4 Katzen, nur Stress

  • Themenstarter SirAmaya
  • Beginndatum
S

SirAmaya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2016
Beiträge
5
Hallo. :)

Wir brauchen dringend Hilfe, da es leider nicht mehr normal ist & meine Eltern irgendwann keine Geduld mehr haben. Wir haben ein sehr großes Haus, ein sehr großes Grundstück & in der Nähe sind Felder, Wiesen & Wälder. (Kuhdorf halt) Wir lieben unsere Katzen abgöttisch & tun alles für sie, aber leider können wir das ständige Pinkeln auf unsere Sachen nicht mehr tolerieren. :/

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Susi, Mausi, Jaina, Harvey
- Geschlecht: Weiblich, Weiblich, Weiblich, Männlich
- kastriert (ja/nein): Ja alle.
- wann war die Kastration: Susi & Mausi schon mehrere Jahre her. Jaina & Harvey schon ein halbes Jahr.
- Alter: Susi & Mausi 13-14 Jahre, Jaina & Harvey 1 Jahr & halbes ungefähr.
- im Haushalt seit: Susi & Mausi seit 13 Jahren, recht jung zu uns gekommen. Jaina & Harvey seit einem Jahr.
- Gewicht (ca.): Alle normales Gewicht
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Normal groß wie eine Hauskatze so ist

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Susi & Mausi lange her (vor 2 Jahren ca.) Jaina & Harvey vor einem halben Jahr ca. Tierbesuch ist geplant in den nächsten Wochen.
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4 Katzen
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Susi & Mausi nicht sehr alt, wie alt sie damals waren wissen wir nicht mehr. Jaina & Harvey ca. nach 12-14 Wochen.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Susi & Mausi bei Bekannten bekommen, Jaina & Harvey von unseren Großeltern
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Schwer einschätzbar. Tagsüber sind wir außer Haus, dafür sind unsere Angestellten da & kümmern sich nebenbei auch mit den Katzen. Nachmittags/Abends sind wir da, kümmern uns um sie. Leider kann es vorkommen das meine Eltern öfters mal Tage oder Wochen weg sind, manchmal bin ich weg durch Berufsschule (ist weit weg). Normalerweise ist aber immer mindenstens einer da, wenn jemand anderes fehlt.
- Freigänger (ja/Nein): Ja, alle. Nur Jaina traut sich kaum raus.
- Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Seit über 10 Jahren hatten wir unsere 2 Katzen Susi & Mausi, vor einem Jahr ungefähr kamen Jaina & Harvey dazu. Vorher gab es kein Pinkeln auf Sachen von den älteren Katzen, höchstens wenn wir verreisen wollten & unsere Koffer offen standen.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Susi & Mausi haben sich immer gut verstanden. Jaina & Harvey untereinander auch. Nur leider greift Susi gerne die Jüngeren an, sie rennt denen teilweise nur hinterher obwohl die Jüngeren nichts tun. Mausi ignoriert sie, außer die schnappen ihr jetzt Essen weg oder so. Leider greifen sich Susi & Mausi hin & wieder mal kurz an (kurzes Fauchen), vielleicht liegt es am Alter oder wegen den jüngeren Katzen.

Anmerkung! Wir haben neben den 4 Katzen auch 2 Hunde, die draußen in Zwingern leben, 1 Bartagam in dem Zimmer meiner Schwester & 2 Kaninchen momentan drinnen im Flur, ansonsten wenn es warm ist draußen dann sind die auch draußen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4 Klos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Alle Katzenklos sind zu, nur ohne Klappe (mochten die Katzen nicht so), sind alle groß & hoch genug.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Jeden Tag gereinigt, erneuert alle paar Tage
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-8cm hoch
- gab es einen Streuwechsel: Marke wird häufiger gewechselt, aber Streuart bleibt gleich
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Wie Streu halt riecht, es wird aber Katzenstreudeo noch benutzt (wird aber jetzt abgeschafft)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Ein Katzenklo im obersten Stockwerk im Flur, gegenüber vom Bad & in der Nähe von Kaninchen. Ein anderes Katzenklo im Wohnzimmer unter der Treppe, das andere in der Nähe vom Futternapf in einem "Schrank" reingebaut. Das letzte Katzenklo ist im Keller.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Fast daneben, aber es sind abgetrennte Bereiche.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Ungefähr seit Jaina & Harvey da sind. Am Anfang waren es wohl noch Probleme weil sie jung waren, dann ging es eine Weile.. & dann fing das Pinkeln wieder an.
- wie oft wird die Katze unsauber: Jede Woche min. 1 Mal ungefähr
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Fast immer Urin, ein paar Mal Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Teppiche, Sitzsäcke, Blumentöpfe, Gardinen, am Schrank bei Perücken, Kosmetiktasche oder sogar normaler Boden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Mehr horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Duftspray damit sich Katzen wohl fühlen, Katzenschreck Dosen am Schlafzimmer (ist nur Luft die raus kommt, damit die sich erschrecken).. der Kater kriegt nämlich Türen auch auf indem er drauf springt

Vielen Dank im Voraus!

LG SirAmaya
 
A

Werbung

Hey,
Willkommen!

1. Was (nass, trocken, marke) füttert ihr und wie viel?
2. Welches Streu benutzt ihr? Also Marke

Vorschläge:
1. lasst den Urin von allen Katzen untersuchen. Er (Tierarzt) soll auf eine Blasenentzündung, Harngreis und Blasensteine untersuchen.
2. Benutzt feines Klumpenstreu
3. Füllt die Klos c.a. 15-20cm hoch auf
 
Hallo Inai. :)

Vielen Dank für deine Antwort!

1. Was (nass, trocken, marke) füttert ihr und wie viel?
2. Welches Streu benutzt ihr? Also Marke

1. Es steht immer Trockenfutter da (Marke weiß ich grade leider nicht) & Katzenmilch (von Whiskas), im oberen Stockwerk ein wenig Trockenfutter & Wasser. Nassfutter gibt es immer morgens & abends für jede der 4 Katzen. Die 2 älteren Katzen essen lieber Almo Nature , aber die jüngeren essen lieber Katzenfutter von der Marke Felix. Die Dosen von Almo Nature sind klein, also gibt es immer 2 pro Katze. Die essen auch mehr Trockenfutter als Nassfutter. Die jüngeren Katzen teilen sich 2 Dosen pro Tag von Felix, die essen aber meistens nur Nassfutter. Hin & wieder gibt es ein paar Käserollis oder andere Leckerlis. Wir passen immer auf das Gewicht auf, sodass die Mengen ein bisschen variieren können.

2. Streu -> Cancat Excellent, Premium Katzenstreu

LG SirAmaya
 
wenn ihr soviel platz habt, nochmal klos zusätzlich. ich würde (mindestens) zwei dazuholen.

ich verstehe die plazierung von klos und futterplätze nicht recht, sind nah beieinander? warum? :confused:

katzen-klo-deo ist sicher keine gute idee - besser dirkt abschaffen.
 
Es ist inzwischen bekannt, dass Trockenfutter Blasensteine und Harngries verursacht. Dementsprechend sollte dringend eine Urinuntersuchung geschehen.

Genauso das futter Felix tut den Katzen nicht gut. Almo nature ist gut. Gibts auch als 400g Dosen, das müssen keine 80g Dosen sein oder weniger. Die sidn im vergleich eh teurer
 
Hallo. :)

Zu minna e:

Katzenklo Deos wurden auch schon direkt abgeschafft, das ist schon erledigt.
Das eine Katzenklo ist in einem Schrank "eingebaut".. es ist schlecht zu erklären. Im Schrank ist ein Loch & dort drinnen ist das Katzenklo. Der Schrank ist nur von einer Seite offen. An der Seite, wo alles zu ist, steht in der Nähe das Futter. Hoffe du verstehst was ich meine. :/

Zu Inai:

Sind schon dran einen Termin beim Tierarzt zu bekommen, leider ist dieser immer sehr oft voll weil es nicht viele hier gibt bzw. hier gute Tierärzte gibt. Da sind wir schon dran.

Gibt es vielleicht noch eine gute Alternative zu Felix? Denn leider essen die jüngeren Katzen kein Almo Nature, deswegen haben wir ja schon 2 verschiedene Sorten. :/ Die sind ziemlich verwöhnt.

LG SirAmaya
 
Werbung:
Du kannst dich hier im Nassfutterthread umschauen

Allemals besser als Felix und trotzdem viel Soße habend wären Smila und Bozita.

Du kannst aber auch direkt anfangen sie auf höherwertiges Futter umzustellen. Sowas wie Animonda Carny (nicht ganz so hochwertig aber viel besser als Felix oder Wiskas), Premiere, MACs, Grau, Canelis, Feringa, Real Nature, Grana Pet, Hermanns, Sandras Schmankerl, ...... etc. Daumenregel ist: Hoher Fleischanteil (vorzugsweise Muskelfleisch), kein Getreide und kein Zucker. Achte darauf, dass das Futter gut deklariert ist. Schlecht deklariertes Futter hat meist billige Inhaltsstoffe (sowas wie Lunge, Gehirn usw.). Außerdem solltest du auf eine Abwechslungsreiche Fütterung achten. Also, dass du dich nicht auf eine Marke festlegst (ich füttere immer drei Marken und rotiere noch mit 1-2 weiteren jeden Monat), wenn die Hersteller mal das Rezept verändern, könnten deine Miezen sich sonst weigern zu fressen.

Premiere ist super Streu. Falls die Möglichkeit besteht es höher einzufüllen wäre das super. Außerdem solltest du Ihnen mindestens 2 offene Katzenklos anbieten. Manchmal hat die Katze nunmal keine Lust auf ein geschlossenes Klo. Ich schätze zwar, dass deine Katzen auch draußen aufs Klo gehen, aber es könnte wegen der Unsauberkeit schon helfen
 
Hallo Inai. :)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wir werden mal die Marken probieren, die du hier aufgelistet hast. Hin & wieder wechseln wir schon, aber wahrscheinlich sollten wir das schon öfters machen.. unsere Miezen sind verwöhnt. :D

Zu den Katzenklos: Wir füllen sie jetzt höher, das Deo wurde abgeschafft & die Klos stehen jetzt mal ohne Deckel/Haube da.

LG SirAmaya
 
Hallo SirAmaya,

ich drücke die Daumen, dass das reicht und die Unsauberkeit weg ist. Auf jeden fall wird es die Lebensqualität deiner Miezen verbessern und ihre Krankheitsanfälligkeit reduzieren :)
 
  • #10
Seid Ihr denn ganz sicher, dass alle vier Katzen wild pinkeln? Das wäre sehr ungewöhnlich. Werden die Klos wirklich nur einmal am Tag gereinigt? Das könnte dann bei vier Katzen zu wenig sein, zweimal Tag wäre sinnvoll. Für Pinkelstellen auf Boden, Teppichen etc. besorgt Euch bitte einen Enzymreiniger. Bei normalen Reinigern duftet es für empfindliche Katze immer noch nach Katzenklo und das heißt, es wird immer wieder dorthin gepinkelt.


Gibt es vielleicht noch eine gute Alternative zu Felix? Denn leider essen die jüngeren Katzen kein Almo Nature, deswegen haben wir ja schon 2 verschiedene Sorten. :/ Die sind ziemlich verwöhnt.

Welche Sorten von almo nature sind das denn? Wenn das die 80-Gramm-Döschen mit Filetfutter sind, da muss ich Inai widersprechen, die sind alles andere als gut. Diesen Futtern sind keine Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt, so dass sie nicht als Alleinfutter taugen und auf Dauer Mangelerscheinungen drohen, wenn man zu viel davon verfüttert. Was Futteralternativen angeht, mach Dich am besten hier mal im Ernährungsforum schlau
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ihr solltet die verunreinigten Stellen auch mit Enzymreiniger (Biodor Animal) sauber machen. Normales Putzmittel reicht nicht aus. Für empfindliche Katzennasen riecht es dann immer noch nach Klo und sie neigen dazu, da nochmal hinzumachen.

Ich finde es toll, wie Du Dich kümmerst + die Vorschläge direkt umsetzt :)
 
Werbung:
  • #12
Hey. :)

Zu Inai:

Vielen Dank, das wird schon werden. Wir versuchen einfach unser Bestes, vor allem da meine Eltern leider zu wenig Zeit um sich um sowas zu kümmern.. die lieben unsere Katzen natürlich auch. Aber wenn das Hinpinkeln bleibt, dann ist es für meine Eltern irgendwann Schluss. :/ Das möchte ich niemals, deswegen suche ich eine Lösung überall.

Übrigens finde ich die Namen deiner Katzen toll.. Sniebel? Pokémon oder war das Zufall, wenn ich fragen darf? :D Unsere Jaina heißt auch wie ein Charakter aus dem Spiel "World of Warcraft" (meine Idee ^^).

Zu Maiglöckchen:

Ob alle Katzen das machen, mag ich zu bezweifeln. Ich denke es werden nur die jüngeren Katzen sein, aber bestimmt war es schon einmal eine alte Katze aus Trotz weil die jüngeren Katzen nun da sind. Aber alle 4 kann ich mir nicht vorstellen, da vor allem die älteren Katzen oft draußen sind.
Wir überprüfen die Katzenklos, meistens sind die unbenutzt oder noch nicht dreckig genug um sauber gemacht zu werden. Wie gesagt, die älteren Katzen sind viel mehr draußen als drinnen.

Wir haben verschiedene Sorten von der Marke & es sind die 70g Dosen. Ich kann ja mal die Foren hier durchstöbern.. Inai hat mir ja auch noch andere Marken aufgeschrieben, die ich gerne auch ausprobieren möchte.

Zu Borobudur:

Ja den Tipp hab ich schon gehört, das werden wir uns auch besorgen. Leider mussten wir schon einiges wegschmeißen oder neu besorgen, weil bestimmte Teppiche oder Kissen einfach nicht mehr sauber wurden. :/

Wenn ich hier Hilfe verlange & andere sich die Mühe machen Tipps zu geben.. da wäre das doch auch respektlos das zu ignorieren. Vor allem weil ich auch das Problem lösen möchte, ansonsten wird es ja nie besser. Ich will niemals das meine Eltern die Katzen wieder zurück geben, also muss ich alles versuchen das es besser wird.. auch für die Katzen natürlich, denen soll es natürlich gut bei uns gehen!
 
  • #13
Sniebel und Felilou

Beides Pokemon der 1. Entwicklungsstufe und beides 'schwarz/weiß' (Ok Felilou ost lila, aber who cares :cool:)-Optik.
Als wir Felilou benannt haben, war Sniebel noch nicht geplant, sonst hätten wir sie wohl wegen der Farbe andersrum benannt :p

Sowas machen nunmal nur Nerds :rolleyes: Wenn ich noch aktiv WoW zocken würde, hätte ich vielleicht auch was davon vorgeschlagen :cool:

Ansonsten noch ein Tipp, ihr habt ja 4 Katzen, holt euch die 400g oder auch 800g Dosen (MACs und Canelis gibts z.B. auch sehr gut in 800g Dosen) und achtet darauf, dass das Futter als 'alleinfuttermittel' und nicht als ergänzungsfutter deklariert ist. Die 70g (und auch 400g wie ich sehe) Dosen von Almo nature (da muss ich Maiglöckchen zustimmen) sind nur als 'Ergänzungsfuttermittel für Katzen aller Altersstufen' deklariert. Da fehlen dann wichtige Nährstoffe. Deswegen sollte das Futter niemals alleine gegeben werden, sondern nur ab und zu (1x die Woche) und sonst sollten als 'Alleinfuttermittel' deklarierte Dosen gefüttert werden.

Mangelerscheinungen können a) zu vielen Krankheiten und b) zu Wesensveränderungen führen
 
  • #14
Hallo. :)

- letzter TA-Besuch: Susi & Mausi lange her (vor 2 Jahren ca.) Jaina & Harvey vor einem halben Jahr ca. Tierbesuch ist geplant in den nächsten Wochen.

- Freigänger (ja/Nein): Ja, alle. Nur Jaina traut sich kaum raus.

Seit über 10 Jahren hatten wir unsere 2 Katzen Susi & Mausi, vor einem Jahr ungefähr kamen Jaina & Harvey dazu. Vorher gab es kein Pinkeln auf Sachen von den älteren Katzen, höchstens wenn wir verreisen wollten & unsere Koffer offen standen.

Susi & Mausi haben sich immer gut verstanden. Jaina & Harvey untereinander auch. Nur leider greift Susi gerne die Jüngeren an, sie rennt denen teilweise nur hinterher obwohl die Jüngeren nichts tun. Mausi ignoriert sie, außer die schnappen ihr jetzt Essen weg oder so. Leider greifen sich Susi & Mausi hin & wieder mal kurz an (kurzes Fauchen), vielleicht liegt es am Alter oder wegen den jüngeren Katzen.

.. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Ein Katzenklo im obersten Stockwerk im Flur, gegenüber vom Bad & in der Nähe von Kaninchen.

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Fast immer Urin, ein paar Mal Kot
Hallo
Lasst mal bitte unter anderen die zwei älteren Katzen Susi und Mausi gründlich untersuchen.
Großes BB,Nieren,Schilddrüse,Zähne u.s.w.,um organische Ursachen ,Krankheiten oder eine Verstopfung ausschließen zu können.
Das wäre nach c.a. zwei Jahren sowie so mal wieder sinnvoll

Seid wann greifen sich den Susi und Mausi an?

Jaina die jüngere Katze ist die meiste Zeit alleine im Haus und traut sich nicht nach draußen?
Wird sie von einer oder mehreren Katzen draußen oder im Haus gemoppt?

Die eine Toilette in der Nähe von den Kaninchen bitte den Standort wechseln.
Wenn die Kaninchen da "herumwuseln"ist das eventuell störend für die Katzen auf die Toilette zu gehen.

Sind schon dran einen Termin beim Tierarzt zu bekommen, leider ist dieser immer sehr oft voll weil es nicht viele hier gibt bzw. hier gute Tierärzte gibt. Da sind wir schon dran.

Werden jetzt alle vier Katzen einen Tierarzt vorgestellt?
Oder wird der Urin nur von allen 4 Katzen untersucht?

Ob alle Katzen das machen, mag ich zu bezweifeln. Ich denke es werden nur die jüngeren Katzen sein, aber bestimmt war es schon einmal eine alte Katze aus Trotz weil die jüngeren Katzen nun da sind.

Aus Trotz reagieren unsaubere Katzen eher nicht.
Meistens stimmt an den Toiletten,Streu etwas nicht,die Katzen haben Schmerzen und verbinden dies mit der Toilette oder es steckt eine Krankheit dahinter.
Toiletten-Mopping u.s.w. kann auch vorkommen.
 

Ähnliche Themen

Vickily
Antworten
2
Aufrufe
757
puckih
P
petras
Antworten
21
Aufrufe
15K
petras
petras
Dichtlwichtl
Antworten
11
Aufrufe
1K
Gwion
G
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Strolch123
S
T
Antworten
16
Aufrufe
15K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben