3. Katze dazu, ja oder nein?

  • Themenstarter Koralia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neue katze dazu
K

Koralia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen :) Ich bin neu hier da mein Freund und ich uns unsicher sind was wir tun sollen.
Wir haben 2 junge 6 Monate alte Sibirische x Norwegische WK, m & w. Nun habe ich im Tierheim eine ca. 2 Jährige Maine Coon (heisst Fee) gesehen und mich direkt in sie verliebt.
Unsere beiden sind sehr aktiv, verschmust, schlafen auch zusammen, bald werden sie kastriert und dürfen dann nach draussen.
Fee ist verschmust und eine sehr ruhige Katze, sie interessiert sich überhaupt nicht für die anderen Katze in ihrer Gruppe, ist aber auch überhaupt nicht feindseelig Ihnen gegenüber.

Nun sind wir unschlüssig ob wir es wagen sollen sie zu adoptieren oder nicht. Was denkt ihr? Sind sie zu verschieden? Wir wollen halt nicht egoistisch sein und nur unserentwegen eine 3. Katze, es wäre toll wenn es auch für unsere beiden einen Mehrwert wäre.

Liebe Grüsse
Tatjana
 
A

Werbung

Ich hab hier eine ähnliche situation bei der ich am überlegen auf eine drittkatze bin, (auch aus „egoistischen“ gründen - wir hätten gerne eine schmusekatze..) hab auch einen thread geöffnet und größtenteils bestätigung erhalten - ich überlege weiterhin doch wenn ihr es euch leisten könnt , genug platz ist und die zusammenführung ruhig angeht (wobei deine mit 6 monaten eh noch fast kitten sind, da soll das ja einfacher gehen) steht dem doch nichts im wege :)

Meine persönlichen bedenken sind dann, vorallem bei freigänger, 1 zusätzlicher gefährte, dem was passieren könnte und TA ist teuer… momo kam heuer alleine schon 2x verletzt nachhause. Außerdem hab ich keine klappe und tür bzw fensteröffner nachts für DREI katzen puuhh. Da müsste ich sie vorher an einen anderen rhythmus gewöhnen PUUHHH :D

Wenn das alles gut überlegt wurde, wäre ich dafür, der fee ein nettes neues zuhause zu geben :) deine beiden jungspunde haben sich gegenseitig zum raufen und die ruhige fee kann sich ja dazugesellen wenn sie mag oder auch nicht. Ich glaube, dass es einen versuch wer wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Koralia
Hallo und herzlich willkommen hier.
Wir haben auch eine dritte Katze zu unseren beiden Geschwistern dazugenommen und haben es nicht bereut.

ABER: es ist ganz anders gekommen als gedacht. Wir hatten die neue Katze Joseva eigentlich als Spielgefährtin für die verspielte Damla gedacht; die hat aber Angst vor Joseva. Doch Kater Duman und Joseva sind dicke Freunde geworden.

Wenn du viel Geduld hast und eine Zusammenführung als einen Weg begreifst und auch bereit bist, von deinen eigenen Plänen abzusehen, dann mach das.

Als allererstes würde ich aber die beiden Ureinwohner kastrieren lassen; möglichst umgehend.
Nicht kastrierte Tiere stehen in der Rangordnung immer höher und dann hast du Schwierigkeiten, die absolut nicht sein müssen.
Ein Kater ist übrigens noch 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig und bei einem gemischtgeschlechtlichen Pärchen kann das schnell in sehr viel mehr Katzen als geplant enden. Also schnellstens einen Termin machen!
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Ernchen und Onni
Warum wollt ihr denn überhaupt eine dritte Katze? Also was ist Eure Motivation dabei?

Wie kommt ihr zu der Überlegung? Habt ihr schon mal mit dem TH gesprochen?
 
Ich hab hier eine ähnliche situation bei der ich am überlegen auf eine drittkatze bin, (auch aus „egoistischen“ gründen - wir hätten gerne eine schmusekatze..) hab auch einen thread geöffnet und größtenteils bestätigung erhalten - ich überlege weiterhin doch wenn ihr es euch leisten könnt , genug platz ist und die zusammenführung ruhig angeht (wobei deine mit 6 monaten eh noch fast kitten sind, da soll das ja einfacher gehen) steht dem doch nichts im wege :)

Meine persönlichen bedenken sind dann, vorallem bei freigänger, 1 zusätzlicher gefährte, dem was passieren könnte und TA ist teuer… momo kam heuer alleine schon 2x verletzt nachhause. Außerdem hab ich keine klappe und tür bzw fensteröffner nachts für DREI katzen puuhh. Da müsste ich sie vorher an einen anderen rhythmus gewöhnen PUUHHH :D

Wenn das alles gut überlegt wurde, wäre ich dafür, der fee ein nettes neues zuhause zu geben :) deine beiden jungspunde haben sich gegenseitig zum raufen und die ruhige fee kann sich ja dazugesellen wenn sie mag oder auch nicht. Ich glaube, dass es einen versuch wer wäre.
ja wir haben eine Katzenklappe mit chip funktion, dann wäre das kein Problem :) die 2 sind versichert und Nr würde auch versichert werden.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Hallo und herzlich willkommen hier.
Wir haben auch eine dritte Katze zu unseren beiden Geschwistern dazugenommen und haben es nicht bereut.

ABER: es ist ganz anders gekommen als gedacht. Wir hatten die neue Katze Joseva eigentlich als Spielgefährtin für die verspielte Damla gedacht; die hat aber Angst vor Joseva. Doch Kater Duman und Joseva sind dicke Freunde geworden.

Wenn du viel Geduld hast und eine Zusammenführung als einen Weg begreifst und auch bereit bist, von deinen eigenen Plänen abzusehen, dann mach das.

Als allererstes würde ich aber die beiden Ureinwohner kastrieren lassen; möglichst umgehend.
Nicht kastrierte Tiere stehen in der Rangordnung immer höher und dann hast du Schwierigkeiten, die absolut nicht sein müssen.
Ein Kater ist übrigens noch 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig und bei einem gemischtgeschlechtlichen Pärchen kann das schnell in sehr viel mehr Katzen als geplant enden. Also schnellstens einen Termin machen!
ja das wissen wir und man empfiehlt ja in der regel Katzen mit 6 monaten zu kastrieren. wir haben bereits einen Termin am 12.12. um sie kastrieren und chippen zu lassen :)

ja es kommt meistens so wie man es nicht erwartet, deshalb sollte man es sich ja auch gut überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Werbung:
Warum wollt ihr denn überhaupt eine dritte Katze? Also was ist Eure Motivation dabei?

Wie kommt ihr zu der Überlegung? Habt ihr schon mal mit dem TH gesprochen?

Warum wollt ihr denn überhaupt eine dritte Katze? Also was ist Eure Motivation dabei?

Wie kommt ihr zu der Überlegung? Habt ihr schon mal mit dem TH gesprochen?

Warum wollt ihr denn überhaupt eine dritte Katze? Also was ist Eure Motivation dabei?

Wie kommt ihr zu der Überlegung? Habt ihr schon mal mit dem TH gesprochen?
Es war mehr ein Zufall, ich wollte von Anfang an 3 Katzen, mein Freund 2, also haben wir uns auf 2 geeinigt. Ich bin Tiermed. Praxisassistentin und sehe jeden Tag sehr viele Katzen auch viele die kein zuhause habe da wir mit einem Tierheim zusammen arbeiten und dann war eines Tages diese Büsi bei uns und ich hab mich gleich in sie verliebt und fotos meinem Freund gezeigt und heute haben wir sie im Tierheim besucht und er findet sie auch toll. und ja wir haben schon mit dem Tierheim gesprochen. Ich mache mir mehr sorgen weil sie so unterschiedlich sind.
 
ee ist verschmust und eine sehr ruhige Katze, sie interessiert sich überhaupt nicht für die anderen Katze in ihrer Gruppe, ist aber auch überhaupt nicht feindseelig Ihnen gegenüber.

Na ja, wenn sie wirklich so ist, dann wird sie wohl eher kein Problem bekommen. Und Eure anderen beiden haben ja sich, die müssen sich dann ja nur dran gewöhnen, dass die Nummer Drei da ist. Mehr nicht.

Vorhersehen wird es eh niemand können, wenn ihr Euch also einig seid: Warum nicht versuchen?

Wenn ihr es wirklich wollt, dann wird Euch eh nix anderes überbleiben.

Wichtig finde ich, dass ihr die Katze einfach wollt, sie also uneingeschränkt willkommen ist bei Euch und nicht irgendwie "sein soll" oder halt was zwangsweise "erfüllen soll". Der Rest lässt sich Deiner Beschreibung nach regeln, das klingt jetzt nicht sooo problematisch.

Schiefgehen kann es natürlich trotzdem, aber zu 100% weiss man das eh nicht vorher.
 
  • Like
Reaktionen: yeast

Ähnliche Themen

V
Antworten
34
Aufrufe
95K
volif
V
N
Antworten
34
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Momolala
Antworten
5
Aufrufe
916
Nonsequitur
Nonsequitur
Godyva
Antworten
9
Aufrufe
5K
Godyva
Godyva

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben