Alt und Jung

  • Themenstarter Duncan
  • Beginndatum
D

Duncan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2013
Beiträge
2
Ort
Kaarst
Hallo,
wir brauchen unbedingt eure Hilfe! Vor gut einem Jahr haben wir eine kleine Katze bekommen. Alles lief bisher super mit ihr. Sie ist sehr anhänglich und schmusig.
Vor einigen Wochen haben wir dann von einer Sozialarbeiterin aus der Verwandtschaft erfahren dass sie eine Messieklientin hat, die eine Katze besitzt. Diese "wohnte" auschließlich hinter der Couch der zugemüllten Wohnung und die Besitzerin wollte sie loswerden. Die "Kleine" ist schon 17 Jahre u. wir haben beschloßen ihr einen schönen Lebensabend zu bescheren. Mittlerweile wohnt sie schon 5 Wochen bei uns u. hat sich relativ gut eingelebt. Sie war natürlich anfangs recht scheu, das legt sie aber nach und nach ab. Nun zu unserem Problem: Wir haben in der Zusammenführung wohl einige Fehler begangen. Wir haben die beiden Katzen nicht getrennt, beide halten (vielmehr hielten) sich im Wohnzimmer auf. Unsere erste Katze ist Freigängerin (die zweite war noch nie Draußen, soll aber auch Freigängerin werden, wenn sie möchte). Nun traut sich unsere alte Katze immer seltener heim, und wenn, dann verschwindet sie im ersten Stock, schläft, isst u. geht dann wieder raus. Wenn die beiden sich begegnen fauchen und knurren sie sich die ganze Zeit an oder beobachten sich. Zu "Hand-, bzw. Pfotengreifligkeiten" kam es zum Glück bisher noch nicht. Irgendwann möchte unsere junge Katze dann wieder raus u. kommt dann erst am nächsten Tag wieder. Ich habe hier viel gelesen dass man den Katzen Zeit lassen soll, sie regeln die Rangfolge dann untereinander, unser Problem ist nur dass eine immer wieder nach Draußen flüchtet und die beiden so nie länger zusammen sind. Sollen wir die beiden eine zeitlang zusammen in einem Raum "einsperren". Würde mir ehrlich gesagt das Herz brechen, da die Kleine mir mit ihrer Angst so leid tut. Andererseits würden wir die alte Dame sehr ungern abgeben. Wer nimmt schon eine 17-Jahrealte Katze und ins Tierheim geben wir sie nicht. Zurück zur Besitzerin geht auch nicht da sie dort sehr schlecht behandelt wurde (Schläge, unregelmäßiges Futter). Getrennte Futternäpfe und Klos haben die beiden Mädels übrigens. Ein Problem ist natürlich auch dass die 17-jährige Katze bisher nie mit anderen Katzen zusammengelebt hat.
Bitte helft uns, sind echt mit unserem Latein am Ende.
Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ach je, da ist man so guten Willens, und dann ist die Situation so verfahren...

Zunächst einmal: Beide in einen Raum zu sperren, das ist gar keine gute Idee und würde eher ins Gegenteil umkippen. Lass da unbedingt die Finger davon!

Könntest du mal - möglichst genau - eure Wohnverhältnisse schildern? Ich suche nach einer Möglichkeit, jetzt doch noch zu separieren und eine langsame Zusammenführung zu starten, 5 Wochen sind ja noch nicht allzu lange...

Wie viele Personen wohnen im Haushalt, wer beteiligt sich wie an der Katzenversorgung?

Gibst du bitte beiden Katzen mal Namen (Die Kleine, die Alte, das führt zu Missverständnissen) und charakterisierst sie, soweit du es jetzt schon kannst nach 5 Wochen?

Schreib lieber zu viel als zu wenig, ja?

Eine Alt-Jung-Zusammenführung ist nun mal einfach schwierig....


Willkommen im Forum und viel Spaß hier!
 
Tinka (w) ist 1,5 Jahre alt, sehr neugierig, verschmust, verspielt und sehr zutraulich.
Tebbie (w)ist 17 Jahre alt, sehr schreckhaft, ängstlich, überraschend verspielt, lässt sich zwar streicheln aber nicht richtig kuscheln. Denke mal das liegt an ihrer Vorgeschichte.
Wir sind zu zweit, arbeiten beide und kümmern uns beide gleich um die Miezen.
Wir wohnen in einem kleinen Haus mit Wohnzimer, Küche, Bad, Schlafzimmer, Büro und Keller. Ich denke Wohnzimmer und Büro wären die einzigen Orte wo man die Katzen separieren könnte. Das Problem ist das Tebbie sich eigentlich jetzt schon im ganzen Haus bewegen könnte, sich aber nicht richtig aus dem Wohnzimmer raustraut, höchstens in die Küche. Aber auch dort rennt sie meistens nur kurz rein u. flüchtet dann wieder ins Wohnzimmer. Ich weiß nichtr ob sie sich im Büro wohlfühlen würde. Außerdem ist das momentan Tinkas Rückzugsort. Sie schläft dort immer auf einer Couch.
Dazu kommt noch das Problem das Tinka, auch bei dem schlechten Wetter, gerne und viel Draußen ist.
Gar nicht so einfach mit den beiden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt jetzt aber doch so, als könne man Tebbie gut im Wohnzimmer separieren, indem man dort eine Gittertüre setzt. Und Tinka kann weiter an ihrem gewohnten Rückzugsort bleiben.

Entscheidende Frage ist jetzt natürlich, wo die Katzenklappe ist...

Kannst du auch noch schreiben, welche Räume sich oben und welche unten im Haus befinden?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
890
Zugvogel
Z
K
Antworten
8
Aufrufe
865
frodo+sam
frodo+sam
M
Antworten
51
Aufrufe
3K
Lila1984
Lila1984
H
Antworten
12
Aufrufe
4K
HeelsAngel
H
J
Antworten
17
Aufrufe
521
Aspasta
Aspasta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben