Analdrüsenentzündung??

  • Themenstarter Melly1234
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Melly1234

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. November 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich fahre morgen mit meiner Katze zum Tierarzt, würde mir aber schon jetzt gerne Ratschläge einholen, da ich mir große Sorgen mache und ich so etwas noch nie zuvor gesehen habe.
Ich habe bereits gegoogelt und gehe von einer Analdrüsenentzündung aus.

Meine Katze hat vor ca. 1-2 Wochen immer ein paar Tröpfchen Flüssigkeit verloren und sie hatte auch Durchfall.
Diese Woche musste ich entsetzt feststellen, dass ihre Afterregion geschwollen is und seitlich etwas mehr. Sie hatte auch schon kleine weiße Tupfer oder Schlieren am Afterbereich, wo ich davon ausgehe, dass es sich hierbei um Eiter handelt.
Sie frisst und macht keinen schlechten Eindruck. Jedoch habe ich sie gestern und heute mit einer Calendula-Creme eingecremt und das gefällt ihr garnicht und heute hat sie dann nebenbei weichen Kot verloren.
Die Haare von ihrem Schwanz und die hinteren Füße sind auch sehr verklebt.

Vor 3 Wochen war ich mit ihr beim Tierarzt weil sie Katzenschnupfen hatte und wurde auch gleich entwurmt. Sie ist jetzt ca. eim halbes-dreiviertl Jahr alt.

Kann mir jemand mitteilen, wobei es sich hierbei handelt?

Vielen Dank!
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum :)

Wenn es eine Analdrüsenentzündung ist, dann wird der Tierarzt zum einen schauen, dass er die Analdrüsen ausdrückt und wenn die Katze kooperativ ist, kann er eine Flüssigkeit (z.B. Surolan) mit einer stumpfen Nadel in die Drüsen injizieren. Macht man seltener, weil Katzen das nicht prickelnd finden, ist aber sehr effektiv. Wenn das nicht geht und die Katze eine echte Entzündung dort hat kann es sein, dass du AB (Antibiotikum) geben musst und ggf. auch ein paar Tage Schmerzmittel.

Alles in allem ist es (u.U. sehr) schmerzhaft für das Tierchen, aber heilt mit etwas Glück schnell und endgültig ab. Wenn das Glück nicht ganz so groß ist, wird es immer wieder kommen, manche Tiere neigen leider dazu. Aber jetzt erst mal nicht verrückt machen und schauen, was morgen beim Termin rauskommt - auf jeden Fall ist es sehr wichtig und gut, bei sowas sehr schnell zum Tierarzt zu gehen.

Alles Gute für deinen kleinen Spatz! :)
 
  • Like
Reaktionen: Melly1234

Ähnliche Themen

kittycat1991
Antworten
28
Aufrufe
5K
Onni
Onni
Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
6K
elbreeti
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben