1 oder 2 Katzen

  • Themenstarter Kerstin2
  • Beginndatum
K

Kerstin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2010
Beiträge
3
Hallo!

Wir wollten uns nun endlich nach Jahren ohne Katzen (haben vorher in einer Wohnung gewohnt) 1 oder 2 Katzen anschaffen. Wir haben nun ein Haus (ca 1000 qm Grundstück) in einem ruhigen ländlichen Wohngebiet.
Mein Mann und ich sind beide vollzeit berufstätig, daher die Frage ob es sinnvoller ist 2 Katzen zu sich zu nehmen, damit sie tagsüber Gesellschaft haben.
Wir würden auch erwachsene Katzen aufnehmen.

Man muss dazu sagen, dass ich früher immer eine Katze hatte. In den letzten 6 Jahren aber nicht mehr, da wir in einer Wohnung gelebt haben und ich eine reine Wohnungshaltung nicht artgerecht finde. Also weiß ich was für Ansprüche eine Katze hat, ich bin mir bloß unsicher ob 1 oder 2 Tiere.

Wer von euch hat Erfahrung als berufstätiger Katzenhalter?

LG
 
A

Werbung

Wenn du eine erwachsene Katze aufnimmst, die eine ausgewiesene Einzelkatze ist (im Tierheim werden immer mal wieder Katzen vermittelt, die sich mit Artgenossen überhaupt nicht vertragen) und dazu noch Freigang bekommt (dann natürlich mit Katzenklappe, damit sie jederzeit zurück ins Haus kann!) - dann ist gegen Einzelhaltung nix einzuwenden. Falls sie dann doch mal Lust auf Sozialkontakte hat, dann kann sie sich die draußen holen.

Ansonsten immer zwei Katzen (mindestens ;) ). Es ist nicht nur artgerechter, sondern man hat selber auch sehr viel Spaß dabei, die Katzen miteinander zu beobachten. Schau dir einfach den Thread mal an, den Anja verlinkt hat :pink-heart:
 
Wer von euch hat Erfahrung als berufstätiger Katzenhalter?

Hallo,

ich bin voll berustätig.
Und weil ich nicht wollte, dass mein Kater ungesicherten Freigang hat, während ich arbeite, bekam er einen Katzenkumpel spendiert.
Eigentlich wollte ich nie zwei Katzen.
Heute kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, was ich ohne die beiden machen würde.
Und vor allem: was die zwei ohne den jeweils anderen machen würden ;)
 
Hallo,

ich bin auch vollzeit berufstätig und habe drei Teilzeitfreigänger. D.h., wenn ich heimkomme, dürfen sie raus, denn ich habe keine Katzenklappe, so dass immer eine Türe oder ein Fenster offen steht, wenn die Herrschaften draußen sind.

Normalerweise finde ich auch immer zwei Katzen besser als eine, gerade wenn man vollzeit berufstätig ist.

Allerdings denke ich, dass man durchaus auch nur eine Katze halten kann, wenn es ein reiner Freigänger ist, der die Möglichkeit hat, rein und rauszugehen, wie es ihm passt.

Da gibt es immer wieder Tiere, die sich mit Artgenossen nicht verstehen und reine Einzelkatzen sind. So eine/r würde dann vielleicht für Euch in Frage kommen.

Eine Katze, die Katzengesellschaft gewöhnt ist und diese auch braucht, würde ich allerdings nicht unbedingt alleine halten.

Also entweder ein Pärchen oder eine ausgewiesene Einzelkatze, würde ich sagen.
 
Werbung:
Vielen Dank für die Antworten!
Also die Katze/Katzen würden jederzeit rein und rauskönnen.
Ich hatte bisher immer nur Mix-Kater. Gibt es bestimmte Rassen die sich eher eignen tagsüber allein zu sein als andere?
 
Ich glaube das kannst du nicht an der Rasse festmachen sondern eher am Alter. Katzenkinder brauchen mehr Beschäftigung und ältere Katzen (so ab drei Jahre) sind da etwas pflegeleichter und verschlafen dann gerne den Tag wenn Dosi arbeiten muß.

Natürlich gibt es auch die ruhigeren Rassen, Perser z.B. aber da ist wieder die Frage wie sie sich für den Freigang eignen.

Einfach zwei nette und erwachsene Katzen die gerne auch raus wollen, das würde ich dir anraten.
Warst du schon im Tierheim?

Ansonsten sag einfach Farbe, Alter und Geschlecht, wir haben hier so viele Nofälle, sicher ist ein passenden Pärchen dabei. :D
 
Ich würde euch ehr zu zwei Katzen raten.

Unahängig davon ob es Kitten oder schon Erwachsene Katzen sind.

Solltet ihr euch für zwei Erwachsene Katzen entscheiden dann sucht euch nach möglichkeit zwei aus die sich schon kennen.

Dann entfällt auch das "Problem" mit der zusammenführung.

Seht euch doch einfach mal in einem Tierheim in eurer Nähe um.

Auch hier im forum unter den Notfallkatzen gibt es viele Katzen die noch immer ein zuhause suchen.
 
  • #10
Hallo Kerstin,

herzlich willkommen im Forum :)

Ich würde zu zwei erwachsenen Katzen raten, die den Freigang brauchen. Die Freigängerkatzen leiden im TH sehr :oops:

Wenn Du ins TH oder zu Pflegestellen fährst, kannst Du/Könnt Ihr die Tiere kennenlernen. Wählt am besten schon zwei Katzenfreunde aus, damit fällt die Zusammenführung weg.

Da Ihr ruhig wohnt, werdet Ihr zwei Katzen sehr glücklich machen :)
 
  • #11
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!
Ja, ich denke wir werden ins TH fahren und uns dort nach 2 erwachsene Katzen erkundigen zu sich schon kennen.
Ich bin schon ganz schön aufgeregt und freue mich total, auch wenn ich weiß das die Eingewöhnungsphase (besonders bei erwachsenen Katzen) sehr anstrengend sein kann und man viel Geduld braucht.
Ich hoffe das alles gut gehen wird und wir 2 tolle Tiger bekommen werden :)

Viele Grüße!
 
Werbung:
  • #12
Viel Glück daß ihr von den richtigen Katzen ausgesucht werdet.

Vertrau den Katzen, sie zeigen dir ob sie zu dir wollen und zu euch passen.

Und dann berichte bitte wie es weiter geht. :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
7K
Quilla
Q
Betzi
Antworten
28
Aufrufe
4K
JeLiGo
JeLiGo
N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
L
Antworten
70
Aufrufe
13K
Starfairy
S
L
Antworten
1
Aufrufe
491
a hui hou
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben