ich würde also bei einem starken Befall und wenn die nächste OP ansteht, erneut debattieren, ob man bei einem erneuten starken Befall nicht dann auch die restlichen eventuell noch gesunden Zähne mit rausholen könnte - so viel sind es ja dann auch nicht mehr.
So jedenfalls unser Plan bei unserem FORL-Kater, der in der ersten OP immerhin schon 8 Zähne lassen musste.
 
Danke für eure Antworten.

Ich war heute Vormittag mit ihr wieder beim TA, um die Zähnchen nochmal zu kontrollieren. Sie hat ja immer noch das Langzeit-AB im Körper.
Leider hat es, wie ich es erwartet hatte, nicht geholfen. Zahnfleisch ist stellenweise immer noch rot und ein Zahn sieht nicht gut aus.
Meine TÄ geht aber nun dann in Urlaub und Amy kann erst Anfang September operiert werden... Alles in allem ein blödes Timing.. Arme Amy. :sad:

Sie meinte, sie würde nur den "schlechten" Zahn entfernen, die anderen Zähne überprüfen und ggf. auch ziehen bzw. sanieren.

Ich weiß auch, dass Katzen ihre Schmerzen wahnsinnig gut verbergen können. Sie frisst sehr gut und spielt auch viel, ist aktiv. Deswegen bin ich auch so enttäuscht, weil ich eigentlich das Gefühl hatte, dass es ihr besser geht. 🙁
 
Weil es mir so ein großes Anliegen ist (und der erste Ärger nun langsam verdaut ist..) grabe ich diesen Thread nochmal aus.

Ich möchte jedem Katzenhalter da draußen sagen, bei dem FORL im Raum steht: BITTE lasst ein Dental-Röntgen machen.

Auch meine Langzeit-TÄ, zu der ich großes Vertrauen hatte, meinte FORL mit bloßem Auge erkennen zu können und sie sei sich sicher.
Weil mir das alles aber nicht ganz koscher vorkam, bin ich mit Amy zu einem Zahn-TA gefahren. Was soll ich sagen, der Weg hat sich gelohnt:
Amy hatte keine Spur von FORL (ich habe es mit eigenen Augen auf den digitalen Röntgenbildern jedes einzelen Zahnes gesehen, der TA hat sich wahnsinnig viel Zeit für mich genommen), lediglich stärkeren Zahnstein und eine leichte ZFE. Ein Schneidezähnchen saß locker und das wurde entfernt.
Nach der Sanierung und der Behandlung der ZFE hat Amy nun wunderbare Beißerchen.
Ansonsten wäre ihr diese Woche MINDESTENS ein gesunder (!) Zahn gezogen worden.

BITTE nehmt die Kosten und eine evtl. längere Fahrt auf euch... Besteht auf ein Dental-Röntgen, es ist so wahnsinnig wichtig. Eure Miez wird es euch danken.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
10K
A (nett)
A (nett)
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano
M
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
MariechenMax
M
hasso
Antworten
7
Aufrufe
12K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
E
Antworten
23
Aufrufe
1K
Emilia5400
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben