Allergie! Oder doch nicht?

  • Themenstarter Katzekratz
  • Beginndatum
K

Katzekratz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2011
Beiträge
19
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt geht es hier um die Frage, ob ich eine Katzenallergie habe oder nicht oder nur gegen bestimmte Rassen.

Vorweg, ich möchte mir mit meiner Freundin zusammen 2 Katzen anschaffen.
BKH Katzen sollen ja irgend so ein Enzym im Speichel nicht haben...(weiter geht's unten)

Am Besten fange ich am Anfang an =)

Bisher hatte ich nie eine Allergie, also wirklich gar nichts. Dann vor etwa einem halben Jahr war ich bei einer Freundin zu Besuch. Diese hat 2 Katzen (1 Haus, 1 Freigang). Obwohl ich schon sehr oft bei ihr war und zuvor nie irgendwelche Probleme mit Katzen hatte, bekam ich starken Juckreiz am Hals und kleine Kratzer wurden nach kurzer Zeit rot.(keine tränenden Augen, keine erschwerte Atmung) Wie gesagt, zuvor habe ich nie etwas bemerk, obwohl ich auch mit ihren Katzen oft geschmust habe.

Dann, war ich bei einer anderen Freundin zu besuch, welche auch eine Katze hat (Freigang). Hier genau das gleiche. Jucken am Hals und rote Kratzer.

Wie oben schon erwähnt möchte ich mir mit meiner Freundin zusammen 2 Katzen anschaffen. Wie haben uns im Internet auch umgesehen (überwiegend BKH Katzen) und sind dann zu einem Züchter gefahren um die kleinen mal kennen zu lernen. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann gleich auch gewaltig mit den kleinen, Mama und Papa geschmust. Tja und gemerkt hab ich von der "vielleicht Allergie" absolut gar nichts. Wir waren bestimmt 1 1/2 Stunden vor Ort.

Ich wollte jetzt am kommenden Dienstag noch einen Allergietest beim Hautarzt machen um irgendwie Gewissheit zu bekommen, da ich die kleinen Katzen absolut nicht in etwas hereinziehen möchte was dann im schlimmsten Fall mit der Abgabe der Katzen endet.
Ich denke aber der Test wird mir in diesem Fall eher wenig bringen.

Könnte es auch was damit zu tun haben, dass die beiden Katzen meiner Freundinnen Freigänger sind?
Wie äußert sich so eine Allergie sonst und ab wann merkt man die Symptome?

Was denkt ihr?

Danke für eure antworten :smile:
 
A

Werbung

Warum soll der Test nichts bringen?
 
Viele sind ja nicht generell gegen Katzen allergisch, sondern nur gegen manche. Ich glaube man kann testen lassen, ob man gegen eine bestimmte Katze allergisch ist. Wenn Ihr also schon zwei Schätzchen ausgeguckt habt, dann würde ich das mal versuchen. Da braucht man wohl nur ein paar Haare für den Test. Ich würde den Doc danach fragen. Der kann bestimmt weiterhelfen.
 
Eins vergessen: Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand gegen Freigänger Katzen allergisch ist. Waren beide Besuche in einem kurzen Abstand? Kann es vielleicht sein, dass die Katzen die gleichen Blüten- oder Gräserpollen nach Hause getragen haben, gegen die Du allergisch reagiert hast?
 
Zwischen den Kontakten mit den beiden Freigängern lagen bestimmt 2 Monate.

Werde mal gucken was der Test bringt.
Wie gesagt, ich war 1 1/2 stunden bei den kleinen und da das 7 süße mini Katzen waren, haben die einfach überall bei mir gesessen. Ich wurde komplett erklummen wie ein Berg. Allergische Reaktionen gab es aber keine. Vielleicht waren 1 1/2 stunden auch zu kurz.


Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 

Ähnliche Themen

Nachtigall
Antworten
1
Aufrufe
2K
Jaboticaba
Jaboticaba
chaton
Antworten
9
Aufrufe
9K
Huibuh70
Huibuh70
Manjana89
Antworten
17
Aufrufe
10K
Schnake
S
M
  • Miezundmaunz
  • Allergie
Antworten
10
Aufrufe
31K
killerhasi
killerhasi
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben