Anlaufschwierigkeiten mit verletztem Kater

  • Themenstarter schwarzerKater
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schwarzerKater

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. März 2010
Beiträge
6
Hi,

bin neu hier, mir gefielen die vielen Antworten auf all die Fragen und bin begeistert von dem Forum :) Würde gern wissen, was mit unserem "neuen" Kater nicht stimmt?

Zur vorgeschichte: Wir haben bei uns im Hinterhof eine Gruppe von Katzen, von denen ein paar auch bei uns in der Wohnung häußlich geworden sind. Es gibt da kaum Kater/Katzen, die Menschen meiden, da meine Mutter die Katzies jeden Tag füttert. Im Winter kam dann unverhofft Nachwuchs (dachten, wir hätten alle beim TA gehabt, war wohl ein Irrtum *g*) ... Auf jeden Fall kam dabei ein süßer kleiner schwarzer Kater heraus.
Vor 2 Wochen wollten wir ihn dann auch zum Doc bringen, doch an dem Tag, wo es losgehen sollte, war er nicht zum Fressen gekommen. 3 Tage später war er plötzlich wieder da, völlig entkräftet und hatte schwierigkeiten mit der Balance. Der Doc meinte, er könnte angefahren worden sein, oder hätte Gift fressen können.
Hab bei mir in der Werkstatt alles aufgeräumt und wir haben nun den Kater seit dem Arztbesuch im Keller. Nach 2 Tagen fraß er von meinem Löffel etwas verdünntes Futter, war noch total verstört und fauchte jeden aus, der nur ins Zimmer kam. Langsam konnte ich ihm klarmachen, dass er nichts zu befürchten hat, und er mampfte sogar nach ein paar Tagen Futter von meinem Finger :)
Jetzt sieht die Lage wie folgt aus: Wenn ich reinkomme, werde ich immer noch ausgefaucht. Bin ich dann ein paar Minuten drin ist Ruhe und er schaut mich normal an, nur darf ich nicht irgendwie die Hand nach ihm ausstrecken. Ist Futter in der Hand, wird diese erst angefaucht, dann sofort dran geschnuppert und dann das Futter entgegen genommen. Heute hatte ich es sogar geschafft, dass er auf meiner Hand eingeschlafen ist, nachdem ich fast eine Stunde neben seiner Schlafkiste lag ... alles geht da mit seeehhhr langsamen Schritten vorran.
Kommt allerdings meine Mutter oder meine Schwester rein, ist der Kater wie ausgewechselt: Er miaut, schnurrt, macht Milchtritt, gibt Köpfchen und sieht total happy aus. Versuche ich das gleiche, werde ich wieder nur ausgefaucht. Dabei kennt mich der Kater länger als meine Schwester und ich sitze jeden Tag mehrere Stunden bei ihm in der Werkstatt.

Meine Theorie wäre jetzt, dass er Angst vor Männern hat. Schließlich war der Doc auch einer, und den hat der Kater auch gebissen bei der Behandlung. Kann es sein, dass er dieses Trauma (erst Unfall, dann Behandlung, beides nicht erstrebenswert) nun mit männlichen Personen irgendie verbindet? Er scheint ja keine Angst generell gegen Menschen zu haben, wie ich es immer vorgeführt bekomme ;)

Die nächste Frage wäre dann: Kann man da etwas tun? Mit Katzenminze kann ich zumindest mit ihm etwas spielen, ohne dass er mich als "Bedrohung" wahrnimmt dabei. Würd so gerne von ihm auch ein Köpfchen bekommen =^_^=
 

Anhänge

  • DSCF1924.jpg
    DSCF1924.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen :)
Deine Theorie finde ich gar nicht so abwegig.
Du musst dich absolut in Geduld üben,sein Vertrauen in 'den Mann' quasi wieder zurück gewinnen.
Versuchen,mit ihm zu spielen,ihm Leckerlies geben,weiterhin mit ruhiger leiser Stimme zu ihm sprechen.
Das kann schon eine ganze Weile dauern,bis der kleine Katermann dann richtig von Herzen auf dich zugehen wird.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.:)
Ach ja, evtl.mal mit jemanden reden,der sich in Bezug auf Bachblüten auskennt;)
 
Hallo und willkommen!
Was wurde denn untersucht?
 
Hallo und willkommen!
Was wurde denn untersucht?

Soweit ich weiß wurde kein Blutbild gemacht (Meine Mutter war morgens mit ihm beim Arzt).
Auf dem angehängen Foto oben sieht man es wahrscheinlich schlecht, aber an der linken Seite (vom Kater gesehen aus rechts) fehlen ihm ein paar Schnurrhaare, manche sind nur noch als Stummel da.
Brüche konnte der Arzt beim ersten Besuch nicht feststellen, aber der Kater verdreht immer den Kopf, weg von den fehlenden Schnurrhaaren.
Laufen kann er, auch auf Sachen springen.
Der Arzt sagte Gift als mögliche Ursache, weil die Gleichgewichtsstörung auch davon hätte kommen können, aber er macht ja keine Anstalten bis jetzt.
Kot und Urin sind normal, das Fell putzt er sich, bis auf den leichten Linksdrall und die "Männerabneigung" verhällt er sich wie ein normaler Plüschtiger :)

PS: Wer mithelfen möchte, dem Kater einen feinen Namen zu geben (bis jetzt fehlt der, und mir fallen so viele ein), der kann bei http://doodle.com/mbx6q37w6zt3k4ay seine Stimme abgeben ... neue Namen werden auch noch teilweise hinzu genommen, letztens war es aber gleich bei 4 Namen zu nem Gleichstand gekommen, was mir bei der Namensfindung überhaupt nicht hilft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi,

heute Abend war der Kater, der jetzt offiziell Mr. Tom heißt, wohl etwas sehr müde und hatte keine Lust mich anzufauchen ... Oder er hat irgendwie den Braten gerochen, dass er morgen seine Männlichkeit verliert ;)
Auf jeden Fall war er mir gegenüber so zutraulich, dass ich ihn erst an der Nase, dann am Köpfchen und sogar an den Ohren streicheln durfte :)
Zwischendurch hat er mich etwas angeknurrt, dann hab ich ne Pause gemacht, und er hat dann nach ein paar Minuten seinen Kopf wieder an meine Hand gelehnt ... er gab das Tempo vor, so war es für uns beide wohl ein gelungener Abend!

Er wird dann noch ein paar Tage bei uns bleiben, danach bringen wir ihn wieder zu seinen Kollegen im Hof zurück.
Langsam wird er sich wohl sehr langweilen, und wir wollen ihn nicht zwingen bei uns leben zu müssen.
Bestimmt kommt er uns aber besuchen wie die anderen Miezen aus der Gruppe :)
 
das ist ja ein ganz süßer
alles gute für ihn
 
Ich dachte grad ich falle vom Glauben ab ... also vorweg, dem Plüschi geht's ganz gut, bis auf 2 kleine "Änderungen": Es ist eine KATZE, was ich von Anfang an vermutete, mir aber hab ausreden lassen, und sie war bereits mit 4 kleinen Kätzchen schwanger. Leider haben diese den Eingriff nicht überlebt.

So kann sich an einem Morgen die ganze Welt auf den Kopf stellen. Nunja, jetzt erstmal wieder das selbe Pflegeprogramm wie die letzten 2 Wochen und freuen, dass es IHR gut geht ;)

... hmm, ob die Dame auch auf den Namen Mr. Tom hört? Das könnte zu Verwirrungen kommen *g*
 
Werbung:
Hi,

so, als abschließender Bericht kann nur gesagt werden, dass es Midnight aka Midna (endendendgültiger Name ;) ) wieder seht gut geht. Wenn die Raubtierfütterung im Hof ist, kommt sie mit an, lässt sich sogar von mir ein bischen streicheln ohne zu fauchen, und die anderen Plüschtiger scheinen sehr froh zu sein, dass ihre Freundin wieder da ist. Damit ist dieses Kapitel so grade eben noch mit einem positiven Ende abgeschlossen :) In ein paar Wochen mache ich dann mal Fotos von allen zahmen Miezen bei uns =^_^=
Danke nochmal für die hilfreichen Tipps hier, werde euch weiterempfehlen :)
 
Ein Happy End sozusagen :)
Das freut mich sehr :yeah:
 
  • #10
:(

Hallo,

nachdem alles so super geklappt hatte mit der Pflege habe ich nun eine sehr schlechte Nachricht: Midna weilt nicht mehr unter uns :reallysad:

Ein Auto hat sie auf einer Straße angefahren, eine Bekannte von uns hat sie gefunden. Anscheinend hat sie diesmal ihr Glück verlassen :( Dies ist jetzt schon eine Weile her, aber ich dachte, es wäre angebracht dies auch noch hier zu sagen. Schließlich haben sich viele über die Pflege Gedanken gemacht und mitgefiebert. Danke euch allen...



Den anderen Plüschies geht es weiterhin prächtig. Meine Stammhauskatze hat vor ein paar Monaten eine Zahn-OP bekommen. Bis jetzt keine Probleme mehr mit dem Zahnfleisch, nur kaut es sich jetzt nicht mehr so gut ohne Backenzähne oben ;) Dafür schnurrt sie jetzt wieder fröhlich wenn man sie krault, bürstet oder mit ihr spielt =^_^=
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
67
Aufrufe
21K
Gnocchilli
Gnocchilli
M
Antworten
5
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
B
Antworten
5
Aufrufe
509
miss.erfolg
miss.erfolg
Rani2012
Antworten
10
Aufrufe
12K
Lumpenfee
Lumpenfee
Moonrise88
Antworten
20
Aufrufe
2K
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben