Alte Katze mit SDÜ phasenweise sehr schlapp

  • Themenstarter Baby_red
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frisst katze nieren

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Baby_red

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2015
Beiträge
901
Fahre seid ca 2 monaten mit meiner Arbeitskollegin und ihrer 15 jährigen Wohnungskatzen die TA ab.
Es begann vor ca 11 Wochen, wo sie urplötzlich sehr viel abgenommen hatte.
Erste TA Besuch ergab SDÜ , Nieren und Zuckerwerte Normbereich. Keine Parasiten, Katze hatte gut gefressen.
Bekam SD Medies ( orangene Tabletten, Name weiss ich jetzt nicht )

4 Wochen später, Katze frisst nimmer, glasige Augen, schlapp, dehydriert trotz trinken.

Anderer TA, Schilddrusenwerte ok, Zucker viel zu hoch, Mandeln entzündet, Nierenwerte okay. Anämisch. dehydriert.Nieren würden angeblich ei bestimmtes Hormon nicht produzieren, welches für die Bildung von Blutkorperchen verantwortlich ist ( name weiss ich gradnicht)
Hat AB gespritzt und schmerzmittel und Kochsalzlösung.

Wieder eine ghteWoche später, katze frisst seid Sonntag nicht, trinkt nur bissel, hat schmerzen. Heute erneut TA ( nochmal anderer da vorheriger Urlaub)
Katze hat Pusteln im Rachen, dehydriert, Zuckerwert okay, Nierenwert crea 8.4 also auch noch grad so okay. Schilddrusenwerte und großes BB angefordert kommt morgen.

Schmerzmittel und AB bekommen, und Astronautenfutter.
Leukose und FIV wurden vor etlichenJahren vom Vorbesitzer neg getestet, wurde aber sicherheitshalber nochmal Laborisch angefordert.

Wir sind ratlos warum sie immer wieder so Rachenprobleme bekommt, jemand Ideen?
Calici vielleicht?
 
A

Werbung

Wenn sie solche Symptome vor den Tabletten nicht gezeigt hat, liegt hier ein Zusammenhang nahe. Nicht alle Katzen vertragen diese Tabletten, dann muss zu einer Alternative gegriffen werden. Schau doch bitte mal nach, was für Tabletten das sind. Welche Dosierung davon bekommt sie, einmal oder zweimal täglich, wie sieht der T4 jetzt aus, wie sah er bei der Diagnose aus.

Wir haben übrigens einen eigenen Bereich "Stoffwechselerkrankungen", lass den Thread doch bitte dahin verschieben, dort fällt er eher den Usern auf, die damit Erfahrung haben. Ich zähle zwar auch dazu, da ich hier schon den zweiten SDÜ-Kater in Folge zu Hause habe, aber es ist nie verkehrt, mehrere Meinungen zu haben.

Wie sah der Schilddrüsenwert bei der Kontrolle nach vier Wochen aus, wie hoch war er?

Wurde vom Rachen mal ein Abstrich gemacht?

Ich kann Dir auch nur dringend dazu raten, Dir alle Blutbilder in Kopie geben zu lassen und Dir auch immer genau aufzuschreiben, welche Medikamente gegeben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, vor den Tabletten hatte sie sowas nicht. Ich tippte ja auch schon auf die Tabletten, aber von Rachenproblemen stand nix im Beipackzettel.
Die Werte hat meine Kollegin daheim im original. weiss sie jetzt nicht im kopf, nur dass sie seid den Tabletten (1 am Tag) um 100 zurück gegangen sind und jetz im unteren normalbereich. Aber morge weiss ich mehr da mussen wir nochmal hin.
Rachenabstrich werde ich morgen mal ansprechen, danke.
 
Sorry, das war mir glatt durchgegangen, dass es gar nicht Deine Katze ist.

Dass etwas nicht im BEipackzettel steht, heißt nicht zwingend, dass eine solche Nebenwirkung ausgeschlossen ist. Frag mal nach, wie die Tabletten heißen und wie Deine Kollegin die Tabletten in die Katze bekommt, im Ganzen, ob sie die Tabletten teilt oder mörsert. Thiamazol, das ist der Wirkstoff der Schilddrüsenmedis, kann die Schleimhäute angreifen. Meistens sind da allerdings die Magenschleimhäute betroffen und den Katzen ist speiübel, das hatten wir hier auch. Ob der Wirkstoff auch schon im Rachen solche Folgen haben könnte, das kann vermutlich nur ein Spezialist beantworten, die meisten TÄ haben davon herzlich wenig Ahnung.

Unterer Referenzbereich ist bei einer SDÜ auch nicht so pralle. Es sollte eine Einstellung mittig angepeilt werden und wenn das nicht hinhaut, ist das obere Drittel besser als wenn der Wert zu niedrig ist.

Dann kann nämlich bereits eine Unterfunktion vorliegen, obwohl der Wert noch normal erscheint. Nachzulesen ist das u.a. bei Peterson, dem Schilddrüsenspezialisten schlechthin, nur für Deinen Hinterkopf, falls ein Tierarzt das abstreiten sollte.

Inwieweit ein RAchenabtrich noch sinnvoll ist, wenn bereits ein AB gegeben wurde, weiß ich jetzt nicht. Dazu könnte Dir FrauFreitag mehr sagen, sie ist hier ja unsere HNO-Fachfrau. Das AB war vermutlich Convenia...Das ist eh Mist bei solchen Geschichten.

@Edit: Hab gerade noch eine Runde gegooglet, ich schaue auch oft bei der Humanmedizin, weil das bei Katzen alles noch sehr unzureichend erforscht ist. Grippeähnliche Symptome mit Halsschmerzen und Co können durchaus eine NW vom Thiamazol sein, du schreibst ja auch was von Störung bei der Bildung von Blutkörperchen. Sollte morgen das weiße Blutbild (Leukozyten und Co) deutliche Abweichungen zeigen, solltet Ihr Euch ganz flott einen guten Internisten suchen, denn das wäre dann eine ernste Sache. Frag die Kollgin bitte noch, in welcher Dosierung sie das Medi gibt, also wie viel mg morgens und wie viel mg abends.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=29407
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Felidale 5mg 1x Abends.

Wert war erst 10.0 dann nach 4 oder 5 Wochen, bei 2.0.

Tablette darf nicht zerkleinert werden. Sie gibt sie mit dem Nassfutter bzw etwas Leberwurst, wenn sie nicht fressen mag, direkt auf die Zunge. Sie hält dabei still klappt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich, dass die Maus jetzt nicht in die Unterfunktion gerutscht ist, so schnell, wie der Wert gesunken ist. Eine etwas niedrigere Dosierung wäre für den Anfang gut gewesen. Ein T4 von 2 ist in Ordnung und keineswegs am unteren Rand der Referenz, sondern gut mittig.

Es ist eigentlich besser, die Medis zweimal am Tag zu geben, weil Thiamazol eine Halbwertzeit von acht bis zwölf Stunden hat. Wie viel Zeit lag denn zwischen der Tablettengabe und der Blutentnahme? Auch das ist nicht unwichtig.

Ich denke, es ist sinnvoll, erst mal das Blutbild abzuwarten, vielleicht kannst Du es dann hier mal einstellen.
 
Ja, die heutige TÄin war auch bissel besorgt dass es so schnell gefallen war.
Tablette gab es Abends um 5 Blut wurde morgens darauf getestet.

Schon schlimm wenn man 3 TÄ besucht und jeder sagt was anderes... :(


Meine Kollegin will sich hier anmelden. Denke sie wird dann berichten. Fahre sie moin Abend zum TA.
 
Werbung:
J
Tablette gab es Abends um 5 Blut wurde morgens darauf getestet.

Schon schlimm wenn man 3 TÄ besucht und jeder sagt was anderes... :(

Meine Kollegin will sich hier anmelden. Denke sie wird dann berichten. Fahre sie moin Abend zum TA.

Dann kann es doch sein, dass sie schon in Richtung Unterfunktion unterwegs war. Da lagen ja mindestens 14 Stunden zwischen Tablettengabe und Blutentnahme. In diesen 14 Stunde steigt T4 natürlich wieder an, sprich, der realistische Wert kann durchaus um einiges niedriger sein. Mehr werden wir dann sicherlich morgen wissen, wenn der T4 vorliegt.

Dass einem jeder TA etwas anderes erzählt, daran bin ich mittlerweile gewöhnt. Von Endokrinologie haben die meisten auch nicht sonderlich viel Ahnung. Daher bleibt einem nichts anderes übrig, als sich selbst schlau zu machen. Deshalb finde ich es super, dass sich Deine Kollegin hier anmelden will.

Dass die TÄ besorgt war, dass der Wert so schnell so stark gesunken ist, zeigt, dass sie nicht so viel Erfahrung mit SDÜ hat. Das kommt nämlich gar nicht so selten vor. Mein Dicker hatte bei Diagnose einen T4 von 14,4, er bekam nur 3mg von dem Schilddrüsenmedi und nach vier Wochen betrug sein T4 3,9. Jede Katze reagiert da anders, daher raten die Experten ja auch dazu, erst mal recht niedrig dosiert einzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Blutbild ist zurück, Nierenwerte, Zucker,Lymphozyten Schilddrüse alles top.
T4 ist bei 3.2 knapp 24h nach Tablettengabe.

Alamierend sind die Leukozyten, due sind bei 2.3 viel zu niedrig (Referenzwert: 3.9 - 19)

2001 wurde die Katze im Alter von 6 Monaten Fiv/Leukose negativ getestet. Hatte auch keinen Kontakt zu positiven Katzen. TÄin hat Fiv/Leukose dennoch nochmal nachgefordert, kommt morgen.

Sie ist jetzt mit 2 verschiedenen ABs behandelt worden (ein langzeit und eins das meine Kollegin zuhause geben soll).
Evtl nächste Woche Zylexis oder was homöopatisches, müssen schauen was die Tests ergeben, und wie das BB nächste Woche auffällt.


Frage ust, was hat sie dass die Leukos so in den Keller geschossen hat?!

Wir qaren mit einer, bis auf SDÜ, gesunden Katze zum TA und haben jetzt eine Katze, die es fast nicht geschafft hätte :(


Immerhin hat sie gefressen und trinkt. Sie hat nochmal Kochsalzlösung Depot bekommen, und Metacam mit nach Hause für den Notfall.
 
  • #10
Die erniedrigten Leukozyten können auch eine Nebenwirkung der Medikamente sein, ich hatte Dir dazu ja was verlinkt. Die Tierärztin müsste das aber eigentlich wissen. Wichtig wären da noch die anderen Werte des weißen Blutbildes.

Mein Dicker hatte auch erniedrigte Leukos, hat damit aber noch recht lange gelebt.

Wieso bekommt die Katze jetzt zwei AB's, ohne dass eine gesicherte Diagnose vorliegt? Vor allem, wenn die Leukozyten so deutlich erniedrigt sind, was eher gegen einen bakteriellen Infekt spricht.

Dass sie nicht fressen mag, kann auch an den Tabletten liegen - häufige Nebenwirkung.

Ein T4 von 3,2 24 Stunden nach Tablettengabe scheint mir okay zu sein.
 
  • #11
Sie hatte zuvor auf das AB angeschlagen, und die TÄin tippt auf entweder irgendwo bösen Infekt, sofern Leukose heute auch negativ ausfällt. Vom Labor wurde ihr auch geraten, die Katze auf jeden Fall mit 2 ABs abzudecken.

Hab mich geirrt, waren nicht ganz 24h zwischen Tabletten gabe und Blutentnahme, waren 19/20h. Aber denke auch, daß das ein super Wert ist.
 
  • #12
So, die Mieze macht ihrer Besitzerin immernoch Sorgen.

In der Zwischenzeit wurden 2 weitere Blutbilder gemacht, die Schilddrüse ist super eingestellt (3.8) mit einer Tablette Felidane am Tag.

Allerdings sind die weißen Blutkörperchen immernoch im Keller, und keine Ahnung wovon.
Alle anderen Werte gut. Der andere, der noch außer der Toleranz war, fällt mir gerade nicht ein... frage sie nachher.

Sie bekam eine AB Spritze, danach gingen sie etwas nach oben (unterer Toleranzbereich) dann ohne AB gingen sie wieder runter.

Gestern waren wir nochmal dort, sie bekam 2 homöopatische Mittel zum puschen des Imunsystems und nochmal AB.


Also, es war der Hämatogrit Wert, der 34.5 (39-56)

UNd bekommen hat sie ein AB, Vitamine und Engystol und Mucosa Compositum
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
71
Aufrufe
4K
Musepuckel
Musepuckel
R
Antworten
241
Aufrufe
18K
minna e
minna e
K
Antworten
5
Aufrufe
928
Max Hase
M
V
Antworten
10
Aufrufe
1K
VerteidigerinDWB
V
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben