Anschaffung einer Katzenklappe geplant.

  • Themenstarter Ralfk
  • Beginndatum
R

Ralfk

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2011
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich brauche dringend für meine Katze (Naila) eine Katzenklappe. Da ich berufstätig bin und oft nicht vor 5 Uhr abends zuhause und meine Katze Freigängerin ist, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Auch möchte ich endlich verhndern, dass sich andere Katzen ständig über das bereitgestellte Futten draussen hermachen. ich denke mal dass es so das beste ist.

daher meine kurzen Fragen:

- könnte Ihr einen bestimmten Typ katzenklappe empfehlen??
- wie geht das mit dem Chip und wo bekommt man den, bzw. wie ist der
Ablauf, wenn man einen Chip einsetzen lassen will.

Bisher habe ich im Internet eigentlich nur eine entsprechende Klappe gesehen, muß mich da aber auf die Angaben und Bewertungen verlassen, wie ich sie dort vorgefunden habe. Der Link dazu:

http://www.katzenklappe-chip.de/katzenklappe-mit-chip/sureflap-mikrochip-katzenklappe-de

Gruß,Ralf ( und Naila )
 
A

Werbung

Hallo Ralf,
den Chip bekommst du beim Tierarzt, das ist keine große Sache.

Je nachdem wie groß und schwer Naila ist und ob die Klappe eine Anschaffung für lange Zeit sein soll (vielleicht zieht ja eine Zweitkatze ein oder irgendwann mal ein Nachfolger) würde ich ein größeres Modell besorgen.
In der von dir verlinkten Klappe würde mein dicker Kater kläglich stecken bleiben. :oops:
 
daher meine kurzen Fragen:

- könnte Ihr einen bestimmten Typ katzenklappe empfehlen??
- wie geht das mit dem Chip und wo bekommt man den, bzw. wie ist der
Ablauf, wenn man einen Chip einsetzen lassen will.

Bisher habe ich im Internet eigentlich nur eine entsprechende Klappe gesehen, muß mich da aber auf die Angaben und Bewertungen verlassen, wie ich sie dort vorgefunden habe. Der Link dazu:

http://www.katzenklappe-chip.de/katzenklappe-mit-chip/sureflap-mikrochip-katzenklappe-de

Gruß,Ralf ( und Naila )

Hallo Ralf,
wir haben mehrere Katzenklappen von SureFlap (verschiedene Modelle - klein, groß, DualScan). Wir sind mit allen sehr zufrieden. Ich rate allgemein zu dem größeren Modell, die kleine Klappe (von Dir verlinkt) ist wie myma schon geschrieben hat nur bis zu einer mittleren Katzengröße geeignet (unser 6 kg Kater passt nur mit Müh und Not durch).

Hier die größere Klappe: http://www.katzenklappe-chip.de/katzenklappe-mit-chip/sureflap-microchip-katzenklappe-xl

Chippen lässt man beim TA machen, der Chip kommt unter die Haut; der Vorgang lässt sich mit einer Spritze vergleichen. Kosten je nach TA so ca. 25-30 Euro.

LG
Cyber-cat
 
Hallo Ralf,

kann mich eigentlich nur den bisherigen Posts anschließen. Den chip bekommt man beim TA, das ist nur ein kleiner Piks und wird in der Regel ohne Betäubung gemacht, d.h. du kannst die Miez danach sofort wieder mitnehmen. Mit der von dir verlinkten Klappe haben wir gute Erfahrungen gemacht 8nur wegen der Größe müsstest du halt schauen, wir haben lieber die für große Katzen genommen). Es hat zwar ein paar Tage gedauert bis unser Kater sicher im Umgang damit war - er musste erstmal verstehen wie das Ding aufgeht weil die Katze schon einen gewissen Druck ausüben muss um die Klappe auf zu bekommen - aber seit dem läuft das super. Ich finde die Klappe auch deswegen super, weil durch sie keine anderen Tiere in die Wohnung kommen können, nur deine eigene Katze. So kann die Nachbarkatze unserem nicht das Futter mopsen und wir stoßen nicht unvermittelt auf einen Waschbär o.a. der sich durch eine normale Klappe rein mogeln könnte ;) Und man kann die Klappe so einstellen dass die Katze zwar rein kommt, aber nicht wieder raus - das ist super praktisch wenn am nächsten Tag ein Besuch beim TA ansteht, dann kann Monsieur nicht vorher ausbüxen!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben