1 Woche Urlaub mit fremden Katern

  • Themenstarter Aminosch
  • Beginndatum
A

Aminosch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2021
Beiträge
16
Hallo meine Lieben,

Vielleicht hat hier jemand einen guten Rat oder Erfahrung zu diesem Thema.
Ich fliege in 2 Wochen für 1 Woche in den Urlaub.. ich habe 2 kastrierte Kater von 1 1/2 Jahren. Da ich sie nicht in eine andere Umgebung als meine Wohnung bringen möchte, hatten meine Freundin und ich den Einfall - Ihre beiden Kater 6 Monate alt, noch unkastriert jetzt in diesen 2 Wochen aneinander zu gewöhnen und sie dann für diese 1 Woche wo ich im Urlaub bin mit ihren kleinen bei mir einziehen zulassen, damit meine nicht nur 1x am Tag jemanden zum füttern zu Gesicht bekommen. Ihre beiden sind so ein Vagabundenleben schon von Anfang an gewohnt. Ihre kommen gut damit klar. Allerdings hatten ihre Kater nie Kontakt zu fremden Katern/Katzen. Was haltet ihr davon die 4 für kurze Zeit zusammen wohnen zu lassen und dann sind sie wieder weg, vorausgesetzt sie verstehen sich überhaupt jetzt in dieser kennlernphase..

Und wenn ihr das für eine gute Odee haltet, wie würdet ihr da vorgehen ?

Danke im Voraus ! ❤️
 
A

Werbung

Ich halte es für keine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und yantania
Für die meisten Katzen ist das gar keine gute Idee! Sie gewöhnen sich weder schnell an ein anderes Umfeld noch an andere Katzen. Lass sie in ihrem Umfeld und vielleicht kannst Du noch etwas organisieren, dass wenigstens 2x am Tag einer kommt, das reicht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und pfotenseele
Bei zwei Katzen reicht es völlig aus wenn zweimal am Tag jemand vorbeischaut und die Tiere versorgt und ein Bisschen bekuschelt. Andere Katzen ins Revier zu setzen bringt nur viel Stress mit ohne Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und pfotenseele
Hey
Die Kater sollten erst kastriert werden, alle samt!
Ein paar Wochen später kann man dann mit der Zusammenführung anfangen.

Wie lebt dein Kater denn zur Zeit?
Mit den Katern deiner Freundin soll er dann auch zusammen bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Lieben,

Vielleicht hat hier jemand einen guten Rat oder Erfahrung zu diesem Thema.
Ich fliege in 2 Wochen für 1 Woche in den Urlaub.. ich habe 2 kastrierte Kater von 1 1/2 Jahren. Da ich sie nicht in eine andere Umgebung als meine Wohnung bringen möchte, hatten meine Freundin und ich den Einfall - Ihre beiden Kater 6 Monate alt, noch unkastriert jetzt in diesen 2 Wochen aneinander zu gewöhnen und sie dann für diese 1 Woche wo ich im Urlaub bin mit ihren kleinen bei mir einziehen zulassen, damit meine nicht nur 1x am Tag jemanden zum füttern zu Gesicht bekommen. Ihre beiden sind so ein Vagabundenleben schon von Anfang an gewohnt. Ihre kommen gut damit klar. Allerdings hatten ihre Kater nie Kontakt zu fremden Katern/Katzen. Was haltet ihr davon die 4 für kurze Zeit zusammen wohnen zu lassen und dann sind sie wieder weg, vorausgesetzt sie verstehen sich überhaupt jetzt in dieser kennlernphase..

Und wenn ihr das für eine gute Odee haltet, wie würdet ihr da vorgehen ?

Danke im Voraus ! ❤️

Für die meisten Katzen ist das gar keine gute Idee! Sie gewöhnen sich weder schnell an ein anderes Umfeld noch an andere Katzen. Lass sie in ihrem Umfeld und vielleicht kannst Du noch etwas organisieren, dass wenigstens 2x am Tag einer kommt, das reicht.

Ich stimme den anderen zu, keine gute Idee.

A) die zwei anderen Kater wären mit 6 Monaten reif zum kastrieren, wenn die in deiner Wohnung zu markieren anfangen stinkt es wie Pumakäfig was für deine eigenen Kater ein Problem wird
B) eine langsame Vergesellschaftung dauert meist wesentlich länger als 1 Woche, also wurde der Plan zeitlich nicht klappen. Wenn also die zwei unkastrierten Kater sich noch nicht Mal kennen sollen die erst vergesellschaftet werden und dann noch mit deinen ? Viel zu viel Stress für alle Beteiligten
C) werden deine Kater nicht erfreut sein plötzlich andere Katzen in ihrem Revier zu haben, es kann zu Kämpfen kommen, deine Kater fühlen sich vielleicht im eigenen Revier nicht mehr sicher
D) sind alle Katzen geimpft gegen übertragbare Krankheiten, entwurmt, werden sie vorher vom TA komplett durchgecheckt ?
E) Einer Freundin die VG mit ihren Katzen und deinen (auch weil es gerade Mal für 2 Wochen sein soll) in deiner Wohnung machen zu lassen kann böse nach hinten los gehen. Kennt sie deine Katzen und weiss wie diese reagieren ? Was ist wenn es zu Verletzungen kommt , kann sie diese trennen, einboxen und in die nächste TA Praxis fahre , was ist wenn sich umgeleitete Agressionen einstellen du kommst zurück und hast zwei Kater die sich absolut nicht mehr verstehen.

Ist dir der Stress dem du deine Katzen damit aussetzt und das gesundheitliche Risiko all das wert ?

Die richtige und für deine Katzen sicherste und stressfreieste Lösung wäre das jemand mind. 2x am Tag vorbeischaut, füttert, Katzenklos sauber macht, Katzen bespielt.

@Nula
Wenn ich das richtig verstehe sind die zwei Kater der TE kastriert, nur die 2 6 Monate alten Kater der Freundin noch nicht.
Diese sollen wohl auch erst intern vergesellschaftet werden, dann für nur eine Woche mit denen der TE um dann anschließend wieder mit der Urlaubsbetreuung auszuziehen
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, pfotenseele und basco09
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen! Dann werden wir das sein lassen. Ich habe damit meine Frage die ich mir die ganze Zeit gestellt habe beantwortet.. wenn ich meinen Katern damit mehr schaden würde, als ich ihnen gutes damit tue dann lasse ich das auf jeden Fall.. habe nur schon immer eine schlechtes Gewissen denen gegenüber wenn ich Mal einen ganzen Tag unterwegs bin 🤣👀

Dann wird sich meine Freundin um die beiden in der Zeit kümmern wenn ich im Urlaub bin, das war sowieso der ursprüngliche Plan.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Wasabikitten
Werbung:
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen! Dann werden wir das sein lassen. Ich habe damit meine Frage die ich mir die ganze Zeit gestellt habe beantwortet.. wenn ich meinen Katern damit mehr schaden würde, als ich ihnen gutes damit tue dann lasse ich das auf jeden Fall.. habe nur schon immer eine schlechtes Gewissen denen gegenüber wenn ich Mal einen ganzen Tag unterwegs bin 🤣👀

Dann wird sich meine Freundin um die beiden in der Zeit kümmern wenn ich im Urlaub bin, das war sowieso der ursprüngliche Plan.

Das ist für deine Kater das beste.
Wenn deine Freundin 2x/Tag vorbeischaut, füttert, Katzenklo sauber macht, nach dem Rechten sieht und die Kater bespielt sind sie im eigenen Revier gut aufgehoben.
 
  • Like
Reaktionen: Aminosch und verKATert

Ähnliche Themen

Baluna20
Antworten
5
Aufrufe
2K
bootsmann67
bootsmann67
L
Antworten
6
Aufrufe
369
Lizzylake
L
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
andkena
andkena
J
Antworten
2
Aufrufe
2K
Brezel
Brezel
F
Antworten
9
Aufrufe
1K
fimila
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben