Ab wann ein neuer Spielkameraden?

  • Themenstarter Senny
  • Beginndatum
Senny

Senny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2016
Beiträge
18
Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen mussten wir unseren geliebten Kater einschläfern lassen. Er hatte FIP :(
Da wir nun unsere andere Katze nicht alleine lassen wollen, würden wir gern wieder einen Spielkameraden für sie dazu holen.
Jetzt stellt sich uns die Frage ab wann es sinnvoll wäre ein neues Kitten einziehen zu lassen? und wäre es sinnvoll das Kitten gegen FIP impfen zu lassen?
Ich hoffe jemand kann uns weiter helfen.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße :) :):)
 
A

Werbung

Kein kitten.
Hole einen Kumpel im gleichen Alter und gleiches Geschlecht, :)
 
Unser Kater war erst 1,5 Jahre alt. Und unsere Katze ist 2 Jahre alt. Ist da ein Kitten nichts mehr?
 
Unser Kater war erst 1,5 Jahre alt. Und unsere Katze ist 2 Jahre alt. Ist da ein Kitten nichts mehr?
Ich finde: Nein!
Besser wäre ein gleichaltriger sehr sozialer Kater mit ähnlichen Interessen.
Schau' doch bitte mal hier bei den Notfellchen! Das sind eine ganze Reihe Kater zwischen 1-2 Jahren, die bestimmt super passen könnten.

Ich bin sicher, ihr verliebt euch auch in einen netten Teenie;)
 
Ich finde: Nein!
Besser wäre ein gleichaltriger sehr sozialer Kater mit ähnlichen Interessen.
Schau' doch bitte mal hier bei den Notfellchen! Das sind eine ganze Reihe Kater zwischen 1-2 Jahren, die bestimmt super passen könnten.

Ich bin sicher, ihr verliebt euch auch in einen netten Teenie;)

Dem schließe ich mich komplett an!
Nur dass ich eine gleichaltrige, soziale KATZE, also ein Weibchen suchen würde.
Also Katzen im Alter von 1-2 :)
 
Dem schließe ich mich komplett an!
Nur dass ich eine gleichaltrige, soziale KATZE, also ein Weibchen suchen würde.
Also Katzen im Alter von 1-2 :)

Aber klar! Natürlich ein Mädchen. Vergiss' den Kater - ich habe deinen Post nicht sorgfältig gelesen, Senny. Sorry!
 
Werbung:
Nochmal: kein kitten. :)
 
Ich würde den Kot der vorhandenen Katze testen lassen... sollte sie Dauerausscheider sein, kann das Risiko für einen erneuten FIP-Ausbruch sehr hoch sein.

Ein Kitten würde ich schon aus diesem Grund nicht dazu setzen, das Immunsystem ist einfach zu schwach.

Davon ab, dass die anderen Recht haben und ein Tier im gleichen Alter sowieso besser passen würde.
 
  • #10
Ok :)
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
  • #11
Erstmal mein Beileid zu eurem Verlust :(. Ich habe vor wenigen Monaten ebenfalls eine junge Katze verloren, ich weiß wie schlimm das ist...

Und unsere Katze ist 2 Jahre alt. Ist da ein Kitten nichts mehr?
Nein. Zu einer 2-jährigen Katze bitte kein Kitten mehr holen. Da ist der Altersunterschied zu groß, beide Katzen befinden sich in unterschiedlichen Lebensphasen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Lieber eine ungefähr gleichalte, charakterlich ähnliche Katze dazu holen :).

Wann du eine neue Freundin dazu holst, bleibt dir überlassen. Allerdings würde ich nicht allzu lange warten, denn deine Katze kennt das Leben mit Artgenossen und ihr ist sicher langweilig so alleine. Meine verbliebene Katze hat nach dem Tod ihrer Freundin sehr gelitten, ihr hat die Katzengesellschaft sichtlich und hörbar gefehlt. Wir haben daher nach etwas über einem Monat eine neue Katze im etwa gleichen Alter und mit ähnlichem Charakter dazu geholt. Die "Neue" ist nun etwas über einen Monat hier und beide Katzen verstehen sich sehr gut und meine "Altkatze" ist endlich wieder glücklich :).
 
  • #12
Die Grundregel bei Vergesellschaftung lautet: gleiches Alter gleiches Geschlecht ähnlicher Charakter
Liste ich mal in dem Beitrag: die langsame Zusammenführung ein, der steht ganz oben in der Rubrik: eine Katze zieht ein.
So Vergesellschaftung@man heutzutage erwachsene Katzen ganz problemlos
Und nervenschonend für Menschen und Katzen
 
  • #13
Vielen Dank 😊
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jimba
J
V
Antworten
16
Aufrufe
570
VerteidigerinDWB
V
premurosa
Antworten
4
Aufrufe
712
premurosa
premurosa
Finn911
Antworten
4
Aufrufe
10K
Birgitt
Birgitt
K
Antworten
1
Aufrufe
941
Sahneschnitte
Sahneschnitte

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben