animal hording

  • Themenstarter cupcake
  • Beginndatum
C

cupcake

Benutzer
Mitglied seit
23. April 2010
Beiträge
72
Ort
chemnitz
hallo, ich wollte mal fragen ab wann man so was genau sagen kann.

wenn man 4 katzen in einer 2 zimmer wohnung hat würde ich das noch nicht so sehn aber wann fängt es an? ab 6 katzen oder mehr???

was meint ihr?

lg
 
A

Werbung

Denke nicht dass es auf die Katzenanzahl ankommt. Sondern wie die Tiere gehalten werden. Meistens sammeln die animal horder immer mehr Tiere.
 
"In dem Beitrag geht es um die Darstellung des Phänomens „Animal Hoarding“ aus
sozial-psychologischer Sicht. Unter Animal Hoarding (dt.: Tiere horten) versteht
man eine psychische Störung, die vielfältige seelische Erkrankungen als Ursache
haben kann. Animal Hoarder sammeln und halten unkontrolliert lebende Haus und Nutztiere. Sie sind nicht in der Lage die Tiere angemessen mit Nahrung und
Wasser zu versorgen und ausreichende hygienische Verhältnisse herzustellen
(Pflege, tierärztliche Versorgung). Die Tiere werden zunehmend vernachlässigt,
so dass es zu einer völligen Verwahrlosung des Tierbestandes kommen kann.
Tierhorter zeigen keinerlei Einsicht und sind nicht in der Lage, das Problem zu
erkennen und Missstände zu beseitigen.
Schlüsselwörter: animal Hoarding, Tierhorter, Messies, Vermüllungssyndrom. (..)"
http://www.vetline.de/facharchiv/ve...ng-tierhorter-messies-vermuellungssyndrom.htm

Menschen mit 6 oder meinetwegen 10 gut versorgten Katzen sind nicht gleich animal horder. Damit sollte man unheimlich aufpassen, denn es umfasst weitaus mehr als die Anzahl X von Tieren.

Dann wären Züchter mit einem großen Bestand auch automatisch animal horder. An einer Zahl würde ich das nicht festmachen wollen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, beispielsweise 10 Katzen adäquat versorgen zu können.
 
Danke Wibke.;)
Es geht nicht um das 'wieviele Tiere' sondern um das 'wie werden sie gehalten und kann ich den Tieren gerecht werden'.
 
Hier leben 9 Freigänger-Katzen (eigentlich 10, denn Romeo wird noch immer schmerzlich vermißt :sad:), die morgens raus dürfen und bei Dunkelheit rein, ganztägig per Katzenklappe unterwegs, wie sie möchten.
Es leben hier zwei Pferde im Offenstall mit Paddock und täglichem Koppelgang.
Es leben hier 14 Kaninchen in zwei Familien in Außengehegen.
Und zwei Meerschweinchen, Herbst/Winter im Innengehege, sommers auch draußen.
Außerdem leben hier zwei Hunde, mit tagsüber Freilauf auf dem gesamten Grundstück.
Und es leben hier momentan ca. vier Streunerkatzen, die täglich abends zum Futterchen aufschlagen und ihre Schlafplätze teils hier auf dem Grundstück haben.
Außerdem betreue ich die anderen Streunerkatzen des Ortes, die überhaupt kein Heim haben.

Aufgrund der Anzahl der Tiere wäre ich ein Messie :D:D:D
 
Danke Wibke.;)
Es geht nicht um das 'wieviele Tiere' sondern um das 'wie werden sie gehalten und kann ich den Tieren gerecht werden'.

Kann sich noch jemand an den Fernsehbericht über die ältere Dame erinnern, die über 80 Katzen (ich glaube, das waren so viele) hält und versorgt? Die waren alle kastriert, tierärztlich versorgt, vernünftig gefüttert, etc.

Da konnte man wunderbar sehen, dass man Animal Hoarding wirklich nicht an der Anzahl festmachen kann.
 
Werbung:
Also so viele Tiere könnte ich mir als Vollzeitberufstätige nun ALLEINE (!!) nicht vorstellen und ich könnte sie überhaupt nicht so pflegen und versorgen, wie es vielleicht nötig wäre. Andererseits wäre es ohne den Verdienst auch nicht machbar.
Ich hader seit ewigen Zeiten schon bezüglich einer 4. Katze. An ein Pferd wäre für mich gar nicht zu denken, auch wenn es ein Traum wäre. Selbst ein Hund ginge nicht.
Aber wenn alle Tiere gut versorgt sind und Zeit, Platz, sowie Geld vorhanden sind: Find ich vertretbar und völlig okay!

Es hört dann auf, wenn ich den Tieren nicht mehr gerecht werde, den Überblick verliere (aufgrund der Menge), die Tiere medizinisch nicht versorgt werden können und es generell an der Erfüllung der Grundbedürfnisse mangelt und die Einsicht hierzu fehlt!
 
hallo, ich wollte mal fragen ab wann man so was genau sagen kann.

wenn man 4 katzen in einer 2 zimmer wohnung hat würde ich das noch nicht so sehn aber wann fängt es an? ab 6 katzen oder mehr???

was meint ihr?

lg

Animal Hording ist eine schlimme psychische Stöhrung und darf NICHT mit größeren Tierhaushalten verwechselt werden !!

Wir haben selber einen großen Tierhaushalt und werden dem verantwortungsvoll gerecht, aber Menschen welche an Animal Hording erkankt sind, verlieren den Überblick und können auch die Verantwortung in keiner Weise mehr für die Tiere tragen , benötigen fachliche kompetente Hilfe, denn mit "Tiere wegnehmen" ist den Animal Hordern nicht geholfen, zumal sie dann weiter "sammeln" und sich nichts ändert .............

Übrigens halten zb teils Tierheime notgedrungen über Jahre eine große Vielzahl von Katzen auf engsten Raum und so finde ich nix dabei zB 4 Katzen auf 2 Zimmer zu halten, denn das kann ein tolles Katzenparadies sein , wenn man die Räume 3 dimensional für die Katzen gestaltet !! :cool:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
miss-nineteen
M
LUI&LILLY
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4K
KatzeImSack
KatzeImSack
S
Antworten
18
Aufrufe
9K
Semikolon
S
9 Fellnasen
Antworten
1
Aufrufe
2K
luisewinter
luisewinter
Cat 123
Antworten
5
Aufrufe
583
Cat 123
Cat 123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben