Alternative Behandlung bei Arthrose / Spondylose: Wie gut nehmen eure Katzen die Mittel an?

  • Themenstarter Blondloewe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alternative behandlung arthrose naturheilmittel spondylose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Blondloewe

Blondloewe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2023
Beiträge
272
Hallo zusammen,

Ben ist ja ein Senior, und gerade im Winter merkt man ihm das Alter sehr an. Er läuft dann ziemlich stocksteif.
Röntgenbilder haben Arthrose und im Nackenbereich auch Spondylose festgestellt.

Er bekommt jetzt jeden Tag Melosus, aber ich habe das Gefühl, irgendwas schlägt ihm auf den Magen.

Alternativ habe ich bei der Naturheilkunde für Tiere - Seite diverse Tabletten bestellt, z.B. Backmotion, Frontmotion, ich habe Grünlippmuschel-Pulver bestellt und was nicht alles.

Das mag ja vielleicht auch alles helfen, aber Voraussetzung ist ja eine dauerhafte und regelmäßige Gabe, und genau da hakt es.

Ben ist ein Häppchenesser, und was er heute gerne mag, mag er morgen noch lange nicht.

Die Tabletten von der Naturheilkunde sind ziemlich groß, und man soll auch einige davon am Tag geben. Ich kriege sie aber nicht in ihn rein.

Ich habe sie zermörsert und in alle Arten von Futter vermischt, auch in Leckerlis, aber er scheint es zu ahnen, er packt das Futter dann nicht an. So habe ich schon viele Tabletten verschwendet. Er ist einfach nicht zuverlässig, was die Einnahme angeht. Und unregelmäßig gegeben können sie bestimmt nicht effektiv wirken.

Alles, in dem Grünlippmuschel-Pulver eingemischt war, hat er sofort stehen lassen. Ihm gefällt dann wohl der Geruch nicht...

Falls jemand von euch auch solche Tabletten verfüttert: Wie macht ihr das? Habt ihr das Glück, dass eure Tiere die Mittelchen dankbarer annehmen?

Ich würde Ben sehr gerne mit natürlichen Mitteln bei der Arthrose helfen, aber wie gesagt, ohne regelmäßige Eingabe kann ich mir das auch sparen...
 
A

Werbung

Nahrungsmittel helfen nicht bei Arthrose, sie unterstützen nur. Helfen tun nur aus meiner Erfahrung entzündungshemmende Schmerzmittel.
Bei Arthrose verschleißt der Knorpel, was immer schmerzhaft ist und bei Spondylose werden "Verknöcherungen/Brücken" gebildet, was äußerst schmerzhaft ist (hat mir mein Schwiegervater gesagt). Wenn die Brücken fertig sind, ist der Schmerz erstmal weg, bis zum nächsten Schub.
Wenn du kein Metacam, oder Alternativ Onsior (Tablette) in den Kater bekommst, da gibt es als Alternative Solensia. Das wird im 4 Wochenrhythmus gespritzt.
Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen
90% der Katzen über 12 Jahre sind von Spondylose betroffen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Quilla und Blondloewe
Onsior ist aromatisiert und wird hier wie ein Leckerli genommen (Abfolge: 1 Stück Leckerli, Medikament, 1 Stück Leckerli).
 
  • Like
Reaktionen: Blondloewe
Dass Melosus auf den Magen schlägt, hatte ich bei meinem verstorbenen Kater Tommy. Da achtete ich darauf, dass er eine Grundlage im Magen hatte, so vertrug er es besser.
Eine meiner Damen bekommt auch Onsior (ist aber nichts für Hefeallergiker) und nimmt die Tablette auch wie ein Leckerli, sie freut sich immer, wenn der Medikamenten-Wecker klingelt.
 
  • Like
Reaktionen: Blondloewe, Poldi und Wildflower
Unser Kater Bela hat Arthrose und bekommt seit 1 ½ Jahren jeden Monat eine Solensia Spritze.
(zuvor Metacam Schmerzmittel / Solensia gab es da noch nicht)

Mit der Solensia Spritze können wir Schmerzmittel komplett weglassen - was auch den Nierenwerten gut getan hat.

An Nahrungsergänzung habe ich auch die Erfahrung, dass alles mit Fisch/Muschel nicht gern genommen wird hier.
Aber das hier ist flüssig, geschmacksneutral und mit Schleckpaste vermischt geht das super: Hyalutidin DC *klick hier*
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Blondloewe und Poldi
Dass Melosus auf den Magen schlägt, hatte ich bei meinem verstorbenen Kater Tommy. Da achtete ich darauf, dass er eine Grundlage im Magen hatte, so vertrug er es besser.
Eine meiner Damen bekommt auch Onsior (ist aber nichts für Hefeallergiker) und nimmt die Tablette auch wie ein Leckerli, sie freut sich immer, wenn der Medikamenten-Wecker klingelt.
Ja, ich schüttele es auch gut und gebe es ihm nur nach dem Fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben