3.te Katze?

  • Themenstarter Peewee112
  • Beginndatum
P

Peewee112

Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2009
Beiträge
75
Alter
41
Ort
Hamburg
Hallo liebe Foris,

ich hab mal ne Frage vielleicht habt Ihr nen Rat für mich was das Richtige ist.

Also ich habe eine Katze ca. 1 Jahr alt Ihr Name ist Fienchen bei meinen Eltern lebt Ihr Freund Pünktchen wird jetzt auch bald 1 Jahr alt.

Die Beiden sehen sich jeden Tag zum "Spielen", da meine Eltern im Mietshaus unter mir wohnen. Entweder bringe ich sie runter Morgens oder meine Mum bringt Pünktchen hoch und Abends/Nachts sind sie dann getrennt von Einander. Das klappt wunderbar die Beiden lieben sich heiß und innig.

Und jetzt zu meiner Frage:

meine Eltern fahren in den Urlaub und nehmen na klar Pünktchen mit, das hat zur Folge das Fienchen tagsüber alleine ist und sich na klar nach Gesellschaft sehnt.

Wäre eine 3.te Katze eine Alternative damit Fienchen nicht während der Urlaube meiner Eltern alleine ist?

Meine Eltern und ich stellen uns das quasi so vor: 3.te Katze wohnt bei mir aber wenn sie da sind bleibt alles beim Alten, Fienchen und der Zuwachs gehen runnter bzw. Pünktchen wird tagsüber zum Spielen hochgebracht.

Oder kommt dann einer der drei im Zweifelsfalle Pünktchen "zu kurz"?
 
A

Werbung

Huhu!

Die eigentliche Frage die ich mir stelle ist, warum nehmen deine Eltern den Kater mit bei dieser super "Katzensitter-Möglichkeit"?

Für die Miezen ist es immer Stress aus ihrem Heim "gerissen" zu werden und wenn du doch da bist?

LG
 
Hallo Sveni,

bei den meisten Katzen hast Du sicher Recht das es Streß ist aber nicht für Pünktchen, so doof das klingen mag.

Meine Eltern haben ein Wohnmobil und damit verreisen sie. Pünktchen kennt das Wohnmobil und liebt es damit zu fahren (klingt verrückt und wahrscheinlich hört bzw. lest Ihr das oft) aber es stimmt. Wenn meine Eltern von einem WE-Ausflug zurück kommen dann sitzt er Beleidigt auf dem Tisch auf dem Balkon und starrt das Wohnmobil an.

Sie haben Ihn seitdem er Baby ist und haben Ihn und auch Fienchen gleichans Womi fahren gewöhnt, das ist auch sein zu Hause. Und das man sein Kind gern dabei hat kann ich verstehen ich mache nur noch Urlaub wo ich Fienchen mitnehmen kann, das ist dan natürlich im Womi gemeinsam mit meinen Ellis :grin:
 
Hier mal ein Bild von den Beiden auf bzw. in der Kratzbaumhöhle im Wohnmobil

cimg1131.th.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine dritte Katze bedeutet wieder eine Menge Stress für alle. Das soll nicht heißen, dass ich von einer dritten Katze abrate. Aber das kann man grad noch gar nicht sagen.
Beschreib doch bitte "deine" Katzen genauer. Wie sind ihre Eigeschaften, die Charaktere?
Wie lang sind deine Eltern denn mit Pünktchen weg? Bzw, wie lange wäre deine Miez alleine?
Möchtest du überhaupt eine weitere Katze? Kannst du sie liebgewinnen? Oder wäre sie nur der Lückenbüßer für die fehlende Katze?

Her mit den Infos :D
 
Hallo Weihnachtskater,

gern beschreibe ich Dir die Beiden

Fienchen:
Sie spielt gerne ist verschmust und anhänglich (sowohl was Pünktchen betrifft als auch bei mir und meinen Ellis), sie liebt Tiere über alles und ab und an denkt sie sie ist ein Kaninchen (hier leben zwei davon) mit denen teilt sie sich den Futternapf der Muckels sie frisst quasi das Nassfutter der Nienchen mit sie schmust mit Ihnen und schleckt sie ab. Sie ist ein bisschen Futterneidisch also was ganz leckere Sachen betrifft wie rohes Fleisch.

Pünktchen:
Ist ein halber Kerl *lach* er ist genauso verschmust und lieb ist absolut nicht Futterneidisch und teilt gern mit Fienchen. Kaninchen findet er interessant aber wenn er könnte würd er glaub ich mal probieren wollen... Hunde mag er nicht. Ansonsten ist er ein Kasper und tobt und spielt auch sehr gerne.
Alles in allem ein richtiger Junge mit Flausen im Kopf.

Beide sind denke ich ganz gut erzogen und hören wenn man sie ruft und wenn sie was nich dürfen und man nein sagt dann ist auch gut.
Sie sind Beide nicht nachtragend und kein Stück aggresiv oder Scheu anderen Menschen gegenüber.

Beide lieben unsere TÄ und das will schon was heißen

Achso ja meine Eltern wären ca. 2 Wochen im Urlaub das heißt Fienchen wäre 10 Tage tagsüber unter der alleine.

Das Problem würde sich ja aber bei jedem Urlaub meiner Eltern stellen, da ich mir ja nicht immer Urlaub nehmen kann, wenn sie Urlaub haben damit Fienchen nicht alleine ist.

Ich würde mir wenn es besser wäre für Fienchen und Pünktchen nicht zu kurz kommt sehr gern noch eine Mieze dazu holen. Und ja ich könnte sie liebgewinnen mind. genauso sehr wie ich Fienchen und Pünktchen lieb habe und sie wäre gewiss kein Lückenbüßer nur damit Fienchen nicht alleine ist.

Ich würde mir dann sehr gerne auch eine junge Katze aus dem TH holen oder von hier ein Notfellchen damit ich einer "armen" Katze ein gutes zu Hause geben kann.

Wir würden sie natürlich genauso an das Womi fahren gewöhnen wollen (deshalb auch eine junge Katze) damit wir dann auch mal mit allen dreien verreisen können.

Meine Eltern haben sogar ein Katzenhotel gebaut im Anhänger mit Licht, Heizung und Rauchmelder damit sie noch mehr Platz zum Toben haben wenn wir unterwegs sind.

Wenn Fotos gewünscht sind, dann werde ich davon gerne noch welche reinstellen.

Achso ja und Bestellung für so ein Katzenhotel können bei mir in Auftrag gegeben werden *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hat keiner dazu einen Rat für mich?
 
Hm, ich tu mich da ehrlich gesagt grad sehr schwer mit, also zu sagen ja oder nein.
Scheinbar ist für deine Katzen so an sich alles okay.
Die Frage ist, wie würde die Katze deiner Eltern auf Zuwachs reagieren? ich stelle es mir schwer vor, den/die Neue/n mit deiner zu vergesellschaften und dann kurz darauf noch mit einer anderen Katze, die immer mal da ist, aber woanders schläft. Wie sind die Revieransprüche verteilt? Wer dominiert wen?
Eine Zusammenführung sollte anhand von Charaktereigenschaften entschieden (oder verworfen) werden.
Gut ist schonmal, dass sie den Kontakt zu anderen Katzen kennen.
Wie stellst du dir die Mobil-Gewöhnung vor? Ein Kitten würde ich euch nicht empfehlen, so ein Knirps hat einer großen Katze nichts entgegenzusetzen. Außerdem sollte ein Kitten immer ein zweites Kitten zum spielen, toben und schmusen haben. Das ist meist zu anstrendend für die Erwachsenen.

Geh doch nochmal in dich und überleg dir, wie das Ganze vonstatten gehen sollte. So ganz theoretisch. Erstmal.
Und mach dir klar, dass du nicht einfach die nächste TH Katze dazusetzen kannst. :)
 
Also ich hab mir da ja schon mal so meine Gedanken gemacht.

Das ich nicht einfach irgendeine neue Katze dazu setzen kann ist schon klar, kenn das von Kaninchen.

Revieransprüche gibt es hier nicht, oder besser man merkt es nicht wenn es welche gibt.. Sowohl Fienchen als auch Pünktchen sind in Beiden Wohnungen und im Wohnmobil zu Hause. Es gibt hier kein mein und Dein, sie teilen alles Fressplätze, Schlafplätze, Spielzeug und Ihre Dosenöffner.
Vom Prinzip ist es so als wenn man zwei Katzen hat nur das sie eben getrennt schlafen.

Wie gesagt sie sind Beide sehr lieb, verschmust, neugierig und Streitigkeiten gibt es auch nicht.

Das ich kein Kitten nehmen würde war mir aus den von Dir genannten Gründen schon klar.

Ich dachte vielleicht an ein ca. 6 Monate altes Kätzchen.

ZF könnte folgendermaßen ablaufen:

wenn's möglich ist würde ich vorher zwei T-Shirts mitnehmen zur neuen Katze und Ihr eines da lassen mit dem ich Pünktchen und Fienchen abgerieben habe das Zweite dann bei Ihr abreiben und Fienchen und Pünktchen "zeigen"

dann würde die Katze geholt oder gebracht werden und alles geht wie gewohnt von statten, entweder geht Fienchen runter oder Pünktchen kommt hoch.
Den nächsten Tag dann umgekehrt und die neue Katze könnte ja ich sag mal abwechselnd bei meinen Eltern und mir schlafen damit sie sich wirklich zu Hause fühlt in Beiden Wohnungen und auch Beide Miezen sie akzeptieren als neues Familienmiglied.

Wenn das geschafft ist würden wir alle drei mit ins Womi nehmen und Ihr das erstmal nur "zeigen" und ein paar Stunden gemeinsam darin verbringen wenn Ihr das gut bekommt dann mal ne kleine Runde drehen mit dem Womi das ist zu erst ungewohnt aber unsere Beiden haben sich da sehr schnell dran gewöhnt und dann mal eine Nacht darin verbringen und sich so langsam steigern.
 
  • #10
Achso und bei der Frage wer wen dominiert kann ich nur sagen ganz klar die Miezen die Dosis:D

Nein Spaß bei Seite es dominiert keiner von Beiden den Anderen.
 
  • #11
die neue Katze könnte ja ich sag mal abwechselnd bei meinen Eltern und mir schlafen damit sie sich wirklich zu Hause fühlt in Beiden Wohnungen und auch Beide Miezen sie akzeptieren als neues Familienmiglied.

Hm, ich bin keine Katze, aber ich stelle es mir zu stressig vor, wenn sie gleich zu Beginn mal oben und mal unten schläft. Eine Wohnung, am besten deine, weil es ja auch deine Katze werden soll. Dort schläft sie dann am besten auch immer mit deiner Katze zusammen. Stell ihr erstmal deine Wohnung zur Verfügung, das "andere" Revier kann sie nach eigenem Ermessen anschauen und erobern wie sie will. Außerdem würde ich sie erstmal separieren und nicht gleich zu den beiden anderen setzen. Also ein Zimmer mit Grundausstattung nur für die neue. So kann man sich ansehen, riechen und Reaktionen abwarten. Wenn alles gut läuft kann man weitersehen.
Das mit dem Tshirt ist eine Option, wenn die Katze schon da ist. Nur der Geruch an einem Tshirt bringt wohl nicht so viel, weil es einfach nur ein Geruch einer Katze ist, aber es ist ja noch niemand da, der einem das Revier streitig machen.
Im Übrigen denke ich schon, dass eure zwei eine Rangordnung ausgehandelt haben, auch wenn es für euch so nicht ersichtlich ist :)

Ein Problem sehe ich aber noch: Wann wollten denn deine Eltern mit ihrer Katze weg?
Ich finde es schwierig, die drei zusammen zu bringen und nach 2 Wochen ist eine schon wieder weg und kommt dann ein paar Wochen später wieder dazu.
Katzen sind keine Freunde von viel hin und her ;)
Ganz ehrlich, auch auf die Gefahr hin, dass die Katze deiner Eltern beleidugt ist: Lasst dann erstmal alle drei zusammen. Wenn sie sich vertragen und die neue sich eingelebt hat, DANN könnt ihr Sachen wie Mobil fahren testen. Aber das wird sicher ein paar Wochen dauern.
GOnzo hat sich damals zwar sofort wohl gefühlt, richtig angekommen ist er bei uns aber erst nach ca. 3 Monaten ... Vorher würde ich solche "Experimente" nicht wagen. Und vorher sollten die 3 auch nicht wieder getrennt werden.
Die neue kleine Katzenseele braucht Ruhe um sich einzugewöhnen. Zuviel Treiben könnte sie überfordern.
Und auch die Katze deiner Eltern könnte das nicht mitmachen, wenn sie die Neue erst sieht, dann später wiederkommt und deine Katze sich mit der Neuen inzwischen ausgehandelt hat. Pünktchen (?) könnte eifersüchtig reagieren und dann sind solche Sachen wie Unsauberkeit oft die Folge. Das wollt ihr euch und den Katzen sicher nicht antun ... Oder?
 
Werbung:
  • #12
Meine Eltern wollen Mitte Oktober verreisen, und damit eben nicht das passiert was Du angesprochen hast nach zwei Wochen trennen und dann wiederkommen überlegen wir uns die Sache ja jetzt schon also 2,5 Monate vorher.

Das mit den Revieren ist ja grade der Knackpunkt beide Wohnungen sind Ihre Reviere, weil wir es von Anfang an so gemacht haben das sie abwechselnd mal hier und mal bei meinen Eltern waren.

Klar ist schon das wir sie nicht gleich ins Womi mitnehmen und sie noch mehr stressen wollen damit, sondern erst, wenn sie sich eingelebt hat und sich zu Hause fühlt.
 
  • #13
ich schubs mal... vielleicht hat ja noch Jemand einen Rat, denn sie vermisst das Püchen schon, wenn sie sich nicht tgl. sehen:(
 
  • #14
Sind denn, außer nachts, beide Wohnungen den ganzen Tag zugänglich? (Tür auf, Katzenklappe?

Also, an deiner Stelle würde ich mal eine Pro-contra-Liste erstellen, was für und gegen einen Einzug spricht. Versuch es von allen Standpunkten aus zu sehen, deinem, dem deiner Eltern, deiner Katze, der Katze deiner Eltern, der neuen Katze. Einer Tierschutzkatze kann geholfen werden, Stress für euch und eure Katzen ... Vllt haben deine Eltern ja Lust mit zu überlegen. Nehmt euch dafür ein paar Tage Zeit, denn alles fällt einem nicht auf Anhieb ein. Wenn man alles nochmal schwarz auf weiß hat, kann man fundierter entscheiden.
Und dann gilt es erstmal abzuwägen, Katze Nr.3 ja oder nein.

Wenn das raus ist, dann setzen wir hier nochmal eine Zusammenführungs-Brainstorming an ;)
 
  • #15
hallo, schick finnchen mit in den urlaub ? ist nur so ne überlegung von mir. das ist echt ne schwierige entscheidung, die 2 verstehen sich so gut und bei euch läufts auch gut.
 
  • #16
Also die Wohnungen sind nicht zugänglich, denn wir wohnen in einem Mietshaus und da geht das mit ner Katzenklappe nicht... sonst sind sie ganz schnell mal weg, wenn die Haustür auf ist bzw. auf gemacht wird.

Wir sind am überlegen, ob wir durch den Notkamin (ist nicht in Betrieb) eine Verbindnung zu den Beiden Wohnungen machen mittels Klappen und Rohren mit teppich ausgelegt... aber das müsste noch mit dem Vermieter abgesprochen werden etc. sieht aber nicht so aus als wenn wir das machen könnten.

Meine Eltern und ich sind ja gemeinsam auf die Überlegung 3.te Katze gekommen, von daher werden wir mal eine Por und Kontra Liste für alle Parteien (Fienchen, Pünktchen, evtl. Katze Nr.3, meine Ellis und mich) anfertigen.

Sicherlich könnte ich Fienchen mit in den Urlaub schicken, was ich auch schon getan habe, wenn ich beruflich weg musste, dann haben wir sie hin gebracht. Das geht aber nur, wenn meine Eltern in der Nähe sind.

Aber 2 Wochen ohne mein Fienchen?! Ich glaub da muss ich derben... ich weiß das klingt jetzt egoistisch, aber mein Herz hängt halt an Ihr.

Wir möchten alle das, was für unsere Miezen das Beste ist und daher kam halt die Überlegung mit Katze Nr.3 auf. Und weil wir alle noch nicht so lange Katzen als Familienmitglieder haben, hab ich gedacht ich frag euch mal und was Ihr für eine Meinung zu dazu habt.

Ich werde wenn ich wieder daheim bin (bin beruflich im Moment in Köln) eine Liste erstellen mit meinen Ellis.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
26
Aufrufe
3K
miomio
miomio
MYuna
Antworten
1
Aufrufe
2K
Dixxl
Dixxl
Karen
Antworten
6
Aufrufe
2K
Karen
Karen
L
Antworten
8
Aufrufe
731
Mel-e
Mel-e
L
2
Antworten
23
Aufrufe
16K
Lailamaus
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben